18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 7. FFF
Das Vakuum (Prosa)

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag24.11.2013 22:00
Das Vakuum (Prosa)
von nothingisreal
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Kacheln sind rund. Roter Schleim umgibt sie. Ich sehe ihn mir an, berühre die glühende Masse.
Hinter mir liegt nichts. Ich kann es erfinden, wenn ich möchte. Das ist das Schöne an diesem Ort. Man kann alles erfinden und sofort sehen. Ich schließe kurz die Augen und stelle sie mir Reihen vor. Reihen von Tischen, auf ihnen Computer. Von der alten Sorte, solche mit den dicken Bildschirmen. Hinter ihnen auf Drehstühlen Menschen. Sie tippen.
Eine Million nach rechts, eine Million nach links und eine Millionen nach hinten. Millionen von tippenden Affen. Alle im gleichen Rhythmus. Tipp, tipp, tipp.
Ich sehe auf ihre Füße. Schwarzer Nebel des Nicht-Erfundenen leckt die Sohlen, die nackten Zehen, die in flauschigen Pantoffel gehüllten Gliedmaßen.
Ich lächele. Hier kann ich meinen Spaß haben. Wie überall in der Welt der Vorstellung. Spaß.
Ich wende mich ab, sehe den anderen nicht mehr zu, möchte sie nicht stören. Hinter mir die Schreibenden, vor mir die schleimige Kachelwand, erstreckt sich zu beiden Seiten bis ins Unendliche. Ich möchte etwas anderes sehen. Ein Pinsel schwebt im Vakuum meiner Fantasie.
Zeichne! Zeichne ein Haus.
Er tut es.
Zeichne es schön, realistisch.
Es steht vor mir. Ein Haus, ein Prachtstück, gezeichnet auf den runden Kacheln. Ich könnte es betreten, wenn ich wollte. Aber ich will es nicht. Ich hebe die Hand, ich lege sie auf das Haus, ich drücke, ich schlage.
Es zerfällt.
Menschengeschrei. Winzige gemalte Figuren krabbeln aus den Trümmern heraus. Ich bin Gott.
Ich nehme einen, wie eine Katze am Nacken. Der Winzling schreit, er fleht, die Hände gefaltet, wie im Gebet. Ich sehe ihn mir an und denke an Elefantenohren.
Zwei Nadeln.
Sie stecken in meinen Unterarmen. Die Adern sind aufgeschlitzt. Das Blut, rot wie der Schleim, schlängelt sich langsam nach unten. Tropfen für Tropfen fällt hinunter, ätzt den Nebel.
Ich klebe den Winzling auf den Schleim, durchbohre seine Ohren, ziehe sie auseinander und hafte sie mit den Nadeln an der Wand fest. Er schreit. Vor Verzweiflung und Schmerz. Ganz schön laut dieser Kleine.
Die anderen Winzlinge sehen zu, sie schreien nicht mehr. Angst.
Hinter mir Stille. Die Schreibenden tippen nicht mehr. Sie sehen mich an. Millionen von Gesichtern, mir zugewandt. Ich spüre es. Ich grinse.
Wunderschön. Ein Kunstwerk. Ein winziges Geschöpf meiner kranken Fantasie – leidet. Und ich sehe zu und ergötze mich daran.
Über mir, in der Wirklichkeit, stehen die Ärzte, ich sehe vor meinen geistigen Augen ihre vermummten Gesichter. Sie klammern sich an ihre Klemmbrettchen, die Bleistifte kratzen über das Papier. Sie denken, sie wären normal. Normal sein ist relativ. Bin ich normal – dann sind sie es nicht. Sind sie normal – bin ich es nicht. Und es stört mich nicht.
Sie nennen es die Spiegelwelt, die Welt der Verrückten, der Abnormalen, Asozialen, Kranken. Sie möchten wissen, was in unseren Köpfen vorgeht. Vieles.
Ich grinse.
Mein Körper beginnt zu zittern.
Sie bringen mich wieder zu Bewusstsein. Sie haben wohl offensichtlich genug davon, genug von dem Unsinn, wie sie es nennen. Ich wünschte, ich könnte in der Wirklichkeit lachen. Sie haben mir den Mund verklebt, damit ich mir nichts antue. Warum sollte ich? Ich bin wunderbar. Ich bin lebendig. Sie sind die, die das Leben verlernt haben.
Weiße Kittel mit lebenden Massen umgeben mich. Ich bin an Händen und Füßen gefesselt.
Über mir eine weiße Wand. Die Kacheln sind quadratisch.

