18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 7. FFF
Das bin ich, in dir (Lyrik)

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
dermitdemWorttanzt
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 45
Wohnort: Hab ich.


Beitrag24.11.2013 22:00
Das bin ich, in dir (Lyrik)
von dermitdemWorttanzt
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich sehe wen den du nicht siehst
laut, lang schwadronierend
ich erkenne dich nicht wieder
doch, das bin ich, in dir

Doch, das bin ich, in dir
locker, lässig schweigend
als würden wir uns schon ewig kennen
ich sehe wen den du nicht siehst

Weitere Werke von dermitdemWorttanzt:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag25.11.2013 14:02
Re: Das bin ich, in dir (Lyrik)
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Ich sehe wen den du nicht siehst
laut, lang schwadronierend
ich erkenne dich nicht wieder
doch, das bin ich, in dir

Doch, das bin ich, in dir
locker, lässig schweigend
als würden wir uns schon ewig kennen
ich sehe wen den du nicht siehst


---------------------------------------------------------------

Hallo Inko,

Der hier vorgestellte Inhalt will mir nicht schlüssig in den Kopf Wink / zum anderen ist mir die umgesetzt verdichtete Sprache für solch einen komplizierten Inhalt zu knapp.


Da gibt LI-Ich vor, sein eigenes LI-Du zu erkennen, zu sehen, zu kennen - zugleich (an)scheint dieses LI-Du sein eigenes LI-Ich nicht zu kennen, andererseits(zugleich) sagt LI-Ich, dass es ' im ' LI-Du wohnt, existiert, ist;

demnach sich Li-Ich einerseits als LI-Du kennt, wie dann umgekehrt dieses LI-Du sich doch ebenso als LI-Ich kennen muss ... mmhhh ? Wieso dann dieses kennen/nicht-kennen Spiel, wie auch dieses sehen/nicht-sehen Spiel ???? /... und dann auch noch aus der Sicht des LI-Ich.
Für mich funktioniert 'so' dieses Ja/Nein Wortespiel nicht.

... und: jene Umsetzung " Ich sehe wen den du nicht siehst "
ist kein gutes Deutsch Wink



einen lieben Gruß, Stimmgabel


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1084
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag25.11.2013 21:25

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Kurz und prägnant. Die Bilder sind klar, wenn auch wenige.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag25.11.2013 22:25

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Hier muss ich rätseln, ob es um zwei Leute oder eine Person geht, die sich selbst betrachtet. Dazu hätte ich mir etwas mehr Hilfe gewünscht. Es bleiben mir auch nach mehrmaligem Lesen zu sehr verschiedene  Möglichkeiten offen.
Vielleicht ist das Absicht.
Ich mag persönlich nicht so gerne rätseln, es sei denn, etwas wird eindeutig als Rätsel angekündigt.

Bin doch noch auf was gekommen. Es geht um ein und dieselbe Person. Vor dem Spiegel ist LI immer ruhig, gibt sich locker. Darum kennt der Spiegel nicht die andere Seite des LI, die laute, labernde. Das macht das Gedicht nun interessanter, und ich erhöhe meine Federzahl etwas. Es handelt sich um Selbstreflektion vor dem Spiegel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag26.11.2013 00:42

von Eredor
Antworten mit Zitat

Hallo Du!

eine "echte" Befederung darf ich dir als Organisator leider nicht geben, aber wenn ich sowieso schon drübergelesen habe, schenke ich dir liebend gern einen Eindruck von deinem Text.


***

Themenbezug: Vorhanden. Das LI reflektiert eine Person, die sich offenbar geändert hat, dies aber nicht merkt.

Vorgaben: Einen gängigen Chiasmus kann ich deinem Gedicht leider nicht entnehmen. Aber das ist schon in Ordnung, wir sind da großherzig gewesen. Die Spiegelung der Verse wurde gut umgesetzt und ins Thema eingebunden.

