18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 10/2013
Und Gott sprach, es werde.


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag24.09.2013 20:00
Und Gott sprach, es werde.
von Jenni
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat


Und Gott sprach, es werde.


Das deutsche Lied, in dunkle Nacht verschlagen,
Hat lang geschlummert, bis sein Strahl erwacht,
Bis mit des Geistes göttlich hoher Macht
Ein blühend Kind es an das Licht getragen.


(aus: Moritz Graf von Strachwitz, Das Nibelungenlied)


Pankraz führte ein selbstbestimmtes Leben. Rückblickend verhielt es sich sogar so, dass er seine eigene Geburt verfrüht eingeleitet hatte, mit dem schlichten aber schönen Gedanken Es werde Licht. Bewusst wurde ihm die Kraft seiner Gedanken erst viel später; indes, ohne sich selbst rühmen zu wollen, wuchs Pankraz zu einem hübschen und sorglosen jungen Mann heran, denn, so dachte sich Pankraz, wer zweifelte, dem war der Seele Ruh bereits versagt. Es war in der Folge eines im Trotz gedachten Dann geh doch und lass dich vom Fünf- Uhr-Dreißig-Zug überfahren, auf den Ausspruch seines Vaters hin, das Leben sei zu kurz für Umwege, dass Pankraz sich in ernsthafte Erwägungen über das Leben und dessen Sinnhaftigkeit zu versteigen begann. Zunächst tat ihm die Sorge um die Lebenserwartung seiner verbliebenen Angehörigen im Herzen weh, ja, er bedachte den Schaden, den er bei seinen Leuten anzurichten vermochte. Brauchte er doch nur einmal aus Unachtsamkeit zu denken, Hätte jemand gestanden, wo der Stein vom Dach fiel, da sah er seine Schwester von eben jenem Stein erschlagen; noch betrachtete Pankraz den Verlauf der Geschichte schlicht als unglücklich. Dennoch drängte es ihn, seine Heimat und Familie zu verlassen, zugunsten einer wahrhaftigen, kuriosen und sehr gefährlichen Reise, denn, so dachte Pankraz, die große Welt müsse doch gleich einer Waage sein Schicksal auszubalancieren vermögen, und Pankraz die Leichtigkeit finden. Und so geschah es auch.

  Früh um drei stahl er sich aus dem Haus, und die Wolken, oben streifig und unten schwer, schienen ihm zu Recht ein gutes Vorzeichen. In jener Phase seines Lebens erkannte Pankraz den Nutzen seiner besonderen Begabung. So spazierte er durch einen Orangenhain, in welchem ganz oben in den Bäumen die dicksten und süßesten Früchte hingen. Fülle süßer Früchte, beuge deine immergrünen Zweige, dachte hungrig Pankraz. Sogleich kam eine Krähe geflogen, ließ sich auf einem der immergrünen Zweige nieder, und Pankraz gelangte ohne Mühe an die Früchte. Vom Wahren nun überzeugt, beschloss Pankraz zu lieben. Kaum hatte er den Hain verlassen, begegnete ihm eine Frau ewiger Schönheit, und sie hieß Sophie. Das Auge ist das Sprachorgan des Gefühls, dachte Pankraz, und schon wandte sich die Schöne ihm zu, und es war mit einem Augenblick um ihn geschehen. Den ganzen Tag und die halbe Nacht dachte er an Sophie, und da erschien sie ihm in seinem Traum. Sie lebten glücklich und bekamen viele Kinder.

