18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Klappentext/Zusammenfassung


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Küstenkind
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 22



K
Beitrag28.06.2013 14:34
Klappentext/Zusammenfassung
von Küstenkind
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Werkstatt tatsächlich der richtige Ort dafür ist, aber ich versuche es einfach mal... Wenn nicht, sagt mir ruhig Bescheid, ich muss mich hier noch etwas orientieren Smile

Also, ich habe heute Morgen vom Verlag ein Formular (Datenblatt) zu meinem Manuskript erhalten, was ich ausfüllen soll. Unter anderem muss ich da einen Klappentext und eine Zusammenfassung meines Buches schreiben. Das habe ich auch gleich brav getan und würde es jetzt gerne hier einmal zur Diskussion stellen.
Meine Frage an euch: Wenn ihr das als Klappentext/Zusammenfassung lesen würdet, würdet ihr das Buch dann lesen/kaufen wollen? Ja, nein und eine Begründung, sowie Verbesserungsvorschläge wären toll!
Ich verspreche auch, sobald ich dazu komme, einen wirklich literarischen Text einzustellen Very Happy

Vielen Dank schonmal im Voraus!

[i]Klappentext

Anne-Rose glaubt nicht an das Schicksal. Doch als sie plötzlich mit dem unnahbaren Schotten Malcolm verheiratet ist, da muss sie sich mit dem Thema beschäftigen. Angeblich ist diese Hochzeit vom Schicksal bestimmt und der einzige Weg für den jungen Clan-Chief, um sein Familienerbe zu behalten. Aber kann Rose sich selbst aufgeben, um seine Machtansprüche zu erfüllen? Oder kann man das Schicksal ändern? Hin und hergerissen zwischen Selbstbestimmung und den Erwartungen des Clans, beeinflusst durch  Abneigung, fehlendes Vertrauen und den Intrigen des Geheimdienstes muss sie ihren Weg zum eigenen Glück finden.

Zusammenfassung

Schon bei ihrem ersten Schottland-Aufenthalt mit der Schule macht Anne-Rose die Bekanntschaft von zwei jungen Männern. Owen und Malcolm helfen ihr damals, als ihre Lehrerin bei einer Wanderung in den Highlands verunglückt. Ihr Aufenthalt verlängert sich unfreiwillig, da sie ihre Handtasche samt Ausweis verliert.
Als sie als Studentin nach Edinburgh zurück kehrt, vertauscht sie am Flughafen prompt ihren Koffer mit Malcolms. Purer Zufall oder steckt noch etwas anderes dahinter? Owen spricht die ganze Zeit von Schicksal, doch daran glauben weder Rose noch Malcolm. Dabei sind ausgerechnet sie beide einander durch eine alte Prophezeiung versprochen. Doch der junge Clan-Chief mag keine Deutschen und Rose mag ihn nicht. Eine Heirat mit Rose ist für den Schotten aber die einzige Möglichkeit, um sein Erbe zu behalten. Sie weiß weder von der Prophezeiung, noch von den Bedingungen, die daran geknüpft sind und so fällt sie aus allen Wolken, als die Wahrheit über ihre Freunde und Feinde nach und nach ans Licht kommt und sie gefangen ist, in einem Netz aus Lügen, Familienintrigen und Machenschaften des britischen Geheimdienstes. Da muss sie eine Entscheidung über ihre Zukunft und die des Clans treffen ...
[/i]

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gamone
Geschlecht:weiblichEselsohr
G

Alter: 46
Beiträge: 360
Wohnort: NRW


G
Beitrag28.06.2013 15:10

von Gamone
Antworten mit Zitat

Hallo!

So richtig beschäftigt hab ich mich noch nicht mit dem Thema, deshalb kann ich nicht viel dazu sagen. Aber sollte eine Zusammenfassung nicht auch das Ende beinhalten?
Für mich liest sich das wie ein zweiter Klappentext.