Formalien: Der Text ist sehr kurz, äußert sich aber durch eine gute Stabilität. Klare Formaspekte sind erkennbar.

Wirkung&Fazit: Das Gedicht ist für mich schlüssig, entfaltet aber keine besonders starke Wirkung auf mich. Da fehlen mir persönliche Hinweise, Möglichkeiten zum Evozieren eines Gefühls. Ich lese den Text, denk mir "hmkay" und geh weiter. Nichts, was mich berührt, aber in seiner Aussage stabil ist.



lg Dennis


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Oliver.Twist
Leseratte

Alter: 38
Beiträge: 123
Wohnort: Hamburg


Beitrag26.11.2013 01:12

von Oliver.Twist
Antworten mit Zitat

Bemerkenswert finde ich an dieser Sprache, dass sie komplett ohne Substantive auskommt! Auf eine Art und Weise verleiht ihr dies einen unaufdringlichen, feinen Ton.

Und dennoch: der Ton ist der einer Anklage in Alltagssprache. Das birgt, bei Abwesenheit einer Distanzierung (etwa einer ironischen Brechung, einem bewusst deutlichen Einsatz oder einer zitathaften Behandlung der Alltagssprache) die Gefahr, dass das Gedicht dem Leser banal erscheint. Auf mich wirkt dieser Sprachstil hier eher "zufällig entstanden". Der Anklage haftet etwas moralisierendes an.

Die Gestaltung der Interpunktion, sprich, Setzung der Kommata, überzeugt mich nicht ganz. (Den Verzicht auf Punkte hätte ich in diesem Falle zwar nicht vorgezogen, finde ihn aber absolut akzeptabel.)
Ich hätte interpunktiert: "laut, lang, schwadronierend" (sonst bezieht sich "lang" auf Schwadronierend; ich fände eine Aufzählung (mit der Bedeutung laut - lang - schwadronierend) sinnfälliger). Außerdem würde ich bei "ich sehe wen, den du nicht siehst" gerne auch diese Komma sehen. Bei "doch das bin ich in dir" bremsen die Kommata in meinen Augen unnötig ab und verleihen dem Text durch die Sinn-Zäsuren eine Schwere und Gewichtigkeit, die sich mit dem alltagssprachlichen Duktus ins Gehege kommt.
Der Verzicht auf Interpunktion am Ende eines jeden Verses legt für mich nahe, ganz auf Interpunktion zu verzichten - oder aber, andererseits, selbige doch auszubauen und konsequenter anzuwenden.

Den gleichlautenden Anfangs- und Endzeilen haftet leider noch ein wenig an, dass sie der Wettbewerbs-Vorgabe entstammen: sie kommen nicht ganz organisch mit dem Sinn daher.

Inhaltlich finde ich: die Wendung "Ich sehe wen den du nicht siehst" baut eine Erwartung auf, die in der Erkenntnis, dass das Gegenüber, das "du" daselbst gemeint ist, schön pointiert eingelöst wird. Auch wird ein Gewordensein (ein Nicht-immer-so-Gewesensein) des "du" skizziert, wenn es heißt "ich erkenne dich nicht wieder". - Dann die Erkenntnis, dass es sich bei den abgekanzelten Charaktereigenschaften doch (auch) um Spiegelbilder der eigenen handelt. Offen bleibt für mich, ob die zweite Srophe eine positiv besetzte Antithese zur ersten ist: Lockerheit und lässiges Schweigen als ein Gutes; oder ob auch hier ein moralisierender Ton herrscht, der ein gewollt cooles Verhalten anprangern will.

Im übrigen finde ich die Kürze des Stoffes erfrischend!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kissa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 630
Wohnort: Saxonia
Der silberne Spiegel - Lyrik Silberne Neonzeit


Beitrag27.11.2013 00:22

von Kissa
Antworten mit Zitat

Hallo!
Auf jeden Fall sehe ich hier zwei Seiten eines Menschen, der erkennt, dass er so und auch so sein kann. Wobei ich das völlig normal finde.
Er schaut in den Spiegel und erkennt Dinge von sich, als würde er sich schon ewig kennen. Das tut er und aber wiederum auch nicht. Sonst wär es ja kein Erkennen.
Was um alles in der Welt aber brachte ihn dazu ...?

