18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Oh Mann bzw. Mann, Mann, Mann

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5103
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag03.08.2013 23:51
Oh Mann bzw. Mann, Mann, Mann
von Harald
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

„Ich schreibe an einem Manuskript in der die Protagonistin immer wiederkehrend die Wendung "Oh Mann" sagt. Nun haette ich gerne gewusst, ob es "Oh Mann" heissen muss, oder "Oh man"! Der Duden schweigt sich darueber aus und im Internet werden beide Varianten gleichermaßen favorisiert.

Kann mir jemand helfen?“


Diese Frage wurde in einem anderen Forum gestellt, ich habe ein wenig den Welt Weit Wirkenden Gockel kratzen lassen und es kamen erstaunliche Aussagen!

Unter anderem schrieb irgendwo jemand, dass man mit „Oh man“ bei Suchmaschinen die zehnfachen Treffer landen würde, mithin sei dies richtig!

Nach langer Suche fand ich, dass diese Antwort die richtige sei!

Ich zitiere (mich selbst):


Es heißt eigentlich definitiv "Oh Mann", ist aber so nicht "festgeschrieben", da es sich um Umgangssprache handelt und noch nicht in die Schriftsprache übernommen wurde!

Mehr dazu hier —>

http://www.grammatikfragen.de/showthread.php?219-Sagt-man-quot-Mann-oh-Mann-quot-oder-quot-Man-oh-man-quot-oder-quot-Mann-oh-man-quot-oder-quot-Mannomann-quot-oder-quot-Manoman-quot-oder-wie-auch-immer


***

Was noch in die Richtung "Oh Mann" deutet ist das verwandte umgangssprachliche "Mann, Mann, Mann", das man unschwer durch "Mensch, Mensch, Mensch" ersetzen kann …

***

Was die Schreibweise "Oh man" bzw. "man, man, man" auch unglaubwürdig erscheinen lässt ist die Verwendung von Synonymen für "man", wenn also dafür eingesetzt würde "irgendwer" oder "Manch einer" oder - personalisiert - "ich" …



Ich verwende ganz klar und schon immer "Oh Mann" und "Mann, Mann, Mann"!




Wer hat dazu eine andere /die gleiche Meinung?


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag03.08.2013 23:57

von Constantine
Antworten mit Zitat

Hallo Harald,

ich habe definitiv die gleiche Meinung wie du: "Oh Mann".

Mir ist nur diese Schreibweise geläufig, die andere Schreibweise "Oh man" habe ich nie irgendwo gelesen (was aber nicht viel heißen soll Smile ).

LG,
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kanelbolle
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 25
Beiträge: 186
Wohnort: Münster


Beitrag04.08.2013 06:17

von Kanelbolle
Antworten mit Zitat

Harald, ich kann dir und Constantine nur zustimmen. Auch ich würde mich 100prozentig für "Oh, Mann" entscheiden, da es- wie du schon beschrieben hast- einfach mehr Sinn ergibt. Und irgendwie muss ich sagen, dass es mir auch optisch mehr zusagt, warum auch immer...
Lg!


_________________
It will know that hate will die and love will win.
So go forth, heroes!
Peace on earth and good will to all
who make it divine and so real.

Chet Baker & Herbie Hancock "Fair Weather"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag04.08.2013 11:32

von Bawali
Antworten mit Zitat

Hallo Harald,

Oh, man kann natürlich beides verwenden. Meiner Meinung nach aber in Abhängigkeit der Sprache.

In einem deutschen Text ganz klar: ' Oh Mann, so sollte es .....'

Die Verwendung: 'Oh man, ....'     ist für mich schlicht und einfach die englische Form.

lg Bawali


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag04.08.2013 13:32

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Hallo Harald,

auch ich teile deine Meinung.

"Oh Mann" leitet sich ganz klar aus dem Geschlecht "Mann" ab und nicht aus dem geschlechtsneutralen "das macht man so".