  Ein Leben, so perfekt wie aus einem Märchen, da mussten selbst dem tapferen Pankraz einmal Zweifel kommen. Wenn er so an die Ewigkeit dachte, dann wurde ihm Angst um die Welt. Seine Mutter und seine Geschwister fielen ihm ein - er beeilte sich, viel Gutes über sie zu denken - die er in der fernen Heimat schutzlos zurückgelassen hatte. Er packte seine Frau und seine Kinder ein und fuhr sie heim, in die Berge. Es war Weihnachten, als sie sein Elternhaus erreichten, Heiliger Abend. Einzelne Schneeflocken fielen und legten sich auf die weiße Decke, die in den Straßen lag. Es ist zu ruhig, dachte Pankraz, und tatsächlich schien das Haus schon lange verlassen. Er hatte nicht beabsichtigt, diese Reise sonderlich wichtig zu nehmen, sich innerlich auf sie einzulassen, jetzt aber war ihm doch, als ob die Umstände seine volle Aufmerksamkeit erforderten. Fieberhaft durchkramte er seine Erinnerung. Hatte er nicht all die Jahre jeden Gedanken an seine Lieben aufs Gründlichste vermieden? Die Erkenntnis breitete sich wie ein Vakuum in ihm aus. Rasch dachte er, seine Sophie und seine Kinder möchten zur Tür hereinkommen, und gleich kamen sie herein, und er dachte an sie und dachte sie.

  Auf die ganze große Welt bezogen, brachte seine Situation freilich Vorteile mit sich. Dachte er beispielsweise von nun an nie mehr an Kriege – bestürzt unterbrach Pankraz seinen Gedankengang. Am Morgen ging er durch das Dorf, vorbei an den schwarzen Brandmauern zerschossener Häuser, der zerstörten Kulisse seiner verlorenen Kindheit. Es kam alles wieder, was nicht bis zu Ende gelitten und gelöst, immer wieder litt er dieselben Leiden. Ich bin nicht Pankraz, dachte Pankraz Tag für Tag, beschwor es und trank Whisky. Sophie glaubte, ihn nicht wiederzukennen. Sie war die letzte, die das Dorf verließ; Pankraz saß allein im Keller dessen, was einmal sein Elternhaus gewesen war, aß nichts und dachte nichts. Denn der Denkende, so war ihm klar geworden, benützte kein Licht zuviel, kein Stück Brot zuviel - keinen Gedanken zuviel.

  Es war Sonntag früh. Die Glocken läuteten von allen Türmen und die Irrlichter des Abends waren zerstoben. Pankraz wanderte durch belebte Straßen, beobachtete die Menschen beim Wiederaufbau ihrer Träume. Bald würde man dem Dorf das Geschehen nicht mehr ansehen; für das Auge würde Pankraz’ Schuld getilgt sein. Sein eigener Verlust hingegen war unwiderruflich. Könnt er doch eine Formel sprechen, die das Verlorne wiederbrächte – die Gefahr war ihm zu groß, der Versuch könne misslingen. Pankraz sah nur einen Ausweg. Die Welt wäre ohne ihn besser dran, und er würde die Konsequenzen dieser Einsicht nicht scheuen. Natürlich waren seine Überlegungen auch von der Furcht bestimmt, aber selbst wenn man ein gewisses Maß von Furcht einkalkulierte, stimmten sie. Er grübelte, wie er es anstellen wollte, von der Welt zu verschwinden, denn einem bedeutungsvollen Mann gebührte ein bedeutungsvoller Tod - da kam er an der alten Eisenbahnstation vorbei. Wie durch ein Wunder war sie unzerstört. Ein Fenster des Bahnwärterhäuschens war nicht ordentlich verschlossen und klapperte im Wind. Der Bahnübergang lag ganz hinten, am Ende des Bahnsteigs. Aber sein Vater war immer quer über die Gleise gegangen. Und hatte er nicht in Allem Recht behalten? Wohin hatten seine Umwege Pankraz geführt? Hier stand er wieder, wo alles begonnen hatte. Wer schreibt mir einen guten Schluss?, dachte Pankraz. Und dann brach mit einem Schlag die letzte Hemmung in ihm, der Kreis in sich zusammen. Pankraz schloss die Augen und tat einen Schritt nach vorn. Es war beinahe fünf Uhr dreißig. Er zählte die Sekunden. Tat einen weiteren Schritt. Horchte auf ein fernes Pfeifen, ein Rattern. Er sah nichts und hörte nichts und stand nur da, mitten auf den Gleisen, fünf Uhr dreißig längst vorbei. Es fahren keine Züge mehr, dachte er zuletzt.

