18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Meine Leseprobe


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Schreiberline99
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 25
Beiträge: 31



S
Beitrag01.11.2013 21:22
Meine Leseprobe
von Schreiberline99
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also ich packe jetzt erstmal ein Stück vom Prolog rein und danach noch etwas vom ersten Kapitel meines Buches 'Thomas' Tagebuch'

"Was bisher geschah

Montag
Ist mal wieder ein Tag wie jeder. Der Himmel ist grau wie Stein, der Nebel liegt, viel zu früh für die Jahreszeit, über der Stadt. Eigentlich sollte ja noch Sommer sein (also laut Meteorologen jedenfalls, glaube ich...), aber davon merkt man irgendwie nichts.
Ich ziehe mir ein Hoodie über, sprühe mir Haarspray in die Haare, schnappe mir einen Apfel aus der Küche und laufe dann, essend, in Richtung S-Bahnhof. Bin, wie immer, viel zu Spät dran, und das, obwohl ich nicht mal Zuhause frühstücke! Ich renne die Treppen im Bahnhof hoch und bekomme, wirklich haarscharf, noch die S-Bahn.
Mein Kumpel Alex ist nicht in Sicht, also lasse ich mich auf einem Sitz nieder und höre Musik. Neben mir sitzt ein völlig hyperaktiver Kerl, der die ganze Zeit an so einem Zauberwürfel dreht (und das in einer übermäßigen Geschwindigkeit) und nebenher die ganze Zeit mit dem Fuß auf dem Boden klopft und damit ein halbes Erdbeben unter mir auslöst. Ich bin dementsprechend froh, als ich an meiner Haltestelle aussteigen kann und neben Alex, den ich inzwischen gefunden habe, in die Schule laufe. „ Hey, Thomas!“, meint er, „ Was geht?“
„ Alles was Beine hat.“, antworte ich trocken.
„ Der Witz steht wohl noch im Stau.“
Okay, das ist jetzt kein so richtig überzeugendes Gespräch... „ Was hast du heute so vor?“
„ Ich will mit Nina ins Kino gehen und danach etwas essen. Du?“
„ Haha...“, antworte ich, „ Mit Nina? Die hat doch auch schon jeder einmal in der Mangel gehabt, das ist wie ein Gebrauchtwagen mit 300.000 gefahrenen Kilometern – Einfach abgenutzt!“
Er lacht: „ Na komm, so schlimm ist sie nicht. Sie ist halt der Typ Mädchen, der jedem gefällt.“
„ Mir nicht. Die sieht doch aus wie eine Professionelle oder so!“
„ Bist du schwul oder was?!“
„ Alter? Hast du Probleme? Ich bin nicht schwul ey, ganz sicher nicht. Also überhaupt nicht schwul. Null Prozent. Weiber sind geiler.“
„ Klar, das sagen sie alle...“ "

"Kapitel 1

Ich betrete die Umkleide.
Alle starren mich an. Normaler Umgang? Fehlanzeige.
„ Hey Homo! Drehst du mich gleich rum, hm?“, grölt Josh durch die Umkleide. Alle lachen.
„ Lady, checkst du mal, dass die Weiber-Umkleide gegenüber ist? Wir ziehen uns nicht mit einer Schwuchtel um, verstehst du das? Nein? Dann müssen wir es dir eben anders beibringen!“, ruft Nick provokant.
Vier von den Jungs kommen auf mich zu und bedrängen mich, bis einer meint: „ Lassen wir es. Der  wird noch geil wenn wir den verprügeln. Und jetzt HAU AUS UNSERER UMKLEIDE AB, Tussi!“