Liebe Grüße
Kissa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag27.11.2013 23:03
Re: Das bin ich, in dir (Lyrik)
von gold
Antworten mit Zitat

Guy Incognito hat Folgendes geschrieben:
Ich sehe wen den du nicht siehst
laut, lang schwadronierend
ich erkenne dich nicht wieder
doch, das bin ich, in dir

Doch, das bin ich, in dir
locker, lässig schweigend
als würden wir uns schon ewig kennen
ich sehe wen den du nicht siehst


Versuch einer Interpretation:
Das LI sieht etwas anderes vom LD, einen anderen Teil, den das LD reflektiert, aber nicht sieht, dieser Teil ist laut und schwadronierend,
das LD ist jetzt anders als früher.
"ich bin in dir", heißt, das LI ist vereint mit dem LD, obwohl LD so laut ist, locker, lässig schweigend ist das LI, weil es sich sicher fühlt, (kann man sein, wenn man jemanden schon lange kennt und ihm vertraut)
Das heißt, das LI steht zum LD, obwohl es sích verändert hat- das aber nicht sieht.
Hoffe, ich habe verstanden, was der Autor oder die Autorin mit seinem/ihrem Gedicht ausdrücken will.
Diese Treueerklärung gefällt mir. Was mir nicht so gefällt, ist die Formulierung:"Ich sehe wen den du nicht siehst"
Sie klingt für mich etwas unbeholfen.
Mir würde hier besser gefallen: "ich sehe einen Teil von dir, den du nicht wahrnimmst" (z.B.)

LG gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag30.11.2013 16:10

von Lapidar
Antworten mit Zitat

gefällt mir, spiegelt sich wirklich schön, finde ich.
Da ich ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer habe, was ein Chiasmus ist, kann ich das natürlich nicht beurteilen.
Aber mir gefällt, wie die Aufgabenstellung gelöst wurde.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag01.12.2013 14:55

von Mardii
Antworten mit Zitat

„Ich sehe `was, das du nicht siehst“ als Anlehnung für den Chiasmus finde ich ganz nett, wenn auch nicht arg überzeugend. Im Kontext des Gedichts hat die Wendung doch einen gewissen Charme und Witz.

Was die Aufgabenstellung, eines reflektierenden Du´s, betrifft, sehe ich sie nicht erfüllt, denn nach meiner Interpretation handelt es sich hier um eine Selbstreflexion des LI: es erkennt das schwadronierende Du als sich selbst wieder und versichert sich, dass es sonst anders ist. Die Aufgabenstellung forderte aber klar eine das LI reflektierende zweite Person.

An sich ist das Gedicht gar nicht mal so übel.


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kateli
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 256
Wohnort: D-Süd
Das goldene Gleis


Beitrag01.12.2013 22:42

von Kateli
Antworten mit Zitat

Das hier wird mein erster Versuch als Lyrik-Kommentator, und ich muss vorausschicken, dass ich selbst keine Lyrik schreibe, somit kein "Insider" bin und nur rückmelden kann, wie etwas bei mir ankommt, ohne wirklich Ahnung davon zu haben.