Trotzdem ist es durchaus üblich, den Ausruf auch angesichts der Dämlichkeit einer Frau zu gebrauchen - warum auch immer.

Würde ich in einem Text "Oh man!" lesen, würde ich denken, da redet jemand englisch oder will anglophil-cool rüberkommen oder so. Mann oh Mann, das muss doch nicht sein Laughing

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5103
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag04.08.2013 13:43

von Harald
pdf-Datei Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Mann oh Mann, das muss doch nicht sein Laughing


 lol  lol  lol

 Daumen hoch


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag05.08.2013 00:08

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Weder Mann noch man kann 'man' ansprechen oder sich bei ihm beschweren, beklagen, ausweinen. Deswegen macht 'Oh man!' keinen Sinn. 'Oh Frau!' ist dagegen auch möglich, nicht? 'Oh Kind'. 'Oh Bruder', 'Oh Oma', 'Oh Hund'...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag08.02.2016 17:31
"Oh man" oder "Oh Mann"?
von Mika
Antworten mit Zitat

Oh man(n), ich verzweifle noch.
Ich find keine Regelung, was jetzt richtig ist.

"Oh man, ist das dunkel hier drin."

"Man, da blickt doch keiner durch."

Schreibt man da wirklich "MANN"? Auch wenn sich zB zwei Mädels unterhalten? *g*


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5442
Wohnort: OWL


Beitrag08.02.2016 18:10

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ja, "man" schreibt "Mann", auch wenn es Mädchen sind.

Es sei denn, sie sprechen Englisch.

Inzwischen gibt es auch "Mannomann" als offizielle Schreibweise.

Ansonsten "Oh(,) Mann!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag08.02.2016 18:17

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Hallo Mika,


auf alle Fälle schreibt man ›Mann‹. Statt dem ›Oh‹ davor würde ich aber eher zu ›O‹ tendieren (zumindest bei deinem ersten Beispielsatz). [O Mann] Sieht zwar komisch aus, ist aber so, dass man das H weglassen kann, wenn Oh in Verbindung mit einem nachgestellten Wort gebraucht wird.

Zum Beispiel:
oh Mann; o Mann
oh ja; o ja
oh nein; o nein


Gehe ich so nach meinem Bauchgefühl, würde ich o oder oh in folgendem Kontext verwenden:
»O Gott, erbarme dich meiner!«
»Oh Gott, lass es bitte sein!«


Bei deinem Beispiel …
Zitat:
"Man, da blickt doch keiner durch."

… schreibt man auch Mann. Zur Gegenprobe könnte man ließe sich Mann auch ersetzen durch Mensch.

LG Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag08.02.2016 18:17

von Micki
Antworten mit Zitat

Meines Wissens differenziert "man" es so, ob man jemanden meint oder nicht.

Wenn " man" also diesen oder jenen Weg wählen würde, schreibt "man" es klein und mit einem "m".
Meint man aber den Mann ( "Hey, Mann, warum hast du das denn gemacht?")  wird es groß und mit zwei mm geschrieben.


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag08.02.2016 18:38

von Mika
Antworten mit Zitat

Okay, wenigstens das H beim "Oh" lasse ich mir dann aber, das sieht sonst einfach zu schrecklich aus. Ich bin so ein ekliges Gewohnheitstier; wenn man(n !) jahrelang Dinge falsch macht, ist es wirklich schwierig, sich die neu anzugewöhnen.

Zum Glück hab ich die meisten Passagen in den Dialogen durch was anderes ersetzen können, wenn mir das zu abstrus vorkam.

Vielen Dank aber für eure Erleuchtungen meinerseits, irgendwie gingen da die Meinungen im Internet ziemlich auseinander.

(Ich nehme an, dass im Falle eines Interesses an meinem Machwerk ein Lektor da eh drüber Bescheid weiß und es daran nicht scheitern sollte, wenn ich das mal übersehen habe. Hoffe ich zumindest.)


