18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 7. FFF
Schlechter Laune (Lyrik)

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag19.12.2013 07:29

von gold
Antworten mit Zitat

Lorraine hat Folgendes geschrieben:
Hallo!
Ich habe es mir leicht gemacht: Wie auch im richtigen Leben habe ich nur zu wenigen Gedichten etwas zu sagen, es muss da schon etwas „passieren“, beim Lesen – wenn mich nichts aufmerken lässt, in einem Text, wenn ich Inhalt und Form als ineinander gezwungen erlebe, wenn mir beim Lesen die Aufmerksamkeit weg rennt kurz: Wenn ein Gedicht es nicht schafft, mich festzuhalten, dann zwinge ich mich nicht, wieder zu kommen und nach etwas zu suchen. Dieser Wettbewerb hat etwas Paradoxes … er erlaubt einem Gedicht nicht, zu „entstehen“, zwei Stunden von der Befruchtung zur Geburt, was soll da für ein Wesen herauskommen? Wenn man hier mitmacht, akzeptiert man diese etwas seltsamen Bedingungen, man kann es als Spiel sehen oder als sportliche Herausforderung. Interessant ist dann der Vergleich: Was bekommen andere „gebacken“, in der selben Zeit, wenn sie mit demselben Thema konfrontiert sind. Schafft es jemand, trotzdem etwas Gutes zu fabrizieren, gehört dann etwa Routine dazu oder so etwas wie ein „Vorrat“ an Reflexionen zu den großen Themen?


Zu interpretieren gibt es nichts, die Sicht ist klar, der Spiegel frisch geputzt. smile Laut vorlesen schadet nie ... "meine mundwinkel sind nicht unten" ein echtes Haar in der Suppe.

vG
Lorraine



Hallo Lorraine,

danke: kurz und bündig.

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag19.12.2013 18:58

von gold
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:
Tut mir Leid, aber dieses Gedicht finde ich wirklich absolut sinn- und inspirationslos, weshalb ich auch nicht viel dazu schreiben kann und möchte.


hallo Nihil,

so sinnlos finde ich es nun nicht, aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

Danke für dein Feedback!

LG gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag19.12.2013 18:59

von gold
Antworten mit Zitat

Einar Inperson hat Folgendes geschrieben:
Einen Gruß ins Versteck,

oh, die Lyrik bewerten.

Die beiden ersten Zeilen haben mir gefallen. Die Hunde, die weichen, haben mir gefallen.

Dafür 4 Federn


hallo Einar Person,

danke!

LG gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag19.12.2013 19:01

von gold
Antworten mit Zitat

Lapidar hat Folgendes geschrieben:
Ich finde es etwas unsauber gelöst.
In der ersten Strophe sind es Menschen und in der zweiten Hunde. Das ist für mich irgendwie ein Bruch.
Formal stimmt es aber smile die Hunde stören mich.


hallo, liebe Lapidar,

das ist eine Frage des Geschmacks- denke ich!
danke!
Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag19.12.2013 19:39

von Nihil
Antworten mit Zitat

Hey gold.
Ich denke, es ist angebracht, sich für den Ton zu entschuldigen. Wenn man dann auf den letzten Drücker die Gedichte kommentieren und vergleichen muss ... Will mich aber nicht rechtfertigen. Sorry.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag19.12.2013 20:26

von gold
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:
Hey gold.
Ich denke, es ist angebracht, sich für den Ton zu entschuldigen. Wenn man dann auf den letzten Drücker die Gedichte kommentieren und vergleichen muss ... Will mich aber nicht rechtfertigen. Sorry.


Hallo Nihil,

ist doch okay. Ich fand deinen Ton gar nicht daneben.
Don´t worry! Wink

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag19.12.2013 20:33

von gold
Antworten mit Zitat

Kateli hat Folgendes geschrieben:
Begegnungen mit anderen Menschen, die offensichtlich wenig erbaulich sind, ebensowenig wie mit den Hunden, die wie die Menschen lieber die Straßenseite wechseln, als sich mit dieser Person auseinanderzusetzen.
Eine Person, die sich missverstanden fühlt, allein gelassen, frustriert - schlecht gelaunt.
Spätestens nach diesen Begegnungen wirklich schlecht gelaunt.

Mich berührt der Text aber leider nicht, weiß nicht, vielleicht genügt diese schlechte Laune als Emotion einfach nicht. Vielleicht wäre das anders, wenn dieses Gefühl, dass andere die Straßenseite wechseln, deutlicher herausgearbeitet wäre - Frust, Traurigkeit, Enttäuschung? Wut?
Stattdessen: Resignation und schlechte Laune.
Vielleicht lasse ich mich aber auch genau von dieser Stimmung blenden, und der Kniff und das Ziel des Autors lag genau darin, mich zu diesem Empfinden zu verleiten - in diesem Fall wäre das Unterfangen geglückt.
Ich verstehe einfach zu wenig von der Lyrik ...
Und trotzdem, ich bleibe dabei: Was ich an dem Text mag, ist die Schlichtheit, die dem einzelnen Wort mehr Gewicht verleiht - darüber hinaus berührt er mich leider nicht.

