18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie Schreibe ich Detailiert ????????????

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Shaikan Doriat
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S

Alter: 33
Beiträge: 7



S
Beitrag04.06.2009 21:48
Wie Schreibe ich Detailiert ????????????
von Shaikan Doriat
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nachdem ihr mich ganz schön ausgenohmen habt damals, bin ich wieder da und versuch es erneut. Embarassed

So mein Problem: Wie schreibe ich Detaliert (Genaue Beschreibungen von einer Welt, Schlacht, Gebäude usw)???????????

 Ich bin Nervlich am Ende und will endlich mal was vernünftiges schreiben und bitte nicht gleich wieder so nörgeln... ach ja ich hab keinerlei Hilfe gefunden hier im Forum allso  bitte nicht wieder auf mich rum hacken Rolling Eyes .

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wallenstein
Eselsohr
W

Alter: 61
Beiträge: 331
Wohnort: Duisburg


W
Beitrag04.06.2009 22:01

von wallenstein
Antworten mit Zitat

Na ja, am besten du stellst dir vor, dass deine Geschichte, während du sie niederschreibst, verfilmt wird. Die Details? -- Dafür kannst du heranzoomen. Zum Beispiel bei einer Schlacht auf die Waffen und auf das Blut, das die Wiese rot färbt oder in den trockenen Boden sickert.

Also einfach hin und wieder vom Großen auf kleinere Randbegebenheiten schwenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SIH
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 254



Beitrag04.06.2009 22:03

von SIH
Antworten mit Zitat

Hallo Shaikan (ist das türkisch?)!

Schön, dass Du Dich nicht unterkriegen lässt Smile

Dein Problem ist mir allerdings nicht ganz klar. In der Regel ist das Problem eher, wie detailliert sollte man schreiben.

Die besten Chancen hast Du, indem Du Dich in die Situation versetzt und sie wirken lässt. Was siehst Du alles? Was tun Deine Figuren? Was sehen sie?
Und dann entscheidest Du, was von diesen Dingen wichtig ist für die Handlung, oder die Stimmung.
Beste Grüße,
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag04.06.2009 22:04

von Hoody
Antworten mit Zitat

Du solltest dich schon bisschen aktvier in Forum beteiligen.

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=12025

Jedenfalls, ist doch da alles gesagt?
Es gibt etliche Übungen für detailliertes schreiben.
und wie meinst du das mit detalliert?
Weil zuviel stört den Lesefluss.
Hier mal eine kleine Übung von Ursula LeGuin (Man darf die Übungen in Foren oder Internet posten. Sind extra Schreibübungen.)
Die könnte dir helfen.
Du willst ja Informationen übermitteln. Also über die Welt. Mit der Übung übst du das geschickt den Leser zu geben, ohne das der Lesefluss gestört wird.

Schlachten beschreibst du wie du willst. Manche benutzen nur paar Sätze andere schreiben ganze Seiten wie Markus Heitz. Das musst du selber rausfinden.

Bei Gebäuden und Orten auch hier. Jeder macht es anders, jeder hat einen anderen Geschmack.
Am besten probierst du mal alle Varianten aus. Such dir ein schönes Haus aus und beschreibe es einmal ganz ausführlich, aber nicht langewilig!, und einmal mit kurzen, direkten Sätzen. Und schau was dir besser gefällt.
Du schreibst ja Fantasy ne? Dann pack dein Lieblingsbuch raus und schau wie es der Autor gemacht hat. Such dir die Stellen raus, wo der Autor Ortsbeschreibungen macht. Versuch rauszufinden wie der Autor die Informationen in der Handlung "versteckt".


Übung: Indirkte Erzählung und Vielsagenes.

Diese Übung ist sehr hilfreich. Hier üben wir, wie wir Informationen im Text so "verstecken" das sie den Leser nicht aus dem Lesefluss reißen, sondern dass der Leser sie ganz unbewusst in sich aufsammelt.
Wer kennt das Problem nicht. Wir schreiben eine Geschichte - besonders bei Fantasygeschichten, und wollen den Leser all unsere vielen Informationen geben. Danach liest sich der Text eher wie ein Bericht.

