18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 7. FFF
Wenn du dies liest [Prosa]

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag23.12.2013 16:17

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:

Noch was Allgemeines:
Es ist klar, dass der Geschichte wettbewerbsmäßig der nicht erkannte Spiegelschrank nicht gerade förderlich war. Daraus ergibt sich die Frage, hätte es deutlicher gemacht werden müssen oder ist es die potentielle Erkenntnis bei den Lesern der Wettbewerbsblindheit zum Opfer gefallen?

Ich schätze, letzteres. Ich habe den Schrank zwar erkannt, war aber selbst erstaunt, wie spät erst. Außerhalb des Wettbewerbs wäre das bestimmt anders gewesen - selbst der unbedarfteste Fantasieschreiber erfindet doch nicht einfach mal eine Welt, in der sich eine Stange über den Himmel erstreckt, auf Kopfhöhe, ohne viel Platz daneben. Und woran könnte man beim Geruch von Mottenkugeln denken, wenn nicht an einem Kleiderschrank?

Ich glaube mittlerweile, die Pfandleiher-Vorgabe aus dem letzten FFF hatte besser zu diesem Wettbewerb gepasst. Da waren sich die Texte zwar ähnlicher, aber die Vorgabe motivierte halt eher dazu, eine locker-flockige Geschichte ohne große Rätsel zu schreiben, die sich ohne diese verkopften Reflexionen beurteilen ließ. (crim mit seiner Zufallschildkröte war eine Ausnahme, das hat ihn damals auch einige Federn gekostet).

Vielleicht sollte man künftig entscheiden, dass der FFF halt eher ein U-Wettbewerb ist, so wie der Zehntausend tendeziell ein E-Wettbewerb ist?

LG


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6476
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag25.12.2013 09:34

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
selbst der unbedarfteste Fantasieschreiber erfindet doch nicht einfach mal eine Welt, in der sich eine Stange über den Himmel erstreckt, auf Kopfhöhe, ohne viel Platz daneben.

Vielleicht mal an der Zeit, solche wirklich neuen Welten zu erfinden. smile


nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte man künftig entscheiden, dass der FFF halt eher ein U-Wettbewerb ist, so wie der Zehntausend tendeziell ein E-Wettbewerb ist?

Der Zehntausend ist nicht nur tendenziell E-Lit., sondern 100% (zumindest so designt). Trotzdem denke ich nicht, dass wir den FFF auf U beschränken werden. Beim FFF war die Idee immer, alles zuzulassen in Hinsicht Genre oder nicht Genre. Und die Diskussionen, ob ein Text U ist, stell ich mir noch schlimmer vor als die darüber, was E ist. Wenn, dann müsste man mal einen Genre-Wettbewerb ins Leben rufen, bei dem wechselnd immer ein Genre vorgegeben ist. Spricht dann allerdings nur einen Teil der Benutzerschaft an.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag25.12.2013 11:44

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Lapidar hat Folgendes geschrieben:
Jemand, der sich aus der Weite der Realität ausklinkt. Sich selbst beschränkt in eine Schachtel sozusagen. Interessante Idee und wenn ich mal meinen eingeborenen Logiksinn außen vor lasse, der sich fragt, wie lange eine Thermoskanne Tee und belegte Brötchen jemanden am Leben erhalten können.. und wo und wie er aufs Klo geht..

Während sich gleichzeitig der Logiksinn nicht rührt, wenn jemand auf einen Sims steigt und in  einem Spiegel verschwindet.

Lapidar hat Folgendes geschrieben:
finde ich vor allem der ganz gegen Ende implizierte Geruch der Verwesung (süßlicher Geruch.. wobei Naphtalin nicht süßlich riecht sondern einfach ekelig..*klugscheiß* oder der Stagnation (wenn wir bei den Mottenkugeln bleiben)

Was findest du denn jetzt eigentlich? Der Satz hört unterwegs auf.

Ich fand es verwirrend... und dass ich auch nach dreimaligen Lesen nicht erkannt habe, dass der Mensch in einem Schrank saß (dass es so ist, wurde mir gerade erst klar, nachdem ich mich mal in Ruhe hingesetzt
habe, um die Kommentare durchzulesen)..

