18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Der Sturz des Raben


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Thask
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
T

Alter: 38
Beiträge: 24
Wohnort: Bonn


T
Beitrag19.10.2013 20:13
Der Sturz des Raben
von Thask
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Und hier das 2te Vorstellungsgedicht... ist mein persönliches Lieblingsgedicht... (Zumindest von denen die aus meiner eigenen Feder stammen, es gibt natürlich dutzende Lyriker, die bessere Werke hinbekommen als ich).


Die Flügel sind gespreizt
Die Muskeln sind gereizt
Sie schwingen in der Luft
Überwinden jede Kluft

Doch was wenn diese reißen?
Wenn die Winde herzhaft beißen?
Wenn die Flügel sind gebrochen
Der Seele Freiheit ist erstochen

Wenn der Rabe nicht mehr fliegen kann
Wenn er erliegt der Winde kraftvoll Bann
Dann stürzt er ab von jeder Klippe
Dann bohrt sich Stein in sein Gerippe

Dann stirbt er bald ein schnelles Ende
Doch halte ihn in meine Hände
Und weine eine Träne nach
Ihn den ich ach so gern doch mag

Ich frage was ist da der Sinn
Dass Leben einst auch sterben muss
Dass auch mit ihm an End‘ ist Schluss
Das ich dann wieder einsam bin

Drum schenke ich ihm einen Kuss
Weil ich ihn einfach lieben muss
»Corvus lo Volt!« schrei ich heraus
Und mit dem Raben ist es aus

Doch glaub ich stets an seine Macht
Mein innres Auge ist erwacht
Aus meiner Seele herzhaft lacht
Das Feuer das in mir entfacht

Das Feuer seiner Seel‘ in mir
Brennt ewig auch wie meine Gier
Nach Sinn, nach Fall, nach ewig Leben
Wie mein herzhaft, bibbernd Sehnen

So sehne ich mich stets nach dir
Mein innerlebend Seelentier
So bitt‘ ich dich doch bleibe hier
Auf immerewig hier bei mir

(Thask 15.01.2010)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag19.10.2013 22:06

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Thask!

Oh weh, ein Lieblingsgedicht! Und ich werde da schon wieder nichts freundliches drüber sagen ... Aber es hilft ja nichts.

Im wesentlichen gilt hier das, was ich zu deinem anderen Text auch gesagt habe. Eine Sache, die ich da nicht erwähnt habe, aber eigentlich auch für beide Texte gilt, ist:

Du reimst, und das tut deinen Texten so gar nicht gut. Denn du zwingst die Sprache in Gedanken- und Satzfolgen, die dir nie in den Sinn kommen würden, wenn du dich nicht diesem "Form-Trick" unterwerfen würdest; und weil du (entschuldige!) nicht wirklich weißt, wie man einen Reimvers schreib, klingt das Ergebnis wahlweise haarsträubend oder unfreiwillig komisch.

Mein Vorschlag wäre wirklich, es einige Mal ohne den Reim zu versuchen. Wähl dir eine ungefähre Verslänge, damit dein Text eine gewisse Einheitlichkeit gewinnt, und dann hör einfach nur noch auf dein Ohr: Bewegt sich der Vers gut? Klingt er gut? Fließt die Sprache so, dass man sie als gestaltet wahrnehmen kann, ohne dass sie dabei ihre gewöhnliche Art aufgeben muss? Gelingt dem Vers der Anschluss an den Vers davor, wird der Leser geführt?

Wenn du über solche Dinge nachdenkst, steht am Ende ziemlich sicher ein viel wohltönenderer, und beeindruckenderer Vers, als wenn du auf Teufel komm raus alles unter das Joch des Reimes zwingst so wie hier.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag19.10.2013 22:58

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Thask,

das ist dein Lieblingsgedicht, was du hier als dein Einstandsgedicht einstellst. Da fällt es nicht leicht, als Kommentator Kritik zu üben. Du wirst einen Grund haben, dass es dir so gut gefällt. Vielleicht magst du den Inhalt, oder die Reime, und dann solltest du das Gedicht auch so lassen wie es ist. Manches muss man auch einfach nur für sich selbst schreiben, weil es einem Freude macht. Das hat dann aber nicht unbedingt etwas mit Lyrik zu tun.

Aber hier im Forum willst du sicher ein wenig dein Handwerkszeug verbessern und da schlage ich einfach vor, einmal in den Bereich "Schreibübungen Lyrik" reinzuschauen. (den findest du auf der Seite "Forum" angezeigt.) Da findest du viele Anregungen und auch Beispiele.

Vielleicht ist es auch zu Beginn nicht schlecht, sich mit weniger Strophen zu begnügen. Wenn du diese dann sorgsam durcharbeitest und dich vielleicht um eine Sprache bemühst, die sich nicht verbiegt, dann ist das schon ein Menge Arbeit. Ich glaube nicht, dass du sonst so sprichst und solche Sätze gut findest, wie diese hier:

Zitat:
Dann stirbt er bald ein schnelles Ende


Ein schnelles Ende sterben?  (Sagst du das so?)