Lest den Text dieser Geschichte, bis du dich mit ihr vertraut gemacht hast. Dann verwendest du ihn als Grundlage für deine Geschichte oder Szene. Komponiere die Informationen, während du schreibst, brecht sie auf, verteilt sie, steck sie in Gespräche, Handlung oder überall dorthin wo es passt, ohne das es die Geschichte verklumpt. Erzählt durch Andeutung, durch beiläufige Bemerkungen, die dir gerade dazu einfallen. Erzählt es so, das der Leser nicht merkt, wie du ihm die Informationen unterschiebst. Bringt sie ausreichend ein, damit der Leser die Situation begreift, in der sich die Königin befindet.
Dazu braucht ihr vielleicht 2-3 Seiten. Vielleicht auch noch mehr.

Text:
Das Königreich von Harath hat seit zwanzig Jahren keinen Herrscher mehr gehabt, weil der junge König Pell in einer an der Reichsgrenze mit den Ennedi, dem Vollk der Magier, verschwunden ist. (Das Volk der Harath hat nie Zauberei praktiziert, ihre Religion der Neun Göttinen verbietet es.) Was aus dem König geworden ist, weiß niemand. (Harath wurde früher von Frauen regiert, aber seit der Zeit von Pells Großvater sind Männer an der Macht und Frauen nicht zugelassen.) Über die Thronfolge wurde von Männern aus der königlichen Familie und dem mächtigen Minister Jussa, selbst ernannter Beschützer der Königin, heftig gestritten, und die daraus resultierenden Kämpfe der einzelnen Parteien haben das Königreich verarmt und demoralisiert.
Zu der Zeit, in der unsere Geschichte spielt, droht erneuter Angriff der Ennedi an der östlichen Grenze des Reichs. Jussa hält die Königin, eine Frau um die vierzig, unter dem Vorwand, sie beschützen zu wollen, in einem Turm versteckt. Tatsächlich aber fürchtet er sie, und die Gerüchte einer mysteriösen Person, die die Königin besucht hat, während sie noch im Palast weilte, haben sie ihn alarmiart. Diese Person könnte der Anführer einer Rebellentruppe sein, und es heißt, es handele sich um den illegitimen Sohen der Königin, um König Pell selber oder um einen Ennedi-Zauberer


Und jetzt fangt an. Du musst die Geschichte nicht zu Ende bringen, nur ein oder zwei Szenen schreiben, die auf diese Hintergrundinformationen basieren und genug vermitteln, um sie einem Leser verständlich zu machen, der diese Infos nicht gelesen hat. Dazu könnte der Turm, in dem die Königin festgehalten wird, ein guter Start sein. Wählt eure Perspektive frei. Und gebt eurer Königin einen Namen.



Ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg Hubi
Edit zwei^^: Habe mir gerade deine Geschichte nochmal durchgelesen. Ich glaube die Übung könnte dir wirklich sehr helfen. Da du in den kleinen Abschnitt sehr viele Informationen hattest.
Also viel Spaß noch.


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SIH
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 254



Beitrag04.06.2009 22:11

von SIH
Antworten mit Zitat

@ Hubi: Danke für den Link, jetzt kann ich mir ein besseres Bild machen Smile

@ Shaikan: Bevor Du Dir Gedanken über Details machen solltest, wären da noch ein paar dringendere Dinge zu erledigen.
- achte auf die Zeiten
- Rechtschreibung verbessern, sonst stolpert man über den Text wie über einen Wald, der eine Begegnung mit Kyrill hatte
- klarer Satzbau

DANACH kannst Du Dir Gedanken über Details machen.  Mach, was Hubi sagt und stöber durch das Forum. Da bekommst Du detaillierte Hilfestellungen.

Beste Grüße,
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shaikan Doriat
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S

Alter: 33
Beiträge: 7



S
Beitrag04.06.2009 22:17

von Shaikan Doriat
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Puhhhhhhh
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich weiß das Klingt Komisch aber ich kann mir nicht die Schlacht vorstellen als Beispiel jetzt.
Räumliches Vorstellen Behersch ich nicht, nicht mal 2 D krieg ich ins Gehirn Crying or Very sad .

Klingt Komisch iss aber so und das Erschwert das Schreiben Sehr.

