18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Weißer Phlox duftet Bilder


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag02.08.2013 14:57
Weißer Phlox duftet Bilder
von Zinna
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

.
Weißer Phlox duftet Bilder

Vier gerupfte Blütenstängel.
Die schönste Buntpapiersonne der Welt.
Deine Brausepulverschnute klebrig überall
Auf meinem Gesicht.
Und Strahleaugen. Als wäre es
Dein  Geburtstag.



_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag02.08.2013 15:26
aw:weißerphlox
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo Zinna,

schöne unbeschwert leichte Bilder, die Freude und ein Schmunzeln nicht nur dem LI sondern auch dem Lesenden ins Gesicht zuabern. Bilder von luftig weißen Blüten, gepflückt und geschnekt von Kinderhand, weiße süße Pulverreste im Gesicht von einem Schmatz hinterlassen...
Dabei ist gar kein Geburtstag...
Man soll die Feste feiern wie sie fallen. Das fängst Du hier schön ein.

Nur beim Gedichttitel bin ich mir nicht ganz klar, was Du meinst bzw. ich mir dabei denke. Die weißen Phlox duften so wunderbar, dass sie solche schönen Bilder herbeizaubern, entstehen lassen, ausgelöst werden...
Oder die Blumen be-duften Bilder, der Duft legt sich betörend über sie und später versüßen sie die Erinnerung...
Liegt alles drin für mich.

Gerne gelesen.

Sommerlich schwebende Grüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag02.08.2013 17:50

von Aranka
Antworten mit Zitat

Liebe Zinna,

in deinen Zeilen da duftet es und klebt es und schmatzt es und mir als Leser geht das Herz auf. Ich sehe die kleine Szene und sie entstand so ganz einfach ohne Anlass. Das Fest sind sich die Beteiligten selbst.
Diese innige Leichtigkeit hast du gut rüber gebracht.

Titel und erste Zeile haben einen etwas strengeren Charakter und so ganz weiß ich sie nicht zu deuten.

Ist es der verblühte Phlox dieses Sommers, die leeren Stengel, die Vergangenes wieder heranholen: der Duft bringt die schönen frischen Bilder zurück, die leeren Stengel sagen: diese Zeit ist jetzt in der Erinnerung aufgehoben. (Das Kind jetzt erwachsen und ... immer noch so spontan? wenn denn auch ohne Klebeschnute.)

Zinna, das Gedicht wehte heute wie eine frische Brise in die NRW Schwüle hinein. Sehr gern gelesen.

Liebe Grüße Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag02.08.2013 18:52

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Lilli, liebe Aranka,

wie schön, dass euch mein kleines Gedicht gefällt. Ja, es soll so leicht sein und es freut mich, dass das spürbar ist.

Warum der Titel?
Ich habe zwei Versionen, obige und Der weiße Phlox duftet Bilder.
(Entschluss"freudig", wie ich bin, stellte ich den ersten ein, bin aber unschlüssig, ob die zweite Version anders oder und besser wäre.)

Warum der weiße Phlox?
Er duftet einfach am allerstärksten und und bringt mir jeden Sommer Freude und auch Bilder.  Wink

Mit strengem Charakter, den du, Aranka, spürst, soll es nicht sein. (Wenn Kinderhände Blumen pflücken, ist doch meist wenigstens ein Stengelchen vor Eifer abgeknickt. - Ich hatte auch geknickt als Beiwort, aber wollte keinen negativen  Hauch hinein bringen.)

Feste feiern, wie sie fallen. Ja, richtig, auch. (Es lautete zunächst:
Und Strahleaugen. Als hättest
Du Geburtstag.

Liest sich das anders?)

Liebe Grüße aus dem Backofen
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag02.08.2013 19:25
Re: Weißer Phlox duftet Bilder
von gold
Antworten mit Zitat

Zinna hat Folgendes geschrieben:
.
Weißer Phlox duftet Bilder

Vier gerupfte Blütenstängel.
Die schönste Buntpapiersonne der Welt.
Deine Brausepulverschnute klebrig überall
Auf meinem Gesicht.
Und Strahleaugen. Als wäre es
Dein  Geburtstag.



hallo Zinna,
die Buntpapiersonne aus dem Blickwinkel eines Kindes (wie es juchzt und sich freut! Diese Begeisterung! Wink )
mein Gesicht pappt...dazu liegen die gerupften Stengel auf dem Tisch neben mir und es duftet (leider weiß ich weder wie Phlox aussieht , noch wie er riecht) da scheint mir etwas Wertvolles entgangen zu
sein  Sad
und mir gegenüber Strahleaugen. Wie schön!!! Das Glück, die Liebe weht herüber!Unbezahlbare Augenblicke!

