18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 10/2013
Wovon man nicht sprechen kann


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag24.09.2013 20:00
Wovon man nicht sprechen kann
von holg
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wovon man nicht sprechen kann

Ein Mann geht quer über die Gleise. Der Zugverkehr kommt für Stunden zum Erliegen.

Ein Mann im dunklen Anzug geht quer über die Gleise. »So viele Menschen«, sagt er. Der Zugverkehr kommt für Stunden zum Erliegen.
Ein Mann geht quer über die Gleise. Er trägt ein grünes T-Shirt. Der Zugverkehr kommt für Stunden zum Erliegen.

Aber Jakob ist immer quer über die Gleise gegangen. Quer oder schräg? Jakob ging ganz sicher schräg.

Der Mann im dunklen Anzug taumelt schräg über die Gleise. Ein Handy an seinem Ohr. »Es geht mir gut«, sagt er. »So viele Menschen.«
Der Mann im blauen T-Shirt steht am Gleis. Ein Handy an seinem Ohr: »Ich muss los.«

»Da kommt mein Zug.« Das Handy am Ohr. Heute nicht das Auto genommen. Zeit gebraucht, um das Meeting vorzubereiten. Sie sagt, lies lieber ein Buch. Aber das Meeting, die Zahlen noch mal durchgehen. Die Hamburger sind da sehr penibel. Und was gegen Kopfschmerzen. Sie sagt, du musst mal raus aus den alten Gleisen.
»Ich muss los.«
Zu Hause nicht ausgehalten. Musste raus. In Trainingshose durch die Stadt gelaufen. Dann die Gleise entlang, wie immer die Gleise entlang. Das Handy am Ohr. Sie sagt, oh Mann. Und immer weiter die Gleise entlang. Es muss doch gehen. Es muss. Bis zur Unterführung, dann quer unter den Gleisen durch. Aber es war doch immer schön mit uns. Sie sagt, ich kann das nicht mehr. Und weiter die Gleise entlang. Aber du kennst mich doch. Sie sagt, manchmal weiß ich nicht, wer du bist. Bis zur Brücke. Und quer über die Gleise. Aber ich brauche dich. Sie sagt, du musst lernen, alleine zu leben. Und Stopp. »Da kommt mein Zug.«

Ludwig Wittgenstein: »Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.«

Weil du dich kümmerst, weil du mir zusprichst, weil dein Essen schmeckt, weil du mir nachsiehst, wenn ich gehe, weil du schön bist, weil du leise aufseufzt, wenn ich dich anfasse, nachts, wenn die Kinder schlafen, weil du dich sorgst, weil du bei mir bist, obwohl, weil du damals nicht, weil du nach Erdbeeren schmeckst, weil du mir immer noch Krawatten schenkst, weil deine Stimme meine Nackenhaare sich aufstellen lässt, weil du mir nachsiehst, wenn ich wütend war, weil du nach Erde schmeckst, weil deine Augen so blau sind, weil deine Haut zart ist, weil du kluge Sachen sagst, wie du musst raus aus den alten Gleisen, weil du Neues probierst, weil du zu mir hältst, weil du mir zuhörst, weil du zu mir gehörst, weil du mir gehörst, weil ich alles tun kann, was du von mir willst, weil ich alles tun will, was ich für dich kann, weil ich dir gehöre, weil du mich durchschaust, weil du mir rätst und weil du mir nach all den Jahren ein Rätsel bist, weil du bei mir bist. »Ich liebe dich. Da kommt mein Zug. Ich muss los.«
Der Zugverkehr kommt für Stunden zum Erliegen.