So glaubte Pankraz sein Leben lang, selbst der Erzähler seiner Geschichte zu sein, doch erzählt sich Geschichte selbst. Eine Tragödie.


[Es wurde entliehen: dem AT, v. d. Vogelweide, v. Eschenbach, dem Nibelungenlied, dem Till Eulenspiegel, C. Reuter, Lessing, Goethe, Schiller, Novalis, Heine, Büchner, Fontane, T. Mann, Toller, Hesse, Frisch, Brecht, Remarque, Kästner, Andersch, Johnson, Grass, Süskind.]

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag25.09.2013 11:59

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Moin,
 smile
dies ist ein Ichwillerstmalnurdiebewertungsfedernfreischaltenkommentar.

Später vielleicht noch einmal mehr. Pfiffig Blinzeln


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ash_p
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 36
Beiträge: 51
Wohnort: Berlin


Beitrag28.09.2013 17:31

von ash_p
Antworten mit Zitat

Ich finde die Sprache eher altertümlich, nicht zeitgemäß. Deswegen spricht mich der Text leider nicht so an.
Auch, dass recht viel von anderen geschichten entliehen wurde finde ich schade, da könnte man denken, der Autor hätte nicht selbst gedacht.


_________________
Im Herzen haben wir alle unsere eigene kleine Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag28.09.2013 18:56

von KeTam
Antworten mit Zitat

Ich finde die Umsetzung des Zitats in diesem Text sehr interessant.
Hier wird in beide Richtungen "ermittelt".
Ursache und Wirkung, die von Pankraz verwechselt werden, so baut er sich seine ganz andere Wahrheit.
Ich finde, in diesem Text wird ziemlich deutlich gezeigt, wie sehr das, was wahrgenommen wird von der Perspektive abhängt, die man einnimmt.
Ich finde das gelungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag29.09.2013 11:13

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Ich finde keinen Bezug zu der Geschichte. Leider.
Es erinnert mich an  Paulo Coelho.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag29.09.2013 23:29

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Hhm. Das ist auch ein Text, den ich anfangs spannend fand, der mich aber gegen Ende zu doch enttäuscht hat. Hattest du nicht gemeint, die Gleise einbauen zu müssen, wäre  sie vielleicht insgesamt spannend geblieben? Den Schlusssatz z.B. erklärt mir die Geschichte nicht.
Der Schreibstil gefällt mir im Grunde. Das etwas Umständliche, eher Ruhige.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag30.09.2013 10:44

von hobbes
Antworten mit Zitat

wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Pankraz steht weiter für:
(...)
- ein Hügelgrab bei Breitenwaida

Nicht wahr, das ist der Schlüssel zu diesem Text? lol

Jedenfalls ist das einer dieser Texte, bei denen ich nicht "was für ein Käse" denke, sondern mich auf die Suche nach Lösungen mache. Was nicht unbedingt bedeutet, welche zu finden, aber Spaß macht es allemal.
Und nun weiß ich auch endlich, was der Name unserer örtlichen Kirchengemeinde zu bedeuten hat.

Übrigens, diese entliehenen Dinge - schreibst du da die Wahrheit? Noch so eine Sache, für die ich leider viel zu unbelesen bin und über die ich gern noch ein Weilchen nachgrübeln würde.
Aber erst mal die anderen Texte kommentieren. Und dann komme ich wieder hierher zurück. Gern, übrigens smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag30.09.2013 16:38

von gold
Antworten mit Zitat

hallo Inko,

dein Text ist sprachlich gut und in sich geschlossen. Jedoch wirkt er auf mich antiquiert und trifft damit nicht meinen Geschmack.

