18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Svensson: Zeit der Wölfe


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Christian Svensson
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 64
Beiträge: 24
Wohnort: Schwerin


Beitrag12.11.2013 22:06
Svensson: Zeit der Wölfe
von Christian Svensson
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin, moin.
Ich schreibe seit Längerem an einer Erzählung und immer wieder feile ich am Prolog, aber ich finde keine Variante, die mir wirklich gefällt. Mittlerweile ist mir durch das Feilen auch das Gefühl dafür irgendwie verloren gegangen. Vielleicht seht ihr das durch eine nicht so subjektive Brille und könnt mir da ein wenig helfen. Ich hänge unten die Story an, damit ihr wisst, worum es geht.
----------------------------------------------

Noch zehn Kilometer bis Schwerin. Christian Svensson nimmt eine Hand vom Lenkrad, reibt sich den linken Augenwinkel und rutscht im Fahrersitz seines alten Mercedes hin und her. Die meisten Unfälle passieren vor der Haustür. Er denkt an die Worte seines Kompaniechefs und starrt mit verkniffenen Lippen durch die Frontscheibe in den Lichttunnel vor ihm. Die Scheibenwischer kämpfen seit Stunden gegen den Vorweihnachtsschnee des Jahrtausendwechsels und ihr monotones Geräusch wirkt wie ein Schlafmittel auf ihn.
Er denkt daran, wie oft in seinem Leben er hier schon gefahren ist. Vor zehn Jahren hieß diese Straße noch »Fernverkehrsstraße« und rechts und links warnten Schilder: »Sperrgebiet! Betreten verboten! Bei Zuwiderhandlungen wird geschossen!« Alle einhundert Meter schrie eine Blechtafel auf jeder Straßenseite mit schwarzer Schrift auf grellgelbem Grund ihre Todesdrohung. Man hatte sie vor langer Zeit herausgerissen, aber die Erinnerung an das, was dort geschah, brennt noch immer in Christian Svensson. Hier lernte er, mit einer Waffe umzugehen und Menschen zu töten.
Die Scheinwerfer seines Autos zerren im Vorbeifahren eine einsame Bushaltestelle aus der Dunkelheit. Sie gehört zu Stern Buchholz und wie ein Raubtier springt ihn die Erinnerung an:
Die Kälte des Metalls brennt sich wie Feuer durch die Nässe der dünnen Lederhandschuhe. Seine halb erfrorenen Hände krampfen sich um eine Maschinenpistole. Sie ist sein letzter Halt im Grauen dieser Nacht. Die Mündung der Waffe ist in die Dunkelheit gerichtet. Eine Gestalt im Schneetreiben. Der Feuerstoß aus seiner Waffe. Das von tödlichem Entsetzen verzerrte Gesicht eines Menschen im Blitzlicht des Mündungsfeuers.
Etwas knallt und erschrocken reißt Christian Svensson die Augen auf. Im letzten Moment kann er noch verhindern, dass der Wagen aus der verharschten Fahrspur in den Straßengraben rutscht. Er schüttelt wütend den Kopf, um die Müdigkeit zu vertreiben, aber es ist nicht der fehlende Schlaf - und er weiß es. Es war die Erinnerung. Sie war so real, dass sie ihn für einen Augenblick aus der Wirklichkeit warf. Noch immer klingt sie in ihm nach und er spürt wieder den Rückstoß der Waffe an seiner Schulter und den Biss der Kälte von damals in seinem Gesicht.
Mit zitternden Händen setzt er den Blinker, lenkt den Wagen zu dem kleinen Wartehäuschen und stellt den Motor ab. Leise steigt er aus und lehnt die Tür nur an. Er will nicht, dass jemand durch das Schließgeräusch geweckt wird. Doch dazu ist es längst zu spät, zumindest für ihn. Das Grauen von damals ist wieder erwacht und langsam steigt es aus seinem Unterbewusstsein auf.
Christian Svensson geht die wenigen Schritte, bis er die hinter Bäumen verborgenen Wohnblocks und das, was von dem ehemaligen Standort des Mot.-Schützen Regiments 27 der NVA in Stern Buchholz noch steht, sehen kann. Er bemerkt die Schneeflocken nicht, die ihm in den Kragen rieseln. Sie sind so kalt und nass wie der Schweiß auf seiner Stirn.
»Gefreiter Svensson, sie ziehen noch einmal auf Wache!« Die Stimme des Kompaniechefs dröhnt wieder in seinem Kopf und sie ruft ihn zurück in eine Vergangenheit, die viele Jahre zurückliegt.

