18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Ratlos: Welches Alter soll ich meinen Protagonisten geben ...

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pinselstrich
Gänsefüßchen
P


Beiträge: 15



P
Beitrag09.10.2013 21:26
Ratlos: Welches Alter soll ich meinen Protagonisten geben ...
von Pinselstrich
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe User,

ich schreibe derzeit an einem Buch über zwei junge Erwachsene 19 und 20, die sich trotz ihrer unterschiedlichen Lebensumständen ineinander verlieben. Es wird vermutlich auf einen Dreiteiler werden. Die Konflikte der Handlung verlaufen sich dabei stark auf Drogen, Sex und Gewalt.

Meine Frage beläuft sich nun darauf, ob es klug ist das angegebene Alter zu wählen oder ob ich die Protagonisten nicht doch lieber etwas Jünger bzw. Älter zu machen, um sich so speziell für eine Zielgruppe Jugendliche oder Erwachsene zu entscheiden..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1213
Wohnort: Immerheim


Beitrag09.10.2013 21:48

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Tja, bei dem Alter der Protagonisten äußerst schwierig und gleicht der Gretchen-Frage. Wen willst du speziell erreichen mit der Geschichte? Young Adult oder doch Erwachsene?

Für Young Adult ist das Alter der Protas mMn exakt gewählt. Für Erwachsene würde ich sie mind. um die 25 Jahre alt machen. Das hat aber dann auch Einfluss auf die Wortwahl etc.


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pinselstrich
Gänsefüßchen
P


Beiträge: 15



P
Beitrag09.10.2013 22:06

von Pinselstrich
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja gut ... hab nur etwas Sorgen, dass das Thema die jugendlichen richtig auffängt. Ich weiß, meine Themen sind in diesem Alter praktisch im Aktuell, aber ob es als "Geschichte" bei den Jugendlichen Lesern ankommt, daran Zweifle ich .. ich kann nicht genau sagen, weshalb.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1213
Wohnort: Immerheim


Beitrag09.10.2013 22:19

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Zwischen jugendlich und jugendlich besteht aber schon ein Unterschied. Welches Alter willst du denn erreichen?

_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pinselstrich
Gänsefüßchen
P


Beiträge: 15



P
Beitrag09.10.2013 22:25

von Pinselstrich
pdf-Datei Antworten mit Zitat

am besten alle .... Very Happy ... grob zwischen 14 und - ich bin jetzt mal großzügig - 25... da fahre ich mit dem Alter das ich gewählt habe evtl. gebe ich ihnen noch ein Jahr weniger vermutlich am besten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag09.10.2013 22:27

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Wie sieht deine Zielgruppe aus? Das Alter deiner Protas sollte sich in etwa demselben Rahmen bewegen, damit sich deine Leser mit ihnen identifizieren können.

_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1213
Wohnort: Immerheim


Beitrag09.10.2013 22:32

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Pinselstrich hat Folgendes geschrieben:
am besten alle .... Very Happy ... grob zwischen 14 und - ich bin jetzt mal großzügig - 25... da fahre ich mit dem Alter das ich gewählt habe evtl. gebe ich ihnen noch ein Jahr weniger vermutlich am besten


Das funktioniert so nicht. Nicht bei den Themen. Das wäre dann ja schon ein All Age Roman. Grob gesagt, sollte der Prota 2 Jahre älter sein als die Zielgruppe. Das ist kein Dogma, doch ich empfinde diese Orientierung als sehr gut.


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pinselstrich
Gänsefüßchen
P


Beiträge: 15



P
Beitrag09.10.2013 22:37

von Pinselstrich
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, meine schönen Themen bereiten mir in dieser Sache tatsächlich etwas Probleme... aber gut, ich wird es riskieren müssen so oder so
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1213
Wohnort: Immerheim


Beitrag09.10.2013 22:48

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Warum fragst du dann erst?

_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pinselstrich
Gänsefüßchen
P


Beiträge: 15



P
Beitrag09.10.2013 22:55

von Pinselstrich
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bin mir morgen vermutlich wieder unsicher, ob es so wirklich richtig ist... denkst du ich könnte mit dir mal irgendwie privater schreiben und erklären worum es sich genau handelt, dass sich das bild für sich ein bisschen erschließt und nicht alles öffentlich posten muss??? Muss nicht mehr heute sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carizard
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 32
Beiträge: 449
Wohnort: Überall und Nirgendwo


Beitrag09.10.2013 23:03

von Carizard
Antworten mit Zitat

Dieses Thema finde ich auch sehr interessant und wichtig. Darüber habe ich bei meinen Protagonisten lange nachgedacht. Findet ihr bei einer Zielgruppe von 14 bis 24 eine 15-jährige Protagonistin zu jung? Denkt ihr da empfinden die älteren Leser als unreif oder Ähnliches?