Lg gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kara
Geschlecht:weiblichEselsohr
K

Alter: 46
Beiträge: 293



K
Beitrag30.09.2013 23:12

von Kara
Antworten mit Zitat

Hi Inko!
Dein Text und Pankraz haben mir gefallen, Stil, Sprache solide. Näheres auf Wunsch per PN,
LG, Kara


_________________
...nur wer sich bewegt, bewegt auch was...
... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lupo
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 364
Wohnort: Pegnesien


Beitrag01.10.2013 06:40
Viele Quellen
von Lupo
Antworten mit Zitat

über deren Angabe ich dankbar bin, weil ich sie anhand der Stichworte nicht selbst suchen muss. Demnach ein Leitfaden durch antike Literatur. Passend zu den Vorgaben, geschickt ausgewählt, aber eine leichte Übung. Dazu durchgängig erzählt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kateli
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 256
Wohnort: D-Süd
Das goldene Gleis


Beitrag01.10.2013 15:57

von Kateli
Antworten mit Zitat

Nette Idee. Fast ein Märchen, ein Lehrstück ... mit welcher Moral? Bilde dir nicht ein, du könntest irgendwas beeinflussen? Bedenke wohl, was du dir wünschst - es könnte dir gewährt werden? In jedem Fall was zum drüber Nachdenken. Generieren wir unsere Wahrheit selbst? Pankraz dachte das lange von sich. Welche Verantwortung! Welcher Irrtum.
Spannendes Gedankengebilde, gefällt mir sehr gut von der Idee her.
Schade, dass die Umsetzung weit hinter ihren Möglichkeiten zurückbleibt. Zu viel Bericht, zu wenig Lebendiges, zu wenig Dialog, zu groß die Distanz für mich als Leser.
Wenn man den Text als Märchen sieht (wie ich) dann passt sprachlich manches, was sonst vielleicht stören würde ... trotzdem gibt es ein paar Formulierungen, an denen ich mich reibe, z.B. hier:

"Die Erkenntnis breitete sich wie ein Vakuum in ihm aus."

Ein Vakuum breitet sich nicht aus. Meinetwegen verschlingt es alles, oder die Erkenntnis verschlingt alles und hinterlässt ein Vakuum, aber so geht der Satz nicht, und ähnliche Gedanken hatte ich beim Lesen öfter.
Trotzdem, die Idee gefällt mir.

LG
Nina


_________________
Zombies just want hugs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag02.10.2013 09:14

von Bawali
Antworten mit Zitat

Nachdem ich alle Beiträge aufmerksam durchgelesen habe, gibt es nun zu jedem eine kurze Anmerkung und eine erste vorläufige Einstufung. Aus meiner natürlich subjektiven Sicht stützt sich meine Einschätzung auf Aussage, Verständlichkeit, Schreibstil und das Handwerkliche des Textes sowie natürlich darauf, ob und wie gut Thema und Zitat umgesetzt wurden.

Bei diesem Text hatte ich enorm Schwierigkeiten. Ich habe ihn trotz mehrmaligem lesen nicht wirklich verstanden. Das Vorgabe-Thema ist nur schwach umgesetzt und die Thematik aus dem Zitat ist gar nicht zu finden.

Die Befederung setze ich im mittleren Drittel an. Die endgültige Federnzahl werde ich erst nach einem weiteren Durchgang, quer über alle Texte vergleichend, setzen.


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag02.10.2013 11:25

von holg
Antworten mit Zitat

Wow. Das ist sprachlich vom allerfeinsten. Schön, dass unter dem Test steht, dass einiges entliehen ist. Spätestens bei der Fülle immer grüner Früchte war ich bei Herrn Google.

Was haben wir da? die Geschichte eines Menschen, der durch sein Denken die Welt verändert. Ich warte vergeblich auf einen Dreh, eine Erkenntnis, die das ganze entlarvt, umkehrt, bloß stellt. Passiert nicht. Oder doch, ganz am Ende?
Ist das Leben des Pankraz um kurz nach fünf Uhr dreißig vorbei? Denkt er noch jahrelang, er sei der Welt Schicksal? Welch ein perfides Ende, das beide Interpretationen zulässt, wenn auch die erste deutlich wahrscheinlicher ist.

Das Verweben von Zitaten zu einer eigenen Geschichte ist ein toller Trick, den ich sehr bewundere (wäre es mir doch viel zuviel Arbeit). Die Unmöglichkeit, Wahrheit zu kommunizieren wird einerseits auf das Problem der Wahrnehmung (Kausalität) umgebogen, andererseits durch die Schilderung der Geschichte zelebriert. Bis zum Schluss wird der Leser in der Schwebe gehalten - kann der das wirklich oder glaubt er das nur?

