18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Gesetzmäßigkeiten


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag13.11.2013 22:50
Gesetzmäßigkeiten
von Zinna
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

.


Gesetzmäßigkeiten

Wolkentrieb. Novemberwankel ...
Heute ist der Herbst ein Netter:
Schüttet mir sein Lachen aus.
Will es in mein Zimmer bitten,
drück´ den Schwamm, der munter schäumt.
Staub rinnt nieder. Funkelschimmer ...

Wie? Mich kreuzen Sonnenfinger
strahlen malen Schlierenmuster.
Hin und hoch, zurück und wieder
wienert, reibt, poliert das Leder.
Quietschfidel schenkt es der Scheibe
spiegelblankes Abendrot.

Morgengrau kriecht durch die Lider;
in die Ohren Tropf Tropf Tropf
sickert trocken die Erkenntnis:
Manche Folgen sind Gesetz.



_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag13.11.2013 23:56

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Hallo Zinna,

ich mag vor allem das Novemberwankel. Aber auch den Tenor und die Sprache des ganzen Gedichtes.

Lese es als humorvolle Erörterung der Frage: Wann lohnt sich Fensterputzen?

Die letzte Zeile besagt, dass es darauf keine Antwort gibt, und scheint der weitläufigen Meinung zuzustimmen, dass es danach in der Regel eh regnet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag14.11.2013 00:48

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Zinna,

 unverkennbar blitzt hier der Humor des Autors durch die Zeilen, gut gehalten und geformt durch vierhebige Trochäen. Jetzt sollte Soleatus seinen fachmännischen Blick mal drauf werfen.
Ich schaue morgen noch mal rein, kann aber weniger was zum Erzählvers sagen. Gefällt mir.

Liebe Grüße bis dann Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag14.11.2013 17:04

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke euch beiden fürs reinschauen. smile
Freut mich, dass der schmunzelnde und zweifelnde Blick spürbar wird.

Tja, wann lohnt es, das Fensterleder zu schwingen..? Kommt noch was?

Ich habe noch eine Stelle, wo es für mich hakt. Möchte aber abwarten, ob es Meldungen gibt und ob die Stellen sich dann decken.
Und ob die Erzählverse insgesamt rein genug sind. Hmmm Buch

Liebe Grüße
Zinna

Hier hätte es sich heute gelohnt, nach Nebel ließ Klärchen sich sehen. Wohow


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag14.11.2013 19:29

von Gast
Antworten mit Zitat

Hi Zinna,

habe den Text gerade gelesen und schreibe mal, was mir aufgefallen ist.

Von der Metrik her ist mir zunächst:
„Staub rinnt nieder. Funkelschimmer ...“ aufgefallen.
Da ist es schwierig. Rinnen könnte man aufgrund der harten Konsonanten auch betonen. Ich hätte da vielleicht „schäumt“ geschrieben, oder
„Nieder rinnt der Staub; und Schimmer…“ oder „Staub zerrinnt zu Funkelschimmer“
Das so spontan, vielleicht kannst Du etwas davon gebrauchen.

„Quietschfidel schenkt es der Scheibe“
finde ich richtig gut, die Reihung der „sch“- Laute schwingt richtig. Es sind so einige Verse, die mir aufgrund der Anordnung der Vokale und Konsonanten als überaus gelungen entgegen springen. "schenken" ja an sich auch eher betont, aber die gereihten Laute tragen es gut durch, finde ich.

„Morgengrau kriecht durch die Lider;“
Da schleicht sich so das Unterfangen ein, „kriecht“ zu betonen, auch diesen Vers würde ich noch umstellen.
„Morgengrau benetzt die Lider“ vielleicht, oder „Morgengrau umfängt die Lider;“

„sickert trocken die Erkenntnis:“
Hier fällt die Betonung auf „die“, das eher dem unbetonten Spektrum zugeordnet ist. Vielleicht „sickert, trocknet, bringt Erkenntnis“

Ja soweit meine Überlegungen, hoffe, dass ich etwas zum Text beisteuern konnte,
ciao,
Monochrom
Nach oben
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag14.11.2013 20:21

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Zinna,

sicher nicht mein letzter Blick auf deine Zeilen. Ich gehe erst mal nicht auf Einzelheiten ein, sondern auf was Generelles. Wie häufig bei deinen texten, liegt der Charme im versteckten und offenen Humor und genau den würde ich hier und da noch besser rausholen, vierhebig hin oder her. Zur Not würde ich es auch mal verlassen.