Weil du mich trägst, weil du mich ziehst, weil du mir rätst, weil du mich antreibst, weil du so stark bist, weil du weinst, weil du zweifelst, weil du mich hältst, weil deine Augen meine Sterne sind, weil du weißt, wenn ich zweifle, weil du mich fängst, wenn ich falle, weil sonst nichts einen Sinn hat, weil ich Angst habe, ohne dich, weil ich allein bin, ohne dich, weil du mein Anker bist, weil du dich halten lässt, weil ich sonst falle, weil du sprichst, wenn ich schweige, weil ohne dich die Einsamkeit ein schwarzes Loch, weil du Licht bist, wenn du lachst, weil ich ohne dich im Dunkeln, weil du mich erträgst, wenn ich es nicht kann, weil du unerreichbar bist, weil du Leben bist, wenn die Welt nur grau und leer ist, weil du sagst, oh Mann, ich kann das nicht mehr, du musst lernen, alleine zu leben. »Ich wünsch Dir noch ein schönes Leben. Ich muss los. Da kommt mein Zug.«
Der Zugverkehr kommt für Stunden zum Erliegen.

Stand by me, 1986: Vier Jungs folgen einer Bahnlinie, um die Leiche eines Teenagers zu finden. Für sie ist es der letzte Tag der Unschuld, für sie ist es der erste Schritt ins Erwachsenenleben. Für sie ist es der Tag, an den sie sich erinnern werden. Sie folgen der Bahnlinie und laufen kreuz und quer über die Gleise. River Phoenix und Will Wheaton singen Lollipop, Lollipop, während sie auf den Gleisen herumhüpfen. River Phoenix, der mit dreiundzwanzig starb (ein Zug spielte dabei keine Rolle), und Will Wheaton, der sich selbst als den Darsteller von Wesley Crusher spielt, bei seinen Auftritten in Big Bang Theory. Im ganzen Film kein »Ich muss los. Da kommt mein Zug«. Und nur einmal ein großes BÄNG.

»Ich muss los. Da kommt mein Zug.« Und BÄNG!

Stefan B. tritt auf freier Strecke direkt vor die S6 Richtung Düsseldorf, vielleicht das Handy noch am Ohr. Vielleicht trägt er ein blaues T-Shirt. Seine letzten Worte an die Ex-Freundin, die es nicht zum wiederholten Male mit dem an Depressionen Leidenden (nur wenige seiner engsten Freunde wissen davon) versuchen will: «Ich wünsch dir noch ein schönes Leben. Ich muss los. Da kommt mein Zug.«
Und BÄNG!
Der Zugverkehr auf der Strecke kommt für Stunden zum Erliegen.

The Matrix, 1999: Agent Smith, als die U-Bahn heran rast: »Hören sie das, Mr. Anderson? Das ist der Klang des Unvermeidlichen. Das ist der Klang ihres Todes. Auf Nimmerwiedersehen, Mr. Anderson«

Olaf H. nimmt ausnahmsweise nicht das Auto. Er nimmt den Zug; um Zeit zu haben, sich auf das Meeting in Hamburg vorzubereiten (und um ein wenig aus dem immer gleichen Trott auszuscheren). Er trägt wie immer einen dunklen Anzug. In Hannover verabschiedet er sich von seiner Frau mit den Worten »Ich liebe dich. Ich muss los. Da kommt mein Zug.« Unter dem Notebookdeckel (im Laufwerk wartet eine DVD der Fernsehserie Star Trek: The Next Generation, ein Geschenk seiner Frau, auf die Rückfahrt; die Folge Am Ende der Reise steht an, in der Wesley Crusher die Sternenflotte verlässt und sich dem mysteriösen Reisenden anschließt) findet er einen Zettel mit einem Gedicht von Ringelnatz: »... An den Hängen der Eisenbahn / leuchtet der Ginster so gut ...« Olaf H. lächelt. Wenig später bricht bei Tempo 200 ein Radreifen des ICE, verkeilt sich an der Unterseite des Zuges und beschädigt eine Weiche, wodurch ein Teil des Intercityexpress 884 auf das Nachbargleis gerät. Der Zug entgleist. Er faltet sich wie ein Zollstock quer über den Gleisen zusammen, bringt eine Brücke zum Einsturz. Und BÄNG!
Ein Mann in Trainingshose und grünem T-Shirt, der wenige Minuten zuvor über die Brücke gejoggt ist, die Wagen 3 zum Einsturz gebracht hat, rennt quer über die Gleise zum Wrack des Zuges. Er unterbricht das Telefonat mit der Rettungsleitstelle: »Ich muss los.« Er hilft Olaf H. aus den Trümmern, der beinahe unverletzt wenig später wie orientierungslos schräg über die Gleise taumelt, das Handy am Ohr, um seiner Frau zu sagen: »Es geht mir gut.« Er bewundert die Parallelität der Gleise, die sich in der Unendlichkeit zu treffen scheinen. Er weiß, dass sie das nicht tun. Er wendet sich um und sieht die Überreste des ICE Wilhelm Conrad Röntgen: »So viele Menschen. Ich muss los.«
Sie fragt: »Wo bist Du?«
Es ist der 3. Juni 1998. Er ist in Eschede.
101 Menschen sterben. Der Zugverkehr in der ganzen Region kommt für Stunden zum Erliegen.