Schönes Ding. Gerne gelesen.

holg


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag02.10.2013 15:49

von Mardii
Antworten mit Zitat

Ich glaube ja nicht, dass diese Geschichte durch eine göttliche Inspiration zustande gekommen ist. Ich glaube auch nicht an Gott, nein. In Wahrheit ist es mir peinlich, dass ich kaum eine der Entleihungen des Autors verifizieren kann oder im Gegenteil: Ich würde gerne einfordern, dass er/sie das Alles ordentlich, germanistisch und wie es sich gehört, belegen sollte. Wie auch immer die Geschichte konstruiert, collagiert, montiert oder sonst produziert wurde, sie liest sich irgendwie stimmig. Das daran nur die Spur einer Wahrheit sein soll, ich glaube es ja nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
finis
Klammeraffe
F


Beiträge: 577
Wohnort: zurück
Die lange Johanne in Bronze


F
Beitrag03.10.2013 13:05

von finis
Antworten mit Zitat

Hallo,

Selbstbestimmung vs. Fremdbestimmung. Starkes Thema.

Du ziehst das Fazit, dass das eigene Leben, auch wenn man glaubt es selbst zu bestimmen, immer fremdbestimmt ist. (Wäre nicht unbedingt meine Ansicht, aber das ist nicht Dein Problem).

Mir hat die Art gefallen, wie Du das problematisiert hast.

Durch das Nibelungenlied nehme ich an, dass Du mit Pankraz eine Art Siegfried meinst. Eine Parallele, die ich unpassend finde, ehrlich gesagt. Und problematisch. Oder meinst Du das anders?

Nur das hier:
Zitat:

[Es wurde entliehen: dem AT, v. d. Vogelweide, v. Eschenbach, dem Nibelungenlied, dem Till Eulenspiegel, C. Reuter, Lessing, Goethe, Schiller, Novalis, Heine, Büchner, Fontane, T. Mann, Toller, Hesse, Frisch, Brecht, Remarque, Kästner, Andersch, Johnson, Grass, Süskind.]

ist absolut überflüssig. Braucht man nicht, musst Du auch aus urheberrechtlichen Gründen nicht dazu schreiben (vor allem hättest Du es dann entsprechend markieren müssen). Und wenn Du das schon machst, dann doch bitte vollständig. Gottfried Keller fehlt. Und wenn Du jetzt nicht weißt, warum, dann lies "Die Leute von Seldwyla". (Lohnt sich).

Sehr gern gelesen.
Lieben Gruß
finis


_________________
"Mir fehlt ein Wort." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herbert Blaser
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 313
Wohnort: Basel


Beitrag03.10.2013 17:01

von Herbert Blaser
Antworten mit Zitat

Origineller Beitrag quer über die Gleise deutscher Literatur.

_________________
Wie haben wir den Mut in einer Welt zu leben, in der die Liebe durch eine Lüge provoziert wird, die aus dem Bedürfnis besteht, unsere Leiden von denen mildern zu lassen, die uns zum Leiden brachten?

Marcel Proust
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag03.10.2013 17:08

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo Inko

Mir gefällt der Text ausnehmend gut. Entliehene Wahrheiten oder auch nicht. Mein Favorit.  

Viel mehr will ich nicht schreiben, außer dass in meinen Augen hier ein Profi am Werk war und mir einige andere Teilnehmer, u.a. auch ich, wegen der Klassenunterschiede ein wenig leid tun.  Smile

LG
adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag03.10.2013 18:59

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

vorab noch ein paar Worte: Ich persönlich sehe mich nicht als E-Literatur-Expertin, weder in schreibender noch in lesender Form, also nimm es mir bitte nicht übel, sollte ich nicht alles so verstanden haben, wie es vielleicht gemeint war. Zudem habe ich unter einem relativ hohen Zeitdruck gelesen und kommentiert, meine Obergrenze, einen Text zu lesen, lag also bei zwei Lektüredurchgängen.