Ich mache mal blau was mir gut gefällt und mal rot, worüber ich nachdenken würde. Richtig gut gefällt mir die 2. Strophe. Die hat Drive und Pfiff. Ob es nun das Abendrot sein muss, oder ob dir was Scheiben-Werbewirksames einfällt, das kann man überlegen.

Zitat:
Gesetzmäßigkeiten

Wolkentrieb. Novemberwankel ...
Heute ist der Herbst ein Netter:
Schüttet mir sein Lachen aus.
Will es in mein Zimmer bitten,
drück´ den Schwamm, der munter schäumt.

Staub rinnt nieder. Funkelschimmer ...


Die 2. Zeile ist richtig gut, die greift bei mir , habe den November so als richtig netten Kerl vor mir. Die erste Zeile ist dagegen steif, so schön auch das Wort Novemberwankel … ist. Aber mit „Wolkentrieb“ kann ich weniger anfangen. Kann su diese zeile nicht erzählender beginnen und den wankelmütigen November zwinkern lassen?
Die letzte zeile könnte auch etwas mehr fetzen. Kannste ruhig was übertreiben, mit dem Dreck der da rünterkommt.

Zitat:
Wie? Mich kreuzen Sonnenfinger
strahlen malen Schlierenmuster.
Hin und hoch, zurück und wieder
wienert, reibt, poliert das Leder.
Quietschfidel schenkt es der Scheibe
spiegelblankes
Abendrot.


Wie schon gesagt: gefällt mir, lässt sich gut lesen, quietscht so schön.

Zitat:
Morgengrau kriecht durch die Lider;
in die Ohren Tropf Tropf Tropf
sickert trocken die Erkenntnis:
Manche Folgen sind Gesetz.


Die erste Zeile holt zu weit aus. Das könnte ich mir erzählender und direkter vorstellen und auch nicht so poetisch (kriecht durch die Lieder) vorstellen.
(nur mal ein unperfekter Versuch: Morgengrau ist heut arg grau / und ans Ohr dringt ….)

Zinna, habe die Strophen gerne gelesen. Denke, du könntest noch ein paar kleine Humorspitzen rein geben.
Ich denke die Vierhebigkeit ist gewahrt.

Zitat:
Quietschfidel schenkt es der Scheibe


Hier sitzt das „es“ zwar auf einer Hebung und das „schenkt“ wird in eine Senkung verbannt, aber man kann es durchaus so lesen.

Schönen Abend Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag14.11.2013 22:12
Re: Gesetzmäßigkeiten
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Gesetzmäßigkeiten

Wolkentrieb. Novemberwankel ...
Heute ist der Herbst ein Netter:
Schüttet mir sein Lachen aus.
Will es in mein Zimmer bitten,
drück´ den Schwamm, der munter schäumt.
Staub rinnt nieder. Funkelschimmer ...

Wie? Mich kreuzen Sonnenfinger
strahlen malen Schlierenmuster.
Hin und hoch, zurück und wieder
wienert, reibt, poliert das Leder.
Quietschfidel schenkt es der Scheibe
spiegelblankes Abendrot.

Morgengrau kriecht durch die Lider;
in die Ohren Tropf Tropf Tropf
sickert trocken die Erkenntnis:
Manche Folgen sind Gesetz.


--------------------------------------------------------------------

Hallo Zinna,


und nun schaut auch noch 'ghost geilo' in Dein Putz-Szenario rein Wink

Wieder sind Dir hier echt typische Zinna'eske Gedankenzeilen gelungen - witz-spritz schlierenrein Smile
... aber, mMn nicht überall.

Was meine ich damit?

