18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Mic sagt dir, dass dein Text schlecht ist und warum

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mic000
Leseratte
M


Beiträge: 166



M
Beitrag07.08.2013 12:09
Mic sagt dir, dass dein Text schlecht ist und warum
von Mic000
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo!

Hier habt ihr die Möglichkeit, den Anfang eures Buches zu posten, den ich dann bewerten werde. Die Kritik wird sehr streng und offen ausfallen und schlechte Texte auch als solche bezeichnen. Solltet ihr daher mit Kritik nicht umgehen können, dann postet hier lieber nicht.
Ich möchte euch die Möglichkeit geben, zu erfahren, wo ihr steht und was ihr noch verbessern könnt. Leere Lobhudeleien wird es deshalb nicht geben.

Ich bin selbst Anfänger. Hoffentlich wird euch meine Kritik weiterbringen.

Regeln:
1. Poste den Anfang deines Buches (maximal 600 Wörter). (Es muss der Anfang sein.)
2. Maximal 20 Teilnehmer.
3. Nimm nur mit guten Absichten teil.
4. Wenn deine erste Seite gut ist, dann werde ich nicht sagen, dass sie schlecht ist.
5. Wenn du mit der Eintstellung "A-ha! Ich werde es Mic schon zeigen! Mein Buch wird hoch geschätzt werden!" teilnehmen möchtest, überlege es dir zweimal. Du wirst am Ende nur enttäuscht sein, wenn ich dir sage, dass dein Text schlecht ist.
6. There is no crying in baseball.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kanezzo
Geschlecht:männlichWortedrechsler
K

Alter: 32
Beiträge: 83
Wohnort: Gießen


K
Beitrag07.08.2013 12:19

von Kanezzo
Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht ganz, was dich in dieser Sache zum Experten macht. Wenn die Leute ihre Geschichten hier öffentlich machen möchten, haben sie bestimmte Bereiche, um dies zu tun.
Ich lese aus deinen Zeilen leider nur ein "na komm, schick mir was, damit ich dir sagen kann, dass du schlecht bist und ich mich selbst besser fühle."
Finde ich unglaublich fehl am Platz und ziemlich unproduktiv.

"3. Nimm nur mit guten Absichten teil."

Mir scheint, als wären deine Absichten hier selbst nicht die besten.

Wenn du dich mit den Texten anderer befassen möchtest, dann tu dies - aber nicht auf diese Art und Weise. Es gibt bereits genug veröffentlichte Storys, die sich über eine ernstgemeinte, konstruktive Kritik sicher freuen würden - wenn sie denn die richtige Absicht hat.

Liebe Grüße

Ron


_________________
~Wer A sagt muss nicht auch B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.~ B. Brecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vincent Vice.
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 33
Beiträge: 428
Wohnort: Heute


Beitrag07.08.2013 12:21

von Vincent Vice.
Antworten mit Zitat

Hi Mic und Willkommen im Forum,

ähm... erst Mal danke für das Angebot, das ist sicher nett gemeint.

Aber wenn du selbst noch ein Anfänger bist...

... wie kommst du dann darauf den Leuten hier, die teilweise schon sehr lange da sind und Erfahrung haben, sagen zu können, wo sie stehen?

Ich weiß nicht, ob ich dich für deine gute Absicht loben oder dich für deine etwas überzogene Selbsteinschätzung kritisieren soll...

LG

W


_________________
Wenn der scheiß Berg nicht zum Propheten kommt, fahr ich halt ans Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vincent Vice.
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 33
Beiträge: 428
Wohnort: Heute


Beitrag07.08.2013 12:23

von Vincent Vice.
Antworten mit Zitat

Oh, ich hab die Antwort von Kanezzo verpasst ^^
Dem habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen.


_________________
Wenn der scheiß Berg nicht zum Propheten kommt, fahr ich halt ans Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.08.2013 12:24

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Hallo Mic,

du bist hier nicht der einzige, der gerade versucht, die Regeln umzudrehen.
Der Ersteller eines Threads in der Prosa ist der Autor, nicht der Kritiker.
Ich habe keine Ahnung, weshalb ich oder irgendwer dir diesen Oberlehrer-Status zugestehen sollte - für mich bist du ein vollständig unbeschriebenes Blatt, wenn man mal davon absieht, dass du, wie du selbst sagst, noch Anfänger bist.

Das dsfo ist keine Casting-Show.