Dieser Text berührt mich. Ich mag seine ganz klare Struktur, die knappen Worte, die in aller Schlichtheit mehr Inhalt und Emotion zu mir als Leser transportieren, als manch anderer Text voll schäumender Wortgewalt das kann.
Es wirkt auf mich wie zwei Seiten einer Person, oder vielleicht auch zwei verschiedene Personen, die sich unterschiedlich wahrnehmen - sich selbst und den anderen, zwei Individuen, Rücken an Rücken und gleichzeitig von Angesicht zu Angesicht.
Ehrlich gesagt fühle ich mich selbst manchmal so - ich schieb's auf mein Sternzeichen (rate mal Wink). Vielleicht spricht dieser Text mich deswegen so an.
Was die Vorgaben angeht, finde ich sie umgesetzt, mit dem Chiasmus allerdings habe ich überall so meine Probleme (das Biest versteckt sich vor mir), hier vermute ich ganz wild, dass er bereits im ersten (und letzten) Satz steckt. Ich freue mich aber jetzt schon auf die Erläuterungen der Autoren, die mir sicher dahingehend die Augen öffnen werden - auch hier.
Für meinen persönlichen Geschmack einer der besten Texte in der Lyrik!

LG
Nina


_________________
Zombies just want hugs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag02.12.2013 14:13

von Aranka
Antworten mit Zitat

Ich werde versuchen mit kurzen Kommentaren, die nur benennen, was ich gelungen finde und was nicht, alle Texte aus meiner Sicht zu werten. Hier grob meine Bewertungsschwerpunkte:

*Die recht vielen, auch erst mal rein formalen Bedingungen dieses Wettbewerbs wirklich in den Inhalt einzuarbeiten und sie nicht nur formal einzuhalten (Wiederholung der Zeilen  und Chiasmus), war eine echte Herausforderung in der kurzen Zeit. Wem das gelungen ist, der hat bei mir einen Bonuspunkt.

*Texten denen es gelungen ist das Thema: „Die Menschheit ein Spiegelkabinett“ mit einem wirklich eigenen Gedanke, einer Fragestellung oder gar einer Geschichte/einem Moment zu füllen, und dieses nicht nur in Worten abzuwickeln (ich bin der ich nicht bin und auch noch ein anderer dazu), vor den Texten ziehe ich meinen Hut. Anders gesagt, wer es schafft, mit seinem Text mich etwas länger als die reine Lesezeit „reich“ zu beschäftigen, der bekommt das nächste Federpaar.

*Wem es dann noch gelungen ist, seine Textidee lyrisch umzusetzen, dem steck ich weitere Federn ans Dichterhemd: erkennbar gestaltete Zeilen und Strophen, Bilder die greifen, eine Sprache die überzeugt.

*Allein für das Mitmachen und den Mut sich der Anforderung des Wettbewerbs in zwei Stunden zu stellen, ist eine Feder wert.

*Ich erwarte in zwei Stunden keinen Text, an dem es keine Ecken und Kanten gibt, an dem man nicht noch feilen müsste, es sei denn man hätte schon was thematisch Brauchbares in der Schublade gehabt, das sich auf die formalen Wettbewerbsbedingungen hin umändern ließ. Daher ziehe ich für solche kleinen letzten Unebenheiten, die deutlich einer mangelnden Endüberarbeitung zum Opfer gefallen sind, auch keine Punkte ab. Ob ein Text etwas zu bieten hat und mit zwei Stunden mehr Zeit rund geworden wäre, glaube ich zu erkennen.

Nun zum Wettbewerbstext:

*eine Themenumsetzung, die in der reinen Wortebene stecken bleibt

*die Umsetzung der formalen Bedingungen scheint stark als solche  durch und ist nicht überzeugend eingearbeitet

*die Alliterationen (laut, lang / locker, lässig) haben eine ebenso gewollte, fast künstliche Attitude und sind inhaltlich nicht wirklich überzeugend

*Sprache und Inhalt berühren für mich nirgendwo den Punkt des Besonderen, des Aufhorchens.

