18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Irgendwas stimmt an dem Satz nicht

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
josephine
Geschlecht:weiblichEselsohr
J


Beiträge: 489



J
Beitrag04.11.2013 17:56
Irgendwas stimmt an dem Satz nicht
von josephine
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich sitze gerade an diesem Satz, und habe das Gefühl, dass er in der falschen Zeitform ist, komme aber nicht darauf, wie er richtig lauten müsste. Embarassed

"Er stand so dicht, dass Sandra ihn berühren könnte, wenn sie die Hand ausstreckte."

Da stimmt doch was nicht, oder? Kann mir jemand sagen, wie das richtig lauten müsste? Das wäre echt super.

vorab vielen Dank und lg
Josephine


_________________
Das Internet eröffnet die Möglichkeit, uns das gesamte Wissen der Welt anzueignen. Und was machen wir daraus? Wir laden uns Bilder runter und streiten mit Fremden.

I’m glad I can talk to you about fictional characters as if they were real and have you still think I’m sane.

Obstacles are put in your way to see if what you want is really worth fighting for
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2366
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag04.11.2013 18:01
Re: Irgendwas stimmt an dem Satz nicht
von Gerling
Antworten mit Zitat

josephine hat Folgendes geschrieben:
"Er stand so dicht, dass Sandra ihn berühren könnte, wenn sie die Hand ausstreckte."

Da stimmt doch was nicht, oder? Kann mir jemand sagen, wie das richtig lauten müsste? Das wäre echt super.


Ob das so geht, kann ich nicht genau sagen - heute ist ja fast alles möglich - aber ich würde ihn so nicht lassen.

"Er stand so dicht vor ihr, dass Sandra, würde sie ihre Hand ausstrecken, ihn berühren könnte."

oder

"Er stand so dicht vor ihr, dass Sandra ihn berühren könnte, würde sie ihre Hand ausstrecken."


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag04.11.2013 18:08

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Zitat:
Er stand so dicht, dass Sandra ihn berühren könnte, wenn sie die Hand ausstreckte

Er stand so dicht vor ihr (nah bei ihr), dass Sandra ihn hätte berühren können, wenn sie die Hand ausstreckte.
oder
Er stand so dicht vor ihr (nah bei ihr), dass Sandra ihn berühren konnte, wenn sie die Hand ausstreckte.
oder
Er stand dicht vor ihr, sie brauchte nur die Hand ausstrecken um ihn berühren zu können/ um ihn zu berühren.


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eimerian
Geschlecht:männlichLeseratte
E

Alter: 38
Beiträge: 193



E
Beitrag04.11.2013 18:09

von Eimerian
Antworten mit Zitat

Hallo

Zunächst mal,  eine Menschenmenge kann dicht sein, eine einzelne Person, kann nicht dicht stehen, sondern nur nahe
Außerdem sollte die Reihenfolge "dass ihn Sandra berühren" sein.

Wenn Sandra tatsächlich die Hand ausstreckt und ihn berührt (Realis):
"Er stand so nahe, dass ihn Sandra ihn berühren konnte, wenn sie die Hand ausstreckte."

Wenn Sandra nicht die Hand ausstreckt und ihn berührt (Irrealis):
"Er stand so nahe, dass ihn Sandra berühren hätte können, hätte sie die Hand ausgestreckt."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag04.11.2013 18:14
Re: Irgendwas stimmt an dem Satz nicht
von Harald
Antworten mit Zitat

Wozu die Umstände?

„Sie standen so dicht neben-/voreinander, dass eine kleine Handbewegung zu einer Berührung geführt hätte.“

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nito
Leseratte
N


Beiträge: 105



N
Beitrag04.11.2013 20:08

von Nito
Antworten mit Zitat

Abgesehen davon, dass mir Haralds Vorschlag am besten gefällt, würde ich in dem Satz „Sandra“ und „sie“ ändern. So aus dem Kontext gerissen, sind nämlich „sie“ und „Sandra“ nicht idente Personen.

