18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 10/2013
Der rosa Planet


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag03.10.2013 15:52

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

vorab noch ein paar Worte: Ich persönlich sehe mich nicht als E-Literatur-Expertin, weder in schreibender noch in lesender Form, also nimm es mir bitte nicht übel, sollte ich nicht alles so verstanden haben, wie es vielleicht gemeint war. Zudem habe ich unter einem relativ hohen Zeitdruck gelesen und kommentiert, meine Obergrenze, einen Text zu lesen, lag also bei zwei Lektüredurchgängen.

So, jetzt aber zum Text:
Dein Text hat mich gefesselt. Die Idee mit den Blasen finde ich ganz toll, ebenso wie die Rad(schlauch)-Metapher. Du hast einen relativ sicheren Stil, der sich für mich flüssig lesen lässt, der durch seine Bildsprache aber auch nicht zu einfach und glatt ist. Manchmal hast du leider für mein Gefühl ein paar Hacker eingebaut, ich geb dir nachher noch ein, zwei Beispiele.
Auch die Thematik des Textes gefällt mir gut, dieser Transgender-Aspekt, den ich herauszulesen geglaubt habe. Auch die Gleis-Vorgabe hast du sehr gut umgesetzt, das Bernhard-Zitat ist für mich nicht ganz so deutlich erkennbar, es geht zwar schon um die jeweils subjektive Wahrheit, aber weniger um das Mitteilen dieser Wahrheit, es steht mehr das Verstecken-Wollen der Wahrheit im Vordergrund.

Jetzt noch die größten der Erbsen:
Zitat:
Ich merke, wie sich meine Lungen mit Luft füllen bei diesem allmorgendlichen Ritual, ohne diesesdas ich es nicht einmal bis zum Bahnhof schaffen würde.

Du hast einen überpropertionalen Gebrauch von "dieses", zwei Sätze später kommts schon wieder. Hier kannst du meiner Ansicht nach ruhig das profane "das" nehmen, das tut dem Bild keinen Abbruch.

Zitat:
Hier, in Mitteninmitten einer müden trüben Traube aus Pendlern, Getrieben, Rastlosen.


Zitat:
Geschah das erst jetzt, heute, weil der Zug nicht kommt?

Finde ich von der Zeitenfolge her nicht so schön, Perfekt hätte mir besser gefallen.

Einmal hast du noch ein Komma vergessen und einmal die Leerzeichen.

Alles in allem finde ich aber, dass das ein sehr runder Text ist, der in meiner persönlichen Wertung eher vorne landen wird.

Meine Bewertung erfolgt, sobald ich alle Texte kommentiert habe.
Alles Liebe,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag03.10.2013 16:52

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Vorab:
Um alle Texte befedern zu können, musste ich mich häufig bei der Bewertung sehr kurz fassen. Außerdem habe ich dieses Mal sehr subjektiv bewertet und keine Bewertungsschemata (drei Federn für die Umsetzung der Vorgaben etc.) benutzt. Natürlich führt dies im Einzelfall zu völlig ungerechten Beurteilungen. Ist mir aber auch egal. Was mir bei sehr vielen Texten aufgefallen ist, ist die fehlende Auseinandersetzung mit dem Bernhard-Zitat. Entweder es wird ohne triftigen Grund in den Text gepackt, oder der Autorin glaubt, es sei ausreichend zu zeigen (oder zu behaupten), dass es immer mehrere Wahrheiten gebe.

Der rosa Planet
Normalerweise (ohne Wettbewerb) wäre die Gefahr groß gewesen, dass ich den Text nach den ersten Absätzen weggelegt hätte. Du walzt ein Thema breit aus, über das ich schon tausendmal gelesen habe.

Gut erzählt fand ich die Kinderzimmerszene und das Transgender-Thema bringt tatsächlich Farbe in die Geschichte. Davon hätte ich gerne mehr gelesen, auf die uralte Hamsterrad-Leier kann ich verzichten.

Das Ende kann ich mir auch besser vorstellen, hier hindert die Bahnhofsmetapher. Und die Milchstraße war dann doch etwas plump. Hier war mehr drin.