Montag:
Ich hätte ja niemals gedacht, dass ich einmal meinem Handy dankbar sein würde, mich unsanft aus dem Schlaf zu reißen, doch heute war ich es.
Ich will nicht darüber nachdenken. Nicht jetzt.
„ Guten Morgen, Thomas!“, ruft mir meine gut gelaunte Mum entgegen. Ohne ein Wort zu sagen, lasse ich mich auf einem Stuhl nieder und esse Cornflakes.
Am Tisch herrscht Stille, bis meine Mum plötzlich fragt: „ Thomas, ist alles okay?“ „ Ja...“, antworte ich zögerlich, „ Klar, wieso nicht?“
„ Du redest nicht. Du grüßt nicht. Und du isst deine Cornflakes ohne Milch aus der Tüte. Irgendwas ist anders.“ Ich schüttele den Kopf:“ Nope, alles gut...“
Ich hasse es, wenn sie mit diesen Sachen anfängt. Ich bin alt genug, um mein Leben alleine zu bewältigen."

Danke für Rückmeldungen! smile

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Schreiberline99
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 25
Beiträge: 31



S
Beitrag02.11.2013 19:08

von Schreiberline99
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hat es Gründe, dass sich keiner meldet und sich zu meiner Leseprobe äußert? Hab ich was falsch gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag02.11.2013 19:22

von Harald
Antworten mit Zitat

Schreiberline99 hat Folgendes geschrieben:
Hat es Gründe, dass sich keiner meldet und sich zu meiner Leseprobe äußert? Hab ich was falsch gemacht?


Fast das Gleiche steht schon mal hier im Forum, bei "Verlag gesucht", wozu soll man sich denn nun äußern?

Man bekommt fast das Gefühl, das ist das Einzige, was du bisher geschrieben hast, wäre ein wenig mager für eine Verlagssuche …

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag02.11.2013 19:42

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Schreiberline!

So ganz durchschaue ich noch nicht, wie und warum die einzelnen Abschnitte samt ihrer Überschriften ("Was bisher geschah", "Montag", "Kapitel 1", "Montag"?!) da so stehen, wie sie stehen ...

Zur Sprache: Du hast noch sehr viele handwerkliche Fehler drin, vor allem in der Zeichensetzung; dein Text macht auf jeden Fall einen besseren Eindruck, überall, wenn du die erst beseitigst.

Ansonsten müsstest du dich wohl bemühen, ein Gleichgewicht zu finden zwischen "flapsiger Umgangssprache" und "Schriftsprache". Kein geschriebener Text kann genauso klingen wie das tagtägliche Reden. Na gut, er kann schon; aber dann wird ihn kaum jemand lesen wollen ... Nimm diesen Satz:

"Eigentlich sollte ja noch Sommer sein (also laut Meteorologen jedenfalls, glaube ich...), aber davon merkt man irgendwie nichts."

Da hast du an Füllseln drin: "Eigentlich", "ja", "also", "jedenfalls", "glaube ich", "irgendwie" - das ist entschieden zu viel. So bläst du den Satz nur auf und langweilst den Leser, der sich durch elendig viel Wortmüll kämpfen muss, bis dann doch mal wieder ein Wort kommt, das eine wirkliche aufgabe hat im Text.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag02.11.2013 19:53

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Schreiberline99 hat Folgendes geschrieben:
Hat es Gründe, dass sich keiner meldet und sich zu meiner Leseprobe äußert? Hab ich was falsch gemacht?


Hallo Schreiberline99

Du hast nichts Gravierendes falsch gemacht.
Du hattest lediglich zuerst im falschen Thread gepostet, das war alles und kann schon mal passieren.

Ein paar Worte zu Deinem Text:

Er weckt in mir ambivalente Gefühle.
Einesteils mag ich Deine Sprache, weil sie frisch ist und weil Du Dich offensichtlich gut ausdrücken kannst.
Auf der anderen Seite bist Du manchmal in den Formulierungen ungenau und damit zu nahe an reiner Umgangsprache.
Hier ein eigentlich unauffälliges, aber typisches Beispiel: „Ich hätte ja niemals gedacht, dass ich einmal meinem Handy dankbar sein würde, mich unsanft aus dem Schlaf zu reißen, doch heute war ich es.“
Hier fehlt der Bezug und das macht es zur Umgangsprache. Im Schriftdeutsch müsste es heißen: „ Ich hätte ja niemals gedacht, dass ich einmal meinem Handy dankbar dafür sein würde, mich unsanft aus dem Schlaf zu reißen ...“
Du bist sehr jung, also ist das verzeihlich.
Aber es wird davon nicht richtiger. Es sind nur Kleinigkeiten, aber eben doch auch wichtig.