Danke, liebe Zinna, dein Gedicht gefällt mir sehr sehr gut ohne wenn und aber.

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag02.08.2013 19:46

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe gold,
fein, ich freue mich, dass dir mein kleines Gedicht gefällt und ohne wenn und aber. smile

Phlox sieht so aus:
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1280&bih=865&tbm=isch&tbnid=zKZI1-p6gintIM:&imgrefurl=http://pflanzenbestimmung.info/phlox-paniculata/&docid=yVf8bPnvCVDEhM&imgurl=http://pflanzenbestimmung.info/wp-content/uploads/2013/04/Stauden-Phlox.jpg&w=480&h=480&ei=Xu37UfW1Fo_ltQbE64GAAg&zoom=1&iact=hc&vpx=1014&vpy=443&dur=1600&hovh=225&hovw=225&tx=169&ty=121&page=2&tbnh=155&tbnw=151&start=36&ndsp=44&ved=1t:429,r:58,s:0,i:265

(Für den weißen bissl runter scrollen. Der Duft ist einfach wunderbar, leicht, süß, leicht. Hmmmmmmmmm. *schnupper*  Vielleicht siehst du einmal beim Spaziergang welchen und kannst damit deine Nase verwöhnen. )

Liebe Grüße
Zinna

Edit: Ich hab mal schnell  gephloxt. Wink



_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag02.08.2013 23:36

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Das ist eine schöne Momentaufnahme. Ich sehe und rieche und schmecke mit. 'Rupfen' hat für mich keine ernste Konnotation. Eher so wie Unkraut rupfen halt.

(Heißt es jetzt wirklich Stängel? Ich wollte das bisher immer nicht glauben.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag03.08.2013 00:11
aw:weißephlox
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Liebe Zinna,

bin immer noch am Rätseln was mir der Gedichttitel sagen will, erschloss sich mir auch nicht aus Deiner Antwort.

Ich sehe keinen Unterschied inhaltlich zwischen "als wäre dein Geburtstag" oder hättest Du Geburtstag".
Ersteres klingt für mein Empfinden weicher und gefällt mir  besser.

Mich würde noch Deine zweite Version - nur des Gedichttitels oder des ganzen Gedichts? - interessieren.

Ein schönes erfrischendes Wochenende wünscht Dir,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag03.08.2013 00:53

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich lese den Artikel analog zu 'Bilder malen'. Der Phlox duftet sie halt. Malen kann er ja nicht. Das Kind 'malt' eine Sonne aus Buntpapier, klebt sie wohl eher. Ich mag mich total täuschen, aber so habe ich's gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag03.08.2013 06:38

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen firstoffertio,

ich freue mich, dass du mein Gedicht sehen, riechen und schmecken kannst.
Die gerupften Blumen sollen sich allerdings nicht wie Unkraut fühlen oder so ankommen.  Very Happy Rupfen ist mir hier eher ein ungeschicktes Pflücken durch Kinderhand. Aber es steht natürlich gerupft da, so ist ein Schließen auf den Rupf-Vorgang und der Gedanke ans Unkraut nicht auszuschließen. (Wäre es bei abgeknickt/gepflückt)

(Ja, es heißt Stängel statt Stengel. Ich kriege die neue RS auch einfach nicht in den Bauch rein. Und manche Wörter sehen jetzt einfach ... naja... aus. Und mein optischer Fehlermelder im Kopf springt an, denn ich dann manuell ausschalten muss.  Confused  )

Liebe Grüße
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag03.08.2013 06:51

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen Lilli,

ich zitiere mal firstoffertio:
Zitat:

Ich lese den Artikel analog zu 'Bilder malen'. Der Phlox duftet sie halt. Malen kann er ja nicht.