Thomas Bernhard: »Die Wahrheit, denke ich, kennt nur der Betroffene, will er sie mitteilen, wird er automatisch zum Lügner. Alles Mitgeteilte kann nur Fälschung und Verfälschung sein, also sind immer nur Fälschungen und Verfälschungen mitgeteilt worden.«

Will Wheaton verkörperte von 1987 bis 1994 in der Fernsehserie Star Trek: The Next Generation ein Crewmitglied namens Wesley Crusher. River Phoenix starb 1993 an einer Überdosis Drogen. Olaf H. und der Mann in Trainingshose und grünem T-Shirt sind fiktive Personen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag25.09.2013 10:41

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Moin, smile

diesen Text werde ich später noch einmal ganz in Ruhe lesen ... Wink


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Kateli
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 256
Wohnort: D-Süd
Das goldene Gleis


Beitrag27.09.2013 08:58

von Kateli
Antworten mit Zitat

Beeindruckt.
Bin ich.
Das ist mal eine Auseinandersetzung der anderen Art mit dem Thema, schräg, quer, obendrüber, untendurch, drei Männer, zwei Züge (falls ich's richtig verstanden habe), zum Teil dieselben Begebenheiten aus verschiedenen Blickwinkeln, durch verschiedene Augen. Unterschiedliche Realitäten, dazu weitere Schichten und Bezüge in den Einschüben wie Gedankenschubse und Widerhaken, die dem Text noch eine ganz andere Dimension verleihen.
Verbindend in schlichter diamantener Härte der einzelne Satz
"Der Zugverkehr kommt für Stunden zum Erliegen."
Ziemlich krass, ziemlich gut, ziemlich was zum länger drüber Nachdenken!
Nichts auszusetzen, außer vielleicht ein kleiner Hang meinerseits zum Querlesen bei den Passagen, in denen der depressive Stefan B. an all das denkt, was er nicht aussprechen kann - was ich mir aber Gott sei Dank verkniffen habe, also das Querlesen, denn es stecken echt ein paar Gold-Formulierungen drin, die man keinesfalls überlesen darf.
Gefällt mir ausgesprochen gut!

LG
Nina


_________________
Zombies just want hugs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag27.09.2013 22:52

von KeTam
Antworten mit Zitat

Wie schön du diese "Lüge" ich liebe dich in Worte packst und damit zeigst, wie wenig Worte von der Wahrheit transportieren, hat mir sehr gefallen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag28.09.2013 00:40

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo smile

Mit ein wenig Geduld, kann man das Patchwork-Dings auftrennen und die zerschnittenen Stoffteile, die ursprünglich zusammengehörten, wieder zueinander legen.

Mir wurde nicht ganz klar, warum du am Ende den Text noch so ausführlich erklärst, man kommt sich ein wenig verschaukelt vor.

