18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Mic sagt dir, dass dein Text schlecht ist und warum

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4944
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag07.08.2013 20:37

von gold
Antworten mit Zitat

okay, Mic, Scheiße!!!

Wie kommst du aus der Nummer wieder `raus???


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mic000
Leseratte
M


Beiträge: 166



M
Beitrag07.08.2013 22:05

von Mic000
Antworten mit Zitat

@papagena
Danke für die Information!

@Mr. Curiosity
Leider widerstößt dein Text (so wie du ihn aufgesetzt hast) gegen Regel 3 und fällt erst einmal raus. Wenn du möchtest, kannst du ihn aber als Satireschrift zur gegebenen Situation einreichen. Das wäre in Ordnung.

@Vincent
Du scheinst dich ja sehr auf das Wörtchen "Anfänger" zu fokussieren. Frage dich einmal, ob du anders reagiert hättest, wenn ich mich als "Experten" ausgegeben hätte. Bedenke, dass ich nur ein Angebot biete, dass niemand wahrnehmen muss. Ebenso wie du folgerst, dass ich einen überheblichen Eindruck hinterlasse, weil ich glaube, auch erfahrenere Schreiberlinge kritisieren zu können, so wäre es möglich, jemanden, der eine solche Kritik lächelnd ablehnt, so zu bezeichnen. Letztendlich hat das Alphabet für alle nur die gleichen 26 Buchstaben.

@nebenfluss
Ursprünglich war ein Romananfang als Einsendung erwünscht, doch aufgrund der schlechten Resonanz werde ich hier eine kurze Kritik verfassen. Vielleicht wird das dem Thread dienlich sein. Wie du richtig erkennst, finden die Nebenerscheinungen bei der Entstehung deines Werks keine Berücksichtigung bei der Bewertung. Deine Entscheidung für eine dir fremde literarische Gattung und die Erwähnung, dass es ein spontaner Versuch ist, werte ich als psychologischen Verteidigungsmechanismus, um dir eine Kritik nicht so zu Herzen zu nehmen. In Zuknuft wären mir ernsthaftere Beteiligungen durchaus lieber.
Dein Gedicht ist grauenhaft schlecht. Zunächst einmal ist es gut, dass du dich als Anfänger einer metrischen Struktur bedienst, die du konsistent durchhälst bis auf L5 und L6. Ebenso hast du dich bemüht, die Silbenzahl pro Zeile zu beachten, was dir bis auf L5 auch gelang. Das Thema deines Gedichts, eine im Keller gefundene tote Ratte zu verscharren, mag banal klingen, doch ich bin der Überzeugung, dass man ein Thema nicht von vorneherein ablehnen sollte. Dein Gedicht lässt den Leser aber vollkommen kalt. Es erweckt keine Gefühle, nicht einmal einen Anflug von Komik, den du mit den Reimen vielleicht induzieren wolltest. Überhaupt wirken diese sehr gekünstelt und ich würde dir empfehlen, bei deinem nächsten Versuch, ein Gedicht zu schreiben, erstmal darauf zu verzichten. Wie du beispielsweise an L2 erkennst, zwingen sie dich zu Inversionen und langweiliger Wortwahl. Überhaupt wird dein Gedicht von Fantasielosigkeit und Unausgereiftheit beherrscht, so dass es den Anschein hat, dass dir die Ideen für eine Zeile bei der Hälfte (L2) oder bereits bei Beginn (L7) ausgegangen sind, du aber eine Zeile um jeden Preis forcieren wolltest. Die Einteilung des Gedichts in zwei Strophen geht in Ordnung, ich würde dir aber empfehlen, etwas mehr auf Satzzeichen zu achten. Was du mit "Gerate" meinst, ist mir nicht ganz klar. Ich würde dir gerne konkrete Verbesserungsvorschläge geben, da aber keine einzige Zeile überzeugt, kann ich dir nur raten, alles zu löschen und von vorne zu beginnen. Versuche eine bloße prosaische Schilderung von Ereignissen zu verhindern, denn dies wirkt öde. Danke für deine Einsendung und viel Glück beim nächsten Gedicht!