Hier soll der 4heber Trochäus dieses reale Scheibenputz Absurdum (wer kennt es nicht, hi, hi ...) erzählen. / ... dbzgl meine ich, unterbrichst Du ab und an den Erzähl-Rhythmus - logo, um dem Metrum seine Bahnen zu geben.

Auch für mich ist die 2te Strophe der Knüller! / ... erinnert mich vom Erzählstil sehr an Goethes Ballade 'Der Zauberlehrling', die ja auch trochäisch erzählt (... aber auch mit variierenden Hebungszahlen pro Vers).


... zu folgenden Bildern empfinde ich einige Ecken - konkret:

Wofür am Anfang "Wolkentrieb" ??? ist doch ein netter Herbst (z.B. Sonne)

"Will es" - dieses "es", mmhhh ?

"Funkelschimmer" ... versteh ich nicht Wink

"spiegelblankes Abendrot" ... dieses Abendrot wirkt auf mich wie rangeklebt ...

"Morgengrau kriecht durch die Lider" ... dieses "kriecht durch" .... mmhhh?


Und die am Ende feine Konklusio "Manche Folgen sind Gesetz." ... könnte für mich deftiger sein.


Ach ja, und manche Satzzeichen sind mir nicht so klar Wink

Hab's mal so probiert:


Gesetzmäßigkeiten

Treibt’s der Wankel Herr November?
Heute ist er herbstlich netter:
schüttet mir sein Lachen aus hin-
ein ins Zimmer: „Darf ich bitten“.
Drück´den Schwamm, der munter schäumt,
mut ans Fenster; Schlamm schon rinnt.

Wie? Mich kreuzen Sonnenfinger-
strahlen, malen Schlierenmuster
hin und hoch, zurück. Und wieder
wienert, reibt, poliert das Leder
quietschfidel -  und schenkt der Scheibe
spiegelblanke Abendsicht.

Andern Morgens kriecht’s ins Auge,
in die Ohren: Tropf Tropf Tropfen
die Erkenntnis: Herbst und Wankel
bleiben ewig sein Gesetz. .... <-- Nachtrag
ist und bleibt gewiss Gesetz.



---------------------------------------- vllt ist ja hierin etwas Brauchbares für Dich drinne Wink

... habe hier auch versucht, etwas mehr zu erzählstilen ...


Zinna, es war mir wieder eine Freude smile , Dich und Deinen Schalk besuchen zu dürfen ... und geilo:  ein regenfreies Tschüss, Frank ...





-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag15.11.2013 23:11

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Monochrom, Aranka und Stimmgabel,

ihr habt ziemlich im Gleichklang die Finger an die hakenden Stellen gelegt.
(Das macht es insofern einfacher, da ich nicht wankeln muss. Wink )


Den ZL hatte ich nicht im Entferntesten im Hinterkopf, auch als Rhythmusgeber nicht. (Dabei mag ich den schon immer sehr... Embarassed )
Ich wollte den mit Körpereinsatz durchgeführten Vorgang des Wienerns zeigen. Aranka, dieser Satz von dir:  
Zitat:
quietscht so schön.
Danke dafür! Wohow

Frank, ich möchte hier schnell auf deine Fragen und einige Vorschläge eingehen. smile
Frank hat Folgendes geschrieben:
... zu folgenden Bildern empfinde ich einige Ecken - konkret:

Wofür am Anfang "Wolkentrieb" ??? ist doch ein netter Herbst (z.B. Sonne)
<- Ja, heute, aber er beginnt mit treibenden Wolken. - greift nicht, wird gehäckselt. Wink

"Will es" - dieses "es", mmhhh ?
Es, bezieht sich direkt auf das Lachen, was das  direkt vorhergehende Neutrum ist. - Wird auch behobelt.

"Funkelschimmer" ... versteh ich nicht Wink Nee? Blink Hast du bei Sonnenschein schon Fenster geputzt? Freust dich, wie schön blank die Scheibe funkelt. Und dann legst du den Kopf schräg und siehst die ganzen Schlieren... Grr

"spiegelblankes Abendrot" ... dieses Abendrot wirkt auf mich wie rangeklebt ... Ich hatte zunächst Abendröten und Abendgruß...