So, jetzt aber zum Text:
Gut. Themenvorgabe sehr ansprechend umgesetzt. Interessanter, herausfordernder, aber dennoch flüssig zu lesender Schreibstil.

Das einzige Manko für mich ist die Anmerkung - denn ich komme mir jetzt unweigerlich dumm vor, weil ich einige der Anlehnungen nicht erkannt habe. Kann natürlich auch ein persönliches Empfinden sein, vielleicht finden andere das toll, dass sie jetzt nachschlagen und recherchieren und etwas dazu lernen können, ich fühle mich lediglich dumm, weil ich einige der Autoren nie gelesen habe und das aber anscheinend müsste.

Meine Bewertung erfolgt, sobald ich alle Texte kommentiert habe.
Alles Liebe,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag03.10.2013 19:21

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo smile

Zitat:
So glaubte Pankraz sein Leben lang, selbst der Erzähler seiner Geschichte zu sein, doch erzählt sich Geschichte selbst. Eine Tragödie.


So. Ich versuch's einfach mal. Und fange mit deinem Schluss an. Der macht mich nämlich ganz nervös. Die ganze Geschichte über dachte ich, dass Pankraz Geschichte macht, seine eigene - aber auch den Rest (zumindest meint er feststellen zu können, dass ein Gedanke genügt, ein Wunsch oder eine Befürchtung, um etwas eintreten zu lassen, auch wenn es gegen die eigenen Interessen gerichtet ist.
Ich verstehe in dem Zusammenhang nicht, warum er sich für den "Erzähler" seiner Geschichte gehalten haben soll. Wenn du mit "Erzähler" meinst, dass dies derjenige ist, der die Fäden zieht, das Schicksal der Figuren in seiner Geschichte, also auch sein eigenes, in der Hand hat und beeinflussen kann , dann ... ja.
Er weiss also nicht, dass es ihn schon gibt, dass er szs durch die (Literatur-)Geschichte gekickt wird, er und sein Schicksal also Spielball der Zufallsverteilung der Zitate ist (=Lektüren des Autors, seines wahren Gottes und Schöpfers, von dem er aber nichts weiss, denn so ahnungslos wurde er ja erschaffen). (?)
Er sitzt nicht nur der Verfälschung auf, er ist Verfälschung. (Hat das damit zu tun, dass es Parallelen gibt, zu G. Kellers "Pankraz, der Schmoller", aber trotzdem eine völlig andere Geschichte dabei heraus kommt?) ...

so, und jetzt verlässt mich gerade der Mut. Ich muss mich zusammenreissen, um diesen schnöden Versuch einer Annäherung an deinen Text nicht wieder zu löschen, aber warum sollte ich dich verschonen? Du hast uns (mich) ja auch nicht verschont mit dieser Geschichte, die einerseits so gut geschrieben ist (ich begründe das noch mit ein paar Zitaten) - andererseits mich aber überfordert, in diesem Rahmen, und zwar deshalb, weil ich mir vorkomme, als sollte ich hinters Licht geführt werden. Damit meine ich, dass dieser Text mir so ... verfälscht vorkommt. Dass nur du seine Wahrheit kennst, diese aber nicht mitteilen willst. (Das schreibe ich nur, weil ich überfordert bin, szs als Trotzreaktion - denk' dir die Smileys dazu ...)

Du coq à l'âne ... ich weiss schon, der Kommentar ist sch ... eusslich.

Zitat:
Es war in der Folge eines im Trotz gedachten Dann geh doch und lass dich vom Fünf- Uhr-Dreißig-Zug überfahren, auf den Ausspruch seines Vaters hin, das Leben sei zu kurz für Umwege, dass Pankraz sich in ernsthafte Erwägungen über das Leben und dessen Sinnhaftigkeit zu versteigen begann. Zunächst tat ihm die Sorge um die Lebenserwartung seiner verbliebenen Angehörigen im Herzen weh, ja, er bedachte den Schaden, den er bei seinen Leuten anzurichten vermochte.