Wie gesagt: Ich finde Deine Sprache alles in allem ansprechend.
Du kannst Dich ausdrücken und du kannst erzählen, solltest aber die Sprache noch eine Nuance genauer einsetzen.

Was in meinen Augen gar nicht passt, ist leider der Plot.
Gut, ich weiß nicht, wie das heutzutage abläuft, aber in meiner Jugend wurde niemand zum Schwulen erklärt, nur weil er ein Mädchen nicht begehrenswert findet, auf das viele der anderen Jungen stehen.
Das ist mir als Basis des Konflikts zu einfach gestrickt und dass der Protagonist sich so eine Dummheit unwidersprochen gefallen lässt, mag ich nicht glauben.
Sollte er aber tatsächlich schwul sein, dann möchte ich als Leser dies auch klarer, eindeutiger und überzeugender vorgestellt bekommen.

Der Plot ist an diesem Punkt meiner Meinung nach nicht ausreichend ausgearbeitet, und da hier der zentrale Konflikt angelegt wird, stirbt hier die Geschichte, noch bevor sie Fahrt aufnehmen konnte.
Das hat nichts mit einem zu schnellen „auf den Punkt kommen“ zu tun, sondern vordringlich mit einer zu wenig ausgearbeiteten Geschichte.

Soweit meine Meinung.
Ich denke, dass Du großes Potenzial hast, aber (noch) einfach zu wenig gründlich vorgehst.
Das betrifft zuerst einmal die Entwicklung Deiner Geschichte und dann die sprachliche Ausarbeitung.
Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Worten nicht die Lust auf das Schreiben verleide, sondern Dich mit dieser Kritik dazu überreden kann, Dich noch intensiver mit dem Schreiben auseinanderzusetzen.
Du hast das Zeug zu einer guten Autorin.
Mach was draus.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreiberline99
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 25
Beiträge: 31



S
Beitrag02.11.2013 19:54

von Schreiberline99
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zu den sprachlichen Fehlern die Sie genannt haben kann ich nur sagen, dass ich den Text nicht als literarische Höchstleistung, sondern als Buch für Jugendliche verfasst habe. Die würden es eher negativ empfinden, wenn man nur in Schriftsprache vor sich hin redet.
Die Überschriften sind ganz einfach so gedacht, dass die erste (Was bisher geschah) am Montag beginnt und bis Freitag geht (ich habe allerdings nur einen Part davon geschrieben) und die zweite (Kapitel 1) ebenfalls am Montag beginnt.

Mir wurde mitgeteilt, dass ich den Anfang meines Manuskripts hier veröffentlichen soll und nicht Bruchstücke aus unterschiedlichsten Stellen. Das habe ich gemacht und der Anfang ist eben nach wie vor so, wie er in dem anderen Thread auch schon war.

Die Veröffentlichung ist nicht das einzige, was ich bis jetzt geschrieben habe, denn das gesamte Manuskript umfasst 170 Seiten.

Mfg,

Svea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
neicul3
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 39
Beiträge: 6
Wohnort: Schweiz


Beitrag02.11.2013 19:56

von neicul3
Antworten mit Zitat

Hallo Schreiberline99

Für mich sorgte der Titel dafür, dass ich mit der Erwartungshaltung, ein Tagebuch zu lesen, an den Text herangetreten bin. Insofern hat mich dann der Schreibstil irritiert, da einerseits in der Gegenwart geschrieben wird und andererseits häufig Dialoge verwendet werden.
Ein Tagebuch wäre meiner Meinung nach eher im Präteritum und hauptsächlich unter Verwendung indirekter Rede geschrieben.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Titel einfach unpassend gewählt ist oder ob es sich tatsächlich um einen Versuch handelt, ein fiktives Tagebuch zu schreiben.
Sollte letzteres der Fall sein, würde ich mindestens die Zeit anpassen. Für mich zumindest ist es so einfach kein authentisch wirkendes Tagebuch.

