18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Konkrete Buchtitel und Autoren
Silentium! - Wolf Haas

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
elbosse
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E

Alter: 29
Beiträge: 35
Wohnort: Österreich


E
Beitrag11.11.2013 19:20
Silentium! - Wolf Haas
von elbosse
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Leute. Ich habe eine weitere Empfehlung für euch !

Hierbei geht es um Wolf Haas, ein österreichischer Schriftsteller. Ich war dermaßen überzeugt von Wolf Haas' Schreibstil, dass ich mir gleich den nächsten Brenner-Kriminalroman geholt habe.

So einen Schreibstil, wie ihn Haas anwendet, habe ich zuvor noch nie gelesen.

o) abgehaktes Schreiben (Substantivierungen, Verbe weglassen..)
o) Gesellschaftskritik
o) Satire
o) schwarzer Humor

diese Elemente verwendet Wolf Haas und es hat mich wirklich überzeugt, ich finde den Autor sehr bedeutend. Nach einiger Zeit begann ich, angelehnt an seinem Schreibstil, zu sprechen und zu denken, ist ein recht lustiges Experiment. Mich würde es freuen, wenn ihr einen Blick in die österreichische Literatur werft und hier berichtet, wie es für euch war! Meiner Meinung nach muss man, zu mindest ein Buch von ihm gelesen haben, viel Spaß smile

Silentium! - Wolf Haas


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lico
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
L

Alter: 39
Beiträge: 16
Wohnort: Gebürtig, unregelmäßig, aber doch immer wieder Bamberg


L
Beitrag10.07.2014 08:21

von lico
Antworten mit Zitat

Völlig zurecht empfiehlst du Wolf Haas. Kaum ein Autor hat in den letzten Jahren solch tiefe Spuren in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur hinterlassen wie er. Und das ist ganz besonders bemerkenswert, da er ja als Krimi-Autor begonnen hat. Die Literaturkritik ist ja oft so arrogant, dass sie Krimis und Sci-Fi-Autoren nicht ernst nimmt. Umso bemerkenswerter, was er geschafft hat.

Ein weiteres Beispiel für seinen Wagemut ist "Das Wetter vor 15 Jahren". Darin hat Haas sich an ganz besonders mutiges Projekt herangewagt: Er erzählt darin einen Roman, der nie geschrieben wurde.
Der Roman besteht daraus, dass ein Autor (nämlich der, der "Das Wetter vor 15 Jahren" geschrieben haben soll) zu diesen Roman von einer Interviewerin befragt wird. Die Erzählung von dem, der das Wetter vor 15 Jahren kennt, entsteht also erst durch dieses Interview. Ein absolut brillantes Werk!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Konkrete Buchtitel und Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Wolf und Rabe
von AdaGro
AdaGro Werkstatt 4 01.12.2023 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Es, das Ich und der böse Wolf
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 14 31.08.2023 12:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Take a ride (Be a wolf in the spirit ...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 2 20.02.2023 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Wolf Wegners Wahn vom langen Leben
von Federfuchser
Federfuchser Werkstatt 16 03.11.2022 17:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Wolf und die sieben alten Geißlein
von peterbone
peterbone Werkstatt 3 29.11.2020 11:13 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuch

von i-Punkt

von Nina

von Kiara

von Beka

von EdgarAllanPoe

von Enfant Terrible

von fancy

von Raven1303

von EdgarAllanPoe

von V.K.B.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!