4 Federn. Ich habe im Schnitt 4,32 Federn vergeben


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag03.10.2013 22:36

von Jenni
Antworten mit Zitat

Manchmal kommt die Wahrheit auch an, ohne mitgeteilt werden zu müssen? Vielmehr ohne durch Worte mitgeteilt werden zu müssen. Manches muss man nicht sagen.

Worin die rosa Wahrheit dann tatsächlich besteht, ist mir zwar nicht klar, ob es nur generell darum geht, frei von Vorurteilen und Erwartungen zu leben, oder darum in einem anderen Geschlecht zu leben (?) - ist ja aber eigentlich auch irrelevant. Der Sohn jedenfalls ist dem Vater einen Schritt voraus und befreit ihn aus seiner Blase, gerade bevor der Vater den Mut aufgibt.

Ich finde die Geschichte sehr schön erzählt, sehr viele Details, die zum Ganzen beitragen, es rund machen, geschlossen. Vielleicht zu geschlossen sogar, weil da für mich jetzt nicht viel bleibt, was nachklingt und mich weiterbeschäftigt.

Im Wettbewerb für mich Mittelfeld.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag04.10.2013 10:34

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Nachvollziehbar geschilderter Konflikt, der allerdings im Überpathos der Sprache zu versinken droht, während das titelgebende Bild mit seiner Oberflächlichkeit das gesamte Ausmaß der Lebenslüge stark verharmlost. Die Aneinanderreihung zueinander nicht passender Bilder erweckt den Anschein einer Unentschiedenheit, die nicht zur Entweder-Oder-Entscheidung des Protagonisten passen. Weniger Vielfalt wäre hier mehr gewesen.
Zu wünschen wäre außerdem eine bessere Beobachtungsgabe, bspw. bei den Reisenden im Zug, die selbst bei schnellfahrenden Zügen aufgrund der Trägheit der Masse ja nicht wirklich in ihre Sitze gepresst werden, sondern sich im Gegenteil in der Regel sehr frei im Zug bewegen.
Schöne Auflösung des Konflkts, ziemlich platter Schlussatz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag04.10.2013 15:41

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo Inko/a,

ein Mann, nicht nur in Tretmühle und Hamsterrad gesperrt, sondern noch zusätzlich damit belastet, dass er seit Kindheit an seine weiche Seite verbergen muss. (Vielleicht fühlt er sich sogar komplett falsch im eigenen Körper- eine Möglichkeit, doch kein Muss in der Deutung.)
Ich nehme ihm ab, wie schwer ihm das Funktionieren fällt und wie die Wirkung seines  Heilmittels, Frau und Kind, wie bei einem Drogensüchtigen immer kürzer zu wirken scheint.

Einzig die Reaktion seiner Frau rosa=ok kommt mir aufgesetzt vor. (Nicht dass sie ihn versteht, sondern der Gebrauch seiner Farbe.)

LG
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shao
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 41
Beiträge: 106
Wohnort: Norddeutschland


Beitrag04.10.2013 17:53

von shao
Antworten mit Zitat

Ich finde, gerade bei dem (inhaltlichen) Thema, hätte man das (vorgegebene) Thema schöner umsetzen können, wenn man es metaphorisch beschrieben hätte.

Und hier
Zitat:
Kostüm- und Schlipsträger-Strich-innen
hab ich echt ne Weile gebraucht, bis ich das begriffen habe Laughing  Den Ausdruck finde ich gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag04.10.2013 18:21
aw:DerrosaPlanet
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo,

ein Text, der scheinbar von ganz normalem Familienalltag erzählt. Doch der Mann trägt ein Geheimnis seit seiner Kindheit mit sich herum und träumt von einem "rosa Planet", wo er so sein könnte wie er sich fühlt...

Schön, wie die Alltagsroutine am Morgen auf dem Weg zur Arbeit bilder- und andeutungsreich beschrieben werden. Manchmal aber zu nebulös verschwommen, was sind Blasen und Gummihäute, die da alle mit sich herumtragen?
Der für mich beste und Kernsatz: "Auf den Gleisen bleiben, bedeutet im Spiel zu bleiben."