Auch das Wittgenstein-Zitat ... wozu brauchst du es? Ach ja, der Titel ...
Und beide Männer können also nicht darüber sprechen, was ihnen ihre Frauen/Freundinnen bedeuten? Also kommt der Autor und sagt es uns.

Versteh' mich nicht falsch, die zwei Absätze, die "Liebeserklärungen" (denn genau das sind sie, es wird versucht, die Liebe zu erklären) sind sehr schön und auch gut geschrieben.

Du bringst das Bernhard-Zitat am Ende, das bedeutet für mich aber nicht, dass ich den Bezug verstanden habe ... bin gespannt auf die anderen Kommentare.

Lorraine
Nach oben
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2517
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag28.09.2013 00:58

von Berni
Antworten mit Zitat

Daumen hoch² Daumen hoch² Daumen hoch²



LG
Bernd

p.s. Ich weiß nicht, was mich hier packt. Aber ich weiß, dass mich hier etwas packt. Und mehr als das ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag28.09.2013 21:48

von hobbes
Antworten mit Zitat

Die habe ich mir aufgehoben, für ein zweites Lesen. Hinausgeschoben auch. Ich hatte die Befürchtung, dass sie beim zweiten Lesen mit dem ersten Lesen nicht mithalten kann.

Nein, das war nicht so. Gefällt mir immer noch, gefällt mir sogar richtig gut. Will ich nochmal lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shao
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 41
Beiträge: 106
Wohnort: Norddeutschland


Beitrag29.09.2013 00:19

von shao
Antworten mit Zitat

Das ist mal themenfixiert Wink
Interessanter Aufbau, das, was man erahnt und das, was wirklich ist...

Finde ich insgesamt gut gemacht, auch wenn mich die TV-/Film-Trivia eher stört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag30.09.2013 00:00

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich mag den Ansatz dieses Textes, ein Ereignis und die Relationen mehrerer Personen dazu ineinander zu verweben. Es liegt vielleicht an der vorgegebenen Kürze, dass das dann doch etwas verkuddelt bei mir ankommt? Aber ich finde, dass dein Text das Thema und die Vorgaben mehr als andere auszureizen versucht..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag30.09.2013 17:28

von holg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Fehlt da nicht was? Hast du da nicht den letzten Satz vergessen?

Ansonsten eine schöne Zumutung, das mit den Motiven, die immer wieder wiederholt, neu arrangiert und ausgemalt werden. Die kursiven Zwischenspiele, die hier mal Gedankensplitter, Ablenkung, Lenkung sein sollen, da mal ein neues Motiv bringen.

Ob durch all die Schichten der Wahrheitsverfälschung und Bedeutungsebenenhüpferei, das mehrgleisige Gefahre und die Sprünge quer über diese Gleise der zentrale Satz (ok, 2)  rauskommt, der durch alles durchschneidet? Der über die scheinbare Parallelität?

Und ist die einzig wahre Wahrheit zu erkennen?

Hoffentlich fragt sich einer, und was ist mit Stefan b.

Holg

Der fehlende letzte Satz: Stefan B. nicht.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag30.09.2013 19:22

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Dichte Erzählung. Die einzelnen Szenen kann ich nachvollziehen, aber die Zitate sind für mich nicht immer nachvollziehbar.
Mir kommt es so vor, als hätte man die einfach eingebaut, damit man das Bernhard Zitat unauffällig unterbringen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag30.09.2013 19:56

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo Inko

Zweifellos ein gut geschriebener und durchdachter Text.

Für mich einfach zu viel hineingepackt, er erschlägt mich. Ich komme überhaupt nicht dazu, mich mit irgendjemanden mit irgendetwas in Ruhe zu befassen. Komme also kaum dazu zu ergründen, was will der Text mir sagen und das will er ja wohl.
Ein wenig, wie auch schon bei ein, zwei anderen Texten, erinnert er mich an eine Berichterstattung, in diesem Fall könnte er Grundlage für eine Fernsehberichterstattung sein.
Wie gesagt gut geschrieben, aber für mich eine Spur zu berichtend.

