18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Moin

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Cailyn
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
C

Alter: 40
Beiträge: 21
Wohnort: Norden


C
Beitrag06.11.2013 18:07
Moin
von Cailyn
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da ich Vorstellungsrunden abgrundtief hasse, mache ich es einfach mal kurz:
Ich bin Cailyn, fast 30, aus dem regnerischen Norden und schreibe seit der 3. Klasse – mit vielen Pausen natürlich. Heimisch fühle ich mich im Bereich Fantasy & Sci-Fi und versuche im Moment (mal wieder) einen Roman zu schreiben. Im Gegensatz zu Kurzgeschichten, verliere ich bei längeren Texten nämlich schnell die Motivation. Denn das Kopfkino ist schneller als meine Tastatur, und wenn der Film um ist, dann ist alles gesagt. Aber da ich heute nun die 100 Normseiten-Grenze geknackt habe, bin ich guter Hoffnung, mich dieses Mal selbst zu besiegen und wage das Abenteuer Roman zu Ende zu bringen. Und deshalb bin ich hier. So sieht's aus.
Na toll, jetzt hab ich schon wieder mehr geschrieben als ich wollte.

12Wie es weitergeht »

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag06.11.2013 18:14

von Micki
Antworten mit Zitat

Hallo Cailyn,

so viel Vorstellung war das doch gar nicht. Darfst gern ein wenig mehr von dir preisgeben. smile

Wenn dir der Gedankenflug zu schnell um die Ohren rauscht, versuch doch erst mal alles zu einem groben Plot aufzuschreiben, damit hast du deine Ideen gespeichert, festgehalten. Die Feinarbeit kannst du später dann in Ruhe angehen. wink

Ach so: Und natürlich Herzlich willkommen hier! Laughing

Hundert Normseiten ist schon eine gute Hausnummer! wink

LG
Micki


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cailyn
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
C

Alter: 40
Beiträge: 21
Wohnort: Norden


C
Beitrag06.11.2013 18:23

von Cailyn
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Micki,

danke für die nette Begrüßung smile

Micki hat Folgendes geschrieben:
Wenn dir der Gedankenflug zu schnell um die Ohren rauscht, versuch doch erst mal alles zu einem groben Plot aufzuschreiben, damit hast du deine Ideen gespeichert, festgehalten. Die Feinarbeit kannst du später dann in Ruhe angehen. wink


Genauso habe ich es diesmal auch gemacht! Bisher war ich eher die Bauchschreiberin, aber nun ist alles bis erstmal Kapitel 11 genau durchgeplant und aufgeschrieben. Und ich muss sagen, noch funktioniert es. Eigentlich hab ich die Story ja immer noch komplett im Kopf, aber es hilft bei fehlender Motivation einfach mal ins Drehbuch spicken zu können smile
Ich hatte also bisher vielleicht einfach nur den falschen Ansatz für mich gehabt – und habe Jahre gebraucht, um das festzustellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag06.11.2013 19:09

von Micki
Antworten mit Zitat

Jahaha, manchmal dauert es etwas länger, aber dann sitzt es. lol Daumen hoch

Mir geht es oft genauso, aber schließlich wird man aus Fehlern auch klug.

Magst du noch was von dir erzählen? Wie du zum schreiben kamst, oder so?

LG
Micki


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cailyn
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
C

Alter: 40
Beiträge: 21
Wohnort: Norden


C
Beitrag06.11.2013 19:30

von Cailyn
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wie gesagt, ich hasse Vorstellungsrunden, aber weil du so nett fragst, versuch ich noch etwas mehr zu erzählen wink

Es ist aber nicht so leicht zu sagen, wie ich zum Schreiben kam – denn ehrlich gesagt habe ich schon immer geschrieben. Mit langen Pausen eben. Aber ich glaube der Anfang war in der 3. Klasse, als ich mir mit meiner damaligen besten Freundin ein DIN A5-Heftchen kaufte und jede anfing eine Geschichte reinzuschreiben. Natürlich war die damalige Geschichte nichts Besonderes (irgendwas mit 4 Freunden gegen einen bösen Zauberer, glaube ich). Aber im Gegensatz zu ihr hatte ich es geschafft, mein Heft vollzuschreiben – und ich war verdammt stolz! Na ja, und dann ließ mich das Schreiben nie so ganz los. Auch wenn die Hochzeit wohl die Teenagerjahre mit den üblichen Teenager-Gedichten war (über 100 Seiten! das Dokument hab ich immer noch wink)

Ansonsten komme ich aber aus dem Rollenspiel-Bereich (Pen&Paper), mein liebstes Hobby seit 15 Jahren. Von daher würde ich behaupten, Plotten, Charakterentwicklung und Dialog kann ich auf einem soliden Level (sonst könnte ich mir einiges von meiner Gruppe anhören). Als meine Schwachstelle würde ich komplizierte Satzkonstruktionen und teilweise veraltetes Vokabular bezeichnen. Oh, und ich hasse es Kämpfe zu beschreiben. Und Zombies. Deshalb geht es in meinem aktuellen Roman auch um einen Soldaten in einem von Untoten verseuchten Land. Ich hasse mein Kopfkino.

« Was vorher geschah12

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin und Hallo
von Stefan P Moreno
Stefan P Moreno Roter Teppich & Check-In 2 31.03.2024 21:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin in die Runde
von Janne Jespen
Janne Jespen Roter Teppich & Check-In 5 21.03.2024 16:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin alle zusammen
von Autor K.R.
Autor K.R. Roter Teppich & Check-In 4 12.03.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin und guten Tag!
von CrazyFoxx
CrazyFoxx Roter Teppich & Check-In 3 07.02.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Gefühlsgier

von fancy

von agu

von Gefühlsgier

von Nordlicht

von MShadow

von Traumtänzerin

von Oktoberkatze

von Sun Wukong

von Belfort

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!