LG
Nina



hallo Nina,


Zitat:
Mich berührt der Text aber leider nicht, weiß nicht, vielleicht genügt diese schlechte Laune als Emotion einfach nicht. Vielleicht wäre das anders, wenn dieses Gefühl, dass andere die Straßenseite wechseln, deutlicher herausgearbeitet wäre - Frust, Traurigkeit, Enttäuschung? Wut?
Stattdessen: Resignation und schlechte Laune.


ja,

ich gebe dir Recht, die schlechte Laune ist als Emotion zu wenig.
Vielen Dank für deinen Kommentar!

Liebe Grüße
gold

Und: ich finde nicht, dass zu wenig von der Lyrik verstehst!!!


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag20.12.2013 07:33

von gold
Antworten mit Zitat

Aranka hat Folgendes geschrieben:

Und nun zum Wettbewerbstext:

*Inhalt und Formalien des Wettbewerbs wurden umgesetzt

*eine schlichte Idee und eine schlichte Umsetzung. Aber gut: zwei Stunden und so viele Bedingungen, da bleibt auch kaum etwas anderes übrig, wenn man die Thematik wirklich erstmalig angeht.

*dennoch fehlt dieser schlichten Idee dann in der Umsetzung so eine kleine Besonderheit, warum der Text geschrieben werden muss und zwar auf genau diese Weise. Die Idee verliert sich ohne Charme in Formulierungen und Satzverdrehungen wie: „ziehen ein den schwanz“

*ich stehe am Ende etwas leer da und so ganz will mir das „Geschehen“ auf der Straße auch nicht einleuchten.
Guten Morgen, liebe Aranka,

da gebe ich dir völlig Recht. Allerdings weiß ich nicht, was du meinst, mit:
Zitat:
Etwas stimmt nicht im Innern der Textlogik.

Ich bin mit diesem, meinem Text alles andere als zufrieden.  Wenn ich unter diesen Bedingungen teilnehme, müssen meine Texte wohl fehl schlagen. Das wird mir immer mehr bewusst. Ich wollte mit machen und gucken, was dabei raus kommt. Ich erhebe keinen Anspruch auf einen guten Text.

Danke für dein Kommentieren.

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag20.12.2013 07:36

von gold
Antworten mit Zitat

Mardii hat Folgendes geschrieben:
Die Idee hinter dem Text ist gut gemeint, aber die Ausführung haut mich nicht gerade um.
Über die beiden ersten Verse hinaus verliert das Gedicht seinen rhythmischen Drive, man merkt die schlechte Laune des Autors schlägt sich auf seinen Stil nieder.
Das ist alles ein bisschen unausgegoren und gut, man muss die kürze der Zeit berücksichtigen, der Text könnte noch eine Zwischenlagerung vertragen.

Ob die ersten Zeilen als Chiasmus durchgehen? Da habe ich Zweifel. Das doppelte „schleichen“ wirkt wie eine rhythmische Wiederholung, aber ich weiß nicht, wie man das Verb „schleichen“ in einem anderen Wortsinn gebrauchen kann. „Ich schleich´mich“, im Sinne von „sich davon machen“, bedeutet m.Mn. das gleiche wie „sich durch etwas schleichen“. Hier ist auch mit keiner Silbe ein „davon schleichen“ oder ein „sich anschleichen“ angedeutet, so dass man eine Überkreuzung hat, die in diesem Sinne verstanden werden kann.


Hallo Mardii,

danke für deinen Kommentar. Ja, das Schleichen ist ganz einfach und wörtlich gemeint. Wobei mir diese Versstelle am besten gefällt.

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag20.12.2013 07:44

von gold
Antworten mit Zitat

Oliver.Twist hat Folgendes geschrieben:
Die geschilderte Szenerie, die Grundidee, hat Potential für eine Behandlung der Spiegel-Thematik, das finde ich auch. Aber in der Ausführung vermisse ich die Verknüpfung des Themas "Griesgram"/"Außenseiter"/"etwas zwischen den Menschen stimmt nicht" mit der Idee des "Spiegelns". Die Schilderung der Szenerie bleibt sehr streng an der Beschreibung der physischen Vorgänge orientiert, mit einer einzigen Ausnahme: dem offenbaren Paradoxon von schlechter und guter Laune. Hier wird ein Bruch zwischen Schein und Sein deutlich (bei dem sich doch sicher wunderbar mit der Spiegel-Thematik anknüpfen ließe).