LG
adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kara
Geschlecht:weiblichEselsohr
K

Alter: 46
Beiträge: 293



K
Beitrag30.09.2013 20:19

von Kara
Antworten mit Zitat

Hi Inko!
Dein Text gefällt mir sehr, absolut gerne gelesen.  Ein Text zum "Immer wieder nochmal lesen und immer wieder gut finden".  8 Federn,
LG Kara


_________________
...nur wer sich bewegt, bewegt auch was...
... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lupo
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 364
Wohnort: Pegnesien


Beitrag30.09.2013 20:40
Big BÄNG
von Lupo
Antworten mit Zitat

Wiederholungen als Stilmittel hämmern die Botschaft der Gleichartigkeit. Bei Zugunglücken ist es ein Anprall. Warum dann nicht dieses alles erklärende Wort? "BÄNG" klingt eher nach Schießzeugimitaten spielender Kinder. "Der Zugverkehr kommt zum Erliegen" , mit dieser wiederholten Formulierung, der immer gleichen, für Katastrophen unterschiedlichen Ausmaßes, wird die Hilflosigkeit sprachlicher Graduierung deutlich. Das Unfassbare lässt sich objektiv zwar in der Bezifferung materieller Schäden und Aufzählung der Toten und Verletzten dokumentieren, für das subjektive Entsetzen aber steht kein Maß zur Verfügung.
Mitreißend geschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
finis
Klammeraffe
F


Beiträge: 577
Wohnort: zurück
Die lange Johanne in Bronze


F
Beitrag01.10.2013 10:51

von finis
Antworten mit Zitat

Hallo,

Sehr schön verschachtelte Geschichte, die auch ohne die Wettbewerbsvorgaben funktioniert.

Zuerst haben mich die Zitate und Einschübe gestört, mittlerweile finde ich sie gut, weil sie nochmal von einem ganz anderen Blickwinkel das Geschehen betrachten.

Gerade durch den knappen Stil und die Wiederholungen sehr wirkungsvoll. Sehr gut gemacht, habe ich sehr gern gelesen und für mich hat Dein Text den besten letzten Abschnitt des Wettbewerbes.

Lieben Gruß
finis


_________________
"Mir fehlt ein Wort." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag01.10.2013 20:57

von Bawali
Antworten mit Zitat

Nachdem ich alle Beiträge aufmerksam durchgelesen habe, gibt es nun zu jedem eine kurze Anmerkung und eine erste vorläufige Einstufung. Aus meiner natürlich subjektiven Sicht stützt sich meine Einschätzung auf Aussage, Verständlichkeit, Schreibstil und das Handwerkliche des Textes sowie natürlich darauf, ob und wie gut Thema und Zitat umgesetzt wurden.

In diesem für meinen Geschmack zu üppig mit Zitaten bestückten Text, wird das Thema sehr gut verarbeitet. Im Gegenteil dazu habe ich aber im Inhalt Bezüge zum Zitat weitgehend vermisst, womit für mich die Aussagekraft bez. Vorgabe nur mäßig erfüllt ist.

Die Befederung setze ich im mittleren Drittel an. Die endgültige Federnzahl werde ich erst nach einem weiteren Durchgang, quer über alle Texte vergleichend, setzen.