*die Wettbewerbsbedingungen wurden formal umgesetzt, der Text ist in der Hinsicht sauber konstruiert


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag02.12.2013 14:13

von Aranka
Antworten mit Zitat

Ich werde versuchen mit kurzen Kommentaren, die nur benennen, was ich gelungen finde und was nicht, alle Texte aus meiner Sicht zu werten. Hier grob meine Bewertungsschwerpunkte:

*Die recht vielen, auch erst mal rein formalen Bedingungen dieses Wettbewerbs wirklich in den Inhalt einzuarbeiten und sie nicht nur formal einzuhalten (Wiederholung der Zeilen  und Chiasmus), war eine echte Herausforderung in der kurzen Zeit. Wem das gelungen ist, der hat bei mir einen Bonuspunkt.

*Texten denen es gelungen ist das Thema: „Die Menschheit ein Spiegelkabinett“ mit einem wirklich eigenen Gedanke, einer Fragestellung oder gar einer Geschichte/einem Moment zu füllen, und dieses nicht nur in Worten abzuwickeln (ich bin der ich nicht bin und auch noch ein anderer dazu), vor den Texten ziehe ich meinen Hut. Anders gesagt, wer es schafft, mit seinem Text mich etwas länger als die reine Lesezeit „reich“ zu beschäftigen, der bekommt das nächste Federpaar.

*Wem es dann noch gelungen ist, seine Textidee lyrisch umzusetzen, dem steck ich weitere Federn ans Dichterhemd: erkennbar gestaltete Zeilen und Strophen, Bilder die greifen, eine Sprache die überzeugt.

*Allein für das Mitmachen und den Mut sich der Anforderung des Wettbewerbs in zwei Stunden zu stellen, ist eine Feder wert.

*Ich erwarte in zwei Stunden keinen Text, an dem es keine Ecken und Kanten gibt, an dem man nicht noch feilen müsste, es sei denn man hätte schon was thematisch Brauchbares in der Schublade gehabt, das sich auf die formalen Wettbewerbsbedingungen hin umändern ließ. Daher ziehe ich für solche kleinen letzten Unebenheiten, die deutlich einer mangelnden Endüberarbeitung zum Opfer gefallen sind, auch keine Punkte ab. Ob ein Text etwas zu bieten hat und mit zwei Stunden mehr Zeit rund geworden wäre, glaube ich zu erkennen.

Nun zum Wettbewerbstext:

*eine Themenumsetzung, die in der reinen Wortebene stecken bleibt

*die Umsetzung der formalen Bedingungen scheint stark als solche  durch und ist nicht überzeugend eingearbeitet

*die Alliterationen (laut, lang / locker, lässig) haben eine ebenso gewollte, fast künstliche Attitude und sind inhaltlich nicht wirklich überzeugend

*Sprache und Inhalt berühren für mich nirgendwo den Punkt des Besonderen, des Aufhorchens.

*die Wettbewerbsbedingungen wurden formal umgesetzt, der Text ist in der Hinsicht sauber konstruiert


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag02.12.2013 23:31

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Einen Gruß ins Versteck,

oh, die Lyrik bewerten.

Ein Text, der knapp die Vorgaben abhandelt.

Ist knapp auch dicht, verdichtet, Gedicht?

3 Federn


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jay_8011
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
J

Alter: 43
Beiträge: 39



J
Beitrag03.12.2013 15:24

von Jay_8011
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich glaube, der Deutsch-LK liegt schon zu lange zurück. Ich finde den Chiasmus nicht.  Embarassed

Schöne Grüße
Jay
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag05.12.2013 21:51

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe es mir leicht gemacht: Wie auch im richtigen Leben habe ich nur zu wenigen Gedichten etwas zu sagen, es muss da schon etwas „passieren“, beim Lesen – wenn mich nichts aufmerken lässt, in einem Text, wenn ich Inhalt und Form als ineinander gezwungen erlebe, wenn mir beim Lesen die Aufmerksamkeit weg rennt kurz: Wenn ein Gedicht es nicht schafft, mich festzuhalten, dann zwinge ich mich nicht, wieder zu kommen und nach etwas zu suchen. Dieser Wettbewerb hat etwas Paradoxes … er erlaubt einem Gedicht nicht, zu „entstehen“, zwei Stunden von der Befruchtung zur Geburt, was soll da für ein Wesen herauskommen? Wenn man hier mitmacht, akzeptiert man diese etwas seltsamen Bedingungen, man kann es als Spiel sehen oder als sportliche Herausforderung. Interessant ist dann der Vergleich: Was bekommen andere „gebacken“, in der selben Zeit, wenn sie mit demselben Thema konfrontiert sind. Schafft es jemand, trotzdem etwas Gutes zu fabrizieren, gehört dann etwa Routine dazu oder so etwas wie ein „Vorrat“ an Reflexionen zu den großen Themen?