"Morgengrau kriecht durch die Lider" ... dieses "kriecht durch" .... mmhhh? Wird gekappt.


Die quasi "Anrede" an den Nov. muss ich noch durchschmecken, aber sicher pflücke ich mir aus deinen Ideen etwas Schmackhaftes hervor.

drück´ den Schwamm, der munter schäumt.
Staub rinnt nieder. Funkelschimmer ... <-- Toeloop.

Drück´den Schwamm, der munter schäumt,
mut ans Fenster; Schlamm schon rinnt. <-- Salchow? Wink

Habe mich sehr gefreut, dass ich hier herein geschnuppert habt. Danke euch sehr für eure Gedanken und Hinweise. Sie sind mir sehr hilfreich beim Bearbeiten, bin schon am WErk. smile

Ganz liebe Grüße
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag15.11.2013 23:30
Re: Gesetzmäßigkeiten
von gold
Antworten mit Zitat

Zinna hat Folgendes geschrieben:
.


Gesetzmäßigkeiten

Wolkentrieb. Novemberwankel ...
Heute ist der Herbst ein Netter:
Schüttet mir sein Lachen aus.
Will es in mein Zimmer bitten,
drück´ den Schwamm, der munter schäumt.
Staub rinnt nieder. Funkelschimmer ...

Wie? Mich kreuzen Sonnenfinger
strahlen malen Schlierenmuster.
Hin und hoch, zurück und wieder
wienert, reibt, poliert das Leder.
Quietschfidel schenkt es der Scheibe
spiegelblankes Abendrot.

Morgengrau kriecht durch die Lider;
in die Ohren Tropf Tropf Tropf
sickert trocken die Erkenntnis:
Manche Folgen sind Gesetz.


liebe Zinna,

dein gedicht gefällt mir sehr gut!

hab´nur `ne kleine Anmerkung:
Zitat:
Manche Folgen sind Gesetz.

darüber stolpere ich, weil m.E. zu kurz.

Frank hat ein "gewiss" eingefügt, wenn er dein Gedicht auch ziemlich umformulierte; aber das "gewiss" finde ich ganz brauchbar:

also: manche Folgen sind gewiss Gesetz, z.B.  oder du findest etwas Anderes.

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag15.11.2013 23:37

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi gold,

danke auch dir fürs Reinschauen und melden.  Dass es dir gefällt, freut mich natürlich sehr. smile

Auch der Schluss steht in Überarbeitung und Franks Vorschläge enthalten griffige Anregungen. Wink

Liebe Grüße
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag16.11.2013 16:49
Re: Gesetzmäßigkeiten
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


Gesetzmäßigkeiten

Wolkentrieb. Novemberwankel ...
Heute ist der Herbst ein Netter:
Schüttet mir sein Lachen aus.
Will es in mein Zimmer bitten,
drück´ den Schwamm, der munter schäumt.
Staub rinnt nieder. Funkelschimmer ...

Wie? Mich kreuzen Sonnenfinger
strahlen malen Schlierenmuster.
Hin und hoch, zurück und wieder
wienert, reibt, poliert das Leder.
Quietschfidel schenkt es der Scheibe
spiegelblankes Abendrot.

Morgengrau kriecht durch die Lider;
in die Ohren Tropf Tropf Tropf
sickert trocken die Erkenntnis:
Manche Folgen sind Gesetz.


-------------------------------------------------------------------


Hallo Zinna,


möchte kurz nochmal vor Deiner Überarbeitung hier reinhupfen Wink

Was mich ja an diesem (fast fertigen) Troch-Gedicht begeistert, sind zum einen
Dein wieder mal typischer Humor-Sprachen-Ton (unverkennbar Smile ),

dann hier mal eine saubere 4hebige Trochäus-Weide zu begrünen (mit lebendiger Sprach-Musik),

und zu allerletzt: dass Du immer wieder eine Meta-Ebene in Deine Texte einbaust (wie auch hier), die über den ersten, direkten Textgedanken hinaus in eine z.B. leicht-ernste Bedenkung hinein-kitzelt. (wie hier, mMn, z.B.: trotz LI-Bemühung für eine persönlich klare Sicht - bzgl was auch immer - dann gewisse äußere Umstande das erarbeitete Klar wieder verschlieren.)

