18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
das verlorene paradies


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag04.11.2013 13:32
das verlorene paradies
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

das verlorene paradies

die wüste des bergsteigers ist das steinerne
meer in seiner weite ein hundstoter ort
segel zu setzen auf den harrenden wellen
wäre ausichtslos außer man ist herr über die zeit
erlebt die erosion als wogende fläche
wallfahrtet von maria alm nach sankt bartholomä

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag11.11.2013 21:57

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Hallo Perry,

das Gedicht ergibt nach mehrmaligem Lesen für mich Sinn. Die Überschrift bekomme ich nicht in den Zusammenhang, ebenso die letzte Zeile. Beides bleibt für mich leer.


Zitat:
segel zu setzen auf den harrenden wellen
wäre ausichtslos außer man ist herr über die zeit


Das war für mich der Schlüssel, doch noch drei-viermal zu lesen und das "steinerne Meer", das erstmal und aufdringlich als tausend-mal-gehört-Metapher "schrill aufleuchtete", endlich als Element des Gedichtes sehen zu können.

Ja, schön, hätte ich nicht gedacht, daß sich der Text mir noch erschließt.

Womit ich auch erstmal klarkommen mußte, ist diese Unterbrechung des Rhythmusses- aber ich denke, sonst rutscht es ins Leiern über- die Zeilenumbrüche haben also, aus meiner Sicht, auch einen Sinn. Vielleicht würde es auch zu sehr getragen- pathetisch vielleicht auch- sein.

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag11.11.2013 23:13
Hallo Eulenbaum,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke fürs Interesse und das mehrmalige Lesen.
Der Text hat neben geografischen Wurzeln im Berchtesgadener Land auch einen literarischen Bezug. "Das verlorene Paradies" von John Milton ist ein epischer Gedichtzyklus über die Vertreibung aus dem Paradies.
So ist die am Schluss beschriebene Wallfahrt ein Versuch des LI sein verlorenes Paradies wiederzugewinnen.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag12.11.2013 06:31
Re: Hallo Eulenbaum,
von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Perry hat Folgendes geschrieben:
danke fürs Interesse und das mehrmalige Lesen.
Der Text hat neben geografischen Wurzeln im Berchtesgadener Land auch einen literarischen Bezug. "Das verlorene Paradies" von John Milton ist ein epischer Gedichtzyklus über die Vertreibung aus dem Paradies.

LG
Perry


Hallo Perry,

daß es um den Verlust des Paraideses geht in der Überschrift, verstehe ich auch. Aber ich vestehe den Bezug zum Text nicht für mich.


Zitat:
So ist die am Schluss beschriebene Wallfahrt ein Versuch des LI sein verlorenes Paradies wiederzugewinnen.

Also ist das im Gedicht selber gar nicht angelegt? Für mich zieht der Titel inhaltlich nichts aus dem Text raus, was ich in ihm finde.

Zudem: Die ersten Zeilen passen in alle ähnlichen Berg-Landschaften, die letzte zurrt etwas geografisch fest, auch das ist mir nicht zu dem übrigen, geografisch "freien" Teil.

Der Mittelteil (also ohne Titel und letzter Zeile) gefällt mir. Und ich denke, mit einem andern Titel und einer geografisch freilassenden Ausrichtung des Gedichtes hat es was zu sagen.

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag12.11.2013 16:07
Hallo Eulenbaum,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke fürs Nachhaken, das gibt mir Gelegenheit etwas tiefer in meine Art Texte aufzubereiten einzusteigen.
Meist arbeite ich (wie wohl viele Lyriker) in einer realen und einer übertragenen Ebene.
Die reale Bildebene ist die trostlose Steinwüste, das "hundstot" lehnt sich übrigens an den Namen einer der Gipfel des Steinernen Meeres an (Der große Hundstod).
Das LI empfindet die Leere wie das verlorene Paradies in seinem Inneren. Es entschließt sich durch die Wallfahrt zur Kirche in Bartholomä am Königssee (ein paradiesischer Ort) auch seelisch wieder Mut zu fassen.
Natürlich ist das nur meine Intention, dem Leser steht es frei die Bilder für sich zu interpretieren und wenn dies nur teilweise gelingt, dann macht das auch nichts. Einen Text eindeutig nachvollziehbar zu machen, halte ich nicht für ein vorrangiges Streben lyrischer Texte.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Schatten

von Mercedes de Bonaventura

von nicolailevin

von BerndHH

von EdgarAllanPoe

von Günter Wendt

von hexsaa

von Magpie

von anuphti

von WhereIsGoth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!