18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 7. FFF
Sie (Prosa)

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag24.11.2013 22:00
Sie (Prosa)
von KeTam
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sie

Ich stehe vor dem Spiegel.
Vor dieser glatten Fläche, betaste sie, betaste mich mit den Händen.
Kalt ist sie. Kalt bin ich. Ich versuche nicht zu blinzeln.
Ich verliere mich in meinen Augen. Ihren Augen.
Immer wieder dasselbe Spiel.
Ich gehe einen Schritt zurück, nun sehe ich auch den Schrank hinter mir, den Teil des Schrankes, den ich nicht verdecke. Ich greife hinter mich, betaste die raue Struktur des Holzes.
Es ist da.
Ich bin da.
Ich lasse mir ein Bad ein, drehe das heiße Wasser voll auf, bis der Spiegel beschlägt.
Immer noch kann ich meinen Blick nicht abwenden.
 
Nach dem Bad verhülle ich die Spiegel im Haus mit weißen Laken. Achte darauf, dass auch nicht ein winziges Stück zu sehen bleibt. Schließe alle Fenster sorgsam ab.
Es darf keine Zugluft den Weg in mein Schlafzimmer finden.
Nie dorthin, wo ich hilflos, schutzlos gegen den kalten Blick ihrer Augen bin.
Erst dann kann ich schlafen.
Mich selbst in weiße Laken hüllen, verhüllen bis nichts mehr sichtbar ist. Mich unsichtbar machen.
Was hinter den Laken passiert, während ich nicht achtsam bin, will ich lieber nicht wissen.
Nur muss ich sicher gehen, dass sie mich nicht sieht, nie wenn ich schlafe. Ich muss wachsam sein.
Sie ist es auch.
Sie, hinter dem Spiegel.
Beobachtet mich. Verstellt sich.
Steht still und versucht nicht zu blinzeln.
Betastet die Membran zwischen unseren Welten mit den Händen. Versucht eine Unebenheit, einen Punkt zu finden, an dem die Membran dünner ist. Einen Augenblick in dem ich meine Wachsamkeit verliere, blinzle, schlafe.
Aber ich muss schlafen, muss Kraft schöpfen für jeden weiteren Tag vor meinen Spiegeln, darf sie nicht aus den Augen lassen.

Ihre Welt ist begrenzt, eng, immer nur ein Raum, vielleicht noch das, was man vor dem Fenster sieht.
Aus einem gespiegelten Raum gibt es keinen Ausweg. Keine Tür, die irgendwohin führt.
Nur einen Weg hinaus: Durch den Spiegel hindurch, auf die andere Seite. Dort wo ich lebe.
Seit ich weiß, dass sie dort wartet, warte ich.
Verharre.
Halte den Atem an.
Bis mir schwindelig wird.
Vielleicht kann ich sie ersticken? So lange den Atem anhalten, bis sie aufgibt, sich rührt, mich nicht mehr spiegelt um mir vorzutäuschen, dass sie nicht ist.
Nur Reflexion.
Ich wickle mich fester in mein Laken, kann endlich die Augen schließen.

Öffne die Augen und etwas  ist anders.
Mein Bett in weißes Licht getaucht.
Das Laken über dem Spiegel ist nicht mehr da, nicht zu sehen. Müsste, wäre es zu Boden geglitten, unter ihm liegen.
Dort ist nichts.
Ich hebe meinen Blick und schaue in den Spiegel.
Ich lächle.
Meine Augen zwei Monde.
Ich stehe hinter dem Spiegel.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kateli
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 256
Wohnort: D-Süd
Das goldene Gleis


Beitrag25.11.2013 16:09

von Kateli
Antworten mit Zitat

Gefällt mir, sowohl von der Idee her als auch von der Umsetzung. Das Thema mit der Welt hinter dem Spiegel und auch dem Übergang dorthin ist umgesetzt, er steckt hier im Ende, das genug offenlässt und dankenswerterweise auf jegliche Erklärung verzichtet, mehr braucht der Text für mich nicht.
Irre Idee mit der Person, die darauf wartet, dass ihr Spiegelbild sich durch eine falsche Bewegung verrät ... könnte zu einer echten Wahnvorstellung werden, nachvollziehbar, beängstigend. Muss mal meine Spiegel zu Hause genauer beobachten Wink Nee, im Ernst, hatte beim Lesen ein sehr plastisches Bild vor Augen von einer durchscheinenden, übernächtigten, verängstigten Frau, die kurz davor ist, die Luft anzuhalten, bis ihr Spiegelbild (und sie mit ihm) tot umfällt, nur, weil sie Vorstellung nicht aushält, es könnte ein eigenständiges Wesen sein.
Die gespiegelten Anfangs- und Schlusssätze ergeben Sinn und formen die Pointe, einzig, dass sie am Schluss vor dem Spiegel steht, erscheint ein bisschen unlogisch, nachdem sie ja eben erst im Bett nur den Blick gehoben hat, aber vielleicht geht es anderen Lesern hier anders und sie ergänzen den fehlenden Schritt automatisch, ohne dran hängenzubleiben. Irgendwo fehlen ein, zwei Kommas, keine große Sache für zwei lächerliche Stunden Brüte- und Korrekturzeit.
Doch, noch einmal, gefällt mir! Hat Gänsehaut- und Gruselfaktor, der nicht aus der Wortwahl kommt, sondern aus dem Inhalt und der zurückhaltenden, aber treffsicheren Umsetzung.