ziemlich eindeutig, wie LI im Gegenüber bislang unbewusste Seiten seiner selbst erkennt, anerkennen muss. Sich spiegelnde Alliterationen eingebaut, Chiasmus springt keiner ins Auge, die "Lass uns ein Spiel spielen" - Zeile könnte nostalgische Gefühle auslösen, ja nach Leser. Mehr fällt mir (jetzt) nicht ein, hierzu.

LG
Lorraine

Ach ja, vom Rhythmus her hält es beim Lesen nicht stand.
Nach oben
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag06.12.2013 16:42

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

dein Text ist mir zu wenig, hat wenig Substanz, er hält die Formalien ein, doch bleiben LI, die anderen sowie Reflektion und Konflikt zu farblos.
Er erzählt nicht wirklich und spricht mich nicht wirklich an.
Nicht böse nehmen, was hundertzwanzig Minuten für ein straffes Korsett sind, weiß ich.

Lieber Gruß
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag07.12.2013 20:57

von Nihil
Antworten mit Zitat

Aus Zeitgründen leider nur noch ein Platzhalterkommentar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag08.12.2013 13:08

von MrPink
Antworten mit Zitat

Was mir hier gefällt, ist er Klang des Gedichtes. Mir fehlt hier aber auf jeden Fall was persönliches, erfühlbares. Insgesamt widerspricht die Ich-Du-Nähe dem zu allgemein gehaltenen Zeilen. Schade.

_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dermitdemWorttanzt
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 45
Wohnort: Hab ich.


Beitrag08.12.2013 23:42

von dermitdemWorttanzt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Menschen, vielen Dank erst Mal allen die kommentiert haben. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir mehr Mühe gemacht, eure Texte zu bewerten, wobei mir aber auch das Grundverständnis fehlt, um sachlich, fachlich anzumerken.

Ich hätte mich ja lieber in der Prosa versucht, aber nach 80 Min. wollte mir immer noch nichts einfallen. War absolut nicht mein Thema, da ich sofort an Fantasy etc. dachte - und das ist nun mal, überhaupt nicht meins.

Habe diese Zeilen dann in 10 Minuten geschrieben und dabei versucht, die Vorgaben so gut wie möglich umzusetzen bzw. auf den Punkt zu kommen. Was auch schon nicht leicht war, da ich Begriffe wie "LI, LD & Chiasmus" noch nie zuvor gehört hatte. Embarassed
Da habe ich noch Nachholbedarf, wird mir gerade klar. Smile
Aber die Wettbewerbssituation hat schon Spaß gemacht, und ich denke dass ich das nächste Mal wieder dabei sein werde.

Ich wollte mich bewusst - kurz halten, beim Chiasmus habe ich selber gerätselt, wo der denn nun sein könnte. Man könnte auch alleine den ersten Block, zum zweiten, schon so verstehen ? Oder eben den ersten/letzten Satz, hatte da auch auf die Großzügigkeit des Orga-Teams spekuliert (danke wink ).
Ich werde versuchen die nächsten Tage, auf die einzelnen Meinungen einzugehen, denn ich habe das Gefühl das mich alleine die schon weiterbringen..

Lg


_________________
Shalom, Mr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dermitdemWorttanzt
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 45
Wohnort: Hab ich.


