18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Tanz der Sterne


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Jean-Marie
Gänsefüßchen
J


Beiträge: 16



J
Beitrag29.07.2013 19:24
Tanz der Sterne
von Jean-Marie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hier mal wieder eine neuer Text von mir. Ich würde mich sehr über Kommentare und Kritik (positiv und negativ) freuen! smile


Ein Tanz der Sterne, ein Spiel der Lichter. Wir sind bloße Beobachter ihres Willens, unfähig in das heitere Treiben miteinzusteigen. Ich sehe den nächtlichen Glanz in deinen Augen widerleuchten und weiß genau, dass auch dieses Licht einmal erlischt. Drum versuch ich ihn zu packen, den Moment, welcher ständig vergeht und neu entsteht. Der Rhythmus der Zeit schlägt in meinem Herzen und mit jedem Schlag nähert er sich meinem letzten Takt, (das ist Fakt).  Doch bedeutet jeder weitere Gedanke an die Zeit, dass ich das, was ich ach so sehr zu denken begehre, nicht zu denken in der Lage wäre. Ein Hauch von dir (ganz in mir, den wünsch ich mir) festgehalten in meinem Herzen erinnert mich daran, dass ich doch gerade in deiner Nähe bin. Wir schweigen und dennoch verstehen wir uns besser als mit Worten, die das,  was wir fühlen, doch noch nie auszudrücken vermochten und es auch jetzt nicht vermögen.

Eine sanfte Bö streicht dir durch dein schimmerndes Haar als ich dich in meinem Arm halte und wir hinausschauen, auf das friedliche Meer. Die Tiefen des Ozeans sind wie das Ebenbild deines Wesens, in ihnen sind alle Zwecke und alles Sein, so tief, dass es das menschliche Auge nicht erblicken kann. Doch an der Oberfläche lässt sich der Abgrund erahnen, der sich hinter deinen meerblauen Augen auftut (und wenn du lange in den Abgrund blickst, dann blickt der Abgrund auch in dich hinein). Ich will in deinen Abgrund schauen und wenn es Fortuna so will, auch darin versinken. In den Hades deiner Seele, wo die Schatten wandern, wie die Idee unseres gemeinsamen Durchwanderns der Zeit (nur in Ewigkeit). In der Ewigkeit will ich mit dir wandern.

Doch ich darf mich nicht umdrehen, zu dir und dir in deine ozeanischen Augen blicken. Niemals ist es gemeinsame Reise, stets sind wir gemeinsam einsam. Blicken uns niemals an, sehen aber doch immer in die gemeinsame Richtung. In unserem kurzen Wimpernschlag der Zeit, den wir teilen (der uns bleibt).

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag29.07.2013 21:00

von hobbes
Antworten mit Zitat

Hallo Jean-Marie,

ich hätte fast schon etwas zu deinem anderen Text (Burger Love) geschrieben, habe es dann aber bleiben lassen, nachdem ich festgestellt habe, dass du kaum bis gar nicht auf die Kommentare zu deinen beiden Texten davor eingegangen bist. Amaryllis und Trearu hatten die Bedenken anscheinend nicht, aber den beiden hast du auch noch nicht geantwortet.

Was schade ist, denn das wird den einen oder anderen vermutlich ebenso wie mich davon abhalten, ebenfalls etwas zu deinen Texten zu sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jean-Marie
Gänsefüßchen
J


Beiträge: 16



J
Beitrag29.07.2013 21:29

von Jean-Marie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Hobbes,

vielen Dank für deine Reaktion. Ich werde gerne auf alle Kommentare eingehen. Bisher habe ich dies eher vermieden, was nicht heißt, dass ich die Kritik nicht beherzigen möchte. Ganz im Gegenteil sollte mein Schweigen eher ein stilles Zustimmen symbolisieren, sodass ich nicht "widersprechen" wollte.

Trotzdem würde ich mich sehr freuen, wenn du mir deine Meinung (wie immer sie auch aussehen mag) mitteilen möchtest!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag30.07.2013 22:26
aw:tanzdersterne
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo Jean-Marie,

der Titel Deines lyrischen Prosa-Textes klingt leicht und schwebend, doch dann folgt eine recht langatmige und pathetische Abhandlung, sprachlich und inhaltlich wenig funkelnd und neu, über das vergängliche Wesen der Zeit und die Schönheit eines Augenblicks, den man gern für immer festhalten möchte...
Von der Grundidee - mit dem niemals zurück oder sich anschauen - fühlte ich mich an Orpheus und Euydike erinnert. Wobei mir unklar bleibt, warum dies im  Falle des LI in diesem Text so ist.

Würde mich interessieren, was Deine Aussageabsicht insbesondere im letzten Teil des Textes ist.

Grüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jean-Marie
Gänsefüßchen
J


Beiträge: 16



J
Beitrag30.07.2013 23:39

von Jean-Marie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, der Bezug zu Orpheus und Eurydike war natürlich (wie schon das zuvor geschriebene Wort "Hades" andeutete) gewollt. Es sind zudem noch zahlreiche andere Bezüge zu philosophischen und literarischen Themen zu finden.
Vor allem im letzten Teil wollte ich verdeutlichen, wie schwer es für den Sprecher ist, mit seiner Geliebten zusammen zu sein. Sie sind zwar physisch zusammen, aber psychisch ist es für sie schwer, mit einander Schritt zu halten. Das lyrische Ich möchte ihre Seele zwar ergründen, doch es ist auch schwer für ihn, sich selbst darin nicht zu verlieren (wie Orpheus im Hades).
Ich hoffe meine Erklärung hat den Text etwas verständlicher gemacht.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Rückmeldung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Beka

von Hitchhiker

von femme-fatale233

von Piratin

von hexsaa

von EdgarAllanPoe

von Einar Inperson

von JGuy

von last-virgin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!