Jetzt sind noch 19 Einsendungen möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag07.08.2013 22:10

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Ach, das, ist das deine Art zu kritisieren? Dann hast du das Wichtigste dieses Forums nicht verstanden! Es geht nicht darum, dass du sagt, dein Text ist Scheiße, weil... Sondern, wenn du es so oder so machen würdest, würde es besser sein. Es hilft absolut niemanden, zu wissen, dass etwas Scheiße ist, auch micht warum, sondern wie man es besser macht.

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag07.08.2013 22:30

von Nicki
Antworten mit Zitat

Mic000 hat Folgendes geschrieben:

Jetzt sind noch 19 Einsendungen möglich.

Und dann ist dein Akku leer? Alle Worte verbraucht?  Rolling Eyes


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mic000
Leseratte
M


Beiträge: 166



M
Beitrag07.08.2013 22:37

von Mic000
Antworten mit Zitat

@nothingisreal
Ich glaube, dass das begründete Aufzeigen von Mängeln durchaus zu Verbesserungen führen kann. Auch gab ich nebenfluss Hinweise, welche Änderungen seinem Stil zugute kämen ("Versuche eine bloße prosaische Schilderung von Ereignissen zu verhindern, denn dies wirkt öde."). Doch konkretere Vorschläge machen meines Erachtens keinen Sinn: Was hilft es, an Einzelheiten herum zu werkeln, wenn der gesamte Körper faul ist? Da sollte nebenfluss lieber von vorne beginnen.

@nebenfluss
Ich würde mich freuen, wenn du uns mitteilen würdest, ob dir die Kritik geholfen hat.

@Nicki
Da eine ausführliche Kritik Mühe und Zeit kostet, habe ich die Einsendungen zunächst auf 20 beschränkt. Natürlich könnte ich später eine zweite Version dieses Threads eröffnen, doch die bisherigen Antworten lassen mich an der Sinnhaftigkeit einer solchen Aktion zweifeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag07.08.2013 22:52

von Nicki
Antworten mit Zitat

Mic000 hat Folgendes geschrieben:

@Nicki
Da eine ausführliche Kritik Mühe und Zeit kostet, habe ich die Einsendungen zunächst auf 20 beschränkt. Natürlich könnte ich später eine zweite Version dieses Threads eröffnen, doch die bisherigen Antworten lassen mich an der Sinnhaftigkeit einer solchen Aktion zweifeln.

Du bist echt ein Witzbold lol
Für wie lange gedenkst du denn, uns mit deiner kostenlosen und bereichernden Kritik zu beehren? Ich habe in den letzten Jahren sicher mehr als hundert Texte kommentiert und bewertet, und es sind eine Menge User hier unterwegs, die mich da um ein Vielfaches übertreffen.  
Stehst du unter Zeitdruck? Wartet da draußen noch ein weiteres Forum auf dich?


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag07.08.2013 23:00

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Wir hatten schon einmal hier jemanden, der voller Stolz allen verkündete, ob er oder sie zum Schriftsteller taugt. Ist ziemlich schne verschwunden. Entweder unter anderen Namen aufgetaucht oder zur Einsicht gekommen, uns unser Leben leben zu lassen. Der eien oder andere wird sich noch an die Dame erinnern.

Was für meinen Teil angeht: Ich bin völlig zufrieden mit dem Forum , in dem ich hier bin. Das Meckern an Einzelheit hat mir sehr weit geholfen und ich wünsche mir genau das auch weiter! Ich werde daher diesen Thread verlassen und möchte mich nicht weiterhin darum kümmern. Wenn deine Art der Kritik sich auf diesen Thread beschränkt - gern. Anderfalls sehe ich mich gezwungen, mich an die höheren Instanzen dieses Forums zu wenden. Das ist keine blöde Drohung, sondern eine Bitte.