LG


_________________
Gut ist besser als schlecht!
*H.S.*

***

... du solltest öfters vom Dach springen ...
*Lapidar*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1213
Wohnort: Immerheim


Beitrag28.06.2013 15:15

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Seit wann schreibt der Autor denn den Klappentext?  Shocked

Abgesehen davon gefällt mir der Text nicht.

Zitat:
Anne-Rose glaubt nicht an das Schicksal. (Klischee-Satz!) Doch als sie plötzlich mit dem unnahbaren Schotten Malcolm verheiratet ist, da muss sie sich mit dem Thema beschäftigen. (So ein Pech aber auch. Typischer Fall von Hochzeits-Drückerkolonne.) Angeblich ist diese Hochzeit vom Schicksal bestimmt und der einzige Weg für den jungen Clan-Chief, um sein Familienerbe zu behalten (Sagt wer? Und dafür soll er ausgerechnet eine Deutsche heiraten?  Rolling Eyes ). Aber kann Rose sich selbst aufgeben, um seine Machtansprüche zu erfüllen? Oder kann man das Schicksal ändern (Das dritte Mal Schicksal, langsam glaube ich auch dran ...  Wink )? Hin und hergerissen zwischen Selbstbestimmung und den Erwartungen des Clans, beeinflusst durch Abneigung, fehlendes Vertrauen und den Intrigen des Geheimdienstes ( Shocked Wo kommt plötzlich der Geheimdienst her?) muss sie ihren Weg zum eigenen Glück finden.


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag28.06.2013 15:30

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Berti_Baum hat Folgendes geschrieben:
Seit wann schreibt der Autor denn den Klappentext?  Shocked


Wenn er bei einem Kleinverlag veröffentlicht?
Oder sich bei einer Agentur oder einem Großverlag bewirbt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag28.06.2013 18:10
Re: Klappentext/Zusammenfassung
von Bawali
Antworten mit Zitat

Hallo Küstenkind,

Küstenkind hat Folgendes geschrieben:
Klappentext

Anne-Rose glaubt nicht an das Schicksal. Doch als sie plötzlich eines Tages mit dem unnahbaren Schotten Malcolm verheiratet ist, da muss sie sich mit dem Thema beschäftigen. Angeblich ist diese Hochzeit vom Schicksal bestimmt und der einzige Weg für den jungen Clan-Chief, um sein Familienerbe zu behalten. Aber kann Rose sich selbst aufgeben, um seine Machtansprüche zu erfüllen? Oder kann sie man das Schicksal ändern? Hin und hergerissen zwischen Selbstbestimmung und den Erwartungen des Clans, sowie beeinflusst durch von Abneigung, fehlendem Vertrauen und den Intrigen des eines Geheimdienstes muss sie ihren Weg zum eigenen Glück finden.

Zusammenfassung

Schon bei ihrem ersten Schottland-Aufenthalt mit der Schule machte Anne-Rose die Bekanntschaft von zwei jungen Männern. Owen und Malcolm halfen ihr damals, als ihre Lehrerin bei einer Wanderung in den Highlands verunglückte. Ihr Aufenthalt verlängerte sich damals unfreiwillig, da sie ihre Handtasche samt Ausweis verlor  iert.
Als sie als Studentin nach Edinburgh zurück kehrt, vertauscht sie am Flughafen prompt ihren Koffer mit Malcolms. Purer Zufall oder steckt noch etwas anderes dahinter? Owen spricht die ganze Zeit von Schicksal, doch daran glauben weder Rose noch Malcolm. Dabei sind ausgerechnet sie beide einander durch eine alte Prophezeiung versprochen. Doch der junge Clan-Chief mag keine Deutschen und Rose mag ihn nicht. Eine Heirat mit Rose ist für den Schotten aber die einzige Möglichkeit, um sein Erbe zu behalten. Sie weiß weder von der Prophezeiung, noch von den Bedingungen, die daran geknüpft sind und so fällt sie aus allen Wolken, als die Wahrheit über ihre Freunde und Feinde nach und nach ans Licht kommt und sie gefangen ist, in einem Netz aus Lügen, Familienintrigen und Machenschaften des britischen Geheimdienstes. Da muss sie eine Entscheidung über ihre Zukunft und die des Clans treffen ...