Nun noch kurz zu meiner Frage bzgl des "Funkelschimmers"

drück´ den Schwamm, der munter schäumt.
Staub rinnt nieder. Funkelschimmer ...


Klar habe ich hier den Bezug zum unten folgenden "Sonnenfingerstrahlen malen Schlierenmuster" verstanden - doch hier steht dieses "Funkelschimmer" in direkter Bindung zum "Staub rinnt nieder", also doch ne dreckg brühende Rinnsoße an der Scheibe Wink / ... und diese Bindung kollidiert in meinem Köpfchen, hi, hi ...
zumal ja dann sowieso diese Schlieren im Folgenden noch kommen (also implizit doch dem Funkelschimmer entsprechen - doppelgemoppelt?)

... und noch zu meinem 'Schlamm' anstelle von "Staub".
Nun, hier kam's mir deftig ironisch in den Sinn (ich meine, passt zum Text), eine solche Übersp(r)itzung auch sichtbar zu machen Wink ... klar, nur meine Brille ...



Zinna,
kurz diese Gedanken nachgereicht ... freu mich schon auf Deine pfiff-ernste Troch-swingende Überarbeitung smile

Duu, wieder ein sehr Tschüss, Frank ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag17.11.2013 18:07

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

.

Wolken- Slam. November wankelt.
Heute ist der Herbst ein Netter,
schüttet mir sein Lachen aus.
In mein Zimmer will ich´s bitten,
drück´ den Schwamm, der munter schäumt.
Trübnis, seifenreich  geflutet,
macht sich endlich aus dem Staub.

Wie? Mich kreuzen Sonnenfinger
strahlen malen Schlierenmuster.
Hin und hoch, zurück und wieder
wienert, reibt, poliert das Leder.
Quietschfidel schenkt es der Scheibe
spiegelblanke Abendgrüße.

Andern Morgens kriecht’s ins Auge,
in die Ohren: Tropf Tropf Tropf;
eingeschliffene Erkenntnis:
Wieder mal das alte Lied.





Hallo Frank und ihr anderen Kommentarschreiber, habe das Gedicht mit euren Anmerkungen und Vorschlägen hin und her gewälzt. Hier nun die überarbeitete Version.
An zwei Stellen bin ich noch nicht 100% sicher...

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart! smile extra
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag17.11.2013 23:10

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Hallo Zinna,

damit hat dein Gedicht sicherlich gewonnen. Ich finde das toll, wie du die Kommentare umgesetzt hast!
Die letzte Zeile beziehe ich nun auf das Tropf-Lied, und damit passt sie. Ich fragte mich, ob sie sich deshalb etwas schwierig gestaltet, weil sie so eine Art Resümee sein möchte? Nur mal als Idee diese Umstellung:

Andern Morgens kriecht ins Auge
eingeschliffene Erkenntnis.
Wieder mal das alte Lied
in den Ohren: Tropf Tropf Tropf;
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag18.11.2013 07:16

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin firstoffertio,

die letzte Zeile resultiert aus dem Tropf-Lied, möchte dann mit dem Beginn korrespondieren.

Ich schante zwischen altem Lied und alter Leier

danke für dein Melden. Soweit nur kurz, muss an die Kessel.

Schöne Woche!

LG
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag23.11.2013 18:58

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


Wolken- Slam. November wankelt.
Heute ist der Herbst ein Netter,
schüttet mir sein Lachen aus.
In mein Zimmer will ich´s bitten,
drück´ den Schwamm, der munter schäumt.
Trübnis, seifenreich  geflutet,
macht sich endlich aus dem Staub.