Der Phlox bringt die Bilder hervor, und das durch seinen Duft. Funktioniert natürlich nur, wenn es eine Verbindung von Phloxduft zu (den) Bildern (im Kopf) gab/gibt. Bei anderen würden beim daran schnuppern sicher andere Bilder abgerufen, vielleicht eine Vase auf der Anrichte und darin die Phloxstängel oder so ähnlich oder völlig anders.
firstoffertios Aussage drückt es gut aus.
Danke. smile

Die andere Version (die Arbeits-Zwischenstationen lasse ich weg) unterscheidet sich von der obigen durch die Stellen, die ich benannt hatte. (Ich denke nun auch über das gerupft nach. Wink)

Der weiße Phlox duftet Bilder

Vier gerupfte Blütenstängel.
Die schönste Buntpapiersonne der Welt.
Deine Brausepulverschnute klebrig überall
Auf meinem Gesicht.
Und Strahleaugen. Als hättest
Du  Geburtstag.



Eine Frage an die Leser, könnte man das Du/Dein in der letzten Zeile sowohl unbetont als auch betont lesen?

Liebe hochsommerliche Grüße
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag03.08.2013 06:57

von gold
Antworten mit Zitat

na ja, kommt von Stange, insofern logisch...
aber die neue RS ist wrklich gewöhnungsbedürftig (ist das jetzt auch Spam? Rolling Eyes )

deine Kinderschnute verpasst klebrige Küsse, deine Kinderhände rupfen den Phlox (vor Eifer und Freude, sie können nicht anders)- das sind - ich wiederhole mich- wirklich wunderschöne Bilder Wink  Wink  Wink

total gern gelesen!

Lg gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag03.08.2013 07:12

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke gold!

*strahl*   smile extra

Liebe Grüße
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag03.08.2013 10:35

von Aranka
Antworten mit Zitat

Zinna, auch ich noch mal: ich brauche hier etwas länger. Für mich ordnet sich Titel und 1. Zeile nicht so ganz leicht unbeschwert ein. Aber jetzt nicht falsch verstehen. ich finde beides gute Zeilen. Sie stehen da vor mir und bergen ein kleines "Geheimnis". Sie geben mir Spielraum.

Zitat:
Weißer Phlox duftet Bilder

Vier gerupfte Blütenstängel.


Ich sehe zwei "kahle" Blütenstängel. da ich noch kein Kind vor Augen habe, sehe ich nur das etwas traurige Bild der grupften Stängel. Könnten ja verblüht sein.

Titel: geheimnisvoll / leicht / auf etwas hinweisend

Zelle 1: ein Bild: schön, geheimnisvoll,  ernst

Ich bin im Garten, in der Natur, im Sommer.

Zitat:
Die schönste Buntpapiersonne der Welt.


Hier nun eine andere Ebene: es ist ein Bild, das da entsteht, eine gemalte Blume, eine gebastelte. Ein Wortbild mit "Überschwang". ein Superlativ:"schönste". Da ist jemand begeistert. Das ernste Bild der Zeile 1 wandelt sich, weil es einer anders sieht. ich weiß noch nicht warum, aber ich ahne: (eine Mutter blickt auf das Tun ihres Kindes. Und da bekommen die gerupften Stängel einen andere Wertung: tollpatschig/ herzig.

Zitat:
Deine Brausepulverschnute klebrig überall


Diese Stimmung von "glücklicher Herzlichkeit" bleibt erhalten, wird verstärkt. "Brausepulverschnute" ganz wunderbar.

Zitat:
Auf meinem Gesicht.


Hier nun der Perspektivwechsel: ging der Blick bis hierher von Mutter auf Kind. geht er jetzt von Mutter zu Mutter. (auf ihr Gesicht) Hier sind die Spuren der kindlichen Liebe ganz einfach und klebrig abgedrückt. Das gefällt mir. Aber warum nich (in meinem und deinem Gesicht / Strahleaugen)

Zitat:
Und Strahleaugen. Als wäre es
Dein Geburtstag.


Über diese zwei Zeilen muss ich noch sinnen. "und Strahleaugen" könnte sich ja so wie es da steht auf beide beziehen, Mutter und Kind.

Das "als wäre es" kann ich natürlich lesen: es ist ein Moment wie ein Festtag. Aber wir brauchen für solche Momente keinen Anlass. Es könnte natürlich auch der Verweis auf den ersten Geburtstag sein: das gleiche Glücksgefühl in solchen Momenten wie am Tag der Geburt. Hier könnte da Gedicht ein wenig wieder an die "ernstere" Gedankenebene anknüpfen. Dennoch habe ich hier "leichte" Störgefühle. ich melde mich noch mal, wenn ich es bei mir konkreter festmachen kann.