"Er stand so dicht vor Sandra, dass sie, würde sie ihre Hand ausstrecken, ihn berühren könnte."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag04.11.2013 22:46

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Eimerian hat Folgendes geschrieben:
Hallo

Zunächst mal,  eine Menschenmenge kann dicht sein, eine einzelne Person, kann nicht dicht stehen, sondern nur nahe
Außerdem sollte die Reihenfolge "dass ihn Sandra berühren" sein.

Wenn Sandra tatsächlich die Hand ausstreckt und ihn berührt (Realis):
"Er stand so nahe, dass ihn Sandra ihn berühren konnte, wenn sie die Hand ausstreckte."

Wenn Sandra nicht die Hand ausstreckt und ihn berührt (Irrealis):
"Er stand so nahe, dass ihn Sandra berühren hätte können, hätte sie die Hand ausgestreckt."


Ich glaube, es ist Irrealis gemeint. Bei Realis wuerde reichen:

Er stand so dicht bei/vor/neben ihr, dass Sandra ihn berühren konnte.

Nicht?

Irrealis, vielleicht etwas von dem:

Er stand so dicht bei/vor/neben ihr, dass Sandra ihn hätte berühren können, (hätte sei die Hand ausgestreckt)/hätte sie es versucht/gewollt.

'Die Hand ausstrecken' finde ich etwas komisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nito
Leseratte
N


Beiträge: 105



N
Beitrag05.11.2013 00:02

von Nito
Antworten mit Zitat

Hallo, Firstoffertio,

du hast natürlich völlig recht, es müsste heißen

"Er stand so dicht vor Sandra, dass sie, würde sie ihre Hand ausstrecken, ihn hätte berühren können." Um den Schachtelsatz etwas zu vereinfachen, wär eine weitere Umstellung auch angebracht; „ ..., dass sie ihn hätte berühren können, würde sie ihre Hand ausstrecken.“ Oder einen ganz neuen Satz basteln.

'Die Hand ausstrecken' finde ich etwas komisch.

Das find ich nicht, weil es hier eine Entfernungsangabe ist. Und wenn du jemanden aus dem Wasser ziehen willst, streckst du auch die Hand aus, darin ist impliziert, das auch der Arm gestreckt ist.

Gruß

Nito
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
josephine
Geschlecht:weiblichEselsohr
J


Beiträge: 489



J
Beitrag05.11.2013 11:41

von josephine
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten, da habe ich ja jetzt die Qual der Wahl. Ein paar davon gefallen mir richtig gut und ich habe dabei sogar etwas über Grammatik gelernt. Ist ja schon ein Weilchen her bei mir. Ja ja, deutsche Sprache, schwere Sprache. Wink

lg
Josephine


_________________
Das Internet eröffnet die Möglichkeit, uns das gesamte Wissen der Welt anzueignen. Und was machen wir daraus? Wir laden uns Bilder runter und streiten mit Fremden.

I’m glad I can talk to you about fictional characters as if they were real and have you still think I’m sane.

Obstacles are put in your way to see if what you want is really worth fighting for
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 650
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag08.11.2013 09:38
Re: Irgendwas stimmt an dem Satz nicht
von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Moin,

ich weiß nicht, ob ich zu spät bin, aber ich würde aus deinem Satz
josephine hat Folgendes geschrieben:
"Er stand so dicht, dass Sandra ihn berühren könnte, wenn sie die Hand ausstreckte."

Folgendes machen: Sandra könnte ihn mit ausgestreckter Hand berühren, so dicht stand er vor ihr.
Da hast du keine schachteligen Nebensätze, keine Konstruktionen mit "würde" oder "dass".

Gruß BirgitJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag12.11.2013 00:41

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Rolling Eyes

Hallo Josephine, das ist spannend.


"Er stand so dicht, dass Sandra ihn berühren könnte, wenn sie die Hand ausstreckte."

Eine knifflige Sache, doch mit Grammatik kommen wir nicht weiter. Wendungen wie „ … morgen war Weihnachten“ sind z.B. grammatisch falsch und
erzähltechnisch richtig.


Gehen wir mal vom Ursprung aus: Ich + Präsens.

