18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 7. FFF
Am Ende der Tage (Prosa)

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 716
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag02.12.2013 14:43

von Merope
Antworten mit Zitat

Was mir gefällt:
 Sehr detaillierte Beschreibungen

Was mir nicht gefällt:
Die Schwiegermutterstory im Wonderland
viele Satzzeichen- und andere Fehler (und sehr lange Sätze)

Was ich vermisse:
etwas, was mich bewegt
 (und das Kaninchen) Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag02.12.2013 19:07

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

auch bei dir merkt man leider, dass dir die zwei Stunden einfach zu knapp waren, da sich sehr viele Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen haben, bzw. du manchmal auch in der Wortwahl ein bisschen daneben gegriffen hast, wodurch es im Lesefluss hin und wieder holpert. Zum Beispiel steht man meiner Meinung nach nicht mühsam auf, das Aufstehen ist höchstens mühsam. Hier wäre eine Formulierung wie "mit Mühe" besser gewesen. Auch mit den Beistrichen hättest du etwas großzügiger umgehen können wink

Dafür gefällt mir aber deine Idee sehr gut, dieses Gedankenspiel, was mit Alice nach ihrem Ausflug ins Wunderland passiert sein könnte. Bei der Umsetzung hätte man meiner Meinung nach allerdings noch mehr rausholen können, durch weniger Beschreibungen und mehr Gefühle. Außerdem findeich, dass du den Hinweis auaf die zusammengesunkene Gestalt nicht gebraucht hättest. Mir wäre so auch klar geworden, das Alice nicht mehr lebt - so hat es den Eindruck, als würdest du deinem Leser aber nicht zutrauen, dass er selbst auf die Idee kommt.

Ich hoffe, du kannst mit diesem Feedback etwas anfangen. Für Rückfragen oder Anmerkungen stehe ich natürlich auch nach dem Wettbewerb zur Verfügung. Die Befederung erfolgt dann abschließend (auch im Vergleich), wenn ich alle Texte kommentiert habe.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag04.12.2013 14:35

von TET
Antworten mit Zitat

Hallo flinke Feder,

die Geschichte gefällt mir sehr gut. Eine originelle Idee, gut geschrieben. Den Titel finde ich nicht ganz so treffend.

Hierfür 7 Federn kann im Vergleich mit anderen am Ende noch mehr werden.

So alle durch und nachträglich noch eine Feder dazu, also 8


_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag04.12.2013 17:57

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo smile

Auch eine der Geschichten, zu der mir nicht viel einfallen will, ich finde sie nicht sehr orininell, was bei dieser Idee zu erwarten ist, da muss schon Einiges kommen, um der selbstgewählten "Vorlage" gerecht zu werden. Das ist mir bei der Lektüre nicht so vorgekommen. Die sich spiegelnden Sätze aus der Vorgabe kommen mir bemüht und unbeholfen vor, harte Kritik, ich weiss, aber es sind ja nur zwei Stunden Zeit gewesen und du hast es dir vielleicht zu schwer gemacht.
LG
Lorraine
Nach oben
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag05.12.2013 14:16

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Alice darf gehen - ein Abgesang nach all den Jahrhunderten, die sie in den Köpfen von Kindern und geistig Junggebliebenen herumspuckte. Überfällig - vielleicht. Eventuell auch schon von anderen erledigt.

Mich erinnert das ja ein wenig an Frodo, der nach seinen Abenteuern kein Glück mehr im Alltag der Heimat finden kann und deshalb über die grauen Anfurten Mittelerde verlässt.

Alice hat also all die Jahre ein ziemlich gewöhnliches, fast spießiges Leben geführt. Fair von dir, ihr zum Abschied noch ein paar Momente im Spiegelland zu gönnen. Soll heißen: Die Idee gefällt mir.
Sie ist aber natürlich auch sehr naheliegend bei diesem Thema.
Viel Neues findet sich in deiner Geschichte nicht, kann sich gar nicht finden, wenn das Spiegelland als jenes von Carroll erkennbar bleiben soll.

