18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Was haltet ihr von Instant Books?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Borrelie
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
B


Beiträge: 19



B
Beitrag21.03.2013 10:47
Was haltet ihr von Instant Books?
von Borrelie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was haltet ihr davon?
Verheizt man hier ein gutes Manuskript sinnlos?
http://www.carlsen.de/instant-books
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag21.03.2013 11:03

von Rübenach
Antworten mit Zitat

renommierter Verlag
unüblich hohes Honorar (zumindest in %)
Vorauszahlungen

wieso sprichst du von verheizen?


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfred Wallon
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 66
Beiträge: 639
Wohnort: 86156 Augsburg


Beitrag21.03.2013 11:20

von Alfred Wallon
Antworten mit Zitat

Dies sind überaus interessante Konditionen, und Carlsen ist ein sehr bekannter Verlag.

Ich würde das als sehr gute Chance sehen....


_________________
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Alfred Wallon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Borrelie
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
B


Beiträge: 19



B
Beitrag21.03.2013 11:35

von Borrelie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

okay ... ja, ich kenne mich noch nicht wirklich aus ... aber angenommen, man hat ein wirklich gutes manuskript, von dem man denkt, das könnte was werden ... wäre es nicht besser alles zu versuchen, dass es in buchform in die läden kommt? hat man hier denn chancen, dass es bekannt wird? sorry - wie gesagt ... blutiger anfänger ... mich könnte man locker über den tisch ziehen ... wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom_Lenard
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 36
Wohnort: Florenz


Beitrag21.03.2013 11:36

von Tom_Lenard
Antworten mit Zitat

Finde auch, dass das sehr gut klingt. Aber vorsicht. Gleiches Fallstrickenwording wie auch schon bei Neobooks..50% vom "Nettoerlös". Wie der dann aussieht.

Ist aber auf jeden Fall eine Beobachtung wert, wie sich das entwickelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag21.03.2013 11:40

von Rübenach
Antworten mit Zitat

aber im gegensatz zu dem eher obskuren neobooks ist carlsen ein "richtiger" verlag. die spielen in der 1. Liga.

edit:
@ op wenn aus dir eine zweite frau rowling wird, dann wird der verlag auch eine hardcover ausgabe rausbringen.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom_Lenard
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 36
Wohnort: Florenz


Beitrag21.03.2013 11:51

von Tom_Lenard
Antworten mit Zitat

Naja neobooks ist doch auch ein Ableger von Droemr Knaur. Also steht zumindest ein großer Verlag dahinter. Schützt leider nur nicht vor diesen Praktiken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfred Wallon
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 66
Beiträge: 639
Wohnort: 86156 Augsburg


Beitrag21.03.2013 12:17

von Alfred Wallon
Antworten mit Zitat

@Borrelie:

Vielleicht wäre es wirklich gut, wenn Du dich erst einmal grundlegend über die Verlagsbranche informierst und dann präzise Fragen stellst.

Man kann auch mit ebooks Geld verdienen. Es liegt einzig und allein daran, ob hinter der Veröffentlichung ein professionelles Marketing steht.
Sowas können nur gute und bekannte Verlage leisten.

Erzähl doch einfach mal, was Du überhaupt vorhast und was zu zu schreiben gedenkst oder vielleicht schon geschrieben hast. Dann kann man Dir hier nämlich gezielte Ratschläge geben.


_________________
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Alfred Wallon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag21.03.2013 12:27

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Borrelie

Es ist eine E-Book Geschichte.
Der Carlsen-Verlag ist rennomiert, bislang allerdings mit Hauptgewicht in den Bereichen Comic und Kinder- bzw. Jugendbuch.
Offenbar plant man, sich ein neues Standbein im Bereich Erwachsenenliteratur zu erarbeiten und sieht dafür einen ersten Zugang via E-Book als praktikabel Einstieg in diesen Marktbereich an.

Wenn Du ein Manuskript hast, das sich von Inhalt und Genre an ein breites Publikum wendet, würde ich an Deiner Stelle zuerst versuchen, einen leistungsfähigen Publikumsverlag dafür zu interessieren, der dort schon präsent ist und eine Printversion effektiv über den Buchhandel vertreiben kann.
Um an einen solchen Publikumsverlag zu kommen, ist es heute am sinnvollsten, zuerst einmal eine gute Literaturagentur zu interessieren und mit deren Hilfe auf Verlagssuche zu gehen.
Die Agentur kennt den Markt und weiß, zu welchem Verlag Dein Buch am besten passt.

Dieser Weg ist nicht einfach, aber wenn er gelingt, ist er für Dich mit Sicherheit am vorteilhaftesten.

Borrelie hat Folgendes geschrieben:
... ja, ich kenne mich noch nicht wirklich aus ...