Die Sprache sitzt, so würde ich es am ehesten ausdrücken wollen, irgendwie zwischen den Stühlen. Zum einen droht da immer eine Banalität Oberhand zu gewinnen ("meine mundwinkel sind nicht unten", "hunde kommen / wollen mich begleiten"); zum anderen sind da Einschläge von hochsprachlichem Duktus ("schlechter laune", "guter laune", "and're", "dreh'n", "ziehen ein den schwanz"). Diese Apostrophierungen z.B. mögen ja ein Stück weit Geschmackssache sein - in diesem Fall wirken sie auf mich sehr gewollt, unnatürlich. Gerade weil Dein Gedicht keine metrische Struktur verwendet, sehe ich nicht, wodurch dieses besondere Stilmittel hier motiviert ist.

Sandwichtaktik... Die Einbindung des ersten und letzten Verses ist Dir gut gelungen. Mit dem zweiten Vers wird der erste (in einem metrischen Gefühl, das dann im dritten Vers wieder verloren geht) sinnhaft und schlüssig forgeführt; der Schlussvers, als Résumé nach dem Doppelpunkt, macht sich auch gut.


hallo Oliver Twist,

mein Kommentar kommt später. Irgendetwas hat mit der Formatierung nicht geklappt. Sorry!!!

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag21.12.2013 08:02

von gold
Antworten mit Zitat

Oliver.Twist hat Folgendes geschrieben:
Die geschilderte Szenerie, die Grundidee, hat Potential für eine Behandlung der Spiegel-Thematik, das finde ich auch. Aber in der Ausführung vermisse ich die Verknüpfung des Themas "Griesgram"/"Außenseiter"/"etwas zwischen den Menschen stimmt nicht" mit der Idee des "Spiegelns". Die Schilderung der Szenerie bleibt sehr streng an der Beschreibung der physischen Vorgänge orientiert, mit einer einzigen Ausnahme: dem offenbaren Paradoxon von schlechter und guter Laune. Hier wird ein Bruch zwischen Schein und Sein deutlich (bei dem sich doch sicher wunderbar mit der Spiegel-Thematik anknüpfen ließe).

Die Sprache sitzt, so würde ich es am ehesten ausdrücken wollen, irgendwie zwischen den Stühlen. Zum einen droht da immer eine Banalität Oberhand zu gewinnen ("meine mundwinkel sind nicht unten", "hunde kommen / wollen mich begleiten"); zum anderen sind da Einschläge von hochsprachlichem Duktus ("schlechter laune", "guter laune", "and're", "dreh'n", "ziehen ein den schwanz"). Diese Apostrophierungen z.B. mögen ja ein Stück weit Geschmackssache sein - in diesem Fall wirken sie auf mich sehr gewollt, unnatürlich. Gerade weil Dein Gedicht keine metrische Struktur verwendet, sehe ich nicht, wodurch dieses besondere Stilmittel hier motiviert ist.


Hallo Oliver Twist,

ein nochmaliger Versuch, auf deinen Kommentar zu antworten:
beginn ich mal mit dem Positiven:Wink

Oliver Twist hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Sandwichtaktik... Die Einbindung des ersten und letzten Verses ist Dir gut gelungen. Mit dem zweiten Vers wird der erste (in einem metrischen Gefühl, das dann im dritten Vers wieder verloren geht) sinnhaft und schlüssig forgeführt; der Schlussvers, als Résumé nach dem Doppelpunkt, macht sich auch gut.


Das war von mir auch so gewollt. Leider hat es dann beim dritten Vers und folgende angefangen zu hapern- wie du ganz richtig bemerkst.

Oliver Twist hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Diese Apostrophierungen z.B. mögen ja ein Stück weit Geschmackssache sein - in diesem Fall wirken sie auf mich sehr gewollt, unnatürlich.


Hierauf möchte ich bemerken, dass ich die Apostrophierungen deshalb verwendet habe, um das in diesem metrischen Kontext irgendwie Klotzige dieser beiden ausgeschriebenen Begriffe (andere, drehen)zu umgehen.
Anscheinend ist mir das nicht so gelungen.

Ich bin mir bewusst, dass dieses, mein Gedicht kein Glanzstück ist.
Danke für deinen Kommentar!

