18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 10/2013
Signal grün: Thema und Vorgabe


 
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag14.09.2013 20:00
Signal grün: Thema und Vorgabe
von Bananenfischin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wie subjektiv und selektiv ist Wahrnehmung? Was passiert mit Erlebtem, wenn es zu Erzähltem wird? Wie groß ist der Wille, wie groß die Möglichkeit zur Wahrheit?

Schreibe eine Geschichte zu dem Thema "Quer über die Gleise", die durch das folgende Zitat von Thomas Bernhard charakterisiert wird:

Thomas Bernhard hat Folgendes geschrieben:
Die Wahrheit, denke ich, kennt nur der Betroffene, will er sie mitteilen, wird er automatisch zum Lügner. Alles Mitgeteilte kann nur Fälschung und Verfälschung sein, also sind immer nur Fälschungen und Verfälschungen mitgeteilt worden.


Bernhards Ansicht muss nicht übernommen werden, sie kann relativiert werden, auch ins Gegenteil gekehrt werden. Der Wettbewerb schreibt keine Meinung vor, sondern fordert nur die Auseinandersetzung mit der im Zitat wiedergegebenen These.


Weitere Erklärungen:

Keine. Alles Nötige steht oben. Der Rest ist frei.


Formales:

Um zum Wettbewerb zugelassen zu werden, müssen das Thema (Quer über die Gleise) und die Vorgabe (Auseinandersetzung mit dem Bernhard-Zitat) erkennbar umgesetzt sein. Der Umfang der Texte darf 6600 Zeichen nicht unter- und 10.000 Zeichen (jeweils mit Leerzeichen) nicht überschreiten. Alles, was später im Textfeld steht, zählt - also auch der Titel, sofern er nicht nur in der Betreffzeile eurer PN genannt wird, sondern nochmals direkt über dem Text platziert ist. Es gilt der Zeichenzähler im Forum.

Schickt euren Text bitte per PN an Guy Incognito. Der Einsendeschluss ist am 24. September 2013 um 20:00 Uhr. Beiträge, die später eintreffen oder nach Ablauf der Frist noch editiert werden, können nicht berücksichtigt werden. Texte, die von uns aus dem Postfach von Guy Incognito abgeholt wurden, gelten als unwiderruflich abgesendet und können nicht mehr geändert werden.

Vorgehen bei der Nutzung des Zeichenzähler: Leider steht der Zähler für PNs nicht zur Verfügung. Ihr könnt jedoch euren Text zur Probe in ein Antwort- oder Neues-Thema-Feld im Wettbewerbs-Board kopieren und so feststellen, wie viele Zeichen es nach der offiziellen Zählung sind. Danach klickt ihr aber natürlich nicht auf Absenden, sondern ruft euren Posteingang auf und fügt den Text in eine PN ein. Diese PN wiederum schickt ihr dann ab an Guy Incognito. Für wen das jetzt unverständliches Kauderwelsch war, der kann sich direkt an uns wenden. Die Unterschiede zum Zeichenzähler von Word und OpenOffice/LibreOffice sollten sich allerdings sowieso sehr in Grenzen halten (es sei denn, ihr fügt viele Formatierungen ein, die werden nämlich mitgezählt).

Der Text, den ihr einsendet, muss explizit für den Wettbewerb geschrieben worden und unveröffentlicht sein.

Der Wettbewerb ist, wie in der ersten Ankündigung erwähnt, der sogenannten ernsten Literatur verschrieben; ausdrücklich erwünscht sind also inhaltlich und formal anspruchsvolle und mehrschichtige, ungefügige und experimentierfreudige, aber auch ruhige Texte, in denen nicht unbedingt eine äußere Handlung im Vordergrund steht.

Vergesst nicht, einen Titel für euren Text zu vergeben und diesen in die Titelzeile der PN zu schreiben.

Für entstehende Fragen zu Thema und Vorgaben steht ab sofort der E-Thread zur Verfügung.



Los geht es!



Viel Spaß und Erfolg wünscht euch

das Organisationsteam (sleepless_lives & Bananenfischin)


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 10/2013
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 3 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von madrilena

von Rosanna

von jon

von Ruth

von Ruth

von Hitchhiker

von Flar

von Ralphie

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!