Es ist für mich total logisch, durch eine Tür zu treten /auf einen Sims zu klettern und in einer anderen Welt zu verschwinden.
Welt impliziert für mich aber eben: PLATZ

Ich habe Naphtalin/Mottenkugeln nie mit Schränken assoziiert.. bei uns zu Hause wurde das nie verwandt. Ich kenne es aus Tuvalu, die hatten das Zeugs in ihren Koffern (Schränke gabs da nicht)... vielleicht dies als kleine Erklärung für meinen "Blinden Fleck".

 Laughing

.[/quote]


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6476
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag29.12.2013 23:01

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Lapidar hat Folgendes geschrieben:
Welt impliziert für mich aber eben: PLATZ

Ist ja auch sehr relativ: Platz für wen? Nicht umsonst gibt es ja das Wort vom Mikrokosmos. Aber ist natürlich egal, wenn die Assoziationsmaschine mal auf die falsche Bahn gelangt ist, ist es schwer, irgendwelche Hinweise richtig einzuordnen. Das ist sozusagen der Nachteil der großen Vorstellungskraft des menschlichen Gehirns.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag04.01.2014 23:58

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Sei froh dass du mein Gehirn nicht näher kennst. Es bringt mich immer wieder in totale Schwierigkeiten. Werde vielleicht mal einen Termin bei Dr. F. machen.

Was mir bei deiner Geschichte auffiel, war dass der Mensch in einer eigenen Welt war, die für ihn so klein war, dass er zwar Dinge sehen konnte, aber anscheinend nicht betreten. (Ja ich weiß, jetzt es war ein Schrank...) Deshalb fehlte mir da der Platz. Platz um zu interagieren. Nicht nur Beobachter sein

Das hat mich irgendwie wohl an Menschen erinnert mit Agoraphobie. Eine Freudin von mir hatte das sehr extrem.

Wurscht -- aus und vorbei smile


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yannes
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
Y

Alter: 59
Beiträge: 17
Wohnort: München


Y
Beitrag05.01.2014 20:30

von Yannes
Antworten mit Zitat

Oh was ein toller Text! Ich hätte gewettet, dass Du über einen trübseeligen Theaterregisseur/ -schriftsteller schreibst, der sich in ein kleines Theater zurückgezogen hat (...über die hölzernen Dielen dieser Welt... klingt wie die Bretter die die Welt bedeuten). Da passt auch Mottenkugeln und Stangen, die Spinne, das nachdenken und die Entscheidung ein Leben dort zu verbringen und die Nahrung und Gesundheit. Denn ein Leben im Theater könnte auch sehr viel Spaß bedeuten, also eine Lebensbekundung, keinesfalls einen Tod.
Und es gibt den Zuschauer, der nicht Teil der Szenerie, des Schaffens im Theater ist, und so ohne weiteres nicht dahinter kommt.

Und wie schön dass auch mal große Jungs ein paar Rechtschreibfehler haben, die mir im außerschulischen Kontext völlig egal sind Smile

Ich hänge der Idee mit dem Theater nach...


_________________
Herzliche Grüße,
Yannes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6476
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag06.01.2014 01:40

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Danke, das ist mal eine originelle Interpretation. Der Spiegel dann im übertragenen Sinn: das auf der Bühne Stattfindende als Widerspiegelung des Lebens draußen. Die Trennlinie, die die Bühnenkante darstellt. Passt! Vor allem ist es eine positivere Sicht der Geschichte. Denn dann hat der Rückzug eine andere Natur. Im Theater kommuniziert man ja immer noch. Sogar direkt, nicht wie beispielsweise beim Verfassen von Prosa-Texten indirekt.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 7. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Wenn ich sterbe
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 7 07.02.2024 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine wahre Geschichte - wenn auch sch...
von Kika10
Kika10 Feedback 6 30.01.2024 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wenn ich verrückt bin
von Pathetisch3000
Pathetisch3000 Feedback 4 01.10.2023 12:18 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!