Den Schlussatz mit der Adresse "Milchstraße 3" verstehe ich nicht ganz, ahne nur dass es eine Anspielung auf die Milchstraße im Weltall ist... Doch er lebt ja auf der Erde mit seiner Familie... Heißt dass, dass sie seinen Traum nun zusammen leben können, und er aus dem "geheimen rosa Wunderland" endlich heraustreten kann?

Ich gebe vier Federn.

Grüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kara
Geschlecht:weiblichEselsohr
K

Alter: 46
Beiträge: 293



K
Beitrag09.10.2013 20:53

von Kara
Antworten mit Zitat

Hallo!
Danke Euch für die ausführlichen Antworten! Meine eigenen fielen immer derart knapp aus, dass mir die Schamesröte ins Gesicht stieg, als ich die Länge und Ausführlichkeit Eurer Kommentare erblickte. Schluck. Ich weiß gar nicht, wie Ihr das immer macht, woher Ihr die Zeit dafür nehmt. Vielleicht verrät es mir der ein oder andere einmal.
Und dass es bei diesem Wettbewerb mit meiner Zeit besonders knapp war, war ja an meinem Beitrag unschwer zu erkennen. Nicht überarbeitet, voller Flüchtigkeitsfehler. Diese Schlampigkeit tut mir leid. Vielleicht verzeiht Ihr mir, wenn ich gestehe, den Text am Donnerstag Vormittag zwischen 9 Uhr morgens und 12 Uhr wie wild in meinen Laptop gehackt habe. Mehr Zeit hatte ich nicht zur Verfügung, abends noch einmal schnell drüber lesen und kurz vor knapp abgeschickt.
Ich freue mich umso mehr, dass der Text einigen Leuten wirklich gefallen hat, denn es hat mir Sauspaß gemacht, ihn zu schreiben. Lange hatte ich nicht mehr so viel Spaß am Schreiben, vielleicht lag es am Zeitdruck oder einfach auch nur daran, einmal so runter zu schreiben, wie es beliebt.  Und dann ist es natürlich cool, dass er , trotz der mangelnden Überarbeitung und der Fehler darin, so gut abgeschnitten hat!

Danke für Eure Mühe,
lieben Gruß Kara


_________________
...nur wer sich bewegt, bewegt auch was...
... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag10.10.2013 13:08
aw:DerrosaPlanet
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo Kara,

ich finde es erstaunlich, so eine Geschichte in so kurzer Zeit (3 Stunden) wie Du mitteilst, zu schreiben.
Kann mir schwer vorstellen, dass da nicht schon vorher eine Grundidee/Konzept da war, um den Text dann aufzuschreiben...

Man merkt der Geschichte aber auch auch an, dass sie schnell geschrieben wurde, denn es bleiben einige Fragen offen. Siehe meinen Kommentar.
Fände es gut, wenn Du die noch beantwortest.
Ich habe mir auch die Zeit zum Lesen und Kommentieren genommen...

Grüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kara
Geschlecht:weiblichEselsohr
K

Alter: 46
Beiträge: 293



K
Beitrag10.10.2013 14:33

von Kara
Antworten mit Zitat

Hallo Lilli!
 Habe momentan Probleme mit meinem Server, daher meine Antwort häppchenweise...
Die Idee zu dem Text kam mir in der Tat schon zwei Tage vorher. Aber aufgrund von Berufstätigkeit und einem Elternabend im Kindergarten konnte ich sie nicht zu Papier bringen. Das habe ich erst am letzten Tag gemacht und im Akkord. Normalerweise drehe ich jeden Satz tausendmal um, vielleicht ist das mein Problem. Rolling Eyes  Vielleicht tut mir Zeitdruck ganz gut. Von den Flüchtigkeitsfehlern einmal abgesehen.

ahhh, sorry, er schmeißt mich immer wieder raus....

... nun weiter. Das ist echt blöd, ich schreibe die Antwort nun schon zum dritten Mal...