Das solltest Du in jedem Fall ändern, bevor Du irgendwelche konkreten Schritte einleitest.
Hier im Forum kannst Du diesbezüglich einiges an wertvollen Informationen finden.
Darüber hinaus solltest Du eine ordentliche eigene Recherche über das Verlagswesen via Internet und bei allen weiteren Dir zugänglichen Quellen durchführen.

Es lohnt sich, informiert zu sein, bevor man in das Haifischbecken Buchmarkt springt.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Borrelie
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
B


Beiträge: 19



B
Beitrag21.03.2013 12:32

von Borrelie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ Alfred Wallon:Naja, ich arbeite seit ungefähr eineinhalb Jahren an einer Erzählung, die sich mit der Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit beschäftigt. Es werden zwei Sichtweisen und Erlebnisse nebeneinander erzählt (eine von damals, eine von heute) und es ist als Novelle angelegt ... Ich bin jetzt bald fertig (also momentan bin ich bei der 2. Überarbeitung) und überlege eben gerade, welchen Weg ich gehen könnte. Meine erste Wahl wäre eigentlich eine Literaturagentur gewesen, mal schauen, was die dazu meinen ... aber vielleicht könnte ich mich auch gleich hier bei denen bewerben, wenn das was taugt ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag21.03.2013 12:36

von Merlinor
Antworten mit Zitat

"Das hier" (Carlsen) ist E-Book, nicht Print.
Nein, Deine ursprüngliche Idee, Dir eine Agentur zu suchen ist meiner Meinung nach am sinnvollsten.
Wenn möglich solltest Du Print verkaufen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Borrelie
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
B


Beiträge: 19



B
Beitrag21.03.2013 12:41

von Borrelie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Merlinor, ja, das muss ich auf alle Fälle noch ändern - alles, was die Organistation betrifft, liegt mir nicht wirklich, aber da muss ich durch ... soviel hab ich im Forum schon mitbekommen: ein Verlag, der zuerst einmal Geld von mir haben will, taugt meist nicht viel ... wink
Ich denke, dein Vorschlag sagt mir vom Gefühl her auch am meisten zu: erst bei einer Literaturagentur vorsprechen. Die E-Book-Variante bleibt Plan B ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag21.03.2013 13:08

von Gast
Antworten mit Zitat

Zitat:
Bereichen Comic und Kinder- bzw. Jugendbuch.
Offenbar plant man, sich ein neues Standbein im Bereich Erwachsenenliteratur zu erarbeiten


Du kriegst gleich Haue, du Zauberer. Comic ist ja wohl Erwachsenenliteratur oder willst du mir was sagen, hm? Hm???

*

Borrelie,

zur Sache: der Link ist toll, vielen Dank, ich sitze gerade hier und frage mich, ob ich je was süffig lesbares mit Thrill oder Romance verzapft habe bzw. ob ich vielleicht ... denn Carlsen ist ein ganz wunderbarer Verlag. Und ich finde diese neue Tür spannend - und die Konditionen sind ok.

Was ich nicht verstehe ist -->

Zitat:
einer Erzählung, die sich mit der Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit beschäftigt. Es werden zwei Sichtweisen und Erlebnisse nebeneinander erzählt (eine von damals, eine von heute) und es ist als Novelle angelegt .


Klingt für mich weder nach Romance, noch nach Thrill noch nach 'süffig'.

Das passt doch weder hinten noch vorn? Oder bin ich jetzt völlig auf dem falschen Pferd. Bevor du dich bei einer Agentur bewirbst - mach dich fit drin, wo deine Novelle einzuordnen ist, welche vergleichbaren Bücher es gibt und welche Verlage für dich passen könnten.

Denn erstens: mögen Agenturen Autoren, die solches mit auf der Reihe haben und zweitens: nur so wirst du dir richtigen Agenturen anschreiben.
Nach oben
Alfred Wallon
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 66
Beiträge: 639
Wohnort: 86156 Augsburg


Beitrag21.03.2013 15:20

von Alfred Wallon
Antworten mit Zitat

@Borellie:

Ich muss meinem Vorredner Recht geben. Eine Novelle ist nicht unbedingt etwas Massentaugliches.

Da sagst, Du arbeitest seit eineinhalb Jahren an diesem Projekt. Also wäre doch sicher schon Zeit gewesen, sich umfassend auf den Buchmessen zu informieren, welche Verlage dafür infrage kämen.

Mit nur schreiben ist es nicht getan. Man MUSS wissen, was draußen auf dem Markt los ist, sonst könnte es unweigerlich zu dem Ende kommen, dass Verlage sagen: "...so in der Art wollen wir das aber nicht haben..." Und dann wäre monatelange Arbeit umsonst!