LG
Nina


_________________
Zombies just want hugs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag26.11.2013 10:31

von KeTam
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du hast mich ganz schön geärgert, du doofer Text. Mad
Ich mag dich nicht wirklich.
Oh Mann: "Betastet sich mit den Händen ..." Mit was denn sonst? Sag mal, gehts noch? Wink

edit: Du dummer, kleiner Misttext! Mad
Kein Mensch wird dich verstehen und daran bist allein du schuld!
Das hast du jetzt davon. Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag26.11.2013 12:14

von Michel
Antworten mit Zitat

Der Text hätte (beinahe) auch bei Lyrik auftauchen können.
Er lebt von seiner Verdichtung und Struktur, das (lyrische Very Happy ) Ich erzählt distanziert, sozusagen tonlos, in kurzen Aussagen, praktisch ohne Fließtext, und erzeugt damit eine unwirkliche Atmosphäre, die gut zum Thema des Seitenwechsels passt.

Genau da kann man noch ansetzen und die wenigen Absätze verdichten, die noch zu sehr nach Alltagssprache klingen. Bsp.: "Es darf keine Zugluft den Weg in mein Schlafzimmer finden." Das klingt noch ein wenig nach energetischer Sanierung.

Der Umschwung kommt mir etwas zu abrupt: "Öffne die Augen und etwas ist anders." - abgesehen vom unvollständigen Satzbau, der hier keine Funktion erfüllt, klingt diese Stelle ein wenig nach Erklärung aus dem Off. Möglicherweise sehr einfach zu beheben, wenn der bis dahin vorherrschende Stil weitergeführt wird: "Ich öffne die Augen. Etwas ist anders."

Fazit: Dichter, gesättigter Text, der an einigen kleinen Stellen noch poliert werden kann.
Und jetzt geh ich den Spiegel verhängen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag27.11.2013 00:00

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Liebe/r FFF-Teilnehmer/in!

Aufgrund von chronischem Zeitmangel kann ich diesmal leider nur kurze Kommentare, stichpunktartige abgeben. Ich habe jedoch jeden Text mindestens zweimal gelesen und mich um annähernd objektive Kriterien bemüht. Pluspunkte gab es für eine originelle Umsetzung des Themas, interessante Figuren, einen guten Stil und Geschichten mit richtigem Anfang und Ende sowie einem klar erkennbaren Verlauf/Spannungsbogen. Abzüge dagegen für allzu viele Fehler im Text (ein paar sind verzeihbar beim FFF), stereotype Darstellungen, Logikprobleme oder „unrunde“ Geschichtsfragmente. Bei alldem habe ich die knappe Zeit immer versucht im Hinterkopf zu behalten.

Zur Geschichte „Sie“:
+ Atmosphäre gut eingefangen
+ Spannungsaufbau erkennbar
- keine besonders originelle Geschichte angesichts der Vorgabe
Bewertung: 5 Federn.

Meine Durchschnittswertung war: 4,7 Federn

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag27.11.2013 11:50

von Nihil
Antworten mit Zitat

Das ist einer der „dünnsten“ Texte im Wettbewerb für mich, weil Handlung im Grunde nicht stattfindet und eine Schilderung der Angst das einzige ist, was dem Leser mitgeteilt wird. Diese Angst bleibt aber leider sehr flach und substanzlos, weil wir ihren Grund nicht kennenlernen. Seit wann hat die Protagonistin Angst vor ihrem Spiegelbild? Welche körperlichen, psychischen, sensuellen Informationen kannst du uns dazu noch liefern? Gibt es eine Geschichte dazu? Die wenigen Gedankengänge, die leider oft noch sehr erklärend sind und dadurch zusätzlich Atmosphäre nehmen, schaffen es leider nicht, mich zu fesseln und mich für den Text zu begeistern. Am Ende bietest du dann zwar noch den Plot Point, dass die Protagonistin selbst hinter den Spiegel gezogen wird (wenn es nicht gar nur ein Traum ist), aber auch hier sucht man leider umsonst nach Details, wie das genau geschehen ist. Selbst für zwei Stunden ist mir das schlicht zu wenig Info, die du uns hier bietest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag27.11.2013 15:50

von Constantine
Antworten mit Zitat

Die Geschichte hat mir insgesamt gut gefallen. Sie ist kurz und präzise geschrieben. Das Spiegel-Thema passt zur Geschichte. Die spannende Innenansicht der Protagonistin ist prima getroffen.