...also... Das Bild in meinem Kopf war Folgendes .
Der Prota ist so einsam, dass er meint, er lebe auf einem fremden Planeten. Auf seinem Heimatplaneten herrschen die Lebensbedingungen, die er zum Glücklichsein, zum Überleben braucht, die richtige Atmosphäre zum Beispiel. Daher die Sauerstoffzufuhr, daher die Sauersstoffblase, die er hier auf der Erde zum Leben benötigt.
Es geht um Anpassung und Lebenslügen. Wenn diese bewußt werden, geht einem die Puste aus.
 Mein Prota würde nur zu gerne die Lebensbedingungen schaffen, die seinen innersten Bedürfnissen entsprechen, kann aber aufgrund seiner Familie und vor allem wegen des gesellschaftlichen Druckes sich diese nicht schaffen.
Dann merkt er, dass sein Sohn ähnliche Bedürfnisse an den Tag legt wie er und seine Frau dies toleriert. Sein Sohn erlöst ihn dadurch und sie bereitet ihm mit ihrer Offenheit und Liebe den Schritt über die Gleise hinweg, eine Rückkehr zu seinem Heimatplaneten.
 Adresse Milchstrasse deshalb, weil  es die Bezeichnung unserer  Galaxie ist. Sonne und Erde sind Stern plus Planet in der Galaxie Milchstrasse. Eine Ansammlung aus Abermillionen verschiedenster Sterne und Planeten.   Es gibt auch noch andere Galaxien im Universum, z.B. der Andromedanebel.

Ich wollte sagen, dass eben jeder einzelne auf seinem eigenen Planeten lebt und unterschiedlichste, individuellste Bedürfnisse hat, die er zum Leben braucht. Sich zu zwingen, auf anderen Planeten zu leben, macht auf Dauer krank und unglücklich.  Und selbst wenn jeder auf seinem eigenen Planeten lebt, kann man friedlich  ( in der Milchstrasse ) zusammenleben / Coexistieren / Lieben etc.  
Ja, so in etwa waren meine Hintergedanken. Es geht um ein Mitlaufen, Anpassen, Verstecken, Gleichmachen.
Es geht um Angst, Existenzangst, Individualismus. Um Liebe und Toleranz.
Ich hoffe, liebe Lilli, ich konnte Deine Fragen beantworten.  Wenn nicht, melde Dich.
Lieben Gruß, Kara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag10.10.2013 17:48
aw:derrosaplanet
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo Kara,

danke für Deine Erläuterungen/Bweggründe zu dieser Geschichte. Das SinnBild mit dem Planeten, wohin sich der Mann träumt, weil er auf der Erde nicht die Erfüllung findet, habe ich schon verstanden.

Nurt die Zusammenhänge dann mit den Luftblasen und Milchstraße nicht ganz so, wie Du es jetzt sehr schön, auch poetisch beschreibst mit den vielen anderen Planeten - Sternensystemen, die da mehr oder weniger entfernt voneinander kreisen... Vielleicht kannst Du diese Gedanken ja dazu noch etwas genauer in die Geschichte schreiben, dann versteht man auch den Schlusssatz mit der Adresse Milchstraße besser.

Auf jeden Fall ein schönes, ausbaufähiges Thema.
Gerne gelesen.
Viel Freude und vor allem Zeit wünscht Dir beim WeiterSchreiben,
herzlich Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kara
Geschlecht:weiblichEselsohr
K

Alter: 46
Beiträge: 293



K
Beitrag10.10.2013 20:13

von Kara
Antworten mit Zitat

Hi Lilli!
Zitat:
Viel Freude und vor allem Zeit wünscht Dir beim WeiterSchreibenherzlich Lilli


Danke!
Das mit der der Zeit ist immer so eine Sache. Eine abgeknapste Stunde hier, eine Stunde dort. Mal ein Wochenende am Stück Zeit , nur zum Schreiben, das wäre mein Traum.  Vielleicht irgendwann mal, wenn die Kinder größer sind. Dann ganz sicher. Aber ich will mich gar nicht beklagen, es ist wie es ist, das Schreiben muss halt warten, bzw. hinten anstehen. Sonst hätte ich mir keine Kinder anschaffen brauchen wink Lieben Gruß!


_________________
...nur wer sich bewegt, bewegt auch was...
... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 10/2013
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Rosa war gestern
von Stjaernfall
Stjaernfall Einstand 2 23.04.2024 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von LightVersionXX

von Traumfänger

von DasProjekt

von V.K.B.

von spinat.ist.was.anderes

von Kara

von KeTam

von Neopunk

von Akiragirl

von MosesBob

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!