Mit dem kleinen Ausrufezeichen oben rechts kannst du die Moderation bitten, diesen Thread wieder zu löschen (entschuldige dich am besten auch gleich für die Unanehmlichkeiten). Wenn du das nicht innerhalb 24 Stunden tust, werde ich selbst bei den Mods darum ersuchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag07.08.2013 12:35

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Na, dann - herzlich Willkommen im Forum, Mic000 lol2

Ich gehe mal davon aus, dass das hier kein ernst gemeintes Angebot ist, oder? Laughing

Nach deiner Antwort werde ich den Thread dann sinngemäß verschieben^^


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jürg
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 163



Beitrag07.08.2013 12:37

von jürg
Antworten mit Zitat

Ungewöhnlicher Anfang für ein Buch. Auch bin ich nicht sicher, ob die Kategorie -Roman- hier richtig ist. Wird doch wohl eher ein Erfahrungsbericht. Auch passt die Überschrift nicht gut. Wie wärs mit : immer Ärger mit der Selbsteinschätzung oder Selbstbewusstsein kann auch hindern.

Gruß jürg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mic000
Leseratte
M


Beiträge: 166



M
Beitrag07.08.2013 12:41

von Mic000
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Kanezzo,

wie gesagt bin ich selbst Anfänger und kein "Experte". Ziel dieser Aktion ist nicht, wie du augenscheinlich vermutest, andere Leute niederzumachen, sondern offene Kritik auszutauschen.

In Foren beobachte ich allgemein die Tendenz, Kritiken zu wohlwollend zu formulieren (was ja nicht schlimm ist). Hier soll die Möglichkeit bestehen, eine unvoreingenommene Meinung einzuholen. Ich habe einen neuen Thread eröffnet, weil nicht jeder, der eine "Kritik" erhalten möchte, auch wirklich nach einer Kritik verlangt.

@Vincent
Das ich hier meinen ersten Beitrag schreibe, heißt nicht, das ich gar keine Erfahrung habe. Außerdem darfst du nicht außer Acht lassen, dass es durchaus unterschiedlicher Fähigkeiten bedarf, einen Text zu analysieren und einen Text zu schreiben.

@nebenfluss
Es tut mir Leid, wenn ich in das falsche Forum gepostet habe. Eine "Casting-Show" soll das hier nicht werden. Obwohl du dich offenbar belästigt fühlst, werde ich diesen Thread nicht löschen. Ich habe ihn absichtlich etwas provokant formuliert und hoffe noch, dass sich einige Schreiberlinge finden werden, die hier posten.

@Pütchen
Danke! Aber es ist durchaus ernst gemeint, nur habe ich kein passenderes Forum gefunden. (Schön aber, dass ich dich zum Lachen bringen konnte lol2 )

@jürg
Die Überschrift ist absichtlich provokant.

Natürlich komme ich nicht umhin, zu bemerken, dass die ersten Antworten meine Idee negativ aufgefasst haben.  Sollte sich dieser Trend fortsetzen, dann werde ich davon (irgendwann) abrücken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag07.08.2013 12:45

von Nicki
Antworten mit Zitat

Es gibt doch hunderte Texte, die du hier kommentieren kannst. Warum versuchst du dich nicht zuerst mal an denen?
Wenn du das Forengeschehen hier beobachtest, wirst du feststellen, dass wir erstens wirklich kein Kuschelforum sind und zweitens, dass die Reihenfolge anders abläuft. Erst der Text und dann wird kommentiert.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag07.08.2013 12:48

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Okay, Mic, ich schiebe den Thread erst mal in die Selbthilfe, lasse ihn (noch) offen und behalte das mal im Auge^^.

Und dir bleibt derweil ein bisschen Zeit, dich im Forum umzuschauen, wie der Hase hier läuft wink

Viel Spaß dabei lol2


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag07.08.2013 12:51

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Ich bin schon noch im dsfo Forum? Ja? *schnellmalnachguckt* Tatsächlich. Okay. Ich fasse dann den Thread und seinen Starter mal als Scherz auf.