Wie? Mich kreuzen Sonnenfinger
strahlen malen Schlierenmuster.
Hin und hoch, zurück und wieder
wienert, reibt, poliert das Leder.
Quietschfidel schenkt es der Scheibe
spiegelblanke Abendgrüße.

Andern Morgens kriecht’s ins Auge,
in die Ohren: Tropf Tropf Tropf;
eingeschliffene Erkenntnis:
Wieder mal das alte Lied.


---------------------------------------------------------



Hallo Zinna,


ja, in der Neuen Version patzelt so einiges für mich - auf der anderen Seite fehlt mir an mancher Stelle ein gewisser Pfiff (Entschuldigung Wink )

Hab's mal so versucht (vllt wieder ne kleine Idee für Dich dabei - bzgl des inneren Tons):


Wolken- Slam. November wankelt: ....... <-- Doppelpunkt
heute ist der Herbst ein Netter,
schüttet mir sein Lachen aus.
In mein Zimmer soll’s herein.
Ego: drück´ den Schwamm, sein Schäumen
munter in die Trübnisfratze.
Weg, du Staubgesicht, ist Zeit.

Wie? Mich kreuzen Sonnenfinger
strahlen malen Schlierenmuster.
Hin und hoch, zurück und wieder
wienert, reibt, poliert das Leder.
Quietschfidel grinst nun die Scheibe
spiegelblanke Küsse Grüße.

Andern Morgens kriecht’s ins Auge,
in die Ohren: Tropf Tropf Tropf;
unbarmherzig die Erkenntnis:
Wieder mal das Unerwartet.


--------------------------------------------------------------


Zinna, wieder ein sehr Samstag-Tschüss, Frank ...



-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag25.11.2013 21:50

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

Antwortversuch, die Zweite, hoffentlich gehts heut durch den Äther. Zipped

Zwei Stellen, (Ego und Unerwartet) sagen mir gar nicht zu.
Aber: unter den anderen deiner Vorschläge sehe ich Leckerschmeckerchen. love  Da greif ich zu. smile extra

Danke dir!

Quietschend.
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag11.01.2014 14:59

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

von der Werkbank in den Januar geholt...


Gesetzmäßigkeiten

Wolken- Slam. November wankelt:
Heute ist der Herbst ein Netter,
schüttet mir sein Lachen aus.
Was zu mir ins Zimmer schwallt,
wird vom Fensterdumpf verschlungen.

Diesen… miesen… Trübnisfratz
soll mein Schwamm das Fürchten lehren:
Mach dich schleunigst aus dem Staub!

Wie? Mich kreuzen Sonnenfinger
strahlen malen Schlierenmuster.
Hin und hoch, zurück und wieder
wienert, reibt, poliert das Leder.
Quietschfidel grüßt mich die Scheibe.
Alles klar. Ich grinse wider.

Andern Morgens kriecht’s ins Auge,
in die Ohren: Tropf Tropf Tropf;
untermauert die Erkenntnis:
Wieder reizt das alte Lied…


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag12.01.2014 21:02

von gold
Antworten mit Zitat

Version 1

Gesetzmäßigkeiten       Singular      finde ich besser- klingt unausweichlicher;
Wolkentrieb. Novemberwankel ...                
Heute ist der Herbst ein Netter:
Schüttet mir sein Lachen aus.
Will es in mein Zimmer bitten,
drück´ den Schwamm, der munter schäumt.
Staub rinnt nieder. Funkelschimmer ...         Staub rinnt nieder. Ich sehe so richtig die Bahn vor mir, die er hinterlässt.                          dieser Funkelschimmer gefällt mir sehr! Mit dieser Beschreibung kannst du das Fensterputzen richtig ästhetisch schön machen!

Wie? Mich kreuzen Sonnenfinger
Strahlen malen Schlierenmuster.
Hin und hoch, zurück und wieder
wienert, reibt, poliert das Leder.
Quietschfidel schenkt es der Scheibe
spiegelblankes Abendrot.                              Das Abendrot ist romantisch und gefällt mir von allen Versionen am besten  

Morgengrau kriecht durch die Lider;
in die Ohren Tropf Tropf Tropf
sickert trocken die Erkenntnis:
Manche Folgen sind Gesetz.                    Nicht so gut. Klingt so bürokratisch.