Ich finde Deinen Klappentext und die Zusammenfassung (Gamone@: um Gottes willen natürlich ohne das Ende) soweit OK. Das dürfte vor allem bei der weiblichen Leserschaft gar nicht schlecht ankommen.
Allerdings würd eich an den Texten noch etwas feilen. Was genau ist aber nur von Dir möglich, ich/wir kennen ja Deine Geschichte nicht. Habe aber trotzdem ein paar kleine Anmerkungen im Klappentext eingefügt und den ersten Absatz könntest Du ja in Vergangenheitsform schreiben.

lg Bawali


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
madrilena
Klammeraffe

Alter: 88
Beiträge: 647



Beitrag28.06.2013 19:17

von madrilena
Antworten mit Zitat

Also ich wüsste nicht, warum das ausgerechnet bei der "Weiblichen Leserschaft" gut ankommen sollte. Fährt die ab auf Schicksal und missbrauchte Liebe und Täuschung? Seltsamer Zusammenhang.

Küstenkind - nimm es jetzt nicht persönlich, aber - nein, ich würde mir nach diesem Klappentext nicht das Buch kaufen - erstens ist schon fast alles verraten und zweitens ist es nicht spannend genug. Da müssen vor allem Fragen offen bleiben, um Neugier zu wekcne.
Übrigens habe ich in einem Kleinverlag veröffentlicht und musste mir den Klappentext selbstverständlich nicht selbst schreiben.
madrilena


_________________
Bücher im Alkyon Irmgard Keil Verlag/Marbach "Schatten umarmen" Kranichsteiner Literaturverlag.
1. "den Himmel mit Händen fassen" ISBN
10:3934136303
2. "Schatten umarmen ISBN 10:3929265133
3. "...und die Zeit stand still" ISBN 10: 3934136311
4."leben" ISBN 10:3934136656
Erhältlich bei Amazon über buchimport Peter Reimer + in Buchhandlungen
Schatten umarmen auch über Libri.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag28.06.2013 19:45

von Bawali
Antworten mit Zitat

Aber madrilena,
madrilena hat Folgendes geschrieben:
Also ich wüsste nicht, warum das ausgerechnet bei der "Weiblichen Leserschaft" gut ankommen sollte. Fährt die ab auf Schicksal und missbrauchte Liebe und Täuschung? Seltsamer Zusammenhang.

Gar nicht seltsam. Aber sicher ist es so, dass weibliche Leser sich deutlich stärker mit diesen Themen beschäftigen. Seh dich doch mal um in den Leserforen, und du erkennst sehr schnell, wer dort was zu den Buch-Erscheinungen zu sagen hat.

Und um es klar zu stellen: Meine Anmerkung ist in keiner Art und Weise etwa Abschätzig gemeint, sondern ganz einfach sachlich.
Ich selbst gehöre zu der geringeren Anzahl männlicher Leser, welche solche Bücher immer wieder gerne lesen.
Ich ärgere mich beispielsweise immer, wenn von (meistens männlichen) Lesern das Urteil zu einem Buch in abfälliger Betonung als 'typisches Frauenbuch' abgetan wird.

lg Bawali


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Küstenkind
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 22



K
Beitrag28.06.2013 20:10

von Küstenkind
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Erst einmal vielen Dank für eure prompten Antworten!

@madrilena: Die Rückmeldung mit der Spannung und den offenen Fragen ist gut, ich selbst kenne die ganze Geschichte ja bestens und da fällt es mir manchmal ein bisschen schwer, zu entscheiden, was der Leser wissen muss und was nicht, um die Zusammenhänge zu verstehen (Bsp: Berti_Baums Frage nach dem Geheimdienst). Ich werde mich also bemühen, deinen Vorschlag umzusetzen.
Mit dem Klappentext hat mich auch ein bisschen gewundert, aber nun gut, so schlimm finde ich es jetzt nicht Smile Bringt einen dazu, sich noch einmal genauer mit dem Text auseinander zu setzen, was wichtig ist und was nicht...

