|
|
Autor |
Nachricht |
Silvian
Klammeraffe
|
 11.11.2013 03:18 Himmelsstürmer von Silvian
|
|
|
Jetzt bin ich einer,
einer jener
Himmelsstürmer,
getragen von Membranen
eurer Engelsflügel,
meine Süßen.
Ihr Lieben!
Und selbst die Erde unten
schimmert blau und warm
als kleiner von Milliarden
Tupfern
unsres bunten
Universums.
Weitere Werke von Silvian:
|
|
Nach oben |
|
 |
Erman
Eselsohr

|
 11.11.2013 04:21
von Erman
|
|
|
Hallo Silvian!
Obwohl ich eher an das Feuer oder den Hals/Nacken einer Frau glaube, als an einen Himmel, bin ich immer von solchen Engelsgedichten fasziniert. Sie wirken manchmal so beruhigend auf mich.
Dennoch habe ich immer so meine bedenken, was die dritte, vierte, fünfte etc (welche auch immer) geistliche Dimension angeht. Deshalb mein etwas skeptisch differenzierter Kommentar. Also nichts für ungut.
Jetzt bin ich einer,
einer jener
Himmelsstürmer, …...................................Das glaube ich nicht, ausgenommen Suizidopfer. Der Rest stürmt den Himmel nicht, man ist eher unfreiwillig und bewusstlos über den Jordan.
getragen von Membranen …......................Wunschvorstellungen. Eher auf Wattewolken und Engel als Zugpferde. (Pegasus)
eurer Engelsflügel,
meine Süßen. ….........................................Interessant, wenn man bereits tot ist, dann erscheinen sie (die Engel) dem LI plötzlich Süßer, weil sie ihn in den Himmel tragen. Und nicht in die Hölle.
Ihr Lieben! ….............................................Würde ich dann auch sagen. Wie nett und Süß von euch.
Und selbst die Erde unten
schimmert warm und blau ….....................Das LI vergleicht sich mit der Erde, einer von Milliarden Tupfen im Himmel. Und ich dachte nur die Guten dürfen in den Himmel. Davon gibt es bestimmt nur paar tausend. Bis jetzt.
als kleiner von Milliarden
Tupfern
unsres bunten
Universums.
Na ja, vielleicht als Trost spende, jemandem der im Sterbebett liegt. Warum auch nicht.
Ich würde aber sagen: Leichter ist es, sich von der Muse zu trennen, als von dem Spatz, der dir die schönsten Lieder sang. Amen.
LG Erman
_________________ Ein Lächeln zeigt die einzig ungerade Linie,
die viele Dinge gerade biegen kann. - Erman |
|
Nach oben |
|
 |
Silvian
Klammeraffe
|
 11.11.2013 17:21
von Silvian
|
|
|
Lieber Erman,
danke für deine Gedanken zum Text.
Ich habe beim Schreiben weniger an Sterbebett, Jordan oder ähnliches gedacht, im Gegenteil: ich wollte meinen Töchtern ein Jubellied singen (für mich die einzigen real existierenden Engel...).
Kannst Du mit dieser Idee etwas anfangen?
LG
Silvian
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
11.11.2013 17:29
von Gast
|
|
|
Ich empfinde den Text als nicht genügend ausgereift.
Eigentlich besteht der Text nur aus Füllworten wie
"Ihr Lieben"
"meine Süßen"
Diese sind textlich nich adäquat.
Die Diskrepanz zwische "blau" und "warm"
vermag ich nicht zu verstehen
Membrane die tragen??????
Das ist in sich sehr unschlüssig.
Ich erkenne ein sehnsuchtsvolles Gedicht,
dass durch oberflächliche Darbietung an
Charme verliert.
Das ist schade, weil es besser hätte sein können.
Freundlichst
MISTER
|
|
Nach oben |
|
 |
Erman
Eselsohr

|
 11.11.2013 17:42
von Erman
|
|
|
Lieber Silvian,
ich entschuldige mich bei dir! Du hast recht, auch für mich sind Kinder die einzigen real existierenden Engel. Ja, ich kann damit etwas anfangen, es ist nur etwas gewöhnungsbedürftig - für mich gewesen.
Ich kam einfach nicht auf die Idee, dass mit den Engeln, die Kinder gemeint sind. Natürlich, jetzt im Nachhinein. So gesehen ja, das Gedicht gefällt mir jetzt auch, nachdem ich es jetzt noch einmal gelesen habe.
Lieben Gruß
Erman
_________________ Ein Lächeln zeigt die einzig ungerade Linie,
die viele Dinge gerade biegen kann. - Erman |
|
Nach oben |
|
 |
silencia Gänsefüßchen

|
 12.11.2013 11:44
von silencia
|
|
|
Hallo Silvian,
eine schöne Liebeserklärung. Ja, nicht nur Red Bullshit verleiht Flügel...
Die "Erde unten" steht für das Alltagsleben? Das vor dem Hintergrund der Liebe nun nicht mehr ganz so grau daherkommt.
Mr. Bromden, ich finde nicht, dass der Text mit Füllwörtern arbeitet, schon gar nicht gehören die von dir zitierten dazu. Sie erklären ja erst, worum es im Gedicht überhaupt geht.
Silencia
|
|
Nach oben |
|
 |
|
 |
Seite 1 von 1 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen. In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Buch | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Buch | Empfehlung | Empfehlung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|