Insbesondere Mühe habe ich auch mit dem ersten Satz "Was bisher geschah". Dieser steht jetzt tatsächlich im Präteritum und will somit so gar nicht zum Rest passen. Wenn du das so schreibst, implizierst du, dass alles Folgende bereits geschehen ist. Dadurch ist es so oder so nicht plausibel, im Präsens weiterzufahren.

Hoffe dies hilft etwas weiter.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Schreiberline99
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 25
Beiträge: 31



S
Beitrag02.11.2013 19:57

von Schreiberline99
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Plot ist nicht, dass sein Kumpel ihn als schwul bezeichnet, das war nur eine "Beschuldigung" weil er eben dieses eine Mädchen nicht so toll findet. Das ist übrigens Gang und Gebe, bei uns in der Schule wird jeder Typ, der 'ne falsche Antwort gibt als Homo bezeichnet.
Im nachfolgenden Teil (also bevor Kapitel 1 beginnt) kommt der Neue in die Klasse und er merkt, dass da Gefühle entstehen, die er vorher noch nie hatte, erst recht nicht für einen Jungen. Und in Kapitel eins ist er sich dann schon sicher, versucht es zu verstecken etc...

LG Svea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Schreiberline99
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 25
Beiträge: 31



S
Beitrag02.11.2013 19:59

von Schreiberline99
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Titel ist (zugegebenermaßen) nicht ganz treffend, aber das liegt mehr daran, dass ich einfach einen gebraucht habe. Ich wollte es eher so machen, dass der Leser sozusagen er ist, seine Gedanken mitbekommt etc., da ist die Überschrift tatsächlich nicht passend.

Und das mit dem "Was bisher geschah" ist wohl einfach blöd gewählt lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag02.11.2013 20:01

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Schreiberline99 hat Folgendes geschrieben:
Zu den sprachlichen Fehlern die Sie genannt haben kann ich nur sagen, dass ich den Text nicht als literarische Höchstleistung, sondern als Buch für Jugendliche verfasst habe. Die würden es eher negativ empfinden, wenn man nur in Schriftsprache vor sich hin redet.


Hallo Schreiberline99

Tut mir leid, aber dieses Argument lasse ich nicht gelten.
Was soll das: Schlechte und unsaubere Sprache für Jugendliche?
So läuft das nicht und wenn das Deine Politik ist, dann bist Du in einem Schriftstellerforum schlecht platziert.
Einen Verlag wirst Du so im Übrigen auch nicht interessieren können.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreiberline99
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 25
Beiträge: 31



S
Beitrag02.11.2013 20:47

von Schreiberline99
pdf-Datei Antworten mit Zitat

An sich sehe ich das nicht so, eigentlich drücke ich mich im richtigen Leben (vor allem in Aufsätzen, Hausaufgaben etc.) sehr gewählt aus. Ich denke, ich überarbeite die Sprache nochmal in eine etwas gewähltere Richtung...

Liebe Grüße,

Svea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Schreiberline99
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 25
Beiträge: 31



S
Beitrag02.11.2013 20:51

von Schreiberline99
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Soll ich die Ich-Form bei einer Überarbeitung beibehalten oder lieber durch eine andere ersetzen? Ich würde es in jedem Fall nicht mehr als Tagebuch bezeichnen.

LG Svea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Jana2
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 46
Beiträge: 424
Wohnort: Sachsen


Beitrag02.11.2013 21:00

von Jana2
Antworten mit Zitat

Die Sprache und die Ich-Form finde ich im Prinzip gut und passend. Überarbeitungsbedürftig natürlich, aber viele gute Details und Dialoge, lebendig und anschaulich.