Dir noch viel Spaß.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag07.08.2013 23:02

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

gelöscht

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mic000
Leseratte
M


Beiträge: 166



M
Beitrag07.08.2013 23:16

von Mic000
Antworten mit Zitat

@nothingisreal
Ich glaube, du hast meinen letzten Post etwas missverstanden. Natürlich hilft es generell, Einzelheiten heraus zu picken, die man für verbesserungswürdig hält. In nebenflusses Gedicht halte ich es für sinnlos, da es insgesamt zu schlecht ist.

Den Vergleich mit dem anderen Forenmitglied verstehe ich nicht.

Da eine harsche Kritik nicht von allen erwünscht ist, bin ich nicht herumgegangen und habe sie anderen aufgezwungen, sondern diesen Thread erstellt, um eine Kritik nach Wunsch zu verfassen. Gerade das wurde mir übrigens von einigen Leuten hier übel genommen. Da ich aber sehe, dass du z.B. eine solche Kritik ablehnst und mir sogar drohst (mich bittest, wie du sagst), mich per Moderatoren aus dem Forum zu entfernen (wenn meine Interpretation deiner Worte stimmt), glaube ich dennoch mit der Erstellung des Threads das Richtige getan zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.08.2013 23:39

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Hallo Mic000,

meine Güte, sei doch nicht so ungeduldig. Ich reagiere generell auf jede/n, der meinen Texten Zeit geopfert hat. Hilfreich war dein Kommentar auch, in zweifacher Hinsicht:
 
1. hast du mir vermittelt, dass dir das Gedicht nicht gefällt und das anhand formaler Kriterien nachvollziehbar begründet. Manches leuchtet mir ein, anderes nicht. Den Inhalt hast du auch gestreift, wenngleich dir der Kontext in zweifacher Hinsicht nicht klar war, aber das liegt nicht an dir. Im Gegensatz zu nothingisreal erwarte ich keine Verbesserungsvorschläge -  schon gar nicht bei etwas, das ich so flüchtig geschrieben habe und mit keiner weiteren Inspiration, als dass jemand eine Ratte im Keller findet. Den psychologischen Verteidigungsmechanismus kannst du stecken lassen, derlei habe ich längst hinter mir - ich wollte dir vielmehr zu verstehen geben, dass du mit diesen Zeilen möglicherweise mehr Zeit verbringst als ich.
Finde ich aber toll, dass du prinzipiell zu Verbesserungsvorschlägen bereit zu sein scheinst.

2. habe ich jetzt eine Vorstellung davon, in welchem Stil du deine Beurteilungen abgibst - da du hier starken Wert auf Unbestechlichkeit legst, lässt sich das wohl verallgemeinern. Dass der Anspruch auf absolute Gültigkeit deines Urteils nicht jedermanns Geschmack ist (auch meiner nicht), erwähne ich nur der Vollständigkeit halber, und ich beschwere mich auch nicht darüber - da hast es schließlich lang und breit so angekündigt.
Auf die Idee, mich mit einem durchdachten Romananfang auf das Urteil eines einzigen Kritikers zu verlassen, käme ich nicht.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kanezzo
Geschlecht:männlichWortedrechsler
K

Alter: 32
Beiträge: 83
Wohnort: Gießen


K
Beitrag07.08.2013 23:55

von Kanezzo
Antworten mit Zitat

Zitat:
MIC, du bist ein Held!
Sag mir bitte, dass meine Texte schlecht sind und warum!
Nie, nie hat mir hier jemand gesagt, dass meine Texte schlecht sind, immer dieses verlogene Lob, die Blumen und Anerkennung.
Mein Gott, ich bin es so Leid!
Ich kanns nicht mehr hören, ihr Heuchler! Fort! Fort mit euch!

Ein neues Zeitalter ist angebrochen!

MIC, dich hat der Himmel geschickt!