Beitrag15.12.2013 16:06
Re: Das bin ich, in dir (Lyrik)
von dermitdemWorttanzt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Stimmgabel!
Stimmgabel hat Folgendes geschrieben:
-

Der hier vorgestellte Inhalt will mir nicht schlüssig in den Kopf Wink / zum anderen ist mir die umgesetzt verdichtete Sprache für solch einen komplizierten Inhalt zu knapp.
-

Die Kürze als Kriterium, finde ich nicht schlüssig.
Ist es nicht gewissermaßen eine Kunst, Kompliziertes einfach zu gestalten? wink

Stimmgabel hat Folgendes geschrieben:
-
Da gibt LI-Ich vor, sein eigenes LI-Du zu erkennen, zu sehen, zu kennen - zugleich (an)scheint dieses LI-Du sein eigenes LI-Ich nicht zu kennen, andererseits(zugleich) sagt LI-Ich, dass es ' im ' LI-Du wohnt, existiert, ist;

demnach sich Li-Ich einerseits als LI-Du kennt, wie dann umgekehrt dieses LI-Du sich doch ebenso als LI-Ich kennen muss ... mmhhh ? Wieso dann dieses kennen/nicht-kennen Spiel, wie auch dieses sehen/nicht-sehen Spiel ???? /... und dann auch noch aus der Sicht des LI-Ich.
Für mich funktioniert 'so' dieses Ja/Nein Wortespiel nicht.
-

Hier verschachtelst du dich dermaßen, dass ich nicht mehr folgen kann bzw. will. wink Das haben andere besser erfasst.

Stimmgabel hat Folgendes geschrieben:
-
... und: jene Umsetzung " Ich sehe wen den du nicht siehst "
ist kein gutes Deutsch Wink
-

Hier gebe ich dir (und den anderen) völlig Recht. Würde ich jetzt auch anders machen. Gruß!


_________________
Shalom, Mr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dermitdemWorttanzt
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 45
Wohnort: Hab ich.


Beitrag15.12.2013 16:17

von dermitdemWorttanzt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Hier muss ich rätseln, ob es um zwei Leute oder eine Person geht, die sich selbst betrachtet. Dazu hätte ich mir etwas mehr Hilfe gewünscht. Es bleiben mir auch nach mehrmaligem Lesen zu sehr verschiedene  Möglichkeiten offen.
Vielleicht ist das Absicht.
Ich mag persönlich nicht so gerne rätseln, es sei denn, etwas wird eindeutig als Rätsel angekündigt.

Bin doch noch auf was gekommen. Es geht um ein und dieselbe Person. Vor dem Spiegel ist LI immer ruhig, gibt sich locker. Darum kennt der Spiegel nicht die andere Seite des LI, die laute, labernde. Das macht das Gedicht nun interessanter, und ich erhöhe meine Federzahl etwas. Es handelt sich um Selbstreflektion vor dem Spiegel?


Hallo firstoffertio!
Das Spiegelthema allgemein, fand ich ziemlich "rätselhaft".
Meine Zeilen wollte ich bewusst offen lassen, es gibt durchaus mehrere Interpretationsmöglichkeiten, was schon so gewollt war.

Ich dachte eher daran, dass sich bei jedem Gegenüber, Spiegelneuronen in uns einschalten, unbewusst. Insofern entdeckt man im Anderen, gewissermaßen auch sich selbst, mal offentsichtlicher, mal weniger. Man kann zufrieden sein mit dem Gesehenen, oder auch nicht, und es widert einen sogar an.

Das Gedicht könnte aber auch als vor-dem-Spiegel-stehen-Erfahrung gedeutet werden, wie gesagt, offen gelassen gefällt mir das besser...
Gruß!


_________________
Shalom, Mr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 7. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 1 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Belzustra

von Jocelyn

von Schatten

von Pütchen

von Enfant Terrible

von Traumfänger

von WhereIsGoth

von Berti_Baum

von Tanja Küsters

von last-virgin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!