18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Planlos


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
M.Wehram
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 50
Beiträge: 13
Wohnort: Wolfsburg


Beitrag06.10.2013 18:10
Planlos
von M.Wehram
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
eigentlich ein Bühnentext, der aber auch gelesen ganz gut funktioniert hoffe ich Smile


Die alte Denkweise einfach über Bord zu schmeissen und auf zu neuen Zielen ist nicht einfach, aber ein moderner Mann muss auch mal den Gangnam Style auf den Notenlinien des Lebens Tanzen. In meinem alten Weltbild hab ich mich nicht mehr wohgefühlt, denn ich selbst kam darin nicht vor. Habt ihr euch schonmal gefragt, wie ihr was reissen wollt, wenn ihr selber gar nicht mitmacht ?

Mehr Beachtung, das ist worum ich die nächsten Monate kämpfen wollte. 2 Wochen im Clownkostüm durch die Stadt geschlichen. Viele verschreckte Kinder, aber spätestens als die Polizei mich zum Verhör mitgenommen hat, war mir klar ich wollte eine andere art Aufmerksamkeit.

Ich hab dann ein paar provokante Facebook Postings abgesetzt, nach dem Motto „Der Bartels stinkt so sehr, der kann meinen Furz als Parfüm nutzen“ Aber das hat auch keinen Erfolg gebracht. Die einzigen die das lustig fanden waren ich und meine 12 Alias Accounts, von denen aber auch nur 4 auf gefällt mir geklickt haben. Ich musste mein Vorhaben aufschreiben, zementieren, in Stein meisseln.

Die Überschrift lautet : Beachtet mich mehr
Als erste Punkt cool werden, dann hart werden ganz am Anfang stand da auch noch meine weibliche Seite stärker betonen, mehr Sport treiben und gesünder Essen. Die weibliche Seite hatte sich mit hart und cool  aber so stark gebissen, das ich es raus gestrichen habe. Mehr Sport treiben, hat sich selbst raus gestrichen als es mich gesehen hat. Na eigentlich haben Sie mich aus dem Sportladen rausgeschmissen, als ich dort ein paar Ganzkörpertrainingsanzüge ausprobiert habe.

Sind alle gerissen. Waren wohl doch nicht so belastbar wie angepriesen.

Und auf den Teil wo gesünder Essen stand ist etwas Big Mac Sosse draufgetropft, das kann man also auch nicht mehr lesen. Deswegen ist das auch gestrichen.

Bleibt also Hart & Cool werden. Habe mir überlegt, was Hart und Cool ist und bin deswegen zu dem Entschluss gekommen mich Tätowieren zu lassen. Denn Tätowierte Jungs gelten nunmal als Cool, warum die auch als Hart gelten weiss ich nicht. Will es aber herausfinden.

Tätowierungen oder wie ich es jetzt nenne Tatoos, bekommt man ja in Knast, meint meine Mutter.
Versuche also in den Knast zu kommen. Da keine der Omas, die ich durch die gegend geschubst habe mich anzeigt, gehe ich ziemlich Straffrei durch die nächsten 2 Wochen. Wollte mir noch ein paar härtere Verbrechen einfallen lassen, aber Hart bin ich  ja erst nach dem Tätowieren, deswegen fällt mir nichts ein.

Melde mich in der JVA Celle als Besucher an. Ich dachte wenn ich mich da als Lucky Luciano vorstelle läuft das schon. Weiss aber nicht wen ich besuchen soll. Ich kenn da ja auch keinen. Deswegen lassen die mich da auch nicht rein. Scheisse sogar als Besucher verkackt.

Um zumindest irgendwie Cool zu wirken rasier ich mir eine Glatze. Werde von meinen Kumpels mit denen ich Abends oft an der Bushaltestelle Chille, als Fascho beschimpft und verprügelt. Bin aber kein Faschist, bin nur Cool....ausserdem kann ich in ganzen Sätzen sprechen und Denken. Also total ungeeignet als Faschist.

Als der Irrtum aufgeklärt ist bekomme ich von meinen Kumpels die Adresse von einem Tätowierer, oder wie ich jetzt sage.....Tattoo Artist. Der Typ heisst Ratte, ich soll einfach im Laden vorbeikommen und mich umschauen meint er zu meiner Mutter am Telefon.