@Bawali: Vielen Dank für deine positive Bestärkung und die konkreten Verbesserungsvorschläge! Die kann ich ja fast genauso übernehmen Smile

@Berti_Baum: Ja, stimmt, ohne Zusammenhang hat der Geheimdienst da nichts zu suchen. War ein Platzproblem, habe für den Klappentext nur 600 Zeichen und ist mir ehrlich gesagt auch nicht aufgefallen, dass da die Erklärung für den Leser fehlt. Werde ich aber bearbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Küstenkind
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 22



K
Beitrag28.06.2013 21:01

von Küstenkind
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vergesst, was ich gerade so cool über das Schreiben des eigenen Klappentextes von mir gegeben habe. Habe den Bearbeitungsvorgang gerade wegen einer akuten Krise abgebrochen. Ich werde mich morgen mit ein bisschen Abstand wieder daran setzen.

@madrilena: Du hast vollkommen recht, da ist überhaupt keine Spannung und alles vorweg genommen. Mist.

Echt fies, dass die eigenen Texte immer schlechter werden, je mehr man darüber nachdenkt Mad
Okay, jetzt habe ich mich genug ausgeheult. Mit ein bisschen Abstand sieht die Welt/der Klappentext hoffentlich morgen schon ganz anders aus... Und der Denkprozess funktioniert dann vielleicht auch besser Smile

Ich wünsche euch einen erfolgreicheren Abend!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madrilena
Klammeraffe

Alter: 88
Beiträge: 647



Beitrag28.06.2013 22:20

von madrilena
Antworten mit Zitat

Hallo Küstenkind -nur nicht aufgeben. Mach einfach ganz kurze Sätze. Ende mit einer Frage nach der Hauptaussage Deines Romans, ohne diese zu verraten. Schüre Neugier, ohne etwas Wichtiges preiszugeben.
Geh doch mal auf meine homepage www.hillaseven.de Nicht dass ich denke, meine wären total gelungen, ich persönlich hätte einiges wahrscheinlich anders geschrieben, den besten finde ich in meinem Buch "leben" - es ist fast alles angedeutet und eigentlich doch wenig gesagt.
Nicht heulen - das bringt am allerwenigsten.
Ich wünsche Dir viel Kreativität.
LG madrilena


_________________
Bücher im Alkyon Irmgard Keil Verlag/Marbach "Schatten umarmen" Kranichsteiner Literaturverlag.
1. "den Himmel mit Händen fassen" ISBN
10:3934136303
2. "Schatten umarmen ISBN 10:3929265133
3. "...und die Zeit stand still" ISBN 10: 3934136311
4."leben" ISBN 10:3934136656
Erhältlich bei Amazon über buchimport Peter Reimer + in Buchhandlungen
Schatten umarmen auch über Libri.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
madrilena
Klammeraffe

Alter: 88
Beiträge: 647



Beitrag28.06.2013 22:27

von madrilena
Antworten mit Zitat

Hallo Bawali - warum sagen Frauen mehr über Bücher in den Foren aus?! Schlicht und einfach deshalb, weil sie wesentlich mehr lesen als Männer. Ich kenne viele Männer, gerade in den Foren, die sagen "ach weißt du, ich lese ja eigentlich nicht, aber meine Frau wird sich dafür gewiss interessieren." Das meinte ich. Auch ich ärgere mich genau wie Du über den Begriff Frauenbuch - nur wird der wohl ganz selten von Frauen geprägt.
In unserer Schreibwerkstatt gibt es nur Frauen, so sehr wir uns bemühen um alle, die schreiben.
In den Musikkreisen der verschiedenen Kulturkreise und der VHS, wo ich Vorträge halte, sind 90% Frauen!
Im Literaturkreis der VHS Mainz sind nur Frauen!
Ich wollte Dich nicht angreifen, war nur über diesen Halbsatz erstaunt.