Dann überlege ich auch, warum wählst du hier die Großschreibung am Zeilenanfang? Bin auch da nicht so ganz sicher: wenn das so unbedeutende Worte wie Und /Der da optisch so groß rausplatzen. Das wäre mir zu gewichtig für einen so "schmalen Text".

Erst mal bis dahin. Liebe Grüße Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag03.08.2013 10:54

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Aranka, schön, dass du noch einmal herein schaust und dir noch Gedanken machen möchtest.
Daher nur kurz, zum gerupft. Das werde ich ändern müssen, es sollen keinesfalls kahle Strünke gezeigt sein, sondern Stängel, gepflückt, aber eben nicht "sooo" achtsam, (versuch ich mal so auszudrücken).
Das Wort gepflückt zeigt zwar den Vorgang, aber eben nicht die "ungeschickte Feinheit".
Und abgeknickt bringt auch wieder so einen negativeren Hauch hinein... Hmm... Mal schauen...

Auch hier nochmal meine Frage, die ich oben schonmal schrieb.
Lässt sich das du/dein  der letzten Zeile betont und unbetont lesen?

Und die Großbuchstaben. Ich habe diesmal viel mit der Schreibweise experimentiert, groß, klein, mit Zeichen und ohne usw. Word schnippte mir immer die Zeilenanfänge groß und irgendwann sah mir das gar nicht mehr so schlecht aus...
(BIn aber dennoch neugierig, was du daraus erlesen würdest, wollte hier nur anmerken, dass dies in erster Linie aus dem Bauch heraus war, oder aus der Optik.)

Schwere wollte ich keinesfalls hinein bringen. smile

Lieber Gruß
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag03.08.2013 10:56
re
von last-virgin
Antworten mit Zitat

Hallo Zinna,
es ist schon so vieles gesagt worden über Dein zauberhaftes Gedicht.
Darum von mir nur soviel: es zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht!
Danke

liebe Grüße

last-virgin


_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag03.08.2013 11:22

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Zinna, ich noch mal.


weißer phlox duftet bilder

vier blütenstängel
die schönste buntpapiersonne der welt
deine brausepulverschnute klebrig
dein und mein gesicht
und strahleaugen als wäre
geburtstag


weißer phlox duftet bilder

patschhändig auf meinen tisch
vier gerupfte blütenstängel
die schönste buntpapiersonne der welt
deine brausepulverschnute klebrig
in deinem in meinem gesicht
strahleaugen als wäre
geburtstag

Betrachte es einfach als Spielereien.

Ich habe hier nur mal klein geschrieben, kannst die Optik ja mal wirken lassen. Ich bin nicht darauf fixiert, aber in deiner Version fallen so viele unbedeutende Worte durch die Punkte und Satzanfänge in die Großschreibung.
Dann stört mich ein wenig die zeile „auf meinem Gesicht“, diese Fokussierung plötzlich auf den Erwachsenen. Aber auch das ist sicher reine persönliche Empfindung.

Ich finde es zwar fast schade, dass das „gerupft“ weg soll. Hatte was sehr sperrig Schillerndes. Wenn du ganz klar auf die reale Ebene einer rein leichten Szene willst, dann fällt mir nur „patschhändig gepflückt“  oder  „patschhändig auf den (meinen) Tisch gelegt“ ein. Also die Kinderhand auf irgendeine Weise ins Bild rücken.

Ob „Dein oder Du“, ob betont oder nicht, auch hier sehe ich eigentlich immer eher beide, Mutter und Kind, für beide wird es immer ein Geburtstag sein, so eine Moment, egal ob es auch das Datum des Geburtstages ist.
Und für mich wäre es immer so ein Anliegen im Gedicht zu zeigen, das für beide eine „Betroffenheit (hier positiv)“ existiert, aber für jeden seine ganz eigene. Darum würde ich weder Dein noch Du groß schreiben wollen und den Textblick immer gerne auf beide legen.

Vielleicht kannst du was damit anfangen. Wenn Großschreibung, dann aber nicht unbedingt auch jeden Zeilenanfang.