Ach ja die geschichte von damals, ist jetzt sieben Jahre Alt oder so.
Inzwischen Schreib ich viel besser, mir fehlt der Feinschlif und eine bessere Grammati, Rechtschreibung^^.
Dann Werd ich Endlich Schriftsteller Very Happy .

LG UND DANKE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix
Geschlecht:männlichEselsohr
F

Alter: 36
Beiträge: 338



F
Beitrag05.06.2009 10:36

von Felix
Antworten mit Zitat

Moin Shaikan

Ich glaub ich verstehe dein Problem, da ich mir grade mal dein Erstlingswerk durchgelesen habe. Wenn du sagst, dass du inzwischen aber besser schreibst, hätte ich da gerne mal ne neuere Geschichte von dir zun Vergleich.
Aufgrund einer sieben Jahre alten Story kann ich dir nicht wirklich helfen deine momentanen Probleme zu knacken.
Klingt für mich erstmal so, als könntest du kein Kopfkino entwickeln, aber das ist ne Übungssache. Deine Fantasie muss sich da vielleicht noch weiter entwickeln, durch Bücher oder Filme, obwohl sie im Grunde vorhanden sein muss, denn du sagst ja selbst, dass du genug Gedanken und Ideen hast.

mfg

Felix


_________________
-Show me a hero and I will write you a tragedy-

F.S. Fitzgerald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag05.06.2009 12:30

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Wirf das Manu weg, weit weg. Dann nimm dir ein Gemälde. Schau es dir gaaanz genau an und beschreibe, was du siehst. (Welche Haltung haben die Figuren. Wie sieht der Hintergrund aus? Welche Farbpalette wurde verwendet? etc. pp.) Danach interpretierst du, was du gesehen hast. (Warum hebt der Ritter sein Schwert über den Drachen - will er ihn töten, ihn abwehren?) Du musst wissen, was dargestellt wird. Bist du damit fertig, nimm dir das nächste Gemälde vor. Danach wieder eins und so weiter und so fort bis du sicher darin bist.

Jetzt geh an einen Ort, der sehr belebt ist, eine Einkaufsstraße macht sich da gut. Such dir eine Person oder eine Gruppe zueinander gehörender Personen. Mach da das Gleiche wie bei den Gemälden. Du musst halt nur schneller sein, weil diese "Objekte" sich ja bewegen. wink Also alles im Kopf machen, nicht mal, nur regstrieren - und dann an Hand ihrer Gebaren schlussfolgern, was sie gerade tun, aus welcher sozialen Schicht sie wohl kommen, welcher (Sub-)Kultur sie angehören etc. pp. Also auch wieder interpretieren, was du siehst.

Bist du dann darin sicher, hol dir dein Manu zurück und zäume das Pferd von hinten auf: Zuerst entscheiden, was passieren soll und dann überlegen, wie du es darstellen kannst.

Wichtig ist, dass dir klar wird, dass dir kein andrer das detailierte Beschreiben abnehmen kann, weil keiner weiß, was du darstellen willst. Das weißt nur du ganz allein. Andere können dir aber in der Hinsicht helfen, als dass sie dir sagen können, wo es zu detailliert ist bzw. wo zu wenig, dass das Kopfkino der anderen anspringt.

Nebenbei kannst (besser: solltest) du dir andere Autoren anschauen wie die das gemacht haben, bspw. eine Schlachtszene darzustellen. Natürlich kannst du auch als Unterstützung zu deiner Beobachtungsübung nebenbei versuchen deren Geschreibe zu imitieren/zu übertragen - als weitere ÜBUNG. Für deine eigene Geschichte müssen letztlich eigene Vorstellungen und Worte her. ;3


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shaikan Doriat
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S

Alter: 33
Beiträge: 7



S
Beitrag05.06.2009 13:03

von Shaikan Doriat
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Huhu
Das sind Super Tolle Ideen und Tipps von euch.
Besonders  das Letzte finde ich Klasse, na dann weiß ich woran ich weiter und immer weiter Arbeiten muss Shocked .
Vielen Dank
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wastedragon
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
W

Alter: 36
Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg


W
Beitrag18.06.2009 20:10

von Wastedragon
Antworten mit Zitat

Von mir als Foren-anfänger mal als Tipp:
Ich zeichne gerne Skizen oder auch ganze Bilder von Personen und/oder Orten aus meinen Geschichten.
Dazu muß man sich sehr exakt mit ihnen auseinandersetzen, somit könnte das vieleicht helfen.
Besonders natürlich wenn du (noch) keine exakte vorstellung der Charaktere/Orte hast.