Herzlich madrilena


_________________
Bücher im Alkyon Irmgard Keil Verlag/Marbach "Schatten umarmen" Kranichsteiner Literaturverlag.
1. "den Himmel mit Händen fassen" ISBN
10:3934136303
2. "Schatten umarmen ISBN 10:3929265133
3. "...und die Zeit stand still" ISBN 10: 3934136311
4."leben" ISBN 10:3934136656
Erhältlich bei Amazon über buchimport Peter Reimer + in Buchhandlungen
Schatten umarmen auch über Libri.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Küstenkind
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 22



K
Beitrag29.06.2013 08:16

von Küstenkind
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay, die Pause über Nacht hat tatsächlich geholfen. Manchmal braucht man einfach ein bisschen Abstand, gerade wenn man sich in eine Sackgasse verrannt hat  Smile
Ich habe den Klappentext noch einmal völlig neu formuliert, wobei mir vor allem dein Tipp, madrilena, mit den kurzen Sätzen (und die Beispiele auf deiner Homepage) sehr geholfen haben.

Hier also die neue Version, bin gespannt, was ihr dazu sagt...

Klappentext

Eine alte Prophezeiung. Ein vorher bestimmtes Schicksal. Zwei junge Menschen mit eigenen Wünschen und Träumen.
Im Clan der Familie  Fior tobt ein erbitterter Machtkampf um die Vorherrschaft, denn der junge Clan-Chief weigert sich, die Bestimmungen zu erfüllen, die sein Erbe bedingen. Gleichzeitig ruft sein Engagement für die Unabhängigkeit Schottlands den britischen Geheimdienst auf den Plan, der nun seinerseits damit beginnt, Intrigen zu spinnen.
Und mittendrin eine deutsche Studentin, die von all dem nichts ahnt, bald aber zum Spielball aller Seiten wird. Doch wer ist noch Freund und wer ist Feind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madrilena
Klammeraffe

Alter: 88
Beiträge: 647



Beitrag29.06.2013 08:44

von madrilena
Antworten mit Zitat

Einen recht schönen guten Morgen.
Jetzt ist er wesentlich besser - ich würde allerdings den Satz, den ich rot unterstreiche noch ändern, er verrät noch zu viel:

Klappentext

Eine alte Prophezeiung. Ein vorher bestimmtes Schicksal. Zwei junge Menschen mit eigenen Wünschen und Träumen.
Im Clan der Familie  Fior tobt ein erbitterter Machtkampf um die Vorherrschaft, denn der junge Clan-Chief weigert sich, die Bestimmungen zu erfüllen, die sein Erbe bedingen. Hier würde ich schreiben: Im Clan der Famile Fior tobt ein erbitterter Machtkampf. Wer hat die Vorherrschaft? Warum will der Clan Chief (vielleicht hat er ja einen Namen, dann statt Clan Chief den Namen) nicht die Bedingungen des Erbes erfüllen? Was hat er mit dem schottischen Geheimdienst zu tun? Und welche Rolle spielt die deutsche Studentin? auch hier den Namen. Sonst nichts mehr, den Rest streichen.

Ist nur ein Vorschlag!
LG madrilena


_________________
Bücher im Alkyon Irmgard Keil Verlag/Marbach "Schatten umarmen" Kranichsteiner Literaturverlag.
1. "den Himmel mit Händen fassen" ISBN
10:3934136303
2. "Schatten umarmen ISBN 10:3929265133
3. "...und die Zeit stand still" ISBN 10: 3934136311
4."leben" ISBN 10:3934136656
Erhältlich bei Amazon über buchimport Peter Reimer + in Buchhandlungen
Schatten umarmen auch über Libri.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1213
Wohnort: Immerheim


Beitrag29.06.2013 10:37

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Auch wenn der neue Klappentext deutlich besser ist, steckt noch viel Arbeit drin.