-----------------------------------------

Inhaltsbeschreibung, zum Verständnis
»Nichts konnte Christian Svensson mehr überraschen. Nicht die Tatsache, dass sein Vater nicht zu Hause war, nicht der seltsame Blick, den Leutnant Schmitt jetzt seinem Vater, dem Generalmajor zuwarf und auch nicht der Rauswurf. Der Mohr hatte seine Schuldigkeit getan, der Mohr konnte gehen. Es war ihm recht. Christian wollte nichts weiter, als sich zu Hause in die Badewanne legen, über ein paar ungeklärte Fragen nachdenken und dann einem Oberfeldwebel und einem Oberleutnant der Nationalen Volksarmee im MSR-27 in Stern Buchholz die Scheiße aus dem Leib prügeln.«

Als er sein Vorhaben in die Tat umsetzt, erfährt Christian Svensson Tatsachen, die den verantwortungslosen Jugendlichen zu einem Mann machen. Er beginnt zu verstehen, dass der Anschlag auf ihn während der Wache im Winter 1989 während seines Grundwehrdienstes in Schwerin nur der Auftakt zu einem Machtkampf zwischen Generälen war, in dem er nichts weiter als eine Schachfigur ist. Ohne es zu wollen, wird er hineingezogen in eine Intrige, an deren Ende nichts weniger als die Entscheidung steht, ob am Tag des Mauerfalls Panzer in Berlin rollen oder nicht.

Weitere Werke von Christian Svensson:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag14.11.2013 20:22

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

leider fehlt mir die Zeit für eine intensivere Auseinandersetzung. Also kurz und bündig.

Der Name deines Helden wirkt etwas kühl und förmlich.  


Wozu brauchst du einen Prolog?
Die meisten Prologe sind überflüssig. Ich möchte (gleich) in eine Geschichte einsteigen und erwarte vom Autor den raffinierten
Umgang mit Zeitsprüngen. Mach daraus das erste Kapitel.

Du presst zu viele Informationen in den kurzen Text - das zerstört die Stimmung. Soll es ein Roman werden, hast du ein ganzes
Buch Zeit!
Dein Held kauert zwischen Windschutzscheibe und Sitz, feuchtwarme Luft lässt Scheiben beschlagen, an den Beinen zieht es;
es ist dunkel und Christian verdammt müde, die Sicht schlecht und er sieht nur noch Nebelschwaden und Schneeflocken …  -
und dann knallt das Wort „Jahrtausendwechsel“ rein.


Kurze Textprobe:

Noch zehn Kilometer bis Schwerin. Christian Svensson nimmt eine Hand vom Lenkrad, reibt sich den linken die Augenwinkel und rutscht im
Fahrersitz seines alten Mercedes hin und her. "Gefreiter Svensson, die meisten Unfälle passieren vor der Haustür!" Er denkt an Die Worte
seines Kompaniechefs. Und drei Jahre später hatte es diesen Draufgänger tatsächlich erwischt ...
Christian starrt mit verkniffenen Lippen durch die Frontscheibe in den Lichttunnel vor ihm. Die Scheibenwischer kämpfen seit Stunden gegen
den VorweihnachtsSchnee des Jahrtausendwechsels und ihr monotones Geräusch wirkt auf ihn wie ein Schlafmittel auf ihn 


(Das Satzende ist wichtig. Dort muss das Schlafmittel hin!)


Gruß,
Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Svensson
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 64
Beiträge: 24
Wohnort: Schwerin


Beitrag14.11.2013 20:44
Zuviel
von Christian Svensson
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das kommt davon, wenn man zuviel über das Schreiben liest Very Happy
Wann - wer - wo so früh wie möglich hatte ich im Hinterkopf. Das Ganze war einmal eine lange Kurzgeschichte, die sich verselbständigt hat und dieser Teil sollte den Leser hinein ziehen.
Romanschreiben ist mir nur theoretisch bekannt Embarassed und dementsprechend sind solche Tips für mich Gold wert.

Danke Dir, Carsten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 2 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 28 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Magpie

von Keren

von Abari

von Boro

von Sun Wukong

von Einar Inperson

von EdgarAllanPoe

von Scritoressa

von fancy

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!