Außerdem kannst du an einem solchen Bild auch die zuvor genannte Methode hervorragend anwenden.


_________________
~Waste your Time - vermülle deine Zeit~
Rechtschreibung ist Glueckssache !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag19.06.2009 08:43

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Schaikan,

wenn du so gar keine Vorstellung vom Schreiben hast, wird das beste sein, du lernst erst einmal ein paar Lektionen. Die findest du in den Schreibschulen, die zwei User hier angelegt haben.

Alles andere würe für die Katz

Grüße

Bobbi
Nach oben
Shaikan Doriat
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S

Alter: 33
Beiträge: 7



S
Beitrag19.06.2009 23:23

von Shaikan Doriat
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo
Ja zeichnen währe schon was nettes aber das Liegt mir gar nicht, ich kriege gerade mal ein Strich Figur hin fertig. Ich hab auch mal geübt zu zeichnen nix gebracht hat es.

Gar Keine Vorstellung Lieber Bobbi Stimmt denk ich nicht, ich muss noch Viel Lernen aber ein Hauch einer Ahnung. Das Behaupte ich einfach mal, weil ich schon seit drei Jahren aus Leidenschaft Schreibe, habe ich. Wink
Danke euch allen nochmals für Eure Beiträge.

Lg
Schaikan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag20.06.2009 10:53

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Schaikan,

es ist nicht die Zahl an Jahren, die du schreibst, die etwas für deine Fertigkeiten aussagt, sondern die Zahl an Jahren, in denen du lernst. Natürlich hast du Recht, wenn es dir nur ums Schreiben als Hobby geht. Dann aber macht die Frage keinen Sinn. Denn sie wird beim Lernen beantwortet.



Grüße

Bobbi
Nach oben
Hypewriter
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 63
Beiträge: 19
Wohnort: Costa Blanca


Beitrag20.06.2009 11:30

von Hypewriter
Antworten mit Zitat

Hallo Shaikan,

hilf mir, dich etwas besser zu verstehen. Du willst schreiben, also hast du Ideen, die rauswollen. Was für Ideen sind das? Wo und wie entstehen deine Geschichten?
Finde heraus, wo der Ausgangspunkt ist, und arbeite zunächst daran.

Als Beispiel:
Du hast die Idee zu einer Figur?
Dann schreib eine Szene um diese Figur. Lass sie etwas Cooles, tun, was dir Spaß machen würde. Beschreibe die Handlung, nicht die Details.

Du hast die Idee zu einem witzigen oder originellen Dialog? Dann schreib erst einmal den Dialog. Dann schreib eine Szene, in der dieser Dialog vorkommt. Lass um den Dialog die Personen entstehen, die anwesend sind. Durch Handlung und Rede, nicht durch Beschreibung.

Du hast die Idee zu einem interessanten Ort? Das ist schwierig. Orte sind gewöhnlich eher unspannend. Überlege, was dort geschehen könnte, lass es geschehen und versuche, Details des Ortes in die Geschehnisse einzubinden.

Du hast gleich am Anfang die Idee zu einer ganzen Geschichte?
Dann schreib erst mal ein Exposee. Danach suchst du dir den interessantesten Abschnitt, gehst näher ran, bis du eine einzelne Szene sehen kannst und schreibst die. Auch hier schreibe zunächst die Handlung.

Dann kommst du wieder und irgendwer wird dir hier sagen können, welche Details noch fehlen. So würde ich es machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shaikan Doriat
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S

Alter: 33
Beiträge: 7



S
Beitrag20.06.2009 18:07

von Shaikan Doriat
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hypewriter@,

"Was für Ideen sind das ??"
Komische Frage,
ich hab nichts genaues vor Augen eher Bruchteile, Sehr Grobe Vorstellungen. Wie Puzzle Teile mit denen ich Spiele. Meinst du das??