Die ersten drei Sätze sind viel zu unkonkret. Das haben die Leser schon tausendmal in ähnlicher Form gehört und gelesen. Das erweckt allenfalls ein Gähnen.

Ich gehe mal davon aus, dass Anne-Rose die Hauptfigur in deiner Geschichte ist. Somit sollte auch die Gewichtung im Klappentext auf ihr liegen.  In deinem Text liegt der Schwerpunkt überdeutlich auf dem Clan der Familie Fior. Hier assoziiert der Leser am ehesten, dass es sich bei dem Buch um eine Familiensaga handeln könnte. Geht deine Geschichte in diese Richtung?
Du solltest mit Anne-Rose beginnen. Etwa so (auf die Schnelle):

Anne-Roses Leben stürzt in ein Unglück, als sie von einer uralten schottischen Legende erfährt. Ausgerechnet sie als Deutsche soll den hochmütigen Clan-Chief Malcom heiraten. Während sie von Liebe und Zuneigung träumt, sieht sich der junge Schotte einem gnadenlosen Kampf um sein Erbe und der Vormachtstellung innerhalb seiner Familie ausgesetzt.

Ich würde im Klappentext auch nicht mehr als ein Fragezeichen benutzen. Ein Klappentext soll keine Fragen stellen, allenfalls Fragen aufwerfen, im Grunde aber das dringende Bedürfnis des Lesers wecken, in das Buch schauen zu wollen. Macht dein Klappentext das? Ich denke nicht.

Du sprichst von einer Prophezeiung. Wenn die Geschichte in Richtung Mysterie geht, sollte das spürbar werden. Wenn es eine Liebesgeschichte ist, sollte es in den wenigen Zeilen bereits knistern.


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Küstenkind
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 22



K
Beitrag29.06.2013 10:38

von Küstenkind
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

[/quote=madrilena] "Jetzt ist er wesentlich besser" - das freut mich Very Happy

Ich hatte ihn auch vorher sehr viel kürzer, das Problem ist nur, dass ich eigentlich eine Vorgabe von 600 Zeichen habe und so, wenn ich deine Vorschläge beispielsweise umsetze, komme ich gerade mal auf 360 Zeichen. Da muss ich noch einmal nachfragen, ob das auch geht.
Ansonsten vielen Dank, dass du dich damit so beschäftigt hast!

LG Küstenkind

P.S.: Kann mir jemand noch einmal erklären, wie das mit dem Zitieren geht? Ich kriege es irgendwie nicht hin...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Küstenkind
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 22



K
Beitrag29.06.2013 10:44

von Küstenkind
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ Berti_Baum: Okay, ich sehe, da gibt es immer noch etwas zu verbessern. Das Problem ist: es geht weder um eine Familiensaga, noch Mysterie, noch Liebesgeschichte... Klar ist von allem was drin, aber es ist nicht der Hauptbestandteil. Da die ganzen Assoziationen aber anscheinend kommen, habe ich die richtige Aussage wohl noch nicht getroffen Surprised
Das ist das Problem, wenn man sich im Vorhinein auf nichts festlegen kann und einfach losschreibt, ich weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1213
Wohnort: Immerheim


Beitrag29.06.2013 10:49

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Küstenkind hat Folgendes geschrieben:
@ Berti_Baum: Okay, ich sehe, da gibt es immer noch etwas zu verbessern. Das Problem ist: es geht weder um eine Familiensaga, noch Mysterie, noch Liebesgeschichte... Klar ist von allem was drin, aber es ist nicht der Hauptbestandteil. Da die ganzen Assoziationen aber anscheinend kommen, habe ich die richtige Aussage wohl noch nicht getroffen Surprised
Das ist das Problem, wenn man sich im Vorhinein auf nichts festlegen kann und einfach losschreibt, ich weiß.