Hahaha, KeTam, ich glaube, ich habe mich grade in dich verliebt :'DDDDDD


_________________
~Wer A sagt muss nicht auch B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.~ B. Brecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mic000
Leseratte
M


Beiträge: 166



M
Beitrag08.08.2013 00:32

von Mic000
Antworten mit Zitat

@nebenfluss
Tut mir leid, mir wird jetzt erst klar, dass mit "Gerate" das Rätseln über den Grund des Fundes gemeint war. Da hatte ich wohl eine kleine Denkblockade. Dennoch ändert sich mein Urteil nicht. Wo war mir der Kontext noch nicht klar?

Ich glaube nicht, dass ich irgendwann die "absolute Gültigkeit meines Urteils" beansprucht habe (Es wird sich vielleicht sogar für dieses Gedicht irgendjemand finden, dem es gefällt.). Wenn du dich damit beispielsweise auf den Titel des Threads beziehst, dann mag das absolut klingen, sollte aber im Zusammenhang von Direktheit und Offenheit verstanden werden (Wäre "Ich glaube, dass meine Meinung dir eventuell weiterhelfen kann, weil ich sie dir offen kundtue, auch wenn du sie nur als eine Meinung unter vielen auffassen solltest" ein prägnanterer Titel gewesen?).

Bedenke außerdem, dass das Vergnügen beim Lesen eines Textes natürlich eine subjektive Wahrnehmung ist (so kann auch das Liebesgedicht einer 14-jährigen von ihrem Freund als toll empfunden werden), es aber auch objektive Kriterien gibt, die Hinweise auf seine Qualität geben.

Du hast richtig vermerkt, dass Unbestechlichkeit einen Teil der Qualität der Kritiken in diesem Thread ausmachen wird. Wie du eine Kritik auffasst, ist natürlich deine Sache. Es wird hier jedem die Möglichkeit gegeben, eine fremde Meinung einzuholen, die unbefangen ist. Auch wenn es vielleicht viele bestreiten werden, so glaube ich, dass selbst eine Online-Gemeinschaft eine Verbundenheit erzeugen kann, die aus Nächstenliebe gewisse Ehrlichkeiten verzerrt.

So hätte ein andere Person dir vielleicht geschrieben: "Ist ja ein ganz lustiges Thema, das du da hast. Sieh zu, dass du das Gedicht etwas länger kriegst, um die Geschichte auszubauen. Manche Sachen sind noch etwas unrund wie L2, arbeite daran."

Solche Umschreibungen des Wesentlichen halte ich nicht für zweckdienlich, da sie leicht einen falschen Eindruck verschaffen. Da sage ich dir lieber ins Gesicht, dass es grässlich schlecht ist und warum. Ob du die Gründe und Verbesserungsvorschläge für nachvollziehbar hältst, bleibt, wie gesagt, dir selbst überlassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vincent Vice.
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 33
Beiträge: 428
Wohnort: Heute


Beitrag08.08.2013 01:52

von Vincent Vice.
Antworten mit Zitat

Hi Mic,

ich wollte mich eigentlich gar nicht mehr hier einbringen, da wir scheinbar sehr unterschiedliche Vorstellungen haben und diese nicht auf einen Nenner bringen werden.

Da es aber unhöflich ist, auf eine direkte Frage nicht einzugehen, hier noch meine Antwort:

Ja, wenn du ein Experte wärst würde ich dieses Angebot wohl nutzen.
Natürlich nicht, wenn du jemand wärst, der einfach nur sagt, dass er ein Profi ist, ich müsste schon davon überzeugt sein.
Wenn du nicht nachweisen könntest, dass du was auf dem Kasten hast, würde ich deine Aussagen a´la "alle eure Texte sind schlecht" und "ich sage euch wo ihr steht" wohl in jedem Falle belächeln.

Und ich glaube gar nicht, dass du nicht in der Lage bist erfahrenere Schreiber konstruktiv zu kritisieren, das versuche ich auch oft.
Und wenn du das tun willst, ist dieses Forum ein guter Ort dafür.
Ich würde mich auch freuen eine fundierte Kritik von dir zu bekommen.
Ich glaube nur, dass du nicht das Maß der Dinge festlegen und die Leute belehren kannst. Das ist ein Unterschied.
Und deshalb solltest du auch nicht den Meister spielen.
Da liegt mein Problem, nicht bei deiner Bereitschaft Kritik abzugeben.

