18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Chaos der Gefühle


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Milliways
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 52
Beiträge: 5
Wohnort: Bad Zwischenahn


Beitrag06.08.2013 23:48
Chaos der Gefühle
von Milliways
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Augenblicke.
Blicke, die sich treffen.
Spiegel der Seele öffnen sich.
Wälder versperren die Sicht.
Wahrheit.
Sieh nicht hin.
Schleier, die uns einhüllen.
Moos dämpft unsere Schritte.
Begegnung.
Berührung.
Erwachen.
Prickeln.
Tau tropft von den Blättern.
Blätter, die zudecken.
Abwehr.
Verkrampfung.
Dichte Büsche stellen sich in den Weg.
Annäherung.
Sehnsucht.
Zweifel.
Angst.
Furchteinflößende Geräusche dringen aus dem Dickicht.
Ich will weg rennen.
Ich will dich umarmen.
Ich habe solche Angst.
Angst in den Strudel gerissen zu werden und dann
wieder
verletzt zu werden.
Angst fressen Seele auf.
Gib mir Kraft.
Lass mich nicht allein.
Eine Lichtung öffnet sich.
Zärtlichkeit.
Verlangen.
Gier.
Lust.
Verbindung.
Zartheit.
Frische Triebe der Bäume erhellen das Gemüt.
Rückschritt.
Verschlossenheit.
Da scheint die Sonne durch das Blätterdach der Bäume
und
Alles löst sich auf.
Helligkeit.
Sonne.
Erwachen.



_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Vincent Vice.
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 33
Beiträge: 428
Wohnort: Heute


Beitrag07.08.2013 10:09

von Vincent Vice.
Antworten mit Zitat

Hallo,

Das gefällt mir.
Die Gefühle und Bilder kommen alle bei mir an, auch wenn es sich hin und wíeder etwas gezogen hat.

Sehr gern gelesen.

LG

W


_________________
Wenn der scheiß Berg nicht zum Propheten kommt, fahr ich halt ans Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag08.08.2013 00:18

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Milliways!

Hier hadere ich doch sehr mit den Aufzählungen recht leerer Oberbegriffe: "Zärtlichkeit. Verlangen. Gier. Lust. Verbindung. Zartheit." Ich denke nicht, dass ein Text dadurch an Gewicht gewinnt; sollte all das nicht besser durch eine entsprechende Ausarbeitung der gewählten Bildlichkeit vermittelt werden?!

So ist es erst einmal ein ziemlich langes Gedicht, das dem Leser aber nicht sehr viel anbietet; fast alles ist entweder schon bekannt oder doch recht belliebig.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Milliways
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 52
Beiträge: 5
Wohnort: Bad Zwischenahn


Beitrag08.08.2013 22:25

von Milliways
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin,

das hatte ich vor 10 Jahren geschrieben und konnte es aus irgendeinem Grund nicht überarbeiten. Beim Lesen merkte ich aber selber schon, dass es nicht flüssig ist und stolpert bzw. langatmig ist. Vielleicht eigne ich mich auch gar nicht als Gedichtschreiberin, wer weiß.

Soleatus, hilf mir mal bitte an einem Beispiel auf die Sprünge, wie meinst du das mit der Bildlichkeit genau?


_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Gast







Beitrag10.08.2013 00:51

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Milliways,

nimm die "furchteinflößenden Geräusche" - warum führst du da nicht eines vor, das zum "Wald" passt; damit der Leser etwas wirkliches vor Augen, oder hier: im Ohr hat. Der gewählte Ausdruck ist gänzlich beliebig und bewegt daher beim Leser nichts. Wie auch?

Gruß,

Soleatus
Nach oben
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag10.08.2013 22:48
aw:chaosdergefühle
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo Milliways,

der Gedichttitel hat bei Neugier geweckt. Doch die bloße Aneinanderreihung von Gefühls-Schlagworten ruft noch keine Stimmung beim Lesen hervor.
Ich würde mindestens um die Hälfte kürzen.
Warum Chaos der Gefühle? Das geht in den vielen nur angerissenen Worthülsen unter.
Würde auch ein Geräusch oder anderes Detail auf der Waldlichtung herausgreifen und dann die Zeile mit der Angst, die LI in einen Strudel zieht, der sie wieder verletzen könnte, ausbauen. An dieser Stelle bin ich beim Lesen hängen geblieben, da sie aus dem übrigen Romantisch Schönen heraussticht.

Hoffe Du kannst mit meinen Gedanken etwas anfangen.

Frohe Schreibgrüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Milliways
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 52
Beiträge: 5
Wohnort: Bad Zwischenahn


Beitrag11.08.2013 23:40

von Milliways
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo soleatus, hallo lilli.vostry,

danke für die wertvollen Tips und Hinweise. Die werde ich auf jeden Fall beherzigen und einen neuen Versuch starten.

Bin nur gerade krank und habe unsägliche Kopfschmerzen. Kann mich einfach nicht konzentrieren. Später also.

LG Milliways


_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Jocelyn

von Lady_of_words

von Terhoven

von BiancaW.

von Fao

von Ralphie

von EdgarAllanPoe

von MDK

von Kristin B. Sword

von agu

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!