Macht sie dann auch. Sie kann nichts finden was mir gefährlich werden kann, deswegen gehe ich ein paar Tage später hin.  

Ratte fragt mich ob ich mal durch seinen Katalog gucken will. Wegen einem Motiv und so. Ich sage  nein. Er fragt ob ich was eigenes gezeichnet habe, das er mir Stechen soll. Frage mich was das mit dem Stechen auf sich hat und antworte wieder „nein“.

Ich habe etwas ausgeschnitten sage ich ihm. Er fragt ob ich es mit habe. Ich gebe ihm meinen Beutel mit den wirklich besten Bildern aus dem Bussi Bär.

Dazu noch die knalligsten Bilder aus den KnaX Heften, die es am Weltspartag immer in der Sparkasse gibt. Ich sage Ratte, das er sich das Beste Bild aussuchen kann, denn ich weiss  nicht ob der Typ es auch echt drauf hat.

Und für sowas wie Dich wurde Jesus ans Kreuz genagelt sagt Ratte.....ich verstehe nicht ganz was er will und zeige ihm nochmal meine Bildersammlung, dabei fällt mir ein Gargamehl auf, der ja eigentlich zu den Schlümpfen gehört. Aber der Typ ist hart, böse und echt gefährlich. Will ihn auf meiner Brust haben.

Ratte lässt mich in den Stuhl setzen und hält mir seine Nadel vor die Brust. Exakter Einschlag denke ich, als meine Flache Hand ihm erst die Nadel aus der Hand und danach den Speichel aus seinem Mund fliegen lässt. Ist der Typ verrückt ? Der kann mir doch nicht mit ner Nadel in die Haut ritzen. Ey Hart kommt nach dem Tatowieren schrei ich ihn an und haue ab.

Jetzt hat mir mein Kumpel Heiner erstmal einen Bussi Bär auf den Oberarm gemalt. Mit Edding....ich hab ja noch  Zeit um und Hart und Cool zu werden......

Video zum Text : https://www.youtube.com/watch?v=HbX6Nr6_Q7I

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lonlav
Wortedrechsler


Beiträge: 71
Wohnort: Zuhause, bei Vogel und in der WG


Beitrag06.10.2013 20:41
Re: Planlos
von Lonlav
Antworten mit Zitat

Hallo M.Wehram!

Hab deinen Text gern gelesen! Auch wenn ich hier ein paar Sachen ankreide, ich hab doch streckenweise herzlich gelacht und bin zu 90% von deinem Text überzeugt.

Ich finde, dass es deiner Performance im Video noch ein bisschen an Schwung fehlt, du hast so eine Sprechmelodie, die sich wenig abwechselt, aber dafür bist du ein sehr markanter Typ, der den Text auch gut rüberbringen kann.

Aber ich bin ja nicht wegen dem Video hier...

Ich behalte mir mal vor, nicht nach Rechtschreibung zu gucken, da ich wahrscheinlich im Lauf der Kritik selbst nicht mal auf Groß- und Kleinschreibung achten werde... Aber: Ich habe einge gesehen und du solltest sie weg machen!



Zitat:
Die alte Denkweise einfach über Bord zu schmeissen und auf zu neuen Zielen ist nicht einfach, aber ein moderner Mann muss auch mal den Gangnam Style auf den Notenlinien des Lebens Tanzen. In meinem alten Weltbild hab ich mich nicht mehr wohgefühlt, denn ich selbst kam darin nicht vor. Habt ihr euch schonmal gefragt, wie ihr was reissen wollt, wenn ihr selber gar nicht mitmacht ?

find ich sehr schön als einstieg! fast schon tiefsinnig.

Zitat:
Mehr Beachtung, das ist worum ich die nächsten Monate kämpfen wollte. 2 Wochen im Clownkostüm durch die Stadt geschlichen. Viele verschreckte Kinder, aber spätestens als die Polizei mich zum Verhör mitgenommen hat, war mir klar ich wollte eine andere art Aufmerksamkeit.

warum gerade als clown? ist n bisschen merkwürdig. das ginge auch klischeefreier.