Und ja:
Das Alphabet hat für uns alle nur die gleichen 26 Buchstaben.
Für Engländer übrigens auch. Trotzdem kann ich kein Englisch.
Denk mal drüber nach...

LG und alles Gute

W


_________________
Wenn der scheiß Berg nicht zum Propheten kommt, fahr ich halt ans Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kanelbolle
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 25
Beiträge: 186
Wohnort: Münster


Beitrag08.08.2013 02:02

von Kanelbolle
Antworten mit Zitat

Sehr weise gesprochen, Vincent!  Daumen hoch

_________________
It will know that hate will die and love will win.
So go forth, heroes!
Peace on earth and good will to all
who make it divine and so real.

Chet Baker & Herbie Hancock "Fair Weather"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gamone
Geschlecht:weiblichEselsohr
G

Alter: 46
Beiträge: 360
Wohnort: NRW


G
Beitrag08.08.2013 08:08

von Gamone
Antworten mit Zitat

Zitat:
Da eine harsche Kritik nicht von allen erwünscht ist, bin ich nicht herumgegangen und habe sie anderen aufgezwungen, sondern diesen Thread erstellt, um eine Kritik nach Wunsch zu verfassen.

Wahrscheinlich liege ich - wie so oft - falsch, aber besagt nicht Regel 5 der ehemaligen Prosa-Werkstatt, dass man seinen Text nur einstellen soll, wenn man zu ernsthafter Kritik bereit ist?

Als ich dachte, gut oder zumindest passabel zu sein, hab ich meinen ersten Text eingestellt und wurde gnadenlos niedergeknüppelt.
Von Kuschelkommentaren hab ich nicht viel mitbekommen, was nicht heißt, dass der ein oder andere sie nicht doch mal irgendwo dazwischen schiebt.

Dennoch, der Thread hat mich sehr belustigt und wie ernst die Absichten dahinter sind, mag ich nicht bewerten.

 Wink


_________________
Gut ist besser als schlecht!
*H.S.*

***

... du solltest öfters vom Dach springen ...
*Lapidar*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackRider
Richter und Henker
B

Alter: 49
Beiträge: 1474
Wohnort: ZRH


B
Beitrag08.08.2013 08:16

von BlackRider
Antworten mit Zitat

Wow, hier gehts ab.
Macht doch mal alle einen Schritt zurueck und dann lest euch mal den ganzen Thread mit den Augen eines Unbeteiligten durch.
An zweiter oder dritter Stelle waere das Mic Bashing noch okay gewesen und es haelle vielleicht sogar noch Gelegenheit fuer den ein oder anderen halbwegs originellen Einwurf gegeben.
Der Unbeteiligte zumindest weiss nun kaum noch wer erbaermlicher ist, der Thread Starter oder Basher No 101.


_________________
-https://www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII-
Leider macht Sucht auch vor Intelligenz nicht halt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag08.08.2013 08:50

von Harald
Antworten mit Zitat

Pütchen hat Folgendes geschrieben:
Okay, Mic, ich schiebe den Thread erst mal in die Selbsthilfe, lasse ihn (noch) offen und behalte das mal im Auge^^.

Und dir bleibt derweil ein bisschen Zeit, dich im Forum umzuschauen, wie der Hase hier läuft wink

Viel Spaß dabei lol2


Nun, man frau behält das im Auge …

 smile  smile extra  lol


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miranora87
Wortedrechsler
M

Alter: 37
Beiträge: 90
Wohnort: Deutschland


M
Beitrag08.08.2013 08:52

von Miranora87
Antworten mit Zitat

Ich habe eine ganz andere Theorie:

Mic ist ein Zweit-Acc von einem Mitglied, der einige Sachen hier nicht in Ordnung findet.