Version 2

Wolken- Slam. November wankelt.         Slam klingt in meinen Ohren zu modern- technomäßig    
Heute ist der Herbst ein Netter,
schüttet mir sein Lachen aus.
In mein Zimmer will ich´s bitten,                    von der Rhythmik her die bessere Variante
drück´ den Schwamm, der munter schäumt.
Trübnis, seifenreich  geflutet,
macht sich endlich aus dem Staub.

Wie? Mich kreuzen Sonnenfinger
Strahlen malen Schlierenmuster.
Hin und hoch, zurück und wieder
wienert, reibt, poliert das Leder.
Quietschfidel schenkt es der Scheibe
spiegelblanke Abendgrüße.                        Abendgrüße ist mir nicht konkret genug, darunter kann ich mir alles vorstellen, besser finde ich das spiegelblanke Abendrot (s.o.)

Andern Morgens kriecht’s ins Auge,
in die Ohren: Tropf Tropf Tropf;
eingeschliffene Erkenntnis:
Wieder mal das alte Lied.


Version 3

Gesetzmäßigkeiten

Wolken- Slam. November wankelt:
Heute ist der Herbst ein Netter,
schüttet mir sein Lachen aus.
Was zu mir ins Zimmer schwallt,                           
wird vom Fenster dumpf verschlungen.  klingt düster, ich bevorzuge die lebensfrohe Version   

Diesen… miesen… Trübnisfratz                             
soll mein Schwamm das Fürchten lehren:
Mach dich schleunigst aus dem Staub!
  ist zwar eine originelle Formulierung, da ich aber die erste Strophe deiner allerersten Gedichtsversion bevorzuge, passt diese Strophe nicht ins Gesamtgefüge

Wie? Mich kreuzen Sonnenfinger
strahlen malen Schlierenmuster.
Hin und hoch, zurück und wieder
wienert, reibt, poliert das Leder.
Quietschfidel grüßt mich die Scheibe.
Alles klar. Ich grinse wieder.       Ich bin ein Fan vom Abendrot. s.o.  
                                       
Andern Morgens kriecht’s ins Auge,
in die Ohren: Tropf Tropf Tropf;
untermauert die Erkenntnis:            gute Formulierung
Wieder reizt das alte Lied…              "mal" klingt härter, ist für mich ausdrucksstärker


Liebe Zinna,
ich habe die Teile zusammen gesetzt, die mir gefallen:
Resumee´:

Gesetzmäßigkeit

Wolkentrieb. Novemberwankel…
Heute ist der Herbst ein Netter
Schüttet mir sein Lachen aus.
In mein Zimmer will ich´s bitten,
drück´ den Schwamm, der munter schäumt.
Staub rinnt nieder. Funkelschimmer

Wie? Mich kreuzen Sonnenfinger
Strahlen malen Schlierenmuster.
Hin und hoch, zurück und wieder
wienert, reibt, poliert das Leder.
Quietschfidel  schenkt es der Scheibe
spiegelblankes Abendrot.

Andern Morgens kriecht´s ins Auge,
in die Ohren: Tropf  Tropf  Tropf
untermauert die Erkenntnis:
wieder mal das alte Lied


Sehr gerne gelesen- habe heute beim Riesenfensterflächeputzen an dein Gedicht gedacht. Ich bin beim Putzen fast den Verrenkungstod gestorben.Sad

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag16.01.2014 14:46

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Zinna,

eine kurze Rückmeldung zur neuen Version.  Schreibe es unter die jeweilige Strophe. Das Erzählgedicht im vierhebigen Trochäus hat viel Schwung und Eigenwilligkeit und Augenzwinkern. Ich erkenne den Autor.

Zitat:
Wolken- Slam. November wankelt:
Heute ist der Herbst ein Netter,
schüttet mir sein Lachen aus.
Was zu mir ins Zimmer schwallt,
wird vom Fensterdumpf verschlungen.