Liebe Grüße Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag03.08.2013 12:57

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Aranka,

danke für deine "Spielereien".  Die erste davon kommt mir sehr nahe.  smile

Ja, das gerupft, diesen Pflückvorgang wollte ich gern hinein bringen, aber nicht zu sehr ins Auge fallend.
(Klingt ein wenig enttäuscht in deinem Kommentar, dass ich das Leicht betont habe? Hab vielleicht zu schnell geantwortet, sonst hättest du in oder hinter dem Sperrigen ein Stückchen Arankaerspürtes gefunden)

Deine Hinweise zu dem zu viel Groß werde ich mit umsetzen.

Danke dir!

Lieber Gruß
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag03.08.2013 12:58

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo last-virgin,

das freut mich sehr, dass dir mein Gedicht gefällt. Dankeschön. smile

Wünsche dir ein schönes Wochenende.

Lieber Gruß
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag03.08.2013 14:02
Re: Weißer Phlox duftet Bilder
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


Original:


Weißer Phlox duftet Bilder

Vier gerupfte Blütenstängel.
Die schönste Buntpapiersonne der Welt.
Deine Brausepulverschnute klebrig überall
Auf meinem Gesicht.
Und Strahleaugen. Als wäre es
Dein  Geburtstag.


-------------------------------------------------------------------


Hallo Zinna,


mal ein Hubberle Gedanke von mir.

Werde jetzt auch nicht ins inhaltliche Detail gehen - denn, in einem reinen Frauenfaden ist es immer höchst gefährlich als Mann
(der ja oft viel umfassender empathisch fühl-denken kann),
seine innere Meinung zu einem Frauen-Gedicht (in seiner Typus'esken selbst Wink )) offen kund zu tun.

Ungeachtet des Inhalts - ein sehr frisches Gedicht, mit wieder sehr interessanten Bildsprenkeln ( eben, Zinna'eske Smile )

Also deswegen nun mal (nur) meine Text-Idee:

Weißer Phlox duftet Bilder

Kinderhände: vier gerupfte Blütenstängel.
Die schönste Buntpapiersonne der Welt.
Deine Brausepulverschnute
klebrig überall: Dein
Gesicht,
Strahleaugen, Dein Tag.


------------------------------------


Für mich persönlich sollte hier das Kind im Vordergrund sein, und nicht die reingequetschte Mutter (in ihrem ... ) ...


Zinna, wieder ein frisches Tschüss, Frank ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silentsilvy
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 112



Beitrag03.08.2013 19:22
Re: Weißer Phlox duftet Bilder
von silentsilvy
Antworten mit Zitat

Hallo Zinna,
ein sehr liebevolles Gedicht für ein Kind. Den Anmerkungen bezüglich der gerupften Blütenstängel kann ich nur zustimmen, es macht gerade zusammen mit der von Kinderhand ausgeschnittenen Buntpapiersonne, Mehrdeutigkeit aus. Ich kann mir die zuerst enttäuschten Augen des Kindes vorstellen, nachdem es die Pflanze geschändet hat und danach sein strahlendes Gesicht, als die Mutter es darüber hinweg tröstet. Irgendwie steckt das in der klebrigen Brausepulverschnute mit drin. Es macht auch nichts, dass du es nicht so gemeint hast, der Gedichtschluss verdeutlicht ausreichend die Absicht.  
lg sisi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag03.08.2013 22:34

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Zur Frage, kann man das Dein verschieden betonen: Ich finde; ja. Aber wenn ich das Dein betone, schließe ich , dass eigentlich das LI Geburtstag hat.

Mit dem Unkraut rupfen meinte ich auch nichts Ernstes, nur, dass das Kind halt mit dem Phlox umgeht, wie ein Erwachsener mit Unkraut.

gold: St9a0engel kann nicht von Stange kommen. Die St(a)engel gab es ja zuerst. Aber du meintest das wahrscheinlich ironisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wort-Klang-Bilder aus dem Home-Studio
von Verklang
Verklang Roter Teppich & Check-In 2 27.11.2023 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Bilder hochladen
von Retlaw
Retlaw Dies und Das 5 02.09.2023 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Anthologie "20 Bilder - 40 Neue ...
von silke-k-weiler
silke-k-weiler Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 2 18.11.2022 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Presley's weißer Knackarsch
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Werkstatt 0 07.11.2021 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Bilder aus Wasser
von Boho
Boho Einstand 2 07.01.2020 13:50 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von MrPink

von Constantine

von Einar Inperson

von Piratin

von Leveret Pale

von Boudicca

von WhereIsGoth

von femme-fatale233

von Schreibmaschine

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!