Nun hat dieser pfiffige Kerl oder pfiffiges Mädel eine Möglichkeit gefunden, die schier unglaubliche
Arroganz, die einige hier an den Tag legen, rauszulocken und sie für alle in diesem herrlichen Thread sichtbar zu machen.


Herrlich Mic!!!!

Ganz großes Lob von mir! Und das meine ich wirklich ernst.

Da kann ich ja glatt wieder auf meinen anderen Beitrag verweisen, wo ich mich darüber mukiere, das viele Neulinge
hier immer schonungslos in der Luft zerfetzt werden. Und zwar für jeden Scheiß!!!

Ich habe langsam das Gefühl, das sich einige etablierte Forumsgänger daran richtig "pervers" dran aufgeilen andere zu mobben und fertig zu machen.
Ist das irgendein nicht verarbeitetes Kindheitstrauma? Wo die Leseratte von den Hofschlägern in der Mülltonne geworfen wurde?
Leben diese Leute hier grade ihre Rache aus? Um sich auch mal groß und stark zu fühlen?


*Bravo* Tolle Show und auch noch umsonst...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaius
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 40
Beiträge: 99



Beitrag08.08.2013 08:58

von Kaius
Antworten mit Zitat

Was für ein Unfug das hier alles ist.
Wenn man sich als Experte ausweist, dann reicht es doch, die Texte der anderen in deren eigenen Threads zu kommentieren und zu kritisieren. Dadurch kann man sich, wenn man scharf darauf ist, einen gewissen Ruf erarbeiten.

Diese Herangehensweise hier finde ich etwas überheblich und schreckt mich persönlich ab, weil mir das alles zu unsympathisch rüberkommt.

Gruß,

Kaius


_________________
kaiseuthe.de (Hier wird geschrieben)
kaiuslp.blogspot.de (Hier wird gezockt)

Kolossia - Mein Fantasy-Roman. Überall zu haben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag08.08.2013 09:49

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Ein kurzer Diskurs zur Versachlichung:

Unser hilfsbereiter Mitforianer Harald hat hin und wieder Leuten angeboten, ihm per PN Textproben zuzusenden.

Das waren Fälle, in denen entweder Pseudo-Verlage die Finger nach Neulingen ausstreckten oder in denen in Posts die Möglichkeiten des Selfpublishing rosarot gemalt wurden oder man den Eindruck hatte, dass jemand verfrüht von "Veröffentlichung" spricht.

Klar, Harald "maßt sich an", aufgrund einer kurzen Textprobe sagen zu können, wo ein Schreiber in etwa steht. Das klingt vielleicht wirklich anmaßend, aber ich habe z.B. ja selbst Erkundigungen durch Textproben von Selfpublishern und Dienstleistungsverlagen gemacht und dabei festgestellt, dass es wirklich nicht vermessen ist zu sagen, dass 9 von 10 Leseproben solche elementaren Fehler enthalten, dass man sagen kann, dass sich die Autoren noch nicht ausreichend mit dem Schreibhandwerk auseinandergesetzt haben bzw. dass kein ernsthaftes Lektorat stattgefunden haben kann.

Das gilt natürlich auch für viele im Netz veröffentlichte Texte, wobei ja z.B. im DSFO viele gerade deshalb sind, weil sie lernen wollen. Manche müssen vielleicht erstmal kräftig schlucken, wenn die erste Kritik kommt, denn von den
immer sehr gut bewerteten Schulaufsätzen bis zu eigenen literarischen Texten ist der Sprung größer als gedacht.

Deshalb konnte MicOOO relativ forsch davon ausgehen, dass er vermutlich den allergrößten Teil der in einem Forum zu erwartenden Textproben schlicht zerpflücken kann bzw. muss, ohne dabei eine persönliche Bösartigkeit an den
Tag zu legen.

