18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 10/2013
Feierliche Ankunft - Der Preis der Jury


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag07.10.2013 09:08

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Und natürlich auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Sieg, hobbes.
So gerne ich aus nachvollziehbaren Gründen gewonnen hätte (zwar nicht unbedingt einen Kindle), so sehr freut es mich, dass die Geschichte, die ich favorisiert habe, gewonnen hat. Wobei ich auch bei den beiden anderen Texten die Nominierung für den Jury-Preis gut nachvollziehen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.10.2013 09:15

von hobbes
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Ich kann natürlich nur für mich persönlich sprechen: Du magst dir da unsicher sein, dein Text ist sich sicher. smile Schon fast ein bisschen zu deutlich. Das kommt wohl anders rüber, als du denkst, zumindest bei einem Teil der Leser. Man könnte dem jetzt auch noch weiter nachgehen, warum da so ist, muss aber nicht sein.

Hm, ja, ich will es wohl tatsächlich lieber anders lesen/haben, vielleicht ist mein Blick deshalb getrübt. Mal sehen, ob/wie sich das mit etwas Abstand noch ändert. Vielleicht komme ich auf das Angebot noch zurück.


@anderswolf
Danke smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.10.2013 09:42

von Zinna
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
hobbes hat Folgendes geschrieben:
Jetzt, wo ich langsam wieder zu Wörtern finde - darf ich eigentlich der Jury widersprechen?
Äh, nein, würde ich natürlich  nie tun, aber:
Im Namen der Jury hat Folgendes geschrieben:

(...) durch den Eifersuchtsmord an der Frau (...)

Habt ihr dafür Beweise? Ich bin mir da nämlich noch nicht so sicher. lol

Ich kann natürlich nur für mich persönlich sprechen: Du magst dir da unsicher sein, dein Text ist sich sicher. smile Schon fast ein bisschen zu deutlich. Das kommt wohl anders rüber, als du denkst, zumindest bei einem Teil der Leser. Man könnte dem jetzt auch noch weiter nachgehen, warum da so ist, muss aber nicht sein.

Guten Morgen! smile

Wenn ich mich da mal kurz melden darf, ich las es, dass er mit großer Wahrscheinlichkeit das Messer benutzt hat, um ...
(Aber ich sehe es nicht als 100%iges Sicher, er kann auch ohne wieder gegangen sein. Das ist mit eine Sache, die mir an dem Text gefällt.
Ich musste dabei an Dallas denken Nein, soll keine Beleidigung werden. Laughing
Ich war noch in der Schule, als das lief und habe von den zwölftausend Folgen vielleicht zwei gesehen. Ok, drei.
Einmal ging es am Folgenende um eine enorm wichtige Unterschrift, die Bobby Ewing leisten sollte. Er hatte den Füller schon in der Hand, die andere auf dem Papier [laut meinem Gedächtnis]
Schluss. Fortsetzung folgt.
Die nächsten habe ich nicht gesehen, in einem Gespräch mit jemandem erfuhr ich später, dass Bobby NICHT unterschrieben hatte, obwohl die vorige Folge dies suggeriert hatte.

Daran musste ich echt hier bei Messereinsatz- ja oder nein -denken. Embarassed
Sorry, bin schon weg.

LG
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag07.10.2013 10:51

von holg
Antworten mit Zitat

Ich denke, bei einem so offen angelegten Text kommen die Erwartungen und die Leseerfahrungen der Leser sehr stark zum Tragen.

persönlich habe ich das Ding so gelesen, dass der Protagonist vom schlamperten Verhältnis seiner Frau erfahren hat und nun hauptsächlich sich selbst leid tuend mit seinem imaginären Freund durch den Wald stapft, sich in eine rosarote Welt wünscht und den Mord in Gedanken schon mal als getan durchspielt (so wie man manchmal - also ich - sich auf schwierige anstehende Gespräche vorbereitet, indem man einige Variationen mental durchgeht).
Dann kommt er nach Hause, stellt erst dann Eleni, -ne, -na zur Rede und der Schluss ist der Bobby-mit-dem-Stift-in-der-Hand-Schnitt, bei dem sich der geneigte Leser aussuchen soll, ob vorher alles schon passiert ist und jetzt die Endlosschleife wieder von vorne beginnt, oder nix passiert oder er die alte massakriert, was er sich ja so schön vorgestellt hat und weswegen er sich ja vorab schon mal selbst bemitleidet hat.

Dass man das auch ganz anders lesen kann, hat die Jury in ihrer Urteilsbegründung eindrucksvoll bewiesen.