_________________
Leben heißt, mehr Träume in seiner Seele zu haben als die Realität zerstören kann.

Phantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber jedem Tag mehr Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pinselstrich
Gänsefüßchen
P


Beiträge: 15



P
Beitrag09.10.2013 23:09

von Pinselstrich
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Würde ich in einen Laden gehen würde ich im ersten Moment vermutlich schon denken, dass er zu jung ist, aber ich lese mich normalerweiße im in einige Seiten hinein und entscheide dann ( bei Harry potter wirkt er im ersten band auch nicht wie 11 sondern westenlich reifer und mit 17 beinahe erwachsen) benutzt du in deinem buch tatsächlich das Denken und die Sprache eines 15 Jährigen wird das vermutlich schon bei 18 jährigen schwierig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1213
Wohnort: Immerheim


Beitrag10.10.2013 09:18

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Carizard hat Folgendes geschrieben:
Dieses Thema finde ich auch sehr interessant und wichtig. Darüber habe ich bei meinen Protagonisten lange nachgedacht. Findet ihr bei einer Zielgruppe von 14 bis 24 eine 15-jährige Protagonistin zu jung? Denkt ihr da empfinden die älteren Leser als unreif oder Ähnliches?


Grundsätzlich wollen Jugendliche ja älter wirken, d.h. sie können sich eher weniger für Themen begeistern, die jüngere Leser interessiert. Während ein 13/14-jähriges Mädchen gerade die erste Liebelei entdeckt, steht für 17/18-jährige Mädchen z.B. das Thema Sexualität eher im Vordergrund.
Gerade das Thema Drogen sollte man für einen 14-jährigen Leser völlig anders behandeln als für einen 20-jährigen.
Der genannte Harry Potter ist quasi der Prototyp eines All Age Klassikers. Dort spielen aber auch einzelne Gesellschaftsthemen keine tiefgründige Rolle, sondern hier geht es schlicht und einfach um den Kampf Gut gegen Böse. Allerdings ist es bei All Age immer so, dass die Bücher für ein jüngeres Publikum geschrieben werden und die Geschichte in ihrer Gesamtheit auch ältere bzw. Erwachsene anspricht.


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paradigma
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 54
Beiträge: 959
Wohnort: Östlich von Westfalen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag10.10.2013 10:44

von Paradigma
Antworten mit Zitat

Zitat:
grob zwischen 14 und - ich bin jetzt mal großzügig - 25


Warum schreibst du nicht gleich, das die Geschichte alle zwischen 0 und 99 ansprechen soll? Smile

Im Ernst: Der Sprung zwischen 14 und 25 ist mindestens so groß, wie der zwischen 10 und 15.

Trotzdem würde ich hier die Zielgruppen enger setzen: Jugendliche zwischen 14-17, Young Adults ab 17 bis 25. So würde es auch der Buchhändler einsortieren. Wobei "Young Adults" selten eine eigenes Regal hat, sondern dem jeweiligen Genre zugeordnet wird.  

Jüngere Protagonisten (und damit die jüngere Zielgruppe) wären dann eher im schulischen Umfeld und im Elternhaus angesiedelt - da gehts dann um erste Verknalltheit, Ablösungsprozesse von den Eltern, Konflikte mit Eltern und Autoritäten.

Jungen Erwachsenen stecken in der Phase Ausbildung/Studium/erste Berufserfahrungen/erste eigene Wohnung/erste ernstzunehmende Beziehung - in deinem Fall dann vermutlich mit gescheiterten Versuchen des "Fuß fassend" in der Erwachsenenwelt als Background.

Es ist weniger das absolute ALTER, als mehr die altersentsprechenden Lebensumstände der Protagonisten, die hier das Interessen der jeweiligen Zielgruppe fesseln - und die eben deutlich anders, wenn die Jugendlichen das "Hotel Mama" (bzw. den Knast Elternhaus) erst mal verlassen haben.


_________________
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.

William Faulkner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5336
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag10.10.2013 12:33

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Carlsen (und vielleicht auch andere) definiert die Kategorie junge Erwachsene mit Bücher ab 14.

Ich würde daher sagen, wenn du bei der Zielgruppenfrage angeben kannst, dass das Manuskript sowohl für 14-Jährige als auch 25-Jährige interessant ist, ist alles wunderbar. Die Figuren sollten dann aber schon so um 20 sein, denke ich.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pinselstrich
Gänsefüßchen
P


Beiträge: 15



P
Beitrag10.10.2013 15:49

von Pinselstrich
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für all eure Meinungen!

