18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
waschsalon


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Silvian
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 706
Wohnort: kurz vor Köln


Beitrag19.11.2013 11:27
waschsalon
von Silvian
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

es gibt ihn wirklich noch
den alten waschsalon

mit den bunten
kinderunterhosen
kreisen da
persilgeschäumt
erinnerungen
rumpelnd in der trommel

ich saß hier mit susanne
jetzt sag ich zur studentin
die mit flinken fingern
ihr iphone sechs liebkost
hey kennen wir uns nicht
sie hebt den blick
nicht mal vom display

die waschmaschine piept
ich höre auf zu peepen
und hol die unterhosen raus

weichgespült
geschleudert
ziemlich zerknittert

die wäsche kommt in den trockner
mir kommen die tränen
nächste woche kommt die neue miele

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5002
Wohnort: Berlin


Beitrag19.11.2013 12:47
Re: waschsalon
von Nina
Antworten mit Zitat

Hallo Silvian,

mal ein ungereimtes Gedicht von Dir. Über den Waschsalon. Ich gehe mal durchs Gedicht:

Silvian hat Folgendes geschrieben:
es gibt ihn wirklich noch
den alten waschsalon

ich finde, dass diese ersten zwei Zeilen überflüssig sind. Und zwar wird ja schon durch den Titel klar, dass es sich hier um einen Waschsalon handelt. Dass es ihn also noch gibt finde ich nur logisch (wobei man natürlich auch über etwas Schreiben kann, was es nicht mehr gibt). Jedenfalls halte ich diese zwei Zeilen für verzichtbar und würde direkt in "die Geschichte" einsteigen.


mit den bunten
kinderunterhosen
kreisen da
persilgeschäumt
erinnerungen
rumpelnd in der trommel

es ist gut beschrieben, der Vorgang des Waschens. Allerdings habe ich auch hier eine Anmerkung. Und zwar glaube ich, dass es mehrere Kilo Kinderunterhosen bräuchte, damit es tatsächlich "rumpelt". Vielmehr sind es Jeans oder größere Teile, die diese Geräusche (einer mitunter überfüllten Waschmaschine) macht. Die Kinderunterhosen halte ich aus zwei Gründen für schwierig: Einmal, weil ich keinen Zusammenhang mit dem Rest des Gedichtes sehe (die Thematik führt ja zur neuen Waschmaschine und nicht dazu z.B., wie groß die Kinder inzwischen sind). Mir persönlich kommt das Wort "Kinderunterhosen" hier irgendwie komisch vor, auch wenn ich weiß, dass Du Kinder hast. Aber es hat einen seltsamen Beigeschmack, - finde ich. Weil es eben für diese "Geschichte" nicht zwingend ist und außerdem ist dann das, was in der nächsten Strophe kommt, nochmal seltsam. Ich zeige Dir mal, was ich meine. Als Vorschlag würde ich einen neutraleren Begriff wählen für das, was in der Wäschetrommel ist.

ich saß hier mit susanne
jetzt sag ich zur studentin
die mit flinken fingern
ihr iphone sechs liebkost
hey kennen wir uns nicht
sie hebt den blick
nicht mal vom display

Auch eine realistische Beschreibung - dass hier Erinnerungen hoch kommen und dass hier Menschen sitzen, die in ihr I-Phone gucken (oder lesen). Im Zusammenhang mit der obigen Strophe, in der Du von Kinderunterhosen erzählst und hier den Übergang zur Studentin, - ich sage hier Du - natürlich ist das lyrische Ich gemeint! - jedenfalls der Übergang ist damit für mich doppelt komisch. Familienvater baggert junge Studentin an. Urgs. Wie gesagt - mein persönlicher Eindruck. Vielleicht lesen es andere ja anders.

die waschmaschine piept
ich höre auf zu peepen
und hol die unterhosen raus

Was ist "peepen"? Ich kenne "Peep" aus der Peepshow. Ist das hier gemeint? Gerade in all diesen Zusammenhängen : Kinderunterhose, Studentin ... noch mal - nee, das geht nicht, wenn Du mich fragst.

weichgespült
geschleudert
ziemlich zerknittert

Das ist ganz okay, finde ich, weil es auf zwei Ebenen einmal die Wäsche und dann das (gebeutelte?) Lyrische Ich beschreibt.

die wäsche kommt in den trockner
mir kommen die tränen
nächste woche kommt die neue miele


Zum Schluß kommt heraus, dass das lyrische Ich sehr am Waschsalon zu hängen scheint? Dass die Maschine Zuhause kaputt ist? Warum heult das lyrische ich? Weil es keine Studentinnen mehr anmachen kann? Ich weiß nicht, irgendwie ist das hier nicht ganz "rund", wie man so schön sagt. Zwar ist der Ort spannend und auch ein paar Elemente finde ich richtig gut, aber insgesamt ist die Kombination "Kinderunterhose - Studentin" für mich nicht gelungen. Vielleicht kannst Du da stattdessen etwas anderes hineinbringen. Just my 2 cents.

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silvian
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 706
Wohnort: kurz vor Köln


Beitrag19.11.2013 13:18

von Silvian
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Du,

Nina antwortet auf ein Silvian-Gedicht!

Den Einstieg habe ich so gewählt, damit gleich klar wird, dass das LI auf seine Vergangenheit trifft.