Jedenfalls gratulier ich Hobbes ganz herzlich!
Nach dem Erreichen der zweiten Runde im Kempowski-Wettbewerb ist das hier ein weiterer Erfolg, um den ich dich voll beneide (nicht so, das hast du nicht verdient, sondern so, das will ich auch).
Mach weiter so!

holg


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kateli
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 256
Wohnort: D-Süd
Das goldene Gleis


Beitrag07.10.2013 14:07

von Kateli
Antworten mit Zitat

Auch von mir die herzlichsten Glückwunsche an dich, hobbes!
War von Anfang an einer meiner Lieblingstexte. Obwohl ich, ganz ehrlich, jetzt, mit der Jury-Begründung im Ohr, gleich nochmal lesen gehen muss - mir scheint, da steckt noch viel mehr drin als ich dachte ...

LG
Nina


_________________
Zombies just want hugs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.10.2013 19:22

von hobbes
Antworten mit Zitat

Alternative Lesarten smile Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ich freu mich.

Und (jetzt wiederhole ich mich ganz sicher): Danke auch an Euch!

Übrigens @Zinna: Dallas! Meine Schwester hat mich immer gezwungen, das gemeinsam mit ihr anzuschauen. Na ja, vielleicht hat sie mich doch nicht gezwungen und ich sag das jetzt nur, damit ihr nicht glaubt, ich hätte mir freiwillig Dallas angeschaut. Eigentlich wollte ich ja lieber in aller Ruhe meinen Ulysses lesen. Ihr wisst schon, dieses berühmte Buch von Virginia Woolf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.10.2013 19:35

von Zinna
Antworten mit Zitat

Laughing grausam Schwestern. Wink

Äh, Ulysses von Frau Wolf? Buch Ich hab was verpasst. Dachte, sie hat nur... Buch


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.10.2013 19:43

von hobbes
Antworten mit Zitat

Oh, Mist. Ich hätte doch den hier dazupacken sollen lol Oder vielleicht eher den Du-Du-Du!
Aber ich habe eine plausible Begründung für sämtliche Schwindeleien: Ich habe einfach zu viel Wettbewerbstexte gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.10.2013 19:57

von Zinna
Antworten mit Zitat



_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag07.10.2013 20:08

von Mardii
Antworten mit Zitat

Well made, hobbes. Meine allerherzlichste Gratulation! Very Happy Very Happy Very Happy
mein erstes Gefühl war doch besser ...


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
finis
Klammeraffe
F


Beiträge: 577
Wohnort: zurück
Die lange Johanne in Bronze


F
Beitrag07.10.2013 22:34

von finis
Antworten mit Zitat

Das ist sowas von verdient. Der Text ist total genial, hobbes. Gerade dadurch, dass er dem Leser Freiraum gibt ohne ihn total in der Schwebe hängen zu lassen Wink

Richtig genial. Glückwunsch!


_________________
"Mir fehlt ein Wort." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag07.10.2013 23:50

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo hobbes,

habe gerade deine Geschichte gelesen und bin sehr beeindruckt. Da stimmt einfach alles. Der Ton, die Bilder, die Verflechtungen und die Umsetzung der Wettbewerbsvorgaben noch obendrauf. Einfach mehr als überzeugend.
Und du hast wunderbar gezeigt, dass "E" nicht darin besteht sich kompliziert zu gebärden. wink
Die Geschichte fordert den Leser, packt ihn, nimmt ihn mit, lässt ihn nicht mehr los und setzt ihn auch nicht irgendwo zwischen den Gleisen aus, ratlos und zieht alleine ihrer Wege.

Mein Kompliment und das alles in wie viel Tagen? Ich weiß es nicht genau, aber eigentlich zu wenig für eine so geniale Geschichte, es sei denn, man kann es.

Meinen ganz herzlichen Glückwunsch. Liebe Grüße Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag08.10.2013 18:35

von hobbes
Antworten mit Zitat

Oh Mann. Da fällt mir schon wieder nichts mehr ein. Ich mag kaum glauben, dass ihr hier über mich und meine Geschichte schreibt. Beim Lesen werden da bei mir sofort die Abwehr- und Abschwächungsmechanismen laut. Aber die unterdrücke ich jetzt mal, sag stattdessen schon wieder Danke und freu mich einfach weiter smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kara
Geschlecht:weiblichEselsohr
K

Alter: 46
Beiträge: 293



K
Beitrag09.10.2013 20:40

von Kara
Antworten mit Zitat

Auch von mir herzliche Glückwünsche! Wozu braucht man die HAV, wenn man das Dsfo hat Wink  !!!
Du hast nen Run, lauf weiter!!! Bin schon ganz gespannt, was als Nächstes kommt!  Toll.
Gruß, Kara


_________________
...nur wer sich bewegt, bewegt auch was...
... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 10/2013
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von JJBidell

von Schreibmaschine

von MoL

von Ralphie

von fancy

von caesar_andy

von Gefühlsgier

von Kiara

von Fao

von Raven1303

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!