Weitere Werke von nothingisreal:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kara
Geschlecht:weiblichEselsohr
K

Alter: 46
Beiträge: 293



K
Beitrag25.11.2013 17:24

von Kara
Antworten mit Zitat

Hi Inko!
Huuu, gruselig. Auf geniale Art und Weise. Schreib genau da weiter! Will wissen, wie es weiter geht!  Sofort , 400 Seiten mindestens!  
Gruß, Kara Cool


_________________
...nur wer sich bewegt, bewegt auch was...
... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag25.11.2013 21:22

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Kurzer Eiblick in einen uns fremden (?) Kopf.

Je länger ich gelesen habe, umso besser hat es mir gefallen..


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Existerman
Geschlecht:männlichPrototyp
E

Alter: 23
Beiträge: 189
Wohnort: Berlin


E
Beitrag26.11.2013 07:52

von Existerman
Antworten mit Zitat

Der erste und letzte Satz sind gut gewählt. Sie kamen mir erst zu banal vor, aber ich denke, dass die Abrundung der Kacheln in der Fantasiewelt die Flucht aus der realen Welt verdeutlichen soll.
Allerdings sehe ich die Vorgaben nicht als erfüllt.
Die Welt liegt weder hinter den Spiegeln und über ihre Existenz lässt sich streiten. Ich glaube, so hätte man das nicht verstehen sollen, das darf nicht alles nur im Kopf des Protas passieren.
Deshalb kann ich dir leider nur 2 Federn geben.
Was gesagt werden muss, ist, dass du die Präsensform gut durchbringst. Sie stört nicht.
Exi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag26.11.2013 10:58

von Zauberstift
Antworten mit Zitat

Hm, ein Verrückter in der Anstalt? Mir ist der Text zu wirr geschrieben.
Warum nennen die Ärzte es Spiegelwelt?  Den Mund verklebt, damit man sich nichts antut???

Umsetzung Vorgabe: 7 Federn
Plot: 3 Federn
Stil: 6 Federn

Du bekommst 5 Federn von mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shatgloom
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
NaNoWriMo: 27985
Wohnort: ja, gelegentlich


Beitrag26.11.2013 20:25

von shatgloom
Antworten mit Zitat

Erster und letzter Satz gefallen mir hier gut, aber das nur nebenbei. Sprachlich finde ich den Text sehr gut. Das Thema gefällt mir nicht, mir ist es zu brutal.  Der Autor hat es geschafft, mich bei dem Text zu halten, trotz meiner Scheu davor. Einzig diese Spiegelwelt kommt nicht so ganz raus. Aber sprachlich tolle Leistung, erzeugt Bilder, wenn auch keine schönen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kateli
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 256
Wohnort: D-Süd
Das goldene Gleis


Beitrag26.11.2013 21:58

von Kateli
Antworten mit Zitat

Was für ein krankes Gehirn. Gut getroffen, würde ich sagen, ohne über irgendwelches Insiderwissen zu verfügen (ist vielleicht besser so in diesem Fall), überaus glaubwürdig.
Ein psychisch Kranker, ein Krimineller vielleicht, in den "Fängen" der Ärzte, vielleicht, wahrscheinlich unter medikamentösem Einfluss. Ein Beobachteter, der seine Beobachter beobachtet und irgendwie mit ihnen spielt, der trotz seiner Fesseln und des Ausgeliefert-Seins in seinen eigenen Augen die Oberhand behält ... all das lese ich aus deinem Text (und hoffe, dass es das ist, was du hineinschriebst, und nicht ganz was anderes).
Verstörend auch durch die nahe Ich-Perspektive.
Der Spiegel, die Welt dahinter hier weniger wörtlich, eher als die andere Seite der Wahrnehmung, die Kraft der Perspektive, ein Sich-selbst-der-Realität-Entziehen.
Falls hinter der Form der Kacheln - rund oder quadratisch - noch ein tieferer Sinn steckt als der, anzuzeigen, dass es sich um eine andere Ebene/Welt/ Wahrnehmung handelt, nämlich einmal um die reale und einmal um die, die er sich erschafft, falls also da noch mehr ist, hab ich's nicht verstanden. Ich zermartere mir allerdings seither den Kopf, ob ich überhaupt schonmal runde Kacheln irgendwo gesehen habe - was mich dahingehend beruhigt, dass vielleicht die für mich normale Welt doch diejenige ist, in der Leute, die ihre Fantasieprodukte mit den Ohren an die Wand pinnen und Spaß dran haben, von Ärzten behandelt werden.

Zitat:
Normal sein ist relativ. Bin ich normal – dann sind sie es nicht. Sind sie normal – bin ich es nicht. Und es stört mich nicht.