„Er steht so dicht, dass ich ihn berühren könnte, wenn ich meine Hand ausstrecke.“

Das wären die direkten Gedanken einer Figur. Der Sprecher (Denker) sagt nicht „ausstreckte“. Er verwendet Präsens für eine Handlung in der
Zukunft.

Springen wir in das epische Präteritum, haben wir zwei Modi: Erzählermodi (Sicht des Erzählers) und Reflektormodi (Sicht der Figur).
Der Erzähler verwendet den Hinweis, um die Szene bildlicher zu gestalten. Bei ihm verschiebt sich alles vom Präsens in das Präteritum, bzw. in die
Vergangenheitsform vom Konjunktiv (hier kennen wir nur Gegenwart und Vergangenheit).

"Er stand so dicht, dass Sandra ihn hätte berühren können, wenn sie die Hand ausgestreckt hätte."

Die dass-wenn-Konstruktion fühlt sich an wie Erzählermodus. So kompliziert denken wir kaum. Es könnte sich aber auch um erlebte Rede von
Sandra handeln, was sich aus dem Zusammenhang ergeben müsste.  

"Er stand so dicht, dass sie ihn hätte berühren können, wenn sie die Hand ausgestreckt hätte."

Im epischen Präteritum wird für die Gegenwart das Präteritum verwendet. (Aus „…morgen ist Weihnachten“ wird „… morgen war Weihnachten.)
Dennoch fühlen sich die vielen „hätte“ eher wie Vergangenheit an. Will man aus Sandras Sicht in die Zukunft schauen, dann hieße es:

"Er stand so dicht, dass sie ihn berühren könnte, wenn sie die Hand ausstrecken würde.“

Aber da stört noch die dass-Konstruktion. Wollen wir dicht ran an die Figur und in Sandras Sicht hineingleiten, fliegt diese besser raus:

„Er stand dicht neben ihr. Puh! Sie brauchte nur die Hand ausstrecken, um ihn zu berühren.“

„Er stand dicht neben ihr … würde sie die Hand ausstrecken, könnte sie ihn berühren.“



Gruß
Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag12.11.2013 01:52

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo smile

Es wurde ja schon erwähnt, glaube ich: Jemand steht nicht "dicht", höchstens "dicht" an, bei, neben etwas/jmd.
Abgesehen davon steht er in diesem Fall immerhin so weit weg, dass Prota die Hand (also den Arm) ausstrecken müsste, um ihn zu berühren, was den Abstand auf Armeslänge meint, und ganz nah (dicht) bei jemandem zu stehen, bedeutet (für mich): näher als die ca. 80 cm, die eine Armeslänge ausmachen wink
Nach oben
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag12.11.2013 02:46

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass die Zeitformen im dass-und im wenn-Satz nicht angepasst sind.

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eimerian
Geschlecht:männlichLeseratte
E

Alter: 38
Beiträge: 193



E
Beitrag12.11.2013 11:04

von Eimerian
Antworten mit Zitat

seitenlinie hat Folgendes geschrieben:
Wendungen wie „ … morgen war Weihnachten“ sind z.B. grammatisch falsch und erzähltechnisch richtig.


Naja nein, das hat mit der Grammatik nichts zu tun.

In der gesprochenen Sprache meinen wir mit "morgen" üblicherweise die Zukunft, mit "war" bezeichnen wir die Vergangenheit. Dieser Widerspruch kann stutzig machen - es ist counter-intuitiv wie man in den USA so schön sagt - aber der Widerspruch liegt im Sinn des Satzes nicht in seiner Grammatik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag12.11.2013 11:56

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Eimerian hat Folgendes geschrieben:
seitenlinie hat Folgendes geschrieben:
Wendungen wie „ … morgen war Weihnachten“ sind z.B. grammatisch falsch und erzähltechnisch richtig.


Naja nein, das hat mit der Grammatik nichts zu tun.

In der gesprochenen Sprache meinen wir mit "morgen" üblicherweise die Zukunft, mit "war" bezeichnen wir die Vergangenheit. Dieser Widerspruch kann stutzig machen - es ist counter-intuitiv wie man in den USA so schön sagt - aber der Widerspruch liegt im Sinn des Satzes nicht in seiner Grammatik.