Hier habe ich erst beim dritten "Durchgang" begriffen, dass sein Vater wirklich so ums Leben gekommen ist. Herrlich formuliert, es gibt nichts zu meckern, und man muss eben lesen.

 
Zitat:
Die Erkenntnis breitete sich wie ein Vakuum in ihm aus.
Wem fällt so etwas ein?? (Ich bin ehrlich gespannt darauf, aus wessen Laptop das hier herüber wuchs!)

Und dann das hier:

 
Zitat:
Dachte er beispielsweise von nun an nie mehr an Kriege – bestürzt unterbrach Pankraz seinen Gedankengang. Am Morgen ging er durch das Dorf, vorbei an den schwarzen Brandmauern zerschossener Häuser, der zerstörten Kulisse seiner verlorenen Kindheit.


Ich bin platt.

Dann Pankraz' Versuch, sich unschädlich zu machen:

Zitat:
Es kam alles wieder, was nicht bis zu Ende gelitten und gelöst, immer wieder litt er dieselben Leiden. Ich bin nicht Pankraz, dachte Pankraz Tag für Tag, beschwor es und trank Whisky.


Das war auch nicht das Gelbe vom Ei, er kann nichts mehr herdenken, und dann komme ich wieder am Ende an, und bin auch nicht klüger.

Ist nun die Wahrheit, dass Geschichtenerzähler die Welt nicht kraft ihrer Erzählungen verändern können? Eine Erkenntnis, die sich mit jedem Leser, den das Gelesene verändert, als unwahr herausstellt? Die sich immer von Neuem selbst verfälscht?

*

Du wirst mir helfen müssen. Ich lasse das so stehen, wie es kam, wie gesagt, warum sollte ich dich verschonen?

Lorraine,
müd im Kopf
Nach oben
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag03.10.2013 22:53

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

mir gefällt die Idee hinter diesem Text irgendwie; das hat was, das wirkt nicht wie schon tausend Mal gelesen. Hebt sich angenehm hervor unter den meisten der anderen Texte. Ob du wirklich Anleihen bei allen Geistesgrößen, die in den eckigen Klammern am Schluss genannt werden, eingearbeitet hast, weiß ich nicht – mir kommt das etwas unwahrscheinlich vor, aber ich bin auch nicht so fit in allen möglichen Klassikern.

Jedenfalls mochte ich den Aufhänger – dass da einer ist, der alles Geschehen allein mit seinen Gedanken beeinflussen kann. Seine Wahrheit wird somit zur allgemeinen Wahrheit. Er bringt Tod und Krieg über die Menschen, die er liebt; darum will er schließlich selbst sterben, aber das funktioniert nicht so richtig, weil er die Züge wegdenkt. Interessant, auf jeden Fall.

Der bewusst auf alt getrimmte Stil, der sich an den „guten alten Klassikern“ orientiert war am Anfang etwas anstrengend für mich, aber ich war überrascht, wie schnell ich mich hineinfinden konnte und wie schnell es mich nicht mehr gestört hat. Trotzdem hat eben gerade dieser „alte“ Stil eine große Distanz zwischen mich und Pankraz gebracht; so hat mich sein Schicksal irgendwie nicht sonderlich berührt. Vielleicht war das ja beabsichtigt, da der Text ja eher als Parabel funktionieren soll, aber dadurch hat er mich schlussendlich doch ein bisschen kalt gelassen.

Nichtsdestotrotz gute 7 Federn von mir.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag03.10.2013 23:59

von Jenni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Den Blöden ists zu schnell gewiss,
Sie faßen nicht der Lehre Sinn.

(W. von Eschenbach, Parzival)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag04.10.2013 10:38

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Aus Zeitmangel derweil nur ein Kommentar zum Befedern, Erläuterung später.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 10/2013
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Und sie küsst ihren Strandball
von Mogmeier
Mogmeier Feedback 15 06.04.2024 07:45 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Rosanna

von EdgarAllanPoe

von czil

von versbrecher

von Fistandantilus

von fancy

von Merope

von Pütchen

von Micki

von WhereIsGoth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!