Wieso lässt dich denn dein Verlag mit dieser Frage allein. Der Lektor/der Programmleiter/der Ansprechpartner müssen dir doch sagen, in welches Regal die das Buch stellen wollen. Selbst ein Kleinverlag hat ein Konzept, in welche Richtung ihr Programm ausgelegt ist. Eine Mischmasch-Rubrik gibt es nirgendwo. Sollte das nicht so sein, halte ich das für eine fragwürdige Praxis. Unter einem Genre muss das Buch schließlich vermarktet werden.


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
madrilena
Klammeraffe

Alter: 88
Beiträge: 647



Beitrag29.06.2013 11:02

von madrilena
Antworten mit Zitat

Es hat mich eh erstaunt, dass der Verlag oder wer auch immer Dir den Klappentext ganz allein überlässt.
Übrigens finde ich nicht, dass in einem Klappentext nur ein Fragezeichen vorkommen soll. Wenn er Fragen aufwirft, dann braucht man als Satzzeichen auch ein Fragezeichen. Und Fragen wecken Neugier. Es wird ein Clan angesprochen. Es wird der Erbe und auch die Verwicklung in einen Geheimdienst angesprochen und zum Schluß die Deutsche.
Trotzdem bin ich ganz der Meinung hier, dass man den Text noch verändern kann, aber dann müsste man auch eine Ahnung vom Inhalt des Buches haben.
LG madrilena


_________________
Bücher im Alkyon Irmgard Keil Verlag/Marbach "Schatten umarmen" Kranichsteiner Literaturverlag.
1. "den Himmel mit Händen fassen" ISBN
10:3934136303
2. "Schatten umarmen ISBN 10:3929265133
3. "...und die Zeit stand still" ISBN 10: 3934136311
4."leben" ISBN 10:3934136656
Erhältlich bei Amazon über buchimport Peter Reimer + in Buchhandlungen
Schatten umarmen auch über Libri.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag29.06.2013 11:15

von Bawali
Antworten mit Zitat

Wenn ich etwas Hasse, dann sind es die Klappentexte, welche nur aus völlig nichtssagenden Plattitüden bestehen. Leider ist die Tendenz da, den Klappentext einzig als reinen Werbetext mit vielen Worten aber keinerlei Aussage zu gestalten. Ich fühle mich oft verarscht, wenn ich ein Buch gelesen habe und anschliessend nochmals den KT überfliege. Natürlich ist der KT ein Werbetext, aber er sollte den Leser ehrlich zum Inhalt des Buches orientieren. Der Klappentext sollte ja kurz aufzeigen, um was für ein Grundthema es in der Geschichte geht und dem Leser damit eine erste vage Vorstellung ermöglichen.

Ich finde den Vorschlag von @Berti_Baum sehr gut. Vielleicht kannst Du diesen als Einstieg für den ganzen KT nehmen, angepasst auf die Geschichte deines Buches, die ja nur du kennst.
Nimm dir Zeit damit, Küstenkind. Ein guter Klappentext kann sehr Verkaufsfördernd sein.


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
madrilena
Klammeraffe

Alter: 88
Beiträge: 647



Beitrag29.06.2013 12:06

von madrilena
Antworten mit Zitat

Hallo Küstenkind - es ist nie leicht, sich zu entscheiden. Nun hast Du verschiedene Meinungen und musst Dich für eine, für Dich Richtige entscheiden. Dafür wünsche ich Dir viel Erfolg.

Ich jedenfalls bin nicht dafür, dass der Inhalt eines Buches schon zu sehr breitgetreten wird.
Ich persönlich bin mit zweien meiner eigenen Klappentexte nicht einverstanden - sie kamen vom Verlag. Bei "und die Zeit steht still," wird behauptet, sie reist nach Italien, um Julian zu vergessen - Blödsinn, sie reist aus eigenem Antrieb nach Italien, mit Julian war längst Schluss.

Und noch schlimmer im Buch "den Himmel mit Händen zu fassen" steht der Satz: "Sie möchte Antworten auf den Hass ihres Vaters auf alles Jüdische finden." Dafür gibt es keine Antworten, weil es keinen wirklichen Grund für irgendwelchen Judenhass gibt. Und außerdem war das reiner, schon vor der Hitlerzeit aufgetretener Antisemitismus und zweitens wird sie die Antworten wohl kaum ausgerechnet in Israel finden!