Zitat:
Ich hab dann ein paar provokante Facebook Postings abgesetzt, nach dem Motto „Der Bartels stinkt so sehr, der kann meinen Furz als Parfüm nutzen“ Aber das hat auch keinen Erfolg gebracht. Die einzigen die das lustig fanden waren ich und meine 12 Alias Accounts, von denen aber auch nur 4 auf gefällt mir geklickt haben.

der witz ist so schlecht, dass er durch die reaktion der accounts wieder gut wird!

Zitat:
Die Überschrift lautet : Beachtet mich mehr
Als erste Punkt cool werden, dann hart werden ganz am Anfang stand da auch noch meine weibliche Seite stärker betonen, mehr Sport treiben und gesünder Essen. Die weibliche Seite hatte sich mit hart und cool  aber so stark gebissen, das ich es raus gestrichen habe. Mehr Sport treiben, hat sich selbst raus gestrichen als es mich gesehen hat.

einfach nur schön!

Zitat:
Na eigentlich haben Sie mich aus dem Sportladen rausgeschmissen, als ich dort ein paar Ganzkörpertrainingsanzüge ausprobiert habe.
Sind alle gerissen. Waren wohl doch nicht so belastbar wie angepriesen.

finde ich platt und ziemlich erzwungen. auch wenn im vid alle lachen. kann meiner ansicht nach weg. fand die pointe vorher origineller

Zitat:
Und auf den Teil wo gesünder Essen stand ist etwas Big Mac Sosse draufgetropft, das kann man also auch nicht mehr lesen. Deswegen ist das auch gestrichen.

geht mir hier ähnlich. es wirkt so, als müsstest du noch zwanghaft alle punkte abhandeln.

Zitat:
Tätowierungen oder wie ich es jetzt nenne Tatoos, bekommt man ja in Knast, meint meine Mutter.
Versuche also in den Knast zu kommen. Da keine der Omas, die ich durch die gegend geschubst habe mich anzeigt, gehe ich ziemlich Straffrei durch die nächsten 2 Wochen. Wollte mir noch ein paar härtere Verbrechen einfallen lassen, aber Hart bin ich  ja erst nach dem Tätowieren, deswegen fällt mir nichts ein.

das wiederum ist super!


Zitat:
Als der Irrtum aufgeklärt ist bekomme ich von meinen Kumpels die Adresse von einem Tätowierer, oder wie ich jetzt sage.....Tattoo Artist. Der Typ heisst Ratte, ich soll einfach im Laden vorbeikommen und mich umschauen meint er zu meiner Mutter am Telefon.

Macht sie dann auch. Sie kann nichts finden was mir gefährlich werden kann, deswegen gehe ich ein paar Tage später hin.  

auch top, dieser perspektivwechsel

Zitat:
rage mich was das mit dem Stechen auf sich hat und antworte wieder „nein“.

ich finde, hier fängts schon an, unglaubwürdig zu werden.

Zitat:
Ich habe etwas ausgeschnitten sage ich ihm. Er fragt ob ich es mit habe. Ich gebe ihm meinen Beutel mit den wirklich besten Bildern aus dem Bussi Bär.

Dazu noch die knalligsten Bilder aus den KnaX Heften, die es am Weltspartag immer in der Sparkasse gibt. Ich sage Ratte, das er sich das Beste Bild aussuchen kann, denn ich weiss  nicht ob der Typ es auch echt drauf hat.

das finde ich dann richtig platt. bissiger wäre es, wenn du etwas nimmst, was ein bisschen mehr an der grenze zu "könnte grade noch so ernst gemeint sein" wählst. ed hardy etwa, oder ein playboyhase. dass es gerade der bussibär sein muss, halte ich schon für sehr überzogen.

Zitat:
Und für sowas wie Dich wurde Jesus ans Kreuz genagelt sagt Ratte.....ich verstehe nicht ganz was er will und zeige ihm nochmal meine Bildersammlung, dabei fällt mir ein Gargamehl auf, der ja eigentlich zu den Schlümpfen gehört. Aber der Typ ist hart, böse und echt gefährlich. Will ihn auf meiner Brust haben.

den gargamel finde ich dann wieder ganz nett, weil er ja, trotzdem schlümpfe, immerhin wirklich einer von den bösen ist.