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag01.10.2013 21:06

von gold
Antworten mit Zitat

hallo Inko,

klasse Text.

lg gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag02.10.2013 16:13

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hier sind mehrere Szenarien von Unglücken mit Eisenbahn hintereinander montiert. Vielleicht soll dieses Vorgehen eine Steigerung der Härte der Katastrophen bewirken, bis zum endgültigen Break am Ende des Textes, der das Bernhard-Zitat anführt. Dazwischen montiert finden sich Verweise auf Filme, in denen Helden und Unfälle eine Rolle spielen. Das kann bedeuten, dass der Erzähler nicht in der Lage ist, anders zu verarbeiten, als mit Heranziehungen von fiktionalen Erlebnissen der Filmindustrie. Oder: welche Wahrheit erfährt man aus Medien und Film?
Jedenfalls findet der Erzähler hinter jeder erzählten Begebenheit keine anderen Worte, als ein alles banalisierendes „Bäng!“


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ash_p
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 36
Beiträge: 51
Wohnort: Berlin


Beitrag02.10.2013 21:32

von ash_p
Antworten mit Zitat

In diesem Text wird zuviel erklärt, da kommt man sich als Leser nen bißchen für doof verkauft vor.
Die Erklärung am Ende wäre gar nicht nötig gewesen, ich finde sie total überflüssig.


_________________
Im Herzen haben wir alle unsere eigene kleine Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag03.10.2013 16:35

von Jenni
Antworten mit Zitat

Weil das chaotisch ist, weil das zur Geschichte passt, weil das irgendwie alles passt, weil das mich mitnimmt, weil das betroffen macht, weil das Assoziationen weckt, weil das steigt, weil das echt ist, weil das aus dem Schema fällt, weil die Liebe so spürbar ist, weil das überhaupt ziemlich spürbar ist ... 7 Federn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag03.10.2013 19:45

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

vorab noch ein paar Worte: Ich persönlich sehe mich nicht als E-Literatur-Expertin, weder in schreibender noch in lesender Form, also nimm es mir bitte nicht übel, sollte ich nicht alles so verstanden haben, wie es vielleicht gemeint war. Zudem habe ich unter einem relativ hohen Zeitdruck gelesen und kommentiert, meine Obergrenze, einen Text zu lesen, lag also bei zwei Lektüredurchgängen.

So, jetzt aber zum Text:
Obwohl du das Thema der Gleise sehr wörtlich umsetzt, finde ich, dass es dir sehr gut gelungen ist. Es wirkt nicht erzwungen, sondern ist Dreh- und Angelpunkt deiner Geschichte, die sogar auf einer wahren Begebenheit beruht. Du schaffst es, das Unglück ohne großen Pathos aufzugreifen, das finde ich gut. Auch das Zitat hast du ganz gut umgesetzt, obwohl mir der Fokus zu sehr auf den Mitteilungen liegt, die unterschiedlich interpretiert werden können, als auf dem Wahrheitsgehalt der Mitteilungen an sich.
Schade fand ich auch, dass du die Erzählstränge am Anfang nicht sauber trennst, später setzt du immer einen Absatz, aber ganz am Anfang stehen der Mann im Anzug und der Mann im blauen Shirt direkt hintereinander, da wusste ich zunächst nicht, ob es nicht ein und dieselbe Person sind.
Sprachlich ist dein Text nicht wahnsinnig ausgefeilt, aber ich finde, die Schlichtheit unterstreicht die Handlung.
Alles in allem ist das für mich eine sehr runde Geschichte.


Meine Bewertung erfolgt, sobald ich alle Texte kommentiert habe.
Alles Liebe,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag04.10.2013 06:49

von anuphti
Antworten mit Zitat

Ist Stefan B. real oder fiktiv?
Du erwähnst ihn nicht im Abspann?

Wieder Selbstmord ... *seufz*

Ist Euch denn gar nichts anderes eingefallen?

Die parallele Handlungsstruktur passt gut zu Gleisen, abgesehen davon, nun ja ...

Der Einschub mit Lollipop vermittelt sich mir irgendwie nicht, was hat der mit der Geschichte zu tun?

Für mich 6 Federn

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 10/2013
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
THE LAST MOUNTAIN MAN erscheint in KÃ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 4 02.04.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von d.frank

von jon

von EdgarAllanPoe

von Herbert Blaser

von Scritoressa

von femme-fatale233

von JJBidell

von Leveret Pale

von Scritoressa

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!