Ich denke, dass bei korrekter Grammatik gewählte Tempusform und Inhalt passen müssen. Nach traditionellen Regeln würde das so nicht gehen.

Der Erzähler müsste sagen: "... am folgenden Tag war Weihnachten." In der erlebten Rede vermengen wir Erzähler- und Reflektormodi.
Im Satz "Freitag war Weihnachten" kann das Ereignis noch kommen oder schon stattgefunden haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag12.11.2013 12:03

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Mr. Curiosity hat Folgendes geschrieben:
Das Problem ist, dass die Zeitformen im dass-und im wenn-Satz nicht angepasst sind.


Aber was ist die richtige Anpassung? Es gibt keinen Automatismus.
Mit dem Konjunktiv lässt sich auch in die Zukunft verweisen.

"In dem Moment wurde mir klar, dass ich es niemals tun würde."
"In dem Moment wurde mir klar, dass ich es niemals tun könnte."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag12.11.2013 12:43

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Zitat:
"Er stand so dicht, dass Sandra ihn hätte berühren können, wenn sie die Hand ausgestreckt hätte."


Das wäre die richtige Anpassung.

Im Übrigen finde ich das gar nicht dicht. Auch wenn er einen Meter weg steht, kann sie ihre Hand nach ihm ausstrecken.


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag12.11.2013 13:20
Re: Irgendwas stimmt an dem Satz nicht
von Harald
Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:

„Sie standen so dicht neben-/voreinander, dass eine kleine Handbewegung zu einer Berührung geführt hätte.“


Nun, wie "dicht" dieses dicht sein kann, das dürfte hier doch ausreichend beschrieben sein …


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag12.11.2013 14:23

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Es hat doch keinen Sinn, was "dicht" oder "nahe bei" ist, ohne den Kontext zu diskutieren. Wenn er der US-Präsident, Gandhi oder Jesus ist, ist etwas ganz Anderes dicht, als wenn es sich um Sandras Ehemann handelt. Wenn es ein bewaffneter Amokläufer wäre, ist eine Armeslänge viel zu nah.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
josephine
Geschlecht:weiblichEselsohr
J


Beiträge: 489



J
Beitrag12.11.2013 15:06

von josephine
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wow, noch so viele Beiträge dazu, vielen Dank. Ich habe jetzt das dicht in nah ausgewechselt. Bin grammatisch als Schwäbin ja quasi von Geburt an vorbelastet. Es ist nämlich in der Tat eine Situation, wo die Prota nicht entdeckt werden will, obwohl sie dieser Person sehr sehr nahe kommt. Laughing

_________________
Das Internet eröffnet die Möglichkeit, uns das gesamte Wissen der Welt anzueignen. Und was machen wir daraus? Wir laden uns Bilder runter und streiten mit Fremden.

I’m glad I can talk to you about fictional characters as if they were real and have you still think I’m sane.

Obstacles are put in your way to see if what you want is really worth fighting for
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
niko
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 233
Wohnort: Göttingen


Beitrag17.05.2014 14:26

von niko
Antworten mit Zitat

für mich gäbe es diese beiden möglichkeiten:

Er stand so dicht, dass Sandra ihn berühren könnte, wenn sie die Hand ausstreckt hätte.

oder

Er stand so dicht, dass Sandra ihn hätte berühren können, wenn sie die Hand ausgestreckt hätte.


_________________
Ein Gedicht auf dem Hintergrund der Biographie des Autors zu interpretieren ist so, als würde man einem schwimmenden Schiff das Wasser nehmen. (NJK)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tinlizzy
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 144
Wohnort: irgendwo im nirgendwo


Beitrag17.05.2014 14:55

von Tinlizzy
Antworten mit Zitat

Hallo Josephine,

ich würde den Satz folgendermaßen schreiben  'Er stand dicht neben ihr und jede Bewegung Sandras hätte gereicht, um ihn zu berühren'.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
In der Wohnung (Auszug aus dem aktuel...
von Jojojo
Jojojo Einstand 5 28.03.2024 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Belfort

von agu

von JT

von BerndHH

von Bananenfischin

von Violet_Pixie

von Franziska

von DasProjekt

von V.K.B.

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!