Ein schöner flotter Einstieg. Die letzte Zeile gefällt mir nicht ganz. „Fensterdumpf“ fällt raus und greift auch nicht direkt genug von seiner Bedeutung her. „Staub/Schlieren“ von mir aus ganz simpel: Fensterschmutz

Zitat:
Diesen… miesen… Trübnisfratz
soll mein Schwamm das Fürchten lehren:
Mach dich schleunigst aus dem Staub!


Auch diese Strophe viel Schwung. Der erinnert mich mal wieder an den Zauberlehrling vom Duktus her. Auch in der folgenden Strophe.

Zitat:
Wie? Mich kreuzen Sonnenfinger
strahlen malen Schlierenmuster.
Hin und hoch, zurück und wieder
wienert, reibt, poliert das Leder.
Quietschfidel grüßt mich die Scheibe.
Alles klar. Ich grinse wider.


Gefällt mir gut. Ohne jede Einschränkung.

Zitat:
Andern Morgens kriecht’s ins Auge,
in die Ohren: Tropf Tropf Tropf;
untermauert die Erkenntnis:
Wieder reizt das alte Lied…


Gefällt mir auch. Ausnahme das „in die Ohren“. Das „in“ zu betonen widerstrebt mir.

klopft ans Ohr ein Tropf Tropf Tropf   

Denke noch über „reizt“ nach. Du meinst sicher, es reizt wieder über den alten Spruch nachzudenken, obwohl man ihn für Blödsinn hält. Aber ob das so greift?

Vielleicht ein anderes Verb: „siegt“??? Da liest man sofort: der Aberglaube hat mal wieder gewonnen. Aber das LI hat es erkannt. Ich weiß nicht, ob du das sagen willst, ist nur mal so eine Vermutung.

Wenn du es nicht so meinst, wäre da noch: klatsch / platsch / schleicht das alte Lied ... (uns Haus / ins Hirn). Bei schleicht machen doch die Pünktchen durchaus Sinn.

Zinna, gerne gelesen. Liebe Grüße Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag16.01.2014 22:04

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe gold, liebe Aranka,

habt beide ganz herzlichen Dank für eure Kommentare.
Ich werde am Wochenende  die Anmerkungen und Vorschläge durchdenken und detailliert darauf eingehen.

Bis bald.
Lieber Gruß
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag16.01.2014 22:07

von gold
Antworten mit Zitat

lass dir ruhig Zeit!!!

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag18.01.2014 15:48

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo gold,

nun komme ich dazu, auf deinen Kommentar einzugehen. Ich freue mich sehr, dass du nochmal alle Versionen durchgesehen und deine favorisierten Stellen hervor gestrichen und als eine Version zusammen gesetzt hast.

Du magst das Abendrot und den rinnenden Staub. smile Ich auch, weil gerade das sich in der blanken Scheibe spiegelnde Abendrot ein reales Bild ist/war.
Wie gesagt, ich mag es auch sehr, ist es doch quasi eine Belohnung für die anstrengende Wienerei. (Ist bei dir nach putzbedingter Gliedmaßenverrenkung wieder alles im Lot?)Aber eigentlich "erhält" ja die Scheibe das Abendrot und das LI? Geht leer aus nach der Schufterei..? Rolling Eyes

Was mir also bei dieser Version fehlt, ist das Wirken des LI.
Bei der neuesten Version bleibt die Reaktion aufs Spiegelblanke beim LI, es grinst zurück. Ich wollte, dass der "Lohn" auch aktiv angenommen wird.
Vielleicht kannst du dich mit der Zeit dann doch noch damit anfrenden.

Der Fensterdumpf wird weggewischt, geht klar. Wink
Und den Titel werde ich in die Einzahl setzen.

Liebe gold, vielen Dank

Liebe Grüße
Zinna

Edit.

Ach ja, der Wolkentrieb bringt nach meinem Empfinden mehr Bewegung ins Gewölke. Macht Musik. Wink


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zehntausend 11/2015
Gesetzmäßigkeiten
von lupus
lupus Zehntausend 11/2015 31 15.11.2015 20:00 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!