18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Der Poet ihrer Majestät


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Erman
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 486
Wohnort: Erde


Beitrag30.10.2013 20:24
Der Poet ihrer Majestät
von Erman
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

.











Arm ist sie, die Mächtige Königin,
ihre schwarze Farbe; umhüllt, dringt bis zum
staubigen, hungrigen Poeten.

Ich verneige mich. ''Eure Majestät, enthüllt dem Auge die Kunstschätze!
Sehen will ich die Freiheit, Poesie im Bild - die Wahrheit.
Denn Worte hörte ich zu genüge
auf die bin ich unwillig taub
wie ihr.''

Die Armut lächelt mit Stolz. Ihr Ergebener – schau! -  er bittet, dass jeder sieht, wer sie liebt,
und denkt: ''Er hat Mut, Mut, gefährlich für die Herrschaft ist er nicht,
denn er ist ein lebendes Aas, ein bisschen bereits verfault,
und alle Worte, die er hörte, traut er sich nicht zu sagen.
Oder könnte er es?
Dieser Poet war einst befangen,
seine Worte flüstern – Sehnsucht.''












.



_________________
Ein Lächeln zeigt die einzig ungerade Linie,
die viele Dinge gerade biegen kann. - Erman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag12.11.2013 23:05

von Gast
Antworten mit Zitat

Zitat:
Denn Worte hörte ich zu genüge
auf die bin ich unwillig taub
wie ihr.


 Question

Guten Abend Erman,

Willkommen im Lyrik Feedback-Bereich hat Folgendes geschrieben:
Euer Text ist formvollendet, ihr seid ans Äußerste gegangen. Hier geht es nicht mehr um Details, hier geht es um das große Ganze. Was will der Text, wo führt er hin, funktioniert er? Was ihr hier präsentiert, stellt eure persönliche Bestleistung dar.


Dieser Text hat vor allem eins: Äußere Form. Also die Form einer Obstschale? Eines Springbrunnens? Bezug Form/Inhalt: "Kunstschatz"??

Das große Ganze? Auffällig zu Beginn (für mich): v.a. viele, viele bunte Satzzeichen, deren Funktion im Text sich mir nicht erschließt, die den Verdacht aufkommen lassen, dass sie nach dem Zufallsprinzip oder zu Dekrationszwecken ausgesucht wurden.

Was will der Text? Der arme Poet (im Text) weiß es bestimmt. Ich kann es nur ahnen. Wo er hinführt, der Text, davon habe ich wiederum keine Ahnung, weit kann es nicht sein. Ob er funktioniert? Vielleicht für andere, ich finde, dass dieser Haufen großer Worte (Majestät, Freiheit, Poesie, Wahrheit, Stolz und - natürlich - Sehnsucht) die Schale zum triefigen Überlaufen bringt. Der Text öffnet keine Räume, er sprengt die Tore zu Hallen, die man einsamst bewandert, nichts von dem, was die bombastischen Wörter über den Torbögen so abschreckend beschreien, ist irgendwo sichtbar oder gar fühlbar.

Wäre das Ganze in der Werkstatt gepostet worden, hätte ich mich eines Kommentars enthalten, denn Konstruktives habe ich auf keinen Fall beizutragen, ich wüsste auch nicht, wo man da überhaupt ansetzen sollte, aber ein Feedback ... das ist etwas anderes. Meines ist hier:

Nein, danke.

Grüße, 
Lorraine
Nach oben
Erman
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 486
Wohnort: Erde


Beitrag13.11.2013 02:00

von Erman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Abend Lorraine,


endlich ein Kommentar von Dir unter eines meiner Gedichte! smile

Zitat: ''Dieser Text hat vor allem eins: Äußere Form, Bannanenschale?, Bezug Form/Inhalt: "Kunstschatz"??