Kernaussage, finde ich.
Guter Text.

LG
Nina


_________________
Zombies just want hugs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1444



Beitrag26.11.2013 23:08

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Anfangs nicht leicht zugänglich.
Am Ende hat sich das Durchhalten gelohnt.
Die Welt des Wahnsinns als Spiegelbild der Normalität.
Aus irgendeinem Grund erinnere ich mich an "Sucker Punch"

Gutes Stück


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag26.11.2013 23:54

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Liebe/r FFF-Teilnehmer/in!

Aufgrund von chronischem Zeitmangel kann ich diesmal leider nur kurze Kommentare, stichpunktartige abgeben. Ich habe jedoch jeden Text mindestens zweimal gelesen und mich um annähernd objektive Kriterien bemüht. Pluspunkte gab es für eine originelle Umsetzung des Themas, interessante Figuren, einen guten Stil und Geschichten mit richtigem Anfang und Ende sowie einem klar erkennbaren Verlauf/Spannungsbogen. Abzüge dagegen für allzu viele Fehler im Text (ein paar sind verzeihbar beim FFF), stereotype Darstellungen, Logikprobleme oder „unrunde“ Geschichtsfragmente. Bei alldem habe ich die knappe Zeit immer versucht im Hinterkopf zu behalten.

Zur Geschichte „Das Vakuum“:
+ interessante Ansätze und Ideen + gute Bilder
- die Darstellung des Geisteskranken und seiner Situation sind mir zu klischeehaft und überzeichnet
- Bilder in seinem Kopf wirkten auf mich sehr beliebig; keine tiefere Ebene gefunden
Bewertung: 4 Federn.

Meine Durchschnittswertung war: 4,7 Federn

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag27.11.2013 00:39

von Constantine
Antworten mit Zitat

Der Text ist gut geschrieben und die Paranoia des Prota kommt gut rüber.

Das Spiegel-Thema ist für mich eher nur angedeutet und wirkt mit dem Begriff "Spiegelwelt" (die Welt der Verrückten, der Abnormalen, Asozialen, Kranken), den Ärzte in dieser Geschichte verwenden, aufgesetzt.
Anstelle des 1. und letzten Satzes als Abschluss, hättest du den 2. (roter Schleim) und vorletzten Satz (weiße Wand) verwenden können. Fände ich vor der geforderten Vorgabe definitiv besser.

Im Vergleich zu den anderen Texten liegt die Befederung in der unteren Hälfte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag27.11.2013 11:17

von KeTam
Antworten mit Zitat

Dein Text sticht schon hervor, diese Idee, das Innenleben eines Psychopathen (? Psychotikers) zu zeigen, mal was anderes. Auch finde ich sie gut geschrieben. Aber schon ziemlich heftig, eklig, grauenerregend ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag27.11.2013 16:55
Paranoia?
von Gast
Antworten mit Zitat

Ziemlich tiegründige Gedanken die sich dein Patient da macht. Gut geschrieben. Sinnvoller Handlungsstang. Eine schöne Geschichte!
Nach oben
Jay_8011
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
J

Alter: 43
Beiträge: 39



J
Beitrag28.11.2013 16:52

von Jay_8011
Antworten mit Zitat

Hallo,

eine sehr eindrucksvoller Text. Auch die Spiegelung des Anfangsatzes am Ende ist mE sehr gut gelungen und passt sich gut in den Gesamttext ein ohne künstlich zu wirken.

An einer Stelle habe ich allerdings einen Bruch in der Atmosphäre empfunden, kann dir aber leider nicht sagen, woran das liegt, weil es rein gefühlsmäßig war. Ich meine diesen Satz:

Zitat:
Ganz schön laut dieser Kleine.


Viele Grüße
Jay
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag28.11.2013 21:12

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Hallo Autor hinter dem Spiegel.

Ich werde in meiner Bewertung keine kleinen Fehler, Logikbrüche oder einen etwas plötzlichen Abschluss der Geschichte etc. negativ einfließen lassen. Erfahrene FFF-Teilnehmer haben hier einfach Vorteile in der Schreibökonomie. Bewerten möchte ich, wie die Geschichte auf mich gewirkt hat. Also eine rein subjektive Leser-Bewertung.

Schon der zweite Satz hat mich eigentlich bereits gegen den Text eingenommen. Der "Rote Schleim" hat mich das Schlimmste befürchten lassen. Und das kann man nicht bestreiten, dass manche der Phantasien in Richtung Splatter gehen. Aber zum Glück enthielt der Text nichts mehr ähnlich dem "Roten Schleim". Die Aufgabe erster und letzter Satz ist für mich in anderen Texten besser gelöst.