Was MicOOO nicht genug im Blick hatte: hier im Forum wird umfänglich Textarbeit geleistet, herrscht teilweise eine große Hilfsbereitschaft und wird auch vor Kritik nicht zurückgeschreckt. Der Anteil zwischen hilfreichen und unqualifizierten Beiträgen scheint mir verhältnismäßig günstig zu liegen.

Von daher geht MicOOOs Desillussionierungsangebot hier im DSFO vielleicht ein Stück weit am Bedarf vorbei.
Einige andere problematische Punkte wurden genannt.

Ich sähe wie gesagt ein Betätigungsfeld für MicOOO bei bereits veröffentlichten Texten, die sich theoretisch jeder Kritik stellen müssen (siehe mein gestriger Beitrag). Als Pendant zur Ecke mit den Publikationsvorstellungen könnte man im Forum eine "Check-Ecke" einrichten. Indem man dem Kritiker oder den Kritikern dort eine Textprobe zur Verfügung stellt, willigt man ein, hart aber fair unter die Lupe genommen zu werden. Keine Ahnung ob es funktioniert und gut geht, aber ich könnte mir so etwas vorstellen.

LG, F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag08.08.2013 10:50

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Miranora87 hat Folgendes geschrieben:

Da kann ich ja glatt wieder auf meinen anderen Beitrag verweisen, wo ich mich darüber mukiere, das viele Neulinge
hier immer schonungslos in der Luft zerfetzt werden. Und zwar für jeden Scheiß!!!

Ich habe langsam das Gefühl, das sich einige etablierte Forumsgänger daran richtig "pervers" dran aufgeilen andere zu mobben und fertig zu machen.

Was soll dein dummer Kommentar? Warum musst du immer und immer wieder rumstänkern? NIEMAND wird hier in der Luft zerfetzt - so etwas zu behaupten ist einfach lächerlich. Und Mobbing habe ich bisher auch nicht erlebt, und ich bin weiß Gott nicht erst seit gestern dabei. Schließlich sind wir hier nicht im Kindergarten. Die einzige, die ständig dicke Luft provoziert und sich an jeder Diskussion 'aufgeilt' bist du!

Zugegeben - die Sache mit Mic000 lief etwas aus dem Ruder und sollte nun ein für alle Mal beendet werden, aber man stolpert auch nicht in ein Forum, ohne die Leute und Regeln zu kennen und bläst sich auf. Aber nun ist gut. Schwamm drüber und weiter geht's.


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag08.08.2013 11:02

von Piratin
Antworten mit Zitat

@ Mic00
jetzt möchte ich mich hier doch mal auf der ganz sachlichen Ebene einbringen:

Ich verstehe den Sinn eines Threads nicht, der sich mit 20 Texten zur Kritik füllen soll. Das sind 20 verschiedene Autoren und nach einer Kritik (die ich hier immer nur als schonungslos empfunden habe und auch selbst so agiere -> auch schonungsloses Lob, wenn es passt), erwarten in der Regel beide Seiten (Autor und Kritiker), dass an dem Text gearbeitet wird. Wie soll das gehen bei 20 verschiedenen Texten in nur einem Thread? Die Aufteilung des Forums bietet zahlreiche Möglichkeiten seine Texte der Kritik zu stellen. Da Du gerne Texte kritisieren möchtest und auch Maßstäbe für die Auswahl ansetzt, warum schaust Du Dich nicht einfach in der Prosa um und wählst die Texte aus, die Du kritisieren möchtest? Und Du kannst sicher sein, dass wenn Deine Kritik sachlich und begründet ist, kein Autor hier heulend und beleidigt die Flucht ergreift.
Übrigens finde ich es sinnvoll, wenn nicht nur einer sich mit einem fremden Text auseinandersetzt, sondern mehrere Meinungen kommen. Also einen Alleinanspruch als Kritiker empfinde ich als nicht zielführend für den Autor.


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 3 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 23 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Ralphie

von Versuchskaninchen

von Nayeli Irkalla

von EdgarAllanPoe

von Ralphie

von sleepless_lives

von agu

von hexsaa

von Jarda

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!