Die Befederung liegt in Vergleich zu anderen Beiträgen in der oberen Hälfte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag28.11.2013 14:12

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Deine Prota ist irgendwie 'dahinter' gekommen, aber ich?
Generell mag ich solche Texte, bei denen man so eher durch die Worte wandert, statt sie 'nur zu lesen', Sätze losgelöst zu erforschen usw. Stil und Sprache gefallen mir.

Doch was ist das Thema? Spiegel, klar, keine Überraschung in diesem Wettbewerb, aber was dahinter? Da weht Paranoia durch die Zeilen, doch von wem oder was sich dein PI konkret beobachtet oder gar verfolgt fühlt, ist schwer zu sagen. Über weite Strecken von 'ihr', wohl dem eigenen Spiegelbild, vielleicht einem Sich-selbst-nicht-gut-genug-sein? Eventuell leidet das Ich sogar an krankhafter Schizophrenie. Dazu passt dieses Befühlen von sich selbst und dem Schrank am Anfang, dieser Drang sich der stabilen Konsistenz der Realität zu versichern.
Das Ganze übersteigert sich aber in dem Abschließen der Fenster, allerdings nicht ihrer potenziellen Spiegelwirkung wegen, sondern wegen der Zugluft, was auf ein absolutes Bedürfnis nach Hermetik, nicht Angefasst-werden schließen lässt.
Auch, dass der Tag vor den Spiegeln verbracht werden muss, verweist in diese Richtung (sonst könnten die Spiegel ja auch einfach immer verhängt bleiben):
'Irgendwie' muss die Quelle der Angst etwas Größeres als das Spiegelbild sein, vielleicht hält PI selbst das Mondlicht nicht aus - darauf komme ich aber nur durch den vorletzten Satz, wenn ich dem Mond eine sehende, möglicherweise auktoriale Kompetenz gestatte.

Ich habe diverse Male gesucht, aber ich finde keinen Angriffspunkt, der meiner Deutung eine klarere Richtung gibt. Die für mich von Nöten gewesen wäre. Entweder kriege ich da was ohne Psychologie-Studium nicht gefasst oder du hast es (absichtlich?) kryptisch belassen.

Ich mag das, so über einem Text zu brüten, und gebe sechs Federn für den Ansatz, den Anspruch, die Sprache und die beklemmende, gruselige Atmosphäre. Ich hätte gerne noch mehr gegeben, aber, wie gesagt, es hat einfach nicht richtig 'klick' gemacht bei mir.

LG


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag29.11.2013 09:49
Interessanter Erzählstil,
von Gast
Antworten mit Zitat

wobei ich persönlich diese kurzen knappen Sätze ehrlich gesagt nicht sonderlich mag. Aber für diese Art von Erzählunhg ahst du das gut gemacht.
Nach oben
Kissa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 630
Wohnort: Saxonia
Der silberne Spiegel - Lyrik Silberne Neonzeit


Beitrag29.11.2013 11:39

von Kissa
Antworten mit Zitat

Hallo!

Klasse Text!
Warum? Weil man sich teilweise mit der Protagonistin identifizieren kann!
Angst vor dem eigenen Spiegelbild zu haben ist vielleicht doch etwas ungewöhnlich, aber sicherlich nicht allzu selten und außerdem ein tolles Diskussionsthema.

Zur Form kann ich auch nur Beifall klatschen!

Viel viel Erfolg wünsche ich dir!

Liebe Grüße
Kissa

PS: Da ich leider keine Prosaistin bin, überlasse ich es den dahingehend versierten Lesern die fachlichen Aspekte der Geschichte zu beurteilen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag30.11.2013 15:47

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Hallo Autor hinter dem Spiegel.

Ich werde in meiner Bewertung keine kleinen Fehler, Logikbrüche oder einen etwas plötzlichen Abschluss der Geschichte etc. negativ einfließen lassen. Erfahrene FFF-Teilnehmer haben hier einfach Vorteile in der Schreibökonomie. Bewerten möchte ich, wie die Geschichte auf mich gewirkt hat. Also eine rein subjektive Leser-Bewertung.

Die Realität scheint mir in diesem Text ebenso irreal, wie die Prota hinter dem Spiegel. Mich hat der Text nicht mitgenommen.