Aber der Prota ist für mich in seiner verrückten Lebendigkeit anschaulich geworden.

5 Federn


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag29.11.2013 19:15

von Nihil
Antworten mit Zitat

Welchen Unterschied es macht, ob die Kacheln rund oder quadratisch sind, habe ich nicht verstanden. Als eine der wichtigsten Punkte der Vorgaben finde ich diesen Wechsel nicht überzeugend, vor allem, da die Aussage nicht wirklich ins Gegenteil verkehrt wurde, denn ansonsten hätte einer der Räume gar keine Fliesen.
Ansonsten haben wir hier die Psychose eines wie-auch-immer gestörten Patienten, der uns darin seine sadistischen Träume näher bringt und seinen Wahn, die Phantasie der Menschen beeinflussen zu können. Eine Handlung sucht man, bis auf die etwas lieblos angefügte Pointe am Ende, vergeblich und für eine bloße Gedankenschilderung ist mir die Sprache zu gewöhnlich, das, was gesagt wird, bleibt ebenfalls sehr allgemein. Zudem stehen die Spiegel auch nicht im Vordergrund, die Psychose hätte auch ohne stattfinden können. Alles in allem finde ich den Text leider weniger gelungen, weil er mir nicht genug „bietet“, nicht interessant genug ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag30.11.2013 16:48

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

bei dieser Geschichte weiß ich nicht so recht ... ich grüble darüber nach, ob die Spiegelwelt im Kopf dem Thema entspricht. Alle anderen Bedingungen sind absolut erfüllt, besonders die Andersartigkeit der anderen Seite. So ganz verstanden habe ich nicht, warum der zugeklebte Mund helfen soll, die Gefahr der eigenen Verletzung zu verhindern.
Für mich so im oberen Mittelfeld.
Viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag01.12.2013 12:49

von Lapidar
Antworten mit Zitat

ein erschreckendes Bild. So sieht es wohl Hanibal Lekter. Den Bezug zu dem neuen Windows System finde ich elegant.

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piezke
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 132



Beitrag01.12.2013 14:06

von Piezke
Antworten mit Zitat

Der Protagonist meint, er sei lebendig, aber Sprache, Grammatik, Rhythmus sind nüchtern. Fast klinisch, wie seine wirkliche Welt. Der Text liest sich flüssig und routiniert geschrieben, und die beiden gespiegelten Sätze fügen sich gut ein. Ich mag auch die Interpretation der Spiegelwelt. Es lässt mich allerdings ungerührt, wenn der Protagonist über das Normalsein philosophiert, weil er offenbar ein Scheusal ist. Geht es um den Normalitätsbegriff oder darum, eine kranke Psyche zu portraitieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag01.12.2013 16:02

von Mardii
Antworten mit Zitat

Leider habe ich nächste Woche ein volles Programm und werde nicht mehr dazu kommen, angemessene Kommentare unter jeden Beitrag zu schreiben. Ich möchte aber gerne meine Bewertung abgeben, da die Wettbewerbsleitung angemerkt hat, einige Texte hätten zu wenig Feedback. Das versuche ich mit moderaten Federn auszugleichen. Im Zweifel und bei Interesse schreibe ich euch gerne auch etwas unter eure Texte oder schicke euch eine PN. Meldet euch einfach.

_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleur de Sol
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 58
Wohnort: Im Geiste überall


Beitrag01.12.2013 22:01

von Fleur de Sol
Antworten mit Zitat

Meine Lieblingssätze: [i]Hinter mir liegt nichts. Ich kann es erfinden, wenn ich möchte.[/i]
Fleur


_________________
„Alles Gelingen hat sein Geheimnis, alles Mißlingen seine Gründe.“(J.Kaiser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 716
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag02.12.2013 14:30

von Merope
Antworten mit Zitat

Was mir gefällt:
Die Umsetzung des Klinik-Bildes/OP

Was mir nicht gefällt:
Wiederholungen

Was ich vermisse:
Ein roter Faden...es sind sehr viele Einzelteile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drakenheim
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 387
NaNoWriMo: 50166
Wohnort: Burg Drakenheim Gelehrtenturm


Beitrag02.12.2013 15:52

von Drakenheim
Antworten mit Zitat

Krass. Krank. Klasse.

Wie kommt man auf so was?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 7. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Probber

von MShadow

von DasProjekt

von EdgarAllanPoe

von hexsaa

von Tatze

von Gießkanne

von Ralphie

von Papagena

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!