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Wie geht ihr mit Szenenlängen um?

 
 
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Cris
Geschlecht:männlichWortedrechsler
C

Alter: 57
Beiträge: 68
Wohnort: Wien


C
Beitrag24.09.2013 08:08
Wie geht ihr mit Szenenlängen um?
von Cris
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wie lang sind die Szenen, die ihr schreibt?
Mein Plot zeigt klar auf Szene 12 und er sagt mir auch, was diese Szene beinhalten soll. Was gibt es dann da noch zu denken?
Irgendwie hat die Protagonistin der Szene sich selbstständig gemacht. Sie tut nicht mehr das, was sie tun soll. Ich meine, sie verlässt das Haus und es soll ein Geheimnis sein, wo sie hingeht. Zu Hause bleiben dann ihre beiden Kleinkindern und ihr Gast. Der Gast ist diejenige Person, durch deren Augen die Szene immer betrachtet wurde. Und auf einmal weiß sie nicht mehr, was sie betrachten soll. Es wird ihr einfach langweilig. Ihr einfach eine Beschäftigung aufzukünsteln passt hier nicht. Die Szenen meines Romans sind normalerweise zwischen 1200 und 3000 Wörter lang. Was passiert, wenn ich die Szene 12 bloß 300 Wörter lang sein lasse? Wie geht’s ihr mit so eine Situation um?
Wie lang sollen/können/müssen einzelne Szenen sein?
LG
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Gamone
Geschlecht:weiblichEselsohr
G

Alter: 46
Beiträge: 360
Wohnort: NRW


G
Beitrag24.09.2013 09:24

von Gamone
Antworten mit Zitat

Ist das dein Ernst?
Dann ist die Szene halt kürzer. Mir ist keine Regel bekannt, nach der es ein Mindestmaß an Zeichen für ein Kapitel/Szene gibt.
Ich habe Kapitel, die sind sechs MS-Seiten lang, andere nur zwei.

Wenn sich dein Prota langweilt, mach einen Sprung. Du musst ja nicht in Echtzeit erzählen.

Oder hab ich dein Anliegen nicht verstanden?


_________________
Gut ist besser als schlecht!
*H.S.*

***

... du solltest öfters vom Dach springen ...
*Lapidar*
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Eimerian
Geschlecht:männlichLeseratte
E

Alter: 38
Beiträge: 193



E
Beitrag24.09.2013 11:20

von Eimerian
Antworten mit Zitat

Wenn die Figur, aus deren Sicht du dieses Kapitel schreiben willst, nichts zu beobachten hat, dann ist das nicht die richtige Sichtweise. So einfach ist das.

Es ist toll, dass deine Figuren ein Eigenleben entwickeln, aber dann musst du auch die Szenen an dieses Eigenleben anpassen, und nicht Sachen dazuerfinden, nur um eine Sichtweise zu rechtfertigen.

Ich lese jedenfalls lieber eine Szene über eine Mutter, die etwas wichtiges zu erledigen hat, als eine Szene über den Typen, der zu Hause bleibt und auf die Kinder aufpasst.
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Cris
Geschlecht:männlichWortedrechsler
C

Alter: 57
Beiträge: 68
Wohnort: Wien


C
Beitrag24.09.2013 11:29

von Cris
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mein Roman wird aus der Perspektive zweier Personen gesehen: 1) Protagonist  2) Seine Frau
Die Szenen wechseln zwischen den zwei Perspektiven ab. Ich wollte eine gewisse Gleicmäßigkeit zwischen den Längen der zwei Perspektiven haben.
Bei dieser Szene geht aber der Antagonist weg und die Frau des Prota nicht mehr viel zu beobachten hat. Hmm. Mal schauen !!
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wonderland
Eselsohr

Alter: 59
Beiträge: 201
Wohnort: bei Giessen, Hessen


Beitrag24.09.2013 11:36

von wonderland
Antworten mit Zitat

Entscheidend finde ich alleine, was der Leser denken, empfinden, wissen soll. Die Länge von Szenen kann zwischen einem Satz und vielen Seiten variieren. (Ich verstehe unter Szene: Ein für die Story wesentliches Ereignis.)
Lg


_________________
Denk selbst
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Buchbensch
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 43
Beiträge: 57
Wohnort: Stuttgart


Beitrag24.09.2013 11:42

von Buchbensch
Antworten mit Zitat

Hallo Cris. Ich kenne diesen Wunsch nach Ausgewogenheit zwischen den Perspektivfiguren, denke aber, dass es dem gewöhnlichen Leser entweder gar nicht erst auffällt oder egal ist. Heißt: die Szene ist vorbei, wenn es nichts mehr storyrelevantes zu erzählen gibt, unabhängig von der Länge.

Viele Grüße


_________________
Der Weg entsteht beim Gehen (entnommen aus Jostein Gaarder - Der Geschichtenverkäufer)
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seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag24.09.2013 12:22

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Hallo Cris,
du solltest dem Leser nicht nur ein paar Brocken hinwerfen. Er muss sich ja in das Setting, in Charaktere und Handlung einlesen können.

Ist die Szene sehr kurz, könntest du sie an anderer Stelle einbetten.
Der weibliche Gast erzählt vielleicht später von der Situation oder erinnert sich daran. Auch aus Zweifeln, Visionen, Bruchstücken kann der
Leser eine Begebenheit rekonstruieren.
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