14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Bleib Du (Außer Konkurrenz)

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 7. FFF
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 72
Beiträge: 5234
Wohnort: Schlüchtern


BeitragVerfasst am: 24.11.2013 23:26    Titel: Bleib Du (Außer Konkurrenz) eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du wanderst staunend durch die Spiegelhallen
Und möchtest dich in jedem Bild erkennen.
Du möchtest jedes als dich selbst benennen,
bist diesem Wahn mit Haut und Haar verfallen.
Versuche nicht, den Andern zu gefallen
Die Makellosigkeit ihr Eigen nennen,
Ihr Ideal in deine Seele brennen,
Sonst werden Neid und Missgunst dich befallen.


Und  wenn dann Neid und Missgunst dich befallen.
Erkenne ihre tote Maskenstarre,
Ihr Lächeln kann die Augen nicht erreichen,
Sie können keine echte Wärme geben.
Komm, reiß dich los vom starren Blick und harre
Nicht aus in dieser Welt der Totenbleichen,
Du kannst mit deinen bunten Fehlern leben
Und wanderst aufrecht aus den Spiegelhallen …

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 72
Beiträge: 5234
Wohnort: Schlüchtern


BeitragVerfasst am: 13.12.2013 12:54    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

So,

ich hatte ganz übersehen, dass der durch eigene "Dappichkeit", der durch meine Schusseligkeit misslungene Beitrag zum FFF hier steht, nun mal meine Erklärung, weshalb das so seltsam aussieht!

***

Ich hatte die Bedingungen zwar gelesen, aber nur so weit —›


… Schreibe ein Gedicht zum Thema "Die Menschheit ist ein Spiegelkabinett".


***

Dann habe ich wohl verpasst, weiterzuscrollen und mit diesen Vorgaben ein Sonett geschrieben —›

Bleib Du

Du wanderst staunend durch die Spiegelhallen
Und möchtest dich in jedem Bild erkennen.
Du möchtest jedes als dich selbst benennen,
bist diesem Wahn mit Haut und Haar verfallen.

Versuche nicht, den Andern zu gefallen
Die Makellosigkeit ihr Eigen nennen,
Ihr Ideal in deine Seele brennen,
sonst werden Neid und Missgunst dich befallen.

Erkenne ihre tote Maskenstarre,
Ihr Lächeln kann die Augen nicht erreichen,
Sie können keine echte Wärme geben.

Komm, reiß dich los vom starren Blick und harre
Nicht aus in dieser Welt der Totenbleichen,
Du kannst mit deinen bunten Fehlern leben.


Als ich das Sonett – nach gut einer Stunde - absenden wollte sah ich die Bescherung - den gesamten Text der Ausschreibung - und habe dann keine Lust, besser gesagt, keine Energie mehr gehabt, das alles regelkonform noch einmal anzugehen, das war mir dann doch ein wenig kurz von der Restzeit her.

 Also war der letzte Versuch, zu retten, was evtl. zu retten war die erfolgte Umstellung auf den vorgestellten Text.

 Kopf an die Wand


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 6135
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


BeitragVerfasst am: 13.12.2013 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Harald,
das nächste Mal liest du aber erst alle Vorgaben, bevor du loslegst. ohh

Schade, dass du nicht trotzdem kommentiert hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 72
Beiträge: 5234
Wohnort: Schlüchtern


BeitragVerfasst am: 13.12.2013 22:30    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hast recht, dann hättest DU klar gewonnen …

 Embarassed

Nachtrag:

Um das zu relativieren, dein Text hätte von mir - da er mehr auf meiner Linie liegt   mindestens zwei Federn mehr bekommen als der von Stimmgabel - und wie ich es bei anderen verteilt hätte, das wäre ohne Einfluss auf die Endwertung geblieben …


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 6135
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


BeitragVerfasst am: 13.12.2013 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte nicht nur an mich, oder die Federn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 72
Beiträge: 5234
Wohnort: Schlüchtern


BeitragVerfasst am: 13.12.2013 23:10    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Ich dachte nicht nur an mich, oder die Federn.


So schätze ich dich auch ein …

Aber zum Bewerten war ich einfach nicht in der Lage, zu sehr war ich gefrustet:

Das erste Mal Zeit für FFF - und ich versiebe das mit Pauken und Trompeten …

 Rolling Eyes


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 7. FFF Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bleib gesund V.K.B. Lesezeichenpoesie 24 03.04.2020 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Außer allen Entfernungen mikeykania Feedback 0 28.01.2020 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Außer (halb) Cholyrika Werkstatt 0 09.11.2018 09:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Peter Rühmkorf - Bleib erschütterbar ... Rübenach Lyrik 1 23.10.2017 16:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Disqualifiziert - Außer Konkurrenz] ... stephanus Lesezeichenpoesie 05/2017 5 21.05.2017 19:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Einar Inperson

von pna

von last-virgin

von Merope

von Bananenfischin

von Berti_Baum

von Enfant Terrible

von czil

von Nina C

von Jana2

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!