Zitat:
Ratte lässt mich in den Stuhl setzen und hält mir seine Nadel vor die Brust. Exakter Einschlag denke ich, als meine Flache Hand ihm erst die Nadel aus der Hand und danach den Speichel aus seinem Mund fliegen lässt. Ist der Typ verrückt ? Der kann mir doch nicht mit ner Nadel in die Haut ritzen. Ey Hart kommt nach dem Tatowieren schrei ich ihn an und haue ab.

das halte ich auch wieder für etwas übertrieben. so doof ist doch nichtmal dein prota, dass er nicht weiß, wie tattoos gemacht werden. er kann ihm ja auch so eine runter hauen, weils so weh tut.

Zitat:
Jetzt hat mir mein Kumpel Heiner erstmal einen Bussi Bär auf den Oberarm gemalt. Mit Edding....ich hab ja noch  Zeit um und Hart und Cool zu werden......

das kann so bleiben. hier steht der bussi bär ja nicht mehr für den coolen, bösen typen, sondern ist eine dezente anspielung von heiner, dass... naja... der prota halt noch nicht ganz so hart und cool ist, wie er gern wäre.


_________________
Per aspera ad absurdum.

Aktiver-Wortschatz-To-Do-Liste:
grenzdebil, jegliche, weiland,

the antidote was poison too
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orientsonne
Geschlecht:weiblichLeseratte
O

Alter: 40
Beiträge: 192
Wohnort: Nürnberg


O
Beitrag07.10.2013 23:11

von orientsonne
Antworten mit Zitat

Hallo M.Wehram!

Ich hab jetzt nur deinen Text als Ganzes auf mich wirken lassen (kann grade keine Videos schauen) und ich fand ihn originell und witzig. Natürlich sind nicht immer alle Witze gleich gut, wobei ich das jetzt weniger kritisch sehe als Lonlav. So hat mich Bussibär nicht gestört und die zerrissenen Anzüge auch nicht.

Die Groß- und Kleinschreibung allerdings schon.  Wobei - und jetzt bitte nicht falsch verstehen - fehlerhafte Rechtschreibung durchaus zum Prota passt und auch beabsichtigt sein könnte (?)

Was ich persönlich am Schwächsten fand:

Ich hab dann ein paar provokante Facebook Postings abgesetzt, nach dem Motto „Der Bartels stinkt so sehr, der kann meinen Furz als Parfüm nutzen.“

Das passt für mich nicht zum übrigen Text.
 

Mein Lieblingszitat:

Zitat:
Mehr Beachtung, das ist worum ich die nächsten Monate kämpfen wollte. 2 Wochen im Clownkostüm durch die Stadt geschlichen. Viele verschreckte Kinder, aber spätestens als die Polizei mich zum Verhör mitgenommen hat, war mir klar ich wollte eine andere art Aufmerksamkeit.

Ich hab den Clown als Anspielung auf den einen in Northampton verstanden.

Ich würde gerne mehr von dir lesen Smile

Viele Grüße

Orientsonne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.Wehram
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 50
Beiträge: 13
Wohnort: Wolfsburg


Beitrag12.10.2013 16:11

von M.Wehram
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gestern als Text im Finale in Köthen gelesen und gewonnen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haruki Okada
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 62
Beiträge: 66
Wohnort: Holstein


Beitrag10.11.2013 14:41

von Haruki Okada
Antworten mit Zitat

Hallo M. Wehram,

habe gerade Deinen Text gelesen. Kommt gut rüber. Hat Ähnlichkeit mit einem bunten Blumenstrauss  finde ich. Kann mir vorstellen, das "freies" Assoziieren zu Deinen Stärken gehört. Einige Rechtschreibfehler, vielleicht der spontanen Kreativität geschuldet, bremsen den Lesefluss ein wenig. Insgesamt aber gut gelungen. Geht glatt runter.
Gern gelesen.

Gruß

Haruki


_________________
Love is a strange hotel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snoopz
Gänsefüßchen


Beiträge: 34
Wohnort: Berlin


Beitrag10.11.2013 14:56
Cool!
von Snoopz
Antworten mit Zitat

Cool! (Mit hart das dauert wohl noch).
Tolle Ideen, super umgesetzt, geil vorgetragen.

Snoopz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Planlos hier gelandet
von Cynob
Cynob Roter Teppich & Check-In 11 09.07.2023 16:54 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!