Zitat:
Dass Leben einst auch sterben muss
Dass auch mit ihm an End‘ ist Schluss


Das ist auch so ein grammatikalisch verschwurbelter Satz und „am End ist Schluss“, das ist sicherlich dem Reim „muss / Schluss“ geschuldet.

Das alles hat wenig mit Lyrik zu tun. Versuch doch mal das, was dir hier inhaltlich wichtig ist und wovon du glaubst, dass es auch einen Leser interessieren könnte, in wenigen Sätzen Prosa hinzuschreiben. Dann gruppiere die Sätze vielleicht in drei oder vier inhaltlich zusammengehörige Gedanken und vielleicht gelingt es dir dann daraus Verse zu formulieren, die sich in vier Strophen ordnen.

Vielleicht lässt du die Reime weg und sucht dafür gezielte Worte und das eine oder andere Bild.

Versuche es einfach einmal mit den Schreibübungen hier im Forum. Ich wünsche dir dabei Freude und auch Erfolg.

Liebe Grüße Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thask
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
T

Alter: 38
Beiträge: 24
Wohnort: Bonn


T
Beitrag19.10.2013 23:21

von Thask
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich mag tatsächlich sowohl Inhalt als auch Reime, aber vor allem die Interpretation des Gedichts. smile

Aber über Geschmack läßt sich ja streiten.

Ich werde mir den Forenbereich mal zu Gemüte führen aber das Reimen kann ich bei Gedichten nicht sein lassen... Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag19.10.2013 23:27

von Aranka
Antworten mit Zitat

Wenn du daran Freude hast, dann solltest du das Reimen verfeinern. Auch dazu gibt es Anregungen. Denn am Wichtigsten ist ja, dass du Freude an deinem Tun hast. Viel Spaß dabei. Aranka

_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag19.10.2013 23:49

von Harald
Antworten mit Zitat

Thask hat Folgendes geschrieben:


Ich werde mir den Forenbereich mal zu Gemüte führen aber das Reimen kann ich bei Gedichten nicht sein lassen... Shocked


Dann solltest du es lernen, das, was du hier präsentiert hast könnte aus einem der Gedichteforen stammen, in denen sich meist ältere Damen tummeln, die - zumindest gedichtetechnisch - von Tuten und Blasen keine Ahnung haben …

Ironie beiseite, ich bin absoluter Anhänger und Fan von Heinz Erhardt und anderer Vertreter der Gattung ironischer, gereimter Gedichte. Ich habe nur mal die erste Strophe deines Gedichtes "seziert", nur, um zu zeigen, wo es hakelt …

Thask hat Folgendes geschrieben:


Die Flügel sind gespreizt
Die Muskeln sind gereizt
Sie schwingen in der Luft
Überwinden jede Kluft


gespreitzt - gereitzt, bietet sich an, aber "Die Muskeln sind gereizt" impliziert eher eine Krankheit als ein normeles Flugverhalten …


… da stellt sich die Frage, wer schwingt, die Flügel oder die Raben?

Und jetzt die Logikfrage:

"Welche Kluft muss ein Vogel überwinden?"

Entweder er überfliegt eine Kluft - oder er stürzt sich hinunter, um eine Beute zu greifen!

Dann noch mal die gleiche Doppelzeile:


"Sie schwingen in der Luft
Überwinden jede Kluft"

Das würden meine Vorkommentatoren nicht ankreiden, aber wenn du selbst dich als Fan gereimter Gedichte outest, dann solltest du auch zumindest ein wenig die Technik, das Metrum, beherrschen!

Und in Vers (Zeile) 4 ist das mit zwei unbetonten Silben am Zeilenanfacg "ausgehebelt" …

Im weiteren Verlauf wird es auch nicht besser …


Wie schon angemerkt, es gibt hier Stellen, die dir weiterhelfen …


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thask
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
T

Alter: 38
Beiträge: 24
Wohnort: Bonn


T
Beitrag20.10.2013 09:07

von Thask
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke! Es tut (das klingt jetzt ein wenig komisch) gut, dass Ihr meine Gedichte so schlecht findet/stark kritisiert. Ich habe bisher - aus nicht erfahrenen Communitys, von Freunden, von Fremden, selbst von meinem Lektor  - immer nur das Gegenteil gehört. Am liebsten würde ich Euch alle meine Gedichte vorsetzen, aber ich glaube das ginge zu weit.

Es tut aus einem simplen Grund gut: Ich denke zwar selbst, das meine Gedichte höheres Niveau haben, als zum Beispiel die meisten HipHop Lieder, was glaube ich nicht schwer ist, aber ein »gewisses« Niveau habe ich eben doch noch nicht erreicht. Und Eure einstimmigen Meinungen zeigen mir ganz klar: Ich kann mich noch stark verbessern. Und das freut mich.