Ersten und letzten Satz finde ich eher schwach angesichts der Vorgabe.
Spannung und Pointe kann ich auch nicht entdecken; es ist eben eine nette, kindlich anmutende Geschichte, in der ein Konflikt höchstens in Form der bösen Schwiegermutter (leichter Klischee-Alarm) auftaucht und durch Ignoranz 'gelöst' wird. Nicht, dass ich Alice ihren Seelenfrieden nicht gönnen würde.

Die Sprache passt, handwerkliche Fehler habe ich nicht gefunden.
Ein Text aus dem (dieses Mal bei mir dicken) Mittelfeld - 5 Federn.

LG


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ErieBee
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 45



E
Beitrag05.12.2013 21:16

von ErieBee
Antworten mit Zitat

eine nette Idee, Alice wieder hinter die Spiegel gehen zu lassen, vielleicht ein bisschen naheliegend. Ich finde, es ist auch gut erzählt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kissa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 630
Wohnort: Saxonia
Der silberne Spiegel - Lyrik Silberne Neonzeit


Beitrag06.12.2013 21:19

von Kissa
Antworten mit Zitat

Sorry,
ich habe momentan leider sehr wenig Zeit und möchte deine Geschichte wenigstens befedern.

Ich versuche eine Einschätzung nachzureichen!

Liebe Grüße
Kissa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bordo
Geschlecht:männlichWortedrechsler
B


Beiträge: 83



B
Beitrag08.12.2013 17:48

von bordo
Antworten mit Zitat

2 Federn, der Inhalt gefällt mir nicht besonders, und die vielen Fehler erschweren den Lesefluss sehr. Zu viele Adjektive, in manchen Sätzen, übertrieben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wunderhuhn
Leseratte


Beiträge: 172

Der bronzene Spiegel - Prosa


Beitrag08.12.2013 19:35

von wunderhuhn
Antworten mit Zitat

Hallo!

Deine Geschichte hat mir gut gefallen. Du hast darauf geachtet, nicht nur die Handlung voranzubringen, sondern unterdessen auch die Hintergrundgeschichte von Alice‘ Erwachsenenleben mit ein paar Details ausgefüllt, aber ohne dass es die Geschichte zu sehr belastet.
Die Schwiegermutter in der Gestalt eines Kaktus finde ich eine schöne Idee – von diesen Spiegelgestalten hätte ich mir noch mehr gewünscht. Ich weiß nicht, ob das von dir so intendiert war, aber als Alice in der letzten Szene einen Teil ihrer Kleidung ablegt und mit dem Mädchen losläuft, sah ich vor meinem inneren Auge eine immer jünger werdende Alice, bis sie wieder in dem Alter war, in dem sie das Wunderland damals besuchte. Vielleicht war das ja sogar deine Intention?

Hat mir gefallen, darum gebe ich deinem Text sechs Federn.

Allgemeiner Hinweis zu meiner Kommentierung und Befederung:
Ich habe keine strikten Bewertungsrichtlinien oder Punkte, die ich abhake, sondern verteile die Federn mehr nach Gefühl. Ich versuche vor allem, den Text in seiner Gesamtheit zu betrachten und die Dinge, die mir gefielen oder missfielen, (hoffentlich) fair gegeneinander abzuwägen. Ich hoffe, du findest meinen Kommentar zumindest ein klein wenig nützlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag08.12.2013 21:14

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank für die Kommentare.
Nachdem ich die anderen Geschichten gelesen habe, war mir klar, dass meine Story relativ unoriginell war. smile
Was ich besonders spannend fand in den Bewertungen, dass es so eine große Bandbreite gibt, zwischen: total unoriginell und sehr originell umgesetzt.

Das macht mir Hoffnung, weil es zeigt, ganz so mies bin ich dann doch nicht, sonst wären sich alle einig.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 7. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Beka

von Araragi

von Lady_of_words

von SylviaB

von MT

von Keren

von MoL

von EdgarAllanPoe

von madrilena

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!