18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 7. FFF
Still (Prosa)

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Drakenheim
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 387
NaNoWriMo: 50166
Wohnort: Burg Drakenheim Gelehrtenturm


Beitrag03.12.2013 13:15

von Drakenheim
Antworten mit Zitat

Starke Gefühle.

Da kann man noch einen ganzen Roman drumherum bauen, dass die Gefühle einen Zusammenhang erhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag05.12.2013 00:20

von Zauberstift
Antworten mit Zitat

Hm... Sie und er. Ok. Trotz der vielen Adjektive schreibst du nur oberflächlich. MMn. Die Szene ist schon gut, wenn ich nur wüsste, um was s geht. Embarassed Vielleicht kannst du mir ja auf die Sprünge helfen.

Umsetzung Vorgaben: 9 Federn
Plot: 4 Federn
Schreibstil:6 Federn

Du bekommst von mir 6 Federn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag05.12.2013 14:45

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Sie gibt mir Rätsel auf. Eine Meerjungfrau? Die haben keine Füße. Eine Wassernymphe vielleicht?

Sicher ist: Sie kehrt in ihre Heimat zurück und erwartet das Urteil über einen Verrat. Was genau sie mit diesem Mann im Wald getrieben hat, wie lange und mit welchen Folgen, habe ich nicht endgültig entschlüsseln können.

Macht aber nichts. Denn weiterhin sicher ist: Der Text fasziniert mich, er besticht durch die leicht lyrische Sprache, die ich auch als romantisch empfinde. Im Zentrum stehen Protas Gefühle, sich zwischen zwei Übeln zu entscheiden, das Zögern und Zaudern, am Ende: der Mut, den es erfordert, ins Wasser zu gehen und sich der eigenen Verantwortung zu stellen.

Von der Vorgabe des Wettbewerbs her gesehen, hast du es dir relativ einfach gemacht, indem du die Wasserfläche per se als Spiegel verstanden hast. Ein bisschen mehr inhaltiche Schärfe/Konkretisierung hätte mir auch gefallen. Für diese beiden Aspekte habe ich (ausgehend von neun) zwei Federn abgezogen - im Ergebnis also sieben.

LG


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
freckle
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 107
Wohnort: Dachgeschoss


Beitrag05.12.2013 15:48

von freckle
Antworten mit Zitat

Tut mir leid, das ist mir alles ein bisschen zu unkonkret und ich erkenne keine wirkliche Geschichte. Spricht mich persönlich nicht an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ErieBee
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 45



E
Beitrag05.12.2013 22:54

von ErieBee
Antworten mit Zitat

Hier wird sofort eine geheimnisvolle Stimmung geschaffen. Gut gelungen. Aber leider bleibt auch die Geschichte an sich undurchsichtig. Was mir am besten gefällt, ist die Spiegelung von Anfang und Schluss!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag06.12.2013 12:33

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

obwohl dein Text sehr viele Lücken lässt, vieles im Ungewissen bleibt, schaffst du es, dass ich trotzdem beim Lesen dran bleibe und auch mit den Protas mitfühle. Der Perspektivenwechsel kam zwar etwas überraschend, aber das hat schon so gepasst.

Leider haben sich bei dir auch einige Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen, aber die führe ich jetzt einfach auf den Zeitdruck zurück.

Alles in allem eine solide Geschichte für mich.

Ich hoffe, du kannst mit diesem Feedback etwas anfangen. Für Rückfragen oder Anmerkungen stehe ich natürlich auch nach dem Wettbewerb zur Verfügung. Die Befederung erfolgt dann abschließend (auch im Vergleich), wenn ich alle Texte kommentiert habe.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piezke
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 132



Beitrag08.12.2013 00:22

von Piezke
Antworten mit Zitat

Der lyrische Ausdruck ist fein, mit wenigen Ausrutschern, die dafür umso auffälliger sind (das Schicksal von Qualität):
Zitat:
sondern kalte Rache für den Verrat, den sie beging?
Das klingt unnötig melodramatisch, egal, ob die Rache nunmal kalt serviert wurde.
Zitat:
Nein - ihr Herz sie zu begehen zwang,
So verdreht ist die Grammatik im Resttext nicht. Ein Fremdkörper.

Was ich von der Geschichte mitnehmen soll, weiß ich auch nach dem x. Lesen nicht genau. Mittlerweile bin ich so weit, in der Protagonistin Eva zu sehen, die aus dem gar nicht so paradiesischen Garten Eden flieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jay_8011
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
J

Alter: 43
Beiträge: 39



J
Beitrag08.12.2013 12:39

von Jay_8011
Antworten mit Zitat

Hallo,

der Satz hier klingt meiner Meinung nach irgendwie komisch:

Zitat:
Nein - ihr Herz sie zu begehen zwang, geblendet von der Schönheit des Trugbildes auf der anderen Seite des Spiegels.