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag21.12.2013 08:12
Re: Schlechter Laune (Lyrik)
von gold
Antworten mit Zitat

Stimmgabel hat Folgendes geschrieben:
-


Hallo Inko,


was mir das ewig schleichende Wink Gedicht'le wirklich besagen möchte, erschließt sich mir zu 100 % nicht - außer (oh Lange Weile): also ein Li strahlt schlechte Laune in seine Umgebung aus - und dann der retortische (nicht in den Kontext passende) Chiasmus-Versuch
mit:

schlechter laune schleiche ich /  - bin doch guter laune

... und die Kontra-Selbstreflektion: "bin doch guter Laune", oder ... ? ... mit dem ergiebigen Hinweis: "meine mundwinkel sind nicht unten" Laughing


mmmhhh Rolling Eyes


lieben Gruß, Stimmgabel


----------------------------------------------------------

Guy Incognito hat Folgendes geschrieben:
schlechter laune schleiche ich
schleiche durch die straßen
schau mich an - bin doch guter laune
meine mundwinkel sind nicht unten
menschen weichen
gehen auf die and´re seite
dreh´n sich um
lassen mich allein

lassen mich allein
hunde kommen
wollen mich begleiten, stutzen, ... <-- warum sie überhaupt erst wollen? und dann stutzen? ... hunde ?, doch Käse, oder ...
ziehen ein den schwanz
und weichen
gehen auf die and´re seite
dreh´n sich um
und ich:
schlechter laune schleiche ich



-


hallo, liebe Stimmgabel,

Stimmgabel hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
wollen mich begleiten, stutzen, ... <-- warum sie überhaupt erst wollen? und dann stutzen? ... hunde ?, doch Käse, oder ...

Käse finde ich das nicht, da es sein kann, dass sie das LI zunächst begleiten wollten, dann aber merkten, dass das ein Griesgram ist und sich dann eben entsprechend verhalten.

Danke für deinen Kommentar.

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag21.12.2013 08:20

von gold
Antworten mit Zitat

Kissa hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Jaaa, so ist es, wenn man schlechte Laune hat.
Ich hatte mal einen Chef, dem ich irgendwann gesagt habe, dass sich seine schlechte Laune auf mich überträgt. Schlechte Laune spiegelt sich sozusagen in der Umwelt wider. Stimmt!

Ich vermisse das Chiasma; und ich frage mich, warum du mit dem Apostroph gearbeitet hast, alldieweil hier nix gekürzt werden muss, da es sich ja um ein ungereimtes Gedicht handelt. Aber das ist vielleicht nur Ansichtssache!

Liebe Grüße
Kissa


hallo, liebe Kissa,

danke für deinen Kommentar.

Naja der Chiasmus:" schlechter Laune, guter Laune..." Embarassed
ist nicht der Hit. Dessen bin ich mir bewusst. Die Apostrophierungen hab´ich verwendet um einer gewissen Klotzigkeit der Sprache Einhalt zu gebieten, scheint mir nicht recht gelungen zu sein...
 Sad

Summa summarum: bin ich nicht stolz auf mein Werk- es war ein Versuch.

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag21.12.2013 08:45

von gold
Antworten mit Zitat

Zinna hat Folgendes geschrieben:
Zitat:


Hallo gold,

das schleichen in Mieslaune und das "bin doch guter Laune" prallen mir zu sehr aufeinander. Chiasmus hin oder her, es wirkt irgendwie falsch.

meine mundwinkel sind nicht unten klänge auch mit Ausrufezeichen nicht lyrischer. Hmm...

Ich spiele mal bisschen rum, vielleicht sagt dir was davon zu...


schlechter laune schleiche ich
schleiche durch die straßen
schaut mich an - ich habe doch
ein grinsen aufgesetzt!
menschen weichen
kehren mir den rücken zu
lassen mich allein.

lassen mich allein.
hunde. wollen mich begleiten,
stutzen, klemmen ihre schwänze
ein im bogen weichen
auf die and´re seite
dreh´n sich um und:
schlechter laune schleiche ich



Zimtige Grüße
Zinna


Edit:

schlechter laune schleiche ich
schleiche durch die straßen
mime gute laune
hab ein grinsen angelegt
menschen weichen
kehren mir den rücken zu
lassen mich allein.

_________________



diese meine neue Version ist vor allem Zinna geschuldet- ich nenne sie daher:

Für Zinna:

schlechter laune schleiche ich
schleiche durch die straßen
mime gute laune
mit `nem breiten Grinsen.
menschen weichen
kehren mir den rücken zu
lassen mich allein.

lassen mich allein.
hunde. wollen mich begleiten,
stutzen, klemmen ihre schwänze
ein und weichen
auf die and´re seite
dreh´n sich um und:
schlechter laune schleiche ich


liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 7. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum keine Lyrik?
von Nina
Nina Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 48 30.03.2024 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Gute Webseiten für Lyrik im Netz
von Nina
Nina Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 3 26.02.2024 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
meine Lyrik - noch einmal . . .
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Einstand 1 23.02.2024 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
meine Lyrik
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Einstand 9 22.02.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen und Diskussionen
Veröffentlichungsmöglichkeiten für...
von Quizblorg
Quizblorg Fragen und Diskussionen 0 09.01.2024 14:33 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von silvie111

von sleepless_lives

von Ruth

von JT

von MoL

von Nordlicht

von Jana2

von Constantine

von EdgarAllanPoe

von Micki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!