Ich habe versucht, das LI in Selbstironie zu hüllen, das Komische ist also gewollt. Na ja, als Familienvater hat man manchmal solche Anwandlungen. Man hält sich selbst im Grunde immer noch für so jung wie vor 30 Jahren und merkt erst irgendwann an der Reaktion der wirklich Jungen, dass es nicht so ist. Und dann fließen auch schon mal kurz Tränen, auch bei dem Gedanken, was man vielleicht irgendwann verpasst hat, bevor's wieder heiter heim zur Familie geht...

So gesehen finde ich auch die Kinderunterhosen passend, als realen Kontrapunkt zu den irrealen sexuellen Fantasien des LI, bei denen es sich allerdings nur um einen Ausrutscher handelt, weil, na ja, die Waschmaschine zuhause eben kaputt ist.

LG
Silvian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kristin B. Sword
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 225
Wohnort: Bielefeld


Beitrag19.11.2013 13:27

von Kristin B. Sword
Antworten mit Zitat

Ich hatte da ganz ähnliche Gedanken wie Nina, und "peepen" kenne ich auch nicht. Das mit den Kinderunterhosen geht auch für mich eher nicht, dadurch bekommt das Gedicht etwas Schlüpfriges (hier sogar im wahrsten Sinne des Wortes, aber auch im übertragenen Sinn).

Was mir sonst noch spontan eingefallen ist, war, dass ich nach der zweiten Strophe als Leser irgendwie erwartet, dass jetzt Erinnerungsfetzen in der nächsten Strophe auftauchen, dann kommt aber nur ein ganz kurzer und es geht sofort mit der Jetztzeit weiter.
Vielleicht wären die Erinnerungen eine ganze Strophe wert?

Die erste Strophe finde ich gar nicht mal so überflüssig, denn es sind ja die Gedanken des Erzählers, als er den Waschsalon betritt. Als Einstieg ist es aber vielleicht ein bisschen zu banal und zu wenig bildhaft, so dass es neben den übrigen Strophen blass wirkt.

Aber grundsätzlich sind da schöne Stellen drin. smile

Viele Grüße,
Kristin


_________________
Taranee: Zeiten des Zweifels (Roman/März 2014)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristin B. Sword
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 225
Wohnort: Bielefeld


Beitrag19.11.2013 13:31

von Kristin B. Sword
Antworten mit Zitat

Mmh, wenn es sich um einen Ausrutscher handeln soll und das Lyrische Ich sympathisch bleiben soll, müsste man das vielleicht irgendwie im Gedicht einfließen lassen.

Im Moment wirkt es etwas - verzeih den Ausdruck - pervers, direkt vom Kinderschlüpfer zur Anmache überzugehen.

Kristin


_________________
Taranee: Zeiten des Zweifels (Roman/März 2014)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silvian
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 706
Wohnort: kurz vor Köln


Beitrag19.11.2013 16:56

von Silvian
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Kristin,

ja, peepen ist von der Peepshow abgeleitet, "to peep" bedeutet eigentlich so etwas wie spähen.

Ich denke noch mal über die Kinderunterhosen nach. Eigentlich finde ich es für die Message genau passend. Allerdings wollte ich keine Pädophilie-Assoziationen heraufbeschwören. Es ging mir nur um den Zusammenhang bzw. Gegensatz zwischen Realität und Irrealität. Und glaube mir: Wenn Du mal für ne Woche keine Waschmaschine hast, sind es die Unterhosen der Kinder, deretwegen Du in den Waschsalon musst.

Ich bin mir im Übrigen nicht sicher, ob ich will, dass mein LI sympathisch rüberkommt.

Ich finde, die Erinnerungen hinter dem Waschsalon (und vielleicht auch hinter Susanne) wären dann Sache des Lesers.

LG
Silvian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kristin B. Sword
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 225
Wohnort: Bielefeld


Beitrag19.11.2013 18:54

von Kristin B. Sword
Antworten mit Zitat

Von der praktischen Seite her hast du mit den Kinderunterhosen natürlich recht. Ich habe selbst drei (Kinder, nicht Kinderunterhosen wink) zu Hause.

Ich denke, es ist auch nicht unbedingt nötig, dass das LI sympathisch rüberkommt, damit das Gedicht wirkt.

Und die Erinnerungen hinter Susanne kann man fraglos auch dem Leser überlassen. Es kommt immer auf die Intention an.
Ich dachte nur, dass damit vielleicht die Verbindung zwischen dem peepen und den Kinderunterhosen etwas gekappt wäre. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade das die Pädophilie-Assoziation beim Leser verhindern könnte. War aber natürlich nur eine unverbindliche Idee.

Liebe Grüße,
Kristin


_________________
Taranee: Zeiten des Zweifels (Roman/März 2014)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silvian
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 706
Wohnort: kurz vor Köln


Beitrag20.11.2013 22:11

von Silvian
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Kristin,

ah, Du hast deine Signatur repariert. Ich weiß noch, was vorher da stand, behalte es aber für mich.

Ja, Du hast noch ein Kind mehr als ich. Ich bin mir sicher, dass dann auch Du manchmal dem Eskapismus anheim fällst, wenn auch vielleicht nicht auf so sentimentale Art wie dieses (in die Jahre gekommene) LI.

LG
Silvian (ist auch nicht mein echter Name)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mogmeier

von Nina

von Merope

von Lady_of_words

von Probber

von Tanja Küsters

von Elisa

von Neopunk

von MoL

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!