Am gelungensten sind die beiden anderen, die Stellungnahme von Ingrid Noll und die kurzen Aussagen im vierten, die anregen, ohne etwas inhaltlich Wichtiges auszusagen.

Aber wie gesagt, das ist alles Geschmacksache. Ich wünsche Dir, dass Du einen Text findest, der DICH zufrieden stellt.
Außerdem noch viel Kreativität und Selbstbewusstsein.
LG madrilena


_________________
Bücher im Alkyon Irmgard Keil Verlag/Marbach "Schatten umarmen" Kranichsteiner Literaturverlag.
1. "den Himmel mit Händen fassen" ISBN
10:3934136303
2. "Schatten umarmen ISBN 10:3929265133
3. "...und die Zeit stand still" ISBN 10: 3934136311
4."leben" ISBN 10:3934136656
Erhältlich bei Amazon über buchimport Peter Reimer + in Buchhandlungen
Schatten umarmen auch über Libri.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag29.06.2013 15:27

von Murmel
Antworten mit Zitat

Die Familie heißt Fior?

Interessant (abgesehen davon, dass es das als Clansnamen nicht geben kann). Du weißt, was das heißt? Jedenfalls ein nettes Wortspiel, wenn ich mir die vermutliche Geschichte betrachte. Welches Genre ist es denn? Das ist wichtig und bestimmt den Klappentext.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Küstenkind
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 22



K
Beitrag01.07.2013 11:46

von Küstenkind
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Ich hatte am Wochenende sehr viel zu tun und bin leider nicht dazu gekommen, auf eure Antworten zu reagieren.
Natürlich habe ich noch weiter an meinem Klappentext gearbeitet und halte jetzt erst einmal Rücksprache mit dem Verlag.

Ich danke euch für eure Mühe, Kritik und Verbesserungsvorschläge!

Nach ausgiebiger Recherche würde ich den Roman am ehesten den Unterhaltungsromanen zuordnen, obwohl ich hoffe, dass er nicht ganz so flach geraten ist, wie es diesem Genre gerne unterstellt wird. Zusätzlich kommen wohl auch einige Aspekte des Entwicklungsromans dazu, da die Protagonisten sehr jung sind und sich weiter entwickeln und erwachsen werden.

@Berti_Baum: Was ich noch sagen wollte: Es freut mich, dass mal ein Mann von der "Hochzeits-Drückerkolonne" spricht:-D. Allerdings sind die Protagonisten erst Anfang Zwanzig und da wir nicht mehr im 18. Jahrhundert leben, finde ich es ziemlich normal, dass sie noch nicht heiraten wollen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber für die beiden gilt das nicht.

@Murmel: Ähm, nein, ich weiß nicht, was der Name bedeutet. Ich habe ihn mir ausgedacht, weil ich eben keinen real existierenden Clan-Namen haben wollte und konnte auch keine Übersetzung dafür finden. Ich hoffe, ich habe mich damit jetzt nicht in ein Fettnäpfchen gesetzt  Wink

Ich wünsche euch einen guten (und kreativen) Start in die Woche!  

Küstenkind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hilfe bei Klappentext benötigt: Åsa...
von silke-k-weiler
silke-k-weiler Werkstatt 48 19.09.2023 07:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Klappentext Torschlusspanik
von MDK
MDK Einstand 14 01.04.2023 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Klappentext: Entwicklungsroman
von aliken
aliken Werkstatt 12 17.03.2023 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Klappentext
von MrsTeacup
MrsTeacup Einstand 11 17.03.2023 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
*Hilfe* Klappentext
von Nina C
Nina C Sonstige Diskussion 55 10.10.2022 07:04 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Münsch

von Harald

von nicolailevin

von JGuy

von Mogmeier

von Rike

von TheSpecula

von Jenni

von Minerva

von MT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!