18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Zauberland


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
LeviathanII
Geschlecht:männlichEselsohr
L


Beiträge: 297



L
Beitrag31.10.2015 02:59
Zauberland
von LeviathanII
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rotgoldene Ringe
zu Reichtum und Ruhm
schlugen die Schmiede
steinalter Zeit.

Auch Silberne schufen
see-alte Schöpfer:
Ringe für Richter,
Ritter und Riesen.

Feuers Schönheit,
in Schalen gefangen,
erhellte von Händen
die Höchsten der Hallen.

Schimmernde Steine
auf schimmerndem Gold:
Ein Wahn nach Juwelen -
Denn jung war die Welt.

__________________________________________________________________________________

Da dies der feedback-Teil ist, würde ich ihn gerne nutzen, um zu erfahren, ob folgende Strophe besser oder schlechter (und vor allem welche intuitiver) ist:

Lieber wär ich in der Heide, bei den kleinen Hirtenhütten,
an dem großem, breitem Bache, an dem wohlgeformtem Flusse,
lieber gar im weitem Walde, bei den Blütenspielen zusehnd,
als in dieses Herren Hölle, dieses Vaters Freiheitsraubung.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag03.11.2015 16:39

von Gast
Antworten mit Zitat

hi I.,

das werk klingt bombastisch - verwickelt sich aber in widersprüche. wie kann die zeit stein- oder see-alt sein, wenn die welt zugleich jung ist.

das stück läßt mich bei aller sprachmacht verwirrt zurück.

lieber gruß  Walther

PS.: dein nachklapp paßt gar nicht zum werk. die strophe finde ich überzogen in der wortwahl. ich würde ein sprachliche "downsizing" empfehlen.
Nach oben
LeviathanII
Geschlecht:männlichEselsohr
L


Beiträge: 297



L
Beitrag04.11.2015 18:35

von LeviathanII
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für dein feedback - Es bedeutet mir viel, denn der bloße Klang erscheint mir immer noch als meine größte Schwäche.
Und somit auch die Fähigkeit, große, entfernte Dinge auszudrücken.

Was die Widersprüche angeht (die ich tatsächlich vollkommen ausgeblendet habe), so hast du recht:

Ich habe den Begriff der Welt nicht kohärent verwendet.

Es war mir beim Verfassen auch gar kein auffallender kein Widerspruch, weil ich die (junge) Welt der Ring-Schmiede vor Augen hatte,
und sie abgrenzte von der (unerfassabr alten) Welt der Steine und Meere.

Ich werde in Zukunft mehr darauf achten, solche Stellen nicht aufkommen zu lassen smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miyama
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 18



M
Beitrag03.05.2016 12:30

von Miyama
Antworten mit Zitat

Hallo LeviathanII,

zu Beginn möchte ich dir sagen, dass ich dein Gedicht sprachlich wunderschön finde. Es hat diesen Klang nach Weite und Größe, ist aber trotzdem klar strukturiert und formuliert, sodass ich ihm sehr gut folgen kann.

Was mir nur (sinnhaft) aufgefallen ist: Willst du sagen, dass früher der Wahn nach Juwelen groß war? Ist das heute nicht mehr so? Es hat sich m.E. doch lediglich die Form der "Schätze" geändert... Oder verstehe ich da was falsch? Wäre nicht auszuschließen wink

Deine weitere vorgeschlagene Strophe finde ich zwar schön aber sie passt m.E. nicht zum Gedicht. Schon der äußeren Form halber... Auch macht das Gedicht auf mich einen in sich abgeschlossenen Eindruck und bedarf nicht zwangsläufig einer weiteren Strophe. Und aufgrund des von dir herausgestellten "Wahns nach Juwelen" kommt die eher kritische Haltung des LI gut zur Geltung.

Abschließend: Dein Gedicht (auch wenn es am Schluss einen kritischen Touch hat) lässt vor meinem inneren Auge die Welt des "Hobbits" erstehen und ich höre die Zwerge im Berg beim Juwelen-Schürfen singen... Schön! =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Zauberland
von Sulan Nalo
Sulan Nalo Roter Teppich & Check-In 3 19.02.2013 12:38 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!