_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kanezzo
Geschlecht:männlichWortedrechsler
K

Alter: 32
Beiträge: 83
Wohnort: Gießen


K
Beitrag07.08.2013 12:51

von Kanezzo
Antworten mit Zitat

Hey Mic,

da du es ja offensichtlich ernst meinst und auch keine "bösen Absichten" hast, hier ein Vorschlag:

Stell dich doch erstmal im Check-In Bereich vor, bisher weiß noch keiner von uns, wer du bist, was du so machst und was deine bisherigen Erfahrungen sind Wink

Ich persönlich habe zwar nicht das Gefühl, dass man hier im Forum mit ehrlicher Kritik geschont wird, aber das ist ja auch nur meine Meinung und kann von dir durchaus anders verstanden werden. Dennoch, vielleicht änderst du deinen Post ja doch noch mal ein bisschen ab und gibst deine "wahren Absichten" kund. Ich muss gestehen, wenn man es so liest, kommt es leider wirklich so rüber, als würdest du lediglich ein Opfer zum runtermachen suchen - und wer meldet sich da schon gerne?
Wogegen natürlich die Absicht vollkommen ehrliche, unverblümte, dennoch konstruktive Kritik zu üben ja nicht verwerflich ist. Nur vllt. solltest du das in deinem Angebot etwas deutlicher machen.

Liebe Grüße


_________________
~Wer A sagt muss nicht auch B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.~ B. Brecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SIH
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 254



Beitrag07.08.2013 12:51

von SIH
Antworten mit Zitat

Mic000 hat Folgendes geschrieben:

In Foren beobachte ich allgemein die Tendenz, Kritiken zu wohlwollend zu formulieren ...


 Very Happy  Da kennst du aber das DSFO nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vincent Vice.
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 33
Beiträge: 428
Wohnort: Heute


Beitrag07.08.2013 13:05
Vincent sagt dir, dass Mics Text schlecht ist und warum
von Vincent Vice.
Antworten mit Zitat

Dein Beitrag ist schlecht  -_-

Nein, dass du deinen ersten Beitrag postest heißt nicht zwangsläufig, dass du keine Erfahrung hast. Aber, dass du ein Anfänger bist (wie du selbst sagst) lässt mich schon zu dieser Annahme kommen.

Weit her geholt, ich weiß. smile

Deine Regel vier ist übrigens der Hammer.^^

Bevor ich jetzt so weit aushole um das Offensichtlich zu erkären, hier ein kleiner Ratschlag von mir (außer du willst uns um jeden Preis unterhalten):

- Vergiss deineinen Beitrag
- Erstell dir einen neuen Account
- Tu so als hättest du zuvor noch nie von dem Forum gehört

LG

W


_________________
Wenn der scheiß Berg nicht zum Propheten kommt, fahr ich halt ans Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mic000
Leseratte
M


Beiträge: 166



M
Beitrag07.08.2013 13:14

von Mic000
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Kanezzo
Das mit dem Check-In werde ich bald nachholen. Danke für den Hinweis.

@Plütchen
Danke, ich werde mich weiter umsehen.

@SIH
Ich hätte mich hier mehr umsehen sollen, bevor ich diesen Thread eröffnet habe. Vermutlich habe ich mir zu vorschnell eine Meinung aufgrund von Erfahrungen aus anderen Foren gebildet. An der Idee halte ich trotzdem erstmal fest.

@Vincent
Ich werde mich doch wohl kaum so unbeliebt gemacht haben, dass ich eine neue Identität annehmen muss. Ich kann deine große Skepsis nachvollziehen, halte aber erstmal an der Idee fest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vincent Vice.
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 33
Beiträge: 428
Wohnort: Heute


Beitrag07.08.2013 13:19

von Vincent Vice.
Antworten mit Zitat

Zwei Punkte, die übrigens für dich sprechen:

- Eine ziemlich hohe Zahl an Aufrufen in kurzer Zeit.
Falls du Aufmerksamkeit wolltest: Die hast du in der Tat.
Nicht schlecht.

- Die Beiträge haben mich für nen neuen Text inspiriert.

Der Start war vll etwas ungünstig, aber das machst du schon noch. ^^

Alles Gute


_________________
Wenn der scheiß Berg nicht zum Propheten kommt, fahr ich halt ans Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag07.08.2013 13:40

von Valeska
Antworten mit Zitat

Mensch, warum sind wir DSfoler vorher bloß nicht selbst auf die Idee gekommen, uns für unsere Texte die ehrliche Meinung anderer einzuholen?!

Als Selbsthilfte hätte ich diesen Thread nicht kategorisiert, Humoreske würde ganz gut passen^^

Tja, ich würde sagen, der/die gute Mic hat mit diesem Thread in wahrer Obelix-Manier eine Tür aufgebrochen, die schon seit Jahren sperrangelweitoffen steht.

Nichts für ungut, aber das DSfo zu revolutionieren schafft man nicht in 5 Minuten und nötig ist es auch nicht, denn die Kritik-Plattform, die du schaffen willst, existiert schon lange.