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5442
Wohnort: OWL


Beitrag08.02.2016 20:03

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Daran scheitern wird es bestimmt nicht. Es geht sowieso inzwischen ziemlich durcheinander mit den Schreibweisen.

Bei "O Mann" ist es eher eine direkte Anrede des Mannes.

Bei "Oh, Mann" (so schrieb man das früher) sind es eigentlich zwei Aussagen, das "Oh" könnte allein stehen (wie "Ach!"), auch "Mann" kann für sich stehen, aber nicht das "o".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tokidoki
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 47



Beitrag08.02.2016 20:10

von tokidoki
Antworten mit Zitat

Habe eben mal ein wenig gegoogelt.

Duden sagt: Mann, bzw. o Mann

http://www.duden.de/rechtschreibung/Mannomann

Es gibt aber auch einen Thread in diesem Forum dazu:

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=43204

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orangelunar
Geschlecht:weiblichLeseratte
O


Beiträge: 105



O
Beitrag08.02.2016 20:23

von orangelunar
Antworten mit Zitat

Der Duden sagt unter dem Stichwort "Mann" (Zitat):
"4. (salopp) als burschikose Anrede, ohne persönlichen Bezug in Ausrufen des Staunens, Erschreckens, der Bewunderung"
http://www.duden.de/rechtschreibung/Mann_Person_Gatte_Anrede

Und zum Wörtchen "oh" (Zitat):
"Beispiele: oh, das ist schade; ein überraschtes Oh; (in Verbindung mit anderen Wörtern oft ohne h geschrieben:) oh ja! oder o ja!; oh weh! oder o weh!"
http://www.duden.de/rechtschreibung/oh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5103
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag08.02.2016 21:15

von Harald
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gerade in den Social-Media-Portalen ist inzwischen einiges an Schreibweisen eingerissen, so auch das

»man, man, man, wie kann man nur …«

Schreibt man dann selbst …

»Mann, Mann, Mann, wie kann man nur …«

… dann kommt noch das hilflos trotzige Argument:

»Ey man, du hast das vierte Mann verkehrt geschrieben …« Razz


Da erübrigt sich jede weitere "Unterhaltung"!


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag08.02.2016 22:00

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Ich habe die beiden ›Mannomann-Threads‹ jetzt mal zusammengeführt.

@ tokidoki: Danke für das Aufspüren des älteren aber dennoch gegebenen Threads. Daumen hoch

Passt!

LG Mog

EDIT: Hier geht es zur aktuellen Frage in diesem Thread zum Thema Mann oder man[?], gerne auch in Verbindung mit o oder oh.


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag08.02.2016 23:40

von Babella
Antworten mit Zitat

Für mich ist das ein Ausruf wie herrjemine oder weia, und ich finde es ziemlich wurscht, wie es geschrieben wird, weil es ja eigentlich nur gesagt wird. Spontan hätte ich auch "Oh Mann" gewählt -

- nein, hätte ich nicht. Ich finde "Menno!" besser, aus dem Französischen und kommt von "mais non!" (aber nicht doch!), und das hat gar nix mit Mann oder Frau zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag10.02.2016 12:56

von Micki
Antworten mit Zitat

Wobei sich mir automatisch die Frage aufdrängt, an welcher Stelle man "O Mann" und wann "Oh, Mann" schreiben würde.

Irgendwo hatten wir diese Diskussion auch schon mal, ich finde sie aber nicht wieder. Ohne h sieht es immer so falsch aus.


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Mann ohne Waren
von Golovin
Golovin Feedback 2 15.03.2024 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein rechter Mann
von Federfuchser
Federfuchser Feedback 6 29.02.2024 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Mann mit ausgerissener Stimme geh...
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 5 24.01.2024 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der fremde Mann
von KMonet
KMonet Werkstatt 4 22.12.2023 18:54 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von schwarzistdiekatz

von Ruth

von jon

von BerndHH

von BiancaW.

von hexsaa

von Rosanna

von GSK-Storys

von jon

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!