Diese Frage hört sich ein bisschen so an wie ... Ob Kunstschatz oder nicht, das überlasse ich denen, die nach Kunstschätzen suchen. Suchst du nach Kunstschätzen, wenn ja wo sind diese Scherze im Forum, das würde mich wirklich interessieren. Dennoch lasse ich Dich nicht lange darüber nachgrübeln, ja das hier ist Kunst vom feinsten. Und nicht zum Verkaufen, höchstens zum Bewundern oder zum Nachahmen. Mr. Green

Wolltest du das Hören? Nein, glaub ich nicht. Warum dann dieser Ton von Dir?

Dein Fragezeichen, zugegeben es hat mich etwas irritiert. Ich verstehe es nicht. Fehlt da vielleicht ein Beistrich? Kommata?

Zitat: ''Der Text öffnet keine Räume, er sprengt die Tore zu Hallen, die man einsamst bewandert, nichts von dem, was die bombastischen Wörter über den Torbögen so abschreckend beschreien, ist irgendwo sichtbar oder gar fühlbar. ''  
''Er sprengt die Tore zu hallen'' Soll er auch, mal auf die andere Art. ''Nicht sichtbar''  ''und fühlbar? Könnte man sich das nicht denken? Ein bisschen Fantasie schadet beim Lesen bestimmt nicht. Muss man den alles sehen, was man fühlt? Muss man den alles Fühlen, was man sieht. Nicht unbedingt. Kommt auf die Situation an. Wörter, noch dazu ''Bombastische'' meinst Du ...  Lorraine, ich hatte ein völlig anderes Bild von - deinen Kommentaren. ''Abschreckend beschreien'' ???? Wörter beschreien hier was? Beschreien? Jetzt könnte ich auch schreien, wenn ich so etwas lese.  Ich lasse es aber lieber, sonnst habe ich den Mod am Hals.

Zitat: ''Wäre das Ganze in der Werkstatt gepostet worden, hätte ich mich eines Kommentars enthalten''  
Also aus dem Grund, weil Dir mein Text nicht gefällt. Von mir aus. Das Muss er auch nicht. Ich kann es ja nicht jedem Recht machen, weißt du.   

'' denn Konstruktives habe ich auf keinen Fall beizutragen, ich wüsste auch nicht, wo man da überhaupt ansetzen sollte''
Also ist das Gedicht/Text/Kunstschatz für dich zu unverständlich?
Oder nennen wir das Kind beim Namen: Entweder ist Dir das Gedicht zu hoch, was ich bezweifle oder er erzeugt bei Dir Abscheu. Als dritte Möglichkeit, du kannst damit einfach gar nichts anfangen. Warum auch immer. Gut das nehme ich zur Kenntnis, ich bin auch nicht nachtragend, man tauscht sich ja nur aus. Und das ist gut so, (auf diese Fragezeichen Art). Okay. Du musstest es ja nicht unbedingt in den Dreck ziehen, Bombastisch, abschreckend, und beschreiend ...


'', aber ein Feedback ... das ist etwas anderes. Meines ist hier: Nein, danke. ''


''Aber ein Feedback'' hört sich an, als wären wir am Hofe einer Königin. So ehrfurchtsvoll.  Feedback und Punkt. Ohne Regung und Austausch.
Ich nenne diesen Bereich ab heute ''Lagerraum für Kunstschätze der unbestimmten Richtung –  nur, ja oder nein erwünscht – nachdrücklich und unmissverständlich'' Das war's, ich entfleuche mich aus diesem Bereich. Ich überlasse ihn denen,  postmodernschreibendendichterselchen, die anscheinend nur unter sich sein Wollen, im Swimmingpool. Ich widme mich dem Ozean ''Werkstatt'' da begegne ich wenigstens keine Wissenschaftler, die nach dem eigentlichen Sinn in einem Gedicht suchen und dieses als das Kriterium ..... Ich geb's auf.

Na ja, vielleicht hast du auch recht, und ich kann keine Gedichte schreiben. Dafür aber Du.

Lieben Gruss von Erman.


_________________
Ein Lächeln zeigt die einzig ungerade Linie,
die viele Dinge gerade biegen kann. - Erman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Mana

von Rike

von fancy

von EdgarAllanPoe

von Boro

von Enfant Terrible

von Nora_Sa

von Raven1303

von fancy

von caesar_andy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!