_________________
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Alfred Wallon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag21.03.2013 17:00

von Fjodor
Antworten mit Zitat

@borellie: ich würde vorschlagen: a) qualifizierte ehrliche Testleser, um Dich von der Qualität her ggfs. bestätigen zu lassen. b) Agenturen oder ggfs. gezielt kleinere Literaturverlage mit verwandten Sachen im Programm. (DSFO-Verlagsliste durchklicken oder Messebesuch für Überblick).

Novelle deutet nicht auf Massenunterhaltung hin. Carlsens Ausschreibung deutet aber darauf hin, dass eben diese hier gesucht ist. Nebenbeibemerkt: sich als deutschsprachiger Autor zwischen "thrill" und "romance" einsortieren zu sollen hat schon was "gaga-eskes", ist aber natürlich kein spezifisches Carlsen-Problem.

Ansonsten: die Chance, hier ein Billett zu einem größeren Publikumsverlag zu bekommen ist sicher bei einer solchen Geschichte um einiges gesteigert; die Gefahr, trotz renommiertem Verlagsdach ein unbefriedigendes Resultat einzufahren und in der Masse zu verschwinden allerdings auch.

Hätte ich was passendes im Angebot, würde ich die Ausschreibung auf jeden Fall mal mit einem Lesezeichen versehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag27.06.2013 18:01

von Murmel
Antworten mit Zitat

Diesen Thread habe ich völlig übersehen.

Ich bin dabei, bei diesem Experiment, und kann euch berichten.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kaspar
Leseratte
K


Beiträge: 137



K
Beitrag27.06.2013 18:59

von kaspar
Antworten mit Zitat

Nun gut, berichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
denLars
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 31
Beiträge: 522
Wohnort: Düsseldorf
Extrem Süßes!


LOONYS - Die Vergessenen Rosen der Zeit
Beitrag27.06.2013 19:07

von denLars
Antworten mit Zitat

Ich bin beim Nachbar-Label Impress und bisher sehr angetan. Gute Betreuung, interessantes Marketingkonzept und faire Konditionen. Es ist ein Experiment für den Verlag, nicht nur von den Genres her, sondern auch was Vertrieb und Co. angeht, und ich bin sehr gespannt, wie es sich entwickeln wird.

_________________
One whose name is writ in water.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sabine1986
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 119
Wohnort: Mittelfranken


Beitrag30.06.2013 13:50

von Sabine1986
Antworten mit Zitat

Ich kann den anderen Meinungen nur zustimmen.  Klingt gut und ist seriös. Werdemal schauen ob ich was beisteuern kann.

_________________
Grüße
Sabine

"Ein Herz und eine Handvoll Asche" (AllAge 2013)
"Mipu - Die Geschichte eines kleinen Helden" (Ab 10 Jahren, 2013)
"Die ersten Schritte als Autor" (noch nicht erschienen, Sieben-Verlag 2013)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag03.07.2013 16:16

von Murmel
Antworten mit Zitat

Da Instabooks erst noch in den Startlöchern rotiert, kann ich im Moment nur berichten, dass der Vertrag schnell und mit handelsüblichen Konditionen aufbereitet wurde - keine Überraschungen. Zudem existiert ein sehr netter Kontakt zu der Lektorin und zu der Programleiterin. Der aufgeweckte Austausch erinnert mich an den Sieben Verlag, der als Kleinverlag eben den Vorteil der Schnellig- und Wendigkeit gegenüber der gewissen Schwerfälligkeit von Großbetrieben aufweist.
Was sich nach Start und Veröffentlichung ergibt, werden wir sehen. Im Moment ist es noch nicht so weit.

smile


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fianna
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 25



F
Beitrag11.07.2013 15:01

von Fianna
Antworten mit Zitat

Tom_Lenard hat Folgendes geschrieben:
Finde auch, dass das sehr gut klingt. Aber vorsicht. Gleiches Fallstrickenwording wie auch schon bei Neobooks..50% vom "Nettoerlös". Wie der dann aussieht.

Wie Tom schon sagte und worauf seltsamerweise keiner einging: das Honorar wird vom Netto-Erlös gerechnet, das heisst, Aufwendungen für Distributoren und evt noch x andere Dinge werden vorher vom Verkaufspreis abgezogen... und davon werden dann die hohen Prozentzahlen ausgezahlt.

Üblicherweise ist es doch so, dass die Prozente des Autors vom Verkausfpreis gerechnet werden - dem Netto-Verkaufspreis, also Ladenpreis minus MwSt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sorin
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 80



Beitrag12.08.2013 20:35

von Sorin
Antworten mit Zitat

Hmmm ...  scheint ein interessantes Konzept zu sein. Danke für den Link.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von silke-k-weiler

von Minerva

von Lapidar

von Rufina

von Carizard

von hexsaa

von Neopunk

von EdgarAllanPoe

von fancy

von Rike

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!