18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Historisch: Anrede in der 3. Person - Groß-/Kleinschreibung?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
suntime
Geschlecht:männlichEselsohr
S


Beiträge: 433



S
Beitrag03.09.2013 19:37
Historisch: Anrede in der 3. Person - Groß-/Kleinschreibung?
von suntime
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo! Ich frage mich gerade, wie ich die Anrede er/sein (historisch, ca. 1750, in der dritten Person) schreiben soll. Beispiel:

„Wie ist sein Name?“, fragte er, wobei er Ryan ausgiebig musterte.
„Wessen Name?“, fragte Ryan.
„Sein Name“, wiederholte der Mann mit dem merkwürdigen Hut, wobei er auf ihn zeigte.
Ryan spürte einen Stoß in seiner Seite.
„Ryan Winter“, antwortete er missmutig.
Er sieht fremd aus. Woher kommt er?“


Also sein, er: groß der klein schreiben?

Höflichkeitshalber, würde man das heute wohl groß schreiben, denke ich. Doch war ja gerade der Gedanke, höherwertiger Adel zu sein, die Basis für das abwertende er/Er in der Anrede. Deshalb erscheint es mir aus diesem Grund eher fehl am Platz, diese Wörter groß zu schreiben, da man damit dem Angesprochenen ja einen gewissen Respekt erweist, was man gerade nicht will.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das mit der Groß-/Kleinschreibung von er/Er, sein/Sein, sie/Sie im Roman halten soll?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag03.09.2013 20:40

von Harald
Antworten mit Zitat

Hallo suntime,

aus dem Bauch heraus hätte ich gleich gesagt, Er groß, sein klein, da es ein Determinativpronomen (bestimmendes Fürwort) ist.

Gefunden habe ich dies, ich zitiere den Ausschnitt —>

Klara war mit der Mehlsuppe hereingekommen, und Carlsson überkam plötzlich die Lust, mit ihr anzubinden. »Nun, Klara, ist Ihr nicht bange, so allein im Dunkeln zu bleiben, jetzt, wo alle die Leute fort sind? Möchte Sie es wohl dulden, wenn ich Ihr ein wenig Gesellschaft leistete?«

»Ach, das ist ganz überflüssig,« erwiderte Klara.

Es trat eine augenblickliche Stille in der Küche ein. Man hörte, wie der Sturm draußen durch den Wald sauste, wie er das Laub von den Birken riß und an der Windfahne und dem Dachfirst rüttelte. Hin und wieder strich ein Windstoß durch den Schornstein und wirbelte Rauch und Feuer auf dem Herd auf, so daß Lotte die Hand vor den Mund und die Augen nehmen mußte; und zwischen den Windstößen hindurch hörte man deutlich, wie die See gegen die östliche Landzunge brauste. Plötzlich schlug der Hofhund an, und das Bellen entfernte sich dann, als sei der Hund jemandem entgegengelaufen.

»Geh Er doch einmal hin und seh Er nach, wer das sein kann,« sagte die Alte zu Carlsson, der sofort aufgestanden war.

Quelle: http://gutenberg.spiegel.de/buch/2238/4

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag03.09.2013 20:51

von Myrine
Antworten mit Zitat

Es stimmt zwar, was du sagst - die Anrede sollte keinen Respekt ausdrücken. Ich würde trotzdem "Er" und "Sie" schreiben, einfach nur, um es dem Leser leichter zu machen.
Anredepronomen schreibt man im Deutschen nun einmal groß - selbst wenn es ein historischer Roman ist, gilt ja trotzdem aktuelle Rechtschreibung. Insofern würde ich das auch bei der (für uns) ungewöhnlichen Anrede in der dritten Person so halten, dann weiß der Leser gleich, was Sache ist.

Wie das allerdings mit ihr und sein aussieht, weiß ich auch nicht. Wie wird das denn bei alten Texten gemacht, wenn die heute herausgegeben werden (z. B. Lessing oder Schiller)? Das wäre vielleicht ein Anhaltspunkt


_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vogel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436

Goldene Neonzeit


Beitrag03.09.2013 21:29

von Vogel
Antworten mit Zitat

Na, wenn schon denn schon oder? Ich schreibe ja auch "Dein" groß, wenn ich "Du" groß schreibe.
Ich denke auch, dass man nicht unbedingt im historischen Beispiel gucken muss, denn der Sprecher wird ja auch nicht in historischer Orthographie sprechen ("Wo hat Er Seyn Buch gelassen?") - obwohl, das könnte sogar ganz witzig sein, so ähnlich wie die verschiedenen Schriftarten in den Sprechblasen bei Asterix...

Gruß
Vogel


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag03.09.2013 22:09

von Harald
Antworten mit Zitat

Vogel hat Folgendes geschrieben:
… denn der Sprecher wird ja auch nicht in historischer Orthographie sprechen ("Wo hat Er Seyn Buch gelassen?") - obwohl, das könnte sogar ganz witzig sein …


ich habe ein Buch, Titel "Compendiöses Wirtschafts-Buch für Frauenzimmer",

das dortige Deutsch  mit "seyn" und "thun" ist schon interessant, dort habe den Anstoß bekommen, danach zu suchen und fündig zu werden, dass "Schöpse" eine Bezeichnung für das kastrierte männliche Schaf war/ist (Alpenraum) …


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag03.09.2013 22:44

von Myrine
Antworten mit Zitat

Das habe ich auch nicht gemeint - aber die Klassiker werden doch normalerweise an neue Orthographie angepasst, oder? Ich kann´s im Moment schlecht nachprüfen, meine ganzen Schullektüren sind bei meiner Mutter im Dachboden eingelagert^^ Aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass meine Reclam-Ausgabe vom Faust in historischer Schreibweise abgefasst war.
Deswegen hätte ich halt einfach mal einen Blick in die Emilia Galotti o. ä. geworfen ...


_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eimerian
Geschlecht:männlichLeseratte
E

Alter: 38
Beiträge: 193



E
Beitrag04.09.2013 06:54

von Eimerian
Antworten mit Zitat

Da muss man gar nicht herumphilosophieren, das wird in der amtlichen Rechtschreibung festgelegt.

Regel 85:

Die Pronomen in bestimmten älteren Anredeformen und Titeln schreibt man groß <65>.

Schweig Er!
Höre Sie mir gut zu!
Wollt Ihr Euch selbst überzeugen, edler Herr?

Führen Sie mich zu Seiner Exzellenz.
Auf das Wohl Ihrer Majestät, der Königin!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suntime
Geschlecht:männlichEselsohr
S


Beiträge: 433



S
Beitrag04.09.2013 08:30

von suntime
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke euch!

Mit einer Regel ist doch alles gleich viel klarer. Also werde die Großschreibung verwenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von Traumfänger

von Keren

von pna

von fancy

von Constantine

von MShadow

von Rike

von bibiro

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!