Meine Ideen Kommen wenn ich Musik höre (Klassische und Orchestrale) , wenn ich einfach Schreibe. Aber deine Tipps sind auch Super, aber nochmal was ins Forum Schreiben tue ich nicht mehr machen.

Irgendwie Läuft es gerade wieder gut, ich mache Fortschritte.
Trotzdem, ich würde gern jemanden haben der sich das mal Durchliest und Kritik ausübt, Schliesslich möchte und werde ich Schriftsteller Wink .

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag20.06.2009 21:37

von Maria
Antworten mit Zitat

Shaikan Doriat hat Folgendes geschrieben:
Trotzdem, ich würde gern jemanden haben der sich das mal Durchliest und Kritik ausübt, Schliesslich möchte und werde ich Schriftsteller Wink .

Lg


ab damit in die Talentschmiede. Trau Dich ruhig, manche bellen, aber gebissen wird nicht. wink


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Shaikan Doriat
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S

Alter: 33
Beiträge: 7



S
Beitrag20.06.2009 23:07

von Shaikan Doriat
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ja das hab ich Zweimal Gemacht, zweimal Gescheitert. Sehr Peinlich Embarassed .
Das kann ich Leider nicht nochmal machen....
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8664
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag21.06.2009 00:10

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Shaikan

Du willst Schriftsteller werden? Du bist begeistert und das ist Dein Traum?

Dann ans Werk! Natürlich ist es manchmal peinlich. Na und?
Nimm es als Ansporn, um zu kämpfen.

Glaube mir, ich habe in meiner Jugend als junger Kunstmaler Peinlichkeiten durchlebt, von denen kannst Du nur träumen, Du, der sich schon vor ein bisschen Kritik hier im Forum fürchtet ...
Da muss - und kann - man sich durchbeißen, wenn man einen Traum hat.

Mit vertrauensvollen Grüßen

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag21.06.2009 08:59

von Gast
Antworten mit Zitat

Shaikan Doriat hat Folgendes geschrieben:
ja das hab ich Zweimal Gemacht, zweimal Gescheitert. Sehr Peinlich Embarassed .
Das kann ich Leider nicht nochmal machen....
LG


Was ist denn daran peinlich? Wenn du hier bist, um zu lernen, kann die hilfreiche Kritik nicht peinlich sein. Wie willst du dich und deine Texte entwickeln, wenn du kein Feetback bekommst? Ziehst du dich zurück, hieße es schon jetzt gecheiter zu sein.

Grüße

Bobbi
Nach oben
gufkin
Schneckenpost
G


Beiträge: 7



G
Beitrag22.09.2013 15:50

von gufkin
Antworten mit Zitat

Shaikan Doriat hat Folgendes geschrieben:
ja das hab ich Zweimal Gemacht, zweimal Gescheitert. Sehr Peinlich Embarassed .
Das kann ich Leider nicht nochmal machen....
LG


Scheitern ist an sich ja nichts Schlimmes, solange man daraus lernt, was man beim nächsten Mal besser machen kann Smile Übrigens wird man es niemals allen Recht machen können, das sollte man auch beachten Wink

Nimm dir einfach Zeit, träume ein bisschen in den Tag hinein, schreib auf, was du siehst und was dir wichtig erscheint. So kommen schnell einige Details zusammen, die erwähnenswert sind und die Handlung spannender gestalten Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5103
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag22.09.2013 16:05

von Harald
Antworten mit Zitat

@ gufkin

Willkommen im Forum, lies dich ein wenig ein, du kannst dich auch gerne auf dem roten Teppich kurz vorstellen …

Zu dem Beitrag, den du kommentiert hast:


Der steht jetzt gut 4 Jahre unkommentiert im Netz, der Threaderöffner war zuletzt online am 11.06.2010, ich denke, bei ihm wird das kaum ankommen!

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gufkin
Schneckenpost
G


Beiträge: 7



G
Beitrag22.09.2013 17:43

von gufkin
Antworten mit Zitat

Oh darauf habe ich gar nicht geachtet Embarassed Trotzdem danke für das Willkommen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Jocelyn

von Nayeli Irkalla

von Abari

von LightVersionXX

von Raven1303

von Rike

von Constantine

von Franziska

von czil

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!