Ich werde meine alten Gedichte allerdings so lassen. Aus zwei Gründen:
1. Ich bin zu sehr Romantiker um wirklich alte Texte abzuändern (Keine Angst, bei neuen sieht das anders aus).
2. Aus chronologischer Sicht können ich und andere so meine Entwicklung verfolgen.

Allerdings gebe ich offen zu, dass ich mich nicht jetzt sofort daran machen werde mein lyrisches Handwerk zu verbessern. Aus den simplen Gründen, dass ich ja vor kurzem einen neuen Roman begonnen habe, bei dem ich ebenfalls alles richtig machen will, und aus dem simplen Grund, weil mir dadurch und durch viele andere Faktoren einfach die Zeit fehlt.
Ich möchte Euch aber nicht das Gefühl geben ich würde Eure Ratschläge übergehen.
Bevor ich mein nächstes Gedicht schreibe, mache ich mich schlau, und nehme mir Zeit dafür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag28.10.2013 14:11

von Gast
Antworten mit Zitat

moin,

du hast recht viele simple gründe auf der pfanne. ein simpler grund, warum man in diesem forum postet, ist es, die eingestellten texte zu verbessern. du hast das nicht vor, wie man sieht.

ich frage jetzt mal ganz simpel: machst du es dir mit dem obigen rumgesülze, danke, daß ihr so nett zu mir gewesen seid, mir die niveaustufen zu regulieren, aber ändern tu ich als romantiker nix, nicht arg einfach?

nächste einfache frage: sind wir alle simpel, oder bist du es?

lg w.
Nach oben
Thask
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
T

Alter: 38
Beiträge: 24
Wohnort: Bonn


T
Beitrag01.11.2013 07:25

von Thask
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Äh... du scheinst ein recht höflicher Mensch zu sein. Shocked
Natürlich habe ich vor meine Texte zu verbessern. Nur da diese Gedichte so alt sind und ich an ihnen hänge, werde ich sie nicht anrühren. Mir war es aber wichtig professinelle Meinung dazu zu hören.
Ich denke, das ist nachvollziehbar, oder?

Als simpel würde ich weder euch noch mich bezeichnen... und fasse das eigentlich schon als Beleidigung auf. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag01.11.2013 15:38

von Gast
Antworten mit Zitat

moin task,

das ist alles eine frage der drei grundfertigkeiten: lesen-verstehen-handeln. wenn du einen text hier einstellst, dann wird dir eine frage gestellt. da mußt du was ankreuzen. und das ist kein spaß, was da steht: http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=44512

so besehen bist du in der tat ein "simpel", weil du meinst, dich nicht an die regeln halten zu müssen. ist also eigentlich alles einfach, oder?

und: das anrecht, beleidigt zu sein, haben die, die sich mit dem text abgemüht haben. du erklärst ihnen schlicht, daß das für den arsch war, weil du den alten schamott nicht mehr anlangen willst. was soll der also hier, bitte schön?

lg w.
Nach oben
Thask
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
T

Alter: 38
Beiträge: 24
Wohnort: Bonn


T
Beitrag01.11.2013 16:03

von Thask
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Walther,

es ging mir darum Meinungen zu einem Text zu erlangen, die professionell sind. Das ist insofern sinnvoll, weil ich dadurch gelernt habe, dass ich zur Zeit wohl recht... schlecht bin. wink
Dadurch habe ich erstmal das Bewusstsein entwickelt das ich mich überhaupt verbessern muss um überhaupt ein gewisses Niveau erreichen zu können. Deshalb bin ich Euch sehr Dankbar für die Kritiken. Ich sehe also nicht, dass es für den "Arsch" war. Wenn ich Dir das Gefühl gegeben habe, dann tut es mir Leid.

Ich hoffe du verstehst jetzt etwas besser meine Absichten? Ich kann verstehen, dass Du wütend bist, weil ich "den alten Mist" nicht mehr überarbeiten möchte, aber ich habe jetzt erstmals(!) professionelle Kritik zu meinen Texten erhalten. Dafür bin ich euch wie gesagt Dankbar.

Liebe Grüße
Thask
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag01.11.2013 22:22

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich finde es durchaus sinnvoll, dass man das Forum erst mal mit älteren Texten 'ausprobiert', um sich dann mit neueren Arbeiten darauf einzulassen, falls man sich so entscheidet. Um dann vielleicht auch wieder auf so einen älteren Text zurückkommen zu können. Ganz ausschließen würde ich das nicht, thask.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thask
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
T

Alter: 38
Beiträge: 24
Wohnort: Bonn


T
Beitrag02.11.2013 07:21

von Thask
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Stimmt, vielleicht denke ich ja in Zukunft anders darüber, sehe meine alten Texte und sage: "Wie konnte ich nur so was schreiben..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag02.11.2013 09:31

von BlueNote
Antworten mit Zitat

*deleted*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Lapidar

von Jocelyn

von SonjaB

von Rosanna

von Ruth

von MoL

von kskreativ

von silke-k-weiler

von fancy

von silvie111

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!