4 Federn


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag30.11.2013 17:32

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo,

Gar nicht schlecht gelöst, schön verstörend ... man darf es sich aussuchen, ob es eine Logik ausserhalb der gespiegelten Frau gibt, oder sich ihre Reflexion im Inneren selbstständig gemacht hat. Das Ende lässt es offen, es bleibt immer nur ein Raum.

Lorraine
Nach oben
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag30.11.2013 18:01

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

trotz mehrmaligem Lesen erschließt sich mir die Geschichte nicht ganz. Die Andersartigkeit besteht nur darin, dass die Welt hinter dem Spiegel aus einem Raum besteht und warum sind die Spiegel eine Bedrohung? Warum entfernt man sie nicht einfach? Irgendwie nicht ganz stimmig.
Viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shatgloom
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
NaNoWriMo: 27985
Wohnort: ja, gelegentlich


Beitrag30.11.2013 22:51

von shatgloom
Antworten mit Zitat

Sehr poetische Sprache, die Stimmung erzeugt.
Originelle Umsetzung des Themas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag01.12.2013 12:10

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Spiegel als Fänger der Seele. Warum bedeckt sie den Spiegel erst NACH dem Bad?  Egal. Gefällt mir.

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag01.12.2013 15:51

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Mir wird überhaupt nicht deutlich, warum die Protagonistin solche Angst vor den Spiegeln hat. Und das Ende kommt mir zu unvermittelt, sagt mir auch nicht viel. Es tut mir leid. Lesen konnte ich die Geschichte zügig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag01.12.2013 16:22

von Mardii
Antworten mit Zitat

Leider habe ich nächste Woche ein volles Programm und werde nicht mehr dazu kommen, angemessene Kommentare unter jeden Beitrag zu schreiben. Ich möchte aber gerne meine Bewertung abgeben, da die Wettbewerbsleitung angemerkt hat, einige Texte hätten zu wenig Feedback. Das versuche ich mit moderaten Federn auszugleichen. Im Zweifel und bei Interesse schreibe ich euch gerne auch etwas unter eure Texte oder schicke euch eine PN. Meldet euch einfach.

_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 715
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag01.12.2013 18:50

von Merope
Antworten mit Zitat

Was mir gefällt:
Das Gefühl, das die Protagonistin vermittelt, ist glaubwürdig, spürbar

Was mir nicht gefällt:
Nichts.

Was ich vermisse:
Noch eine weitere Dimension - ich empfinde den Text als etwas eindimensional.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drakenheim
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 389
NaNoWriMo: 50166
Wohnort: Burg Drakenheim Gelehrtenturm


Beitrag01.12.2013 21:41

von Drakenheim
Antworten mit Zitat

Das ist sehr lyrische Prosa.

Sie hinterlässt eine leichte Paranoia, aber auch die Frage: Warum hat sie überhaupt einen Spiegel im Schlafzimmer hängen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jay_8011
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
J

Alter: 43
Beiträge: 39



J
Beitrag03.12.2013 15:09

von Jay_8011
Antworten mit Zitat

Hallo,

interessanter Text, aber ich hätte eine Frage:

Woher weiß die Ich-Erzählerin am Ende, dass sie hinter dem Spiegel steht?

Insgesamt hat mir die Geschichte ziemlich gut gefallen. Schon mal darüber nachgedacht sie nach dem Wettbewerb noch einmal zu überarbeiten und etwas weiter aus zu bauen?

Schöne Grüße
Jay
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duffydoof
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 121
Wohnort: Municia


Beitrag03.12.2013 19:50

von Duffydoof
Antworten mit Zitat

So ganz korrekt und neutral, Bewertung!

_________________
Es trägt nicht immer faulende Früchte, wenn man einem zweifelnden Rebellenbaum Sonnenstrahlen schenkt.

11618
2166
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag04.12.2013 21:51

von Zauberstift
Antworten mit Zitat

Dieser abgehackte Schreibstil stört mich. Deine Prota macht zwar viel, doch der Leser kommt nicht mit, warum. Könnte der Leser in den Kopf des Autors schauen, wäre die Geschichte bestimmt interessanter. Aber so... Confused

Umsetzung Vorgaben: 8 Federn
Plot: 3 Federn
Schreibstil: 2 Federn

Du bekommst von mir 4 Federn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 7. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 1 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Und sie küsst ihren Strandball
von Mogmeier
Mogmeier Feedback 15 06.04.2024 07:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Sie
von F.Ellringmann
F.Ellringmann Feedback 1 10.03.2024 23:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wir haben sie nicht gezählt,
von Veritas
Veritas Roter Teppich & Check-In 2 10.03.2024 01:43 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuch

von Selanna

von Maria

von GSK-Storys

von RememberDecember59

von Probber

von Probber

von Pat Langdon

von SIH

von Mogmeier

von denLars

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!