Was mich viel mehr stört - wenn das der Romananfang ohne Auslassungen ist, geht das alles viel zu schnell. Zwei Absätze um den Protagonisten kennenzulernen, dann schon der hauptkonflikt und im Kap. 1 eine ganz kurze Szene, in der es schon voll zur Sache geht und schwupp - ist er schon wieder zu Hause. Weitere Figuren haben wir überhaupt noch nicht kennengelernt oder etwas anderes vom Protagonisten erfahren.

Und seit wann steht er im Ruf schwul zu sein - anscheinend nicht erst durch das Gespräch in der U-Bahn, oder doch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreiberline99
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 25
Beiträge: 31



S
Beitrag02.11.2013 21:13

von Schreiberline99
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Er steht gar nicht im Verdacht, schwul zu sein. Er ist beliebt, sportlich etc.
Das Kommentar seines Kumpels war eigentlich nicht mehr als ein dummer Spruch, das hat eigentlich mit der Handlung rein gar nichts zu tun.

Und im ersten Kapitel geht es ja anfangs um ein Streitgespräch am Frühstückstisch, den folgenden Verlauf habe ich ja nicht gepostet.

LG (Und danke für die Rückmeldungen!),

Svea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Trearu
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 16
Beiträge: 342
Wohnort: Jenseits der Legenden


Beitrag04.11.2013 12:45

von Trearu
Antworten mit Zitat

Reden die Jungs, mit denen du es für gewöhnlich zu tun hast wirklich so?
Auf mich wirkt es recht übertrieben - ziemlich künstlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreiberline99
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 25
Beiträge: 31



S
Beitrag04.11.2013 14:05

von Schreiberline99
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Teils reden die wirklich so. Nicht alle, aber manche schon.
In der Überarbeitung habe ich aber versucht, das ganze etwas weniger umgangssprachlich zu gestalten.

LG Svea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag04.11.2013 14:32

von kskreativ
Antworten mit Zitat

170 Seiten? Eine Geschichte zählt ab etwa 250 Seiten als Roman. Weniger gilt als Erzählung oder Novelle.
Zum Sprachlichen: Umgangssprache kann durchaus einen Roman authentischer wirken lassen. In Maßen. So inflationär wie in deinem Text nutzt sich die Wirkung schnell ab. Im Übrigen solltest du auch deiner Zielgruppe sprachliches Feingefühl zugestehen. Nicht jeder, der sich der Umgangssprache bedient, will sie auch lesen.
Zum Rest: Der gesamte Text wirkt furchtbar unausgegoren und schnell hingeschludert auf mich. Ich wage zu bezweifeln, dass du damit bei einem Verlag oder einer Agentur Lorbeeren einheimst.


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schreiberline99
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 25
Beiträge: 31



S
Beitrag04.11.2013 17:45

von Schreiberline99
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zur Seitenzahl: Wenn man 170 Din A-4 Seiten hat, dann macht das ca. 340 Buchseiten. Ich finde das jetzt nicht unbedingt wenig, aber da kann sich ja jeder selbst eine Meinung bilden.

Danke für die Kritik. Ich habe mir überlegt, erst mal eine Weile abzuwarten und mich dann dem Manuskript wieder zuzuwenden. Momentan beginne ich einfach mal probeweise etwas neues und vielleicht komme ich dann ja auch über die Umgangssprache hinweg.

Liebe Grüße,
Svea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Meine Vorstellung
von E.V.A.
E.V.A. Roter Teppich & Check-In 4 08.04.2024 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Meine neuen Bücher im Frühjahr 2024...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 2 06.03.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie weit darf ich 30 Seiten Leseprobe...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 6 29.02.2024 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
meine Lyrik - noch einmal . . .
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Einstand 1 23.02.2024 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
meine Lyrik
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Einstand 9 22.02.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!