Btw. deine Kenntnis der Rechtschreibung überzeugt aber immerhin, dann mal auf auf in die Werkeboards, Rezensionen verfassen und beweisen, dass du was kannst!


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.08.2013 13:56

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Mic000 hat Folgendes geschrieben:

@Plütchen
Danke, ich werde mich weiter umsehen.

Wer ist Plütchen? Das Hundebaby aus dem letzten "Lustigen Taschenbuch"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag07.08.2013 14:00

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Wow, Mic000, seltsam, dass noch niemand in diesem Forum zu dieser Idee gekomme ist.

Vincent hat dir einen wirklich guten Rat gemacht. Mach das!


Ich weiß nicht, welche Foren du meinst, ich bin nur in diesem und bin sehr glücklich damit! Glaub mir, mit Kritik wird hier wirklich nicht gespart.

Wie wärs, wenn du erst einmal was von dir rausstellst? Ich sehe es gerne, wenn meine Texte von Leuten kommentiert werden, deren Texte ich schon einmal gelesen habe. Dann kann ich mir ein Bild von dieser Person machen und mir entsprechend überlegen, ob die Meinung dieser Person es wert ist, beachtet zu werden. Sehr gemein ausgedrückt, aber so ist.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vincent Vice.
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 33
Beiträge: 428
Wohnort: Heute


Beitrag07.08.2013 14:46

von Vincent Vice.
Antworten mit Zitat

Oh, ich habe vergessen darauf zu antworten, ob du dich unbeliebt gemacht hast.

Lass es mich so formulieren....


- Nimm dir doch einfach mal die Anzahl der Antworten auf deinen Beitrag.

- Nun zähle die Beiträge, die...

... dich auslachen und nicht ernst nehmen

und dann die Beiträge, die...

... deiner Bitte nachkommen und um konstruktive Kritik von AUSSCHLIEßLICH dir bitten.

- Nun setze diese Beiträge in ein Verhältnis zueinander.

Wenn dieses Verhältnis schlecht ist... sagen wir mal.... 18 zu 0...

Dann würde ich mir das Fragen wohl sparen. ^^


_________________
Wenn der scheiß Berg nicht zum Propheten kommt, fahr ich halt ans Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag07.08.2013 14:52
Re: Mic sagt dir, dass dein Text schlecht ist und warum
von Bawali
Antworten mit Zitat

Hallo Mic000,

Mic000 hat Folgendes geschrieben:
Titel: Mic sagt dir, dass dein Text schlecht ist und warum

Was du hier unter diesem Titel abziehst, ohne dich vorher im Forum umgesehen zu haben, ist so was von destruktiv.
Wie wär's damit, dich erstmal zu informieren, dir dann eine Meinung (nicht die vorgefasste) zu bilden, eh du dann mit einem Paukenschlag deine Meinung hinausposaunt.

Dieser Schuss geht dir buchstäblich hinten raus. --- Hätte ich einen Prota in der Art, so wie du mit deinem Auftritt auf mich wirkst, wären mindestens folgende Attribute für ihn gesetzt:  Oberflächlich, Eingebildet, Selbst überschätzt, Arrogant ...

Nimm diesen nutzlosen Thread heraus und gelange dann wieder mit deinen Vorstellungen an die Moderatoren, wenn du es dir wirklich überlegt hast.

"Kam, sah und ...... verlor!"

Bawali


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag07.08.2013 14:54

von Fjodor
Antworten mit Zitat

@Mic000:

Die Idee, seinen Text exklusiv einem bestimmten Kritiker zum Fraß vorzuwerfen, hat schon was.

Irgendwo habe ich so etwas schon mal im Netz gesehen, da war der Anbieter allerdings meiner Erinnerung nach ein erfahrener Lektor ...

Klar kann auch einer, der selbst Schreib-Anfänger ist, zum Kritiker taugen. Zum Beispiel, wenn Du in Deinem Leben schon viel gelesen hast. Das Problem ist erstmal, dass keiner einschätzen kann, auf was er sich mit Dir einläßt.

Such doch mal zwei oder drei klassische (urheberrechtsfreie) Texte aus und biete eine Arbeitsprobe als Literaturkritiker ... oder erzähl was über Deine Lieblingsautoren und über Romananfänge, die Deiner Meinung nach geglückt sind ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 1 von 4 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 12 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Unstern

von Jarda

von Mercedes de Bonaventura

von Minerva

von Piratin

von Ralphie

von Flar

von Piratin

von nebenfluss

von versbrecher

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!