Wenn ich es jetzt lese, trifft meine Handlung bzw. die Themen wohl am ehesten die Zielgruppe der jungen Erwachsenen an, wobei das Alter der Protagonisten mit 18-ca.20 dann gut gewählt ist Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UtherPendragon
Eselsohr
U


Beiträge: 402



U
Beitrag14.10.2013 23:53

von UtherPendragon
Antworten mit Zitat

Zu beachten sei auch ganz besonders, in welche Altersgruppe du dich am besten hineinversetzen kannst und welche Wirkung du mit deinem Text erzielen willst. Eine 14-Jährige jugendliche, welche als Drogenwrack am Scheitelpunkt von Wahn und Wirklichkeit dargestellt wird, kann einen Skandal hervorrufen oder die Leser wachrütteln, ein zwanzig-jähriger Student mit ähnlichen Symptomen könnte zum Bleistift zu einer tragikkomischen Figur avancieren. Ein fünfzehnjähriger Jugendlicher kann extrem unreif, aber auch überaus reif für sein Alter denken und Handeln. Eine Liebe zwischen zwei ungleich Altrigen hat andere Konflikte als jene zwischen annähern gleichaltrigen.

Du musst dir über den Charakter deiner Figur im klaren werden oder aber ein Alter festsetzen und sich dann über selbigen überraschen lassen. Das Alter wird im Grunde Nebensache und nichts sein, was die Leserschaft ständig im Kopf hat. Ich führe als Beispiel gerne Daenerys Targaryen aus der Fantasy-Serie Game of Thrones an, die mit 14/15? Jahren auszieht, um einen ganzen Kontinent zu erobern und zu unterwerfen. Ihr Alter und ihr frühes Erwachsenwerden verleihen der Figur selbstverständlich etwas Besonderes.

Das Alter spielt in jedem Milieu und besonders bei den Geschlechtern eine unterschiedliche Rolle. Man denke an die mindejährigen Dealer in den Slums von Brasilien.

In gewisser Hinsicht sind Mädchen den Jungs in der Pubertät voraus, u.a. deshalb lassen sie sich mit Älteren ein.

Eine weitere Entscheidungsmöglichkeit kann das Umfeld sein: Beschreibst du z.B. das Studentenleben, hast du relativ klare Altersvorgaben (zumindest Volljährigkeit). Vielleicht lebt sie noch zu Hause, dann könnte sie gerade ihren Realschlussabschluss fertig haben (mit 15/16), was wiederum Anhaltspunkte für die weitere Story gibt.

Nach lange Rede nun mein Tipp: Erschaffe einen Protagonisten, mit dem du dich identifizieren kannst, egal wie alt er ist und sieh mal, was draus wird wink Zielgruppen würde ich sowieso generell an eine hintere Stelle in der Entscheidungskette stellen (nur persönliche Meinung)
Liebe Grüße
Uther Pendragon


_________________
Dies ist ein Text, der an jeden Deiner Beiträge angehangen werden kann. Es besteht ein Limit von 400 Buchstaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carizard
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 32
Beiträge: 449
Wohnort: Überall und Nirgendwo


Beitrag17.10.2013 23:02

von Carizard
Antworten mit Zitat

So gesehen kann man das also nicht verallgemeinern. Natürlich können Jugendliche auch schon ausgesprochen erwachsen handeln und ihrem Alter geistig (und evtl. auch körperlich) weit voraus sein. Dennoch wird ein Erwachsener sich wohl schwer tun, sich mit einem solchen Jugendlichen zu identifizieren, oder? Umgekerht ist es wahscheinlich auch nicht einfacher. Deshalb ist es am besten, man schreibt sich einen Prota zusammen, der etwa in dem Alter seiner Zielgruppe ist.

_________________
Leben heißt, mehr Träume in seiner Seele zu haben als die Realität zerstören kann.

Phantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber jedem Tag mehr Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackjackBradshaw
Gänsefüßchen
B


Beiträge: 28



B
Beitrag31.10.2013 12:55
Re: Ratlos: Welches Alter soll ich meinen Protagonisten geben ...
von BlackjackBradshaw
Antworten mit Zitat

[quote="Pinselstrich"]Liebe User,

ich schreibe derzeit an einem Buch über zwei junge Erwachsene 19 und 20, die sich trotz ihrer unterschiedlichen Lebensumständen ineinander verlieben. Es wird vermutlich auf einen Dreiteiler werden. Die Konflikte der Handlung verlaufen sich dabei stark auf Drogen, Sex und Gewalt.

Meine Frage beläuft sich nun darauf, ob es klug ist das angegebene Alter zu wählen oder ob ich die Protagonisten nicht doch lieber etwas Jünger bzw. Älter zu machen, um sich so speziell für eine Zielgruppe Jugendliche oder Erwachsene zu entscheiden..[/quote]

Hehe, lass das Alter offen. So wird mehr Spannung aufgebaut :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!