Ansonsten gefällt mir die Geschichte aber sehr gut. Sehr eindrucksvoll und gut geschrieben.

Schöne Grüße
Jay
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bordo
Geschlecht:männlichWortedrechsler
B


Beiträge: 83



B
Beitrag08.12.2013 18:23

von bordo
Antworten mit Zitat

Die Sätze hören sich schön an, aber der Sinn des Inhalts erschließt sich mir nicht. Zu umständlich 2 Federn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag08.12.2013 19:24

von TET
Antworten mit Zitat

Wenn es die Zeit zulässt gebe ich noch einen Kommentar zu meiner Bewertung ab.

von mir 5 Federn


_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kateli
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 256
Wohnort: D-Süd
Das goldene Gleis


Beitrag09.12.2013 15:53

von Kateli
Antworten mit Zitat

So, da bin ich.

Vielen Dank erstmal für's Lesen und für die - unter'm Strich - vielen Federn!

Was mich bei Lesen eurer Kommentare ziemlich frappiert hat, war die unglaubliche Bandbreite. Da war ja echt alles dabei, vom Verriss bis zur warmen Dusche Wink Darum war es wohl ganz gut, dass ich meinem wallenden Gemüt über Nacht ein wenig Zeit zum Verarbeiten gelassen habe - noch nie habe ich mich in so kurzen Abständen gleichzeitig so verstanden und so fehlinterpretiert bzw. unverstanden gefühlt.

Mir ist aber klar, dass durchaus jede einzelne Meinung zu meinem Text irgendwo gerechtfertigt ist - und ich bin froh, dass ihr hier so ehrlich rückmeldet.
Mir zeigt das Gros der Feedbacks vor allem, dass

- erstens der Text sehr wohl funktioniert, nur leider nicht für jeden - aber das muss er auch nicht.

- zweitens der eine Satz, der mir im Nachhinein selbst sehr geschwollen vorkam, dringend geändert werden muss (auch, wenn er nicht grammatikalisch falsch ist, wie jemand meinte).

- drittens ich in jedem Fall noch ein dickeres Fell brauche, was vernichtende Kritik angeht Wink

Ich sehe das so: Dieser Text ist ein Aquarell. Vieles ist nur angedeutet, bleibt schemenhaft, pastellfarben. Wenn man einen Blick dafür und generell für Aquarelle was übrig hat, wird man das Bild dennoch erkennen.
Ich habe aber auch Verständnis für diejenigen, die realistische Gemälde bevorzugen, oder andere, sonstwelche, was auch immer.
Dennoch ist dieser Text für mich (mit kleinen Verbesserungsmöglichkeiten) so geworden, wie ich ihn im Kopf hatte - nicht zu kurz, nicht zu undeutlich, nicht zu umständlich - das ist eine meiner Schreibweisen, und ich mag sie gerne. Zudem habe ich während des Schreibens eh keinen Einfluss drauf, und wenn ich hinterher - wozu beim FFF ohnehin keine Zeit war - daran Grundlegendes verändere, kommt nur Schrott heraus, das weiß ich aus Erfahrung. Möglich, dass ich das lernen könnte - hier sehe ich allerdings die Notwendigkeit nicht. Anders sieht all das aus, wenn es um längere, komplexere Texte wie Erzählungen oder Romane geht - da pack ich dann die Aquarellfarben weg, zeichne brav mit Bleistift vor und skizziere so realistisch wie möglich Wink

Ich habe mir vorgenommen, auf alle Kommentare im Einzelnen einzugehen und auch den Text, soweit nötig, noch zu erklären, das kann aber eine Weile dauern - ist einiges liegen geblieben, weil ich sowohl Prosa als auch Lyrik kommentiert habe, und zwar größtenteils recht ausführlich.


LG
Nina


_________________
Zombies just want hugs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 7. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Hörtext • Aufgeschrieben. Endlich....
von Verklang
Verklang Feedback 2 12.04.2024 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Karussell (Veruch lyrischer Prosa)
von nasigoreng
nasigoreng Werkstatt 1 23.08.2023 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Prosa vs Durchfall
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 61 14.07.2023 09:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Meine sogenannte lyrische Prosa (ein ...
von Struwwelpeter
Struwwelpeter Einstand 8 04.05.2023 11:56 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Bananenfischin

von Mogmeier

von MoL

von Boro

von MT

von Schreibmaschine

von BerndHH

von Rosanna

von Probber

von Alexandermerow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!