18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Kurzgeschichte Nothing of Light


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Leseloewin
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 55
Beiträge: 104
Wohnort: Essen


Beitrag14.06.2013 17:54
Kurzgeschichte Nothing of Light
von Leseloewin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich bin mir bewusst, dass meine Kurzgeschichte noch sehr verbesserungswürdig ist. Diese soll als Grundlage für meinen Roman dienen. Über konstruktive und ehrliche Kritik würde ich mich sehr freuen.  
Sie ist unter folgendem Link zu finden:

http://www.neobooks.com/werk/21507-nothing-of-light.html

Lieben Gruss Wink

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Noaaah
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 36
Beiträge: 9
Wohnort: MI - GE


Beitrag17.06.2013 12:00

von Noaaah
Antworten mit Zitat


Hallöchen,
Ich möchte nicht als engstirnig betrachtet werden, doch muss ich leider sagen, das ich die Geschichte auf diesem Wege nicht lesen mag. Ich finde, das es als rohes Werk nicht in solch einem Format gepostet werden sollte, zudem du betonst, das noch einiges daran gearbeitet werden muss. Das ist natürlich Geschmackssache.

Ich finde diese Art zu lesen auch anstrengend. Da ist es angenehmer im Forum. Vielleicht solltest du es dann selbst nochmal korrigieren und magst es dann als Beitrag eingeben? Da ich nicht Maß der Dinge bin, ist dies nur meine Meinung, die du mir hoffentlich nicht krumm nimmst. Very Happy
Noah



_________________
»Ich will, lieber Freund, ich verspreche dir's, ich will mich bessern, will nicht mehr ein bisschen Übel, das uns das Schicksal vorlegt, wiederkäuen, wie ich's immer getan habe; ich will das Gegenwärtige genießen, und das Vergangene soll mir vergangen sein.«
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paradigma
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 54
Beiträge: 960
Wohnort: Östlich von Westfalen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag17.06.2013 12:53

von Paradigma
Antworten mit Zitat

Liebe Leselöwin,

ich habe mir die ersten zwei Seiten durchgelesen.

Mein Rat an dich wäre, hier im Forum zwei, drei Absätze einzustellen und um ein Feedback zu bitten. Meiner Ansicht nach schreibst du anchronistisch - um 1888 gibt es z. B. keine Banker, nur Bankiers.

Dienstmädchen sind auch nicht "für ein paar Tage zu ihren Eltern gefahren". Urlaub war damals eher unbekannt. Zur Pflege eines Verwandten wäre eine (längere) Abwesenheit denkbar gewesen. Junge Damen von Stand sind damals nie unbegleitet auf den Straßen unterwegs gewesen, eine Dienstbotin schon, aber sicher nicht nachts. Auch ein Dienstmädchen, das alleine reisen muss wäre mit Sicherheit von ihren Verwandten erwartet worden. Unverheiratete Frauen wurden damals von ihrer Verwandtschaft ziemlich gut "behütet" und auch der Dienstherr hat streng darauf geachtet, das in seinem Haus der "Anstand" gewahrt blieb.


Sprachlich wirkt dein Text noch recht ungeschliffen. Du kombinierst z. B. Dinge, die nicht wirklich zusammenpassen in einem Satz.

Zitat:
Im November 1888 herrschte vollkommene Dunkelheit und er starrte in die pechschwarze Nacht.


Da ist ein unschöner Gedankensprung von dem großen Ganzen (Jahr 1888) zum ganz konkreten - er starrte in die Nacht. Zwei Sätze draus machen, statt "er" den Namen nennen.

Zitat:
Nur seine Augen verrieten, das er nicht von sterblicher Gestalt war.


Sterbliche Gestalt? Das sagt man so einfach nicht. Wenn, dann bitte so: Nur seine Augen verrieten, das er nicht zu den Sterblichen gehörte.

Zitat:
Sie waren denen von Fledermäusen ähnlich.


Das bezieht sich auf die Augen? Der Leser stockt hier und überlegt, ob seine Gestalt der einer Fledermaus gleicht ... kann nicht sein, die Gestalt war ja unauffällig. Außerdem stimmt dann "waren" nicht. Also doch die Augen ...

Aber was ist an den Augen einer Fledermaus so besonderes? Die Viecher hören verdammt gut, aber an den Augen ist nichts besonderes dran. Eine Fledermaus kann ohne weiteres auch blind fliegen und Insekten fangen.

Warum ein Nachtwächter eine Notiz hinlegt, das er eine Leiche gefunden hat, ist auch nicht schlüssig. Er wird ja gerade dafür bezahlt, Nachts durch die Straßen zu patrouillieren - von daher wäre er völlig unverdächtig, wenn er einen Leichenfund meldet. Und da er äußerlich nicht von einem Menschen zu Unterscheiden ist, käme wohl auch keiner auf die Idee, das er in Wirklichkeit ein Werwolf ist oder ist er doch ein Vampir?

 Deine Hinweise lassen beide Möglichkeiten zu: Die Bisspuren deuten auf einen Wolf hin (und er hat offenbar Angst, das man ihn für einen Wolf hält, sonst müsste er ja keinen Zettel schreiben), aber deine Fledermaus-Beschreibung und der unerklärliche Blutverlust lassen eher an einen Vampir denken.

Nach so viel Ungereimtheiten verlässt einen die Leselust.

---
Da liegt noch viel Arbeit vor dir. Ich empfehle ein paar der Schreibübungen hier im Forum und schreibe erst mal einen Stapel Kurzgeschichten, die du hier im Forum überarbeiten kannst, bis du da etwas geübter bist.


_________________
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.

William Faulkner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leseloewin
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 55
Beiträge: 104
Wohnort: Essen


Beitrag17.06.2013 23:08

von Leseloewin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich werde versuchen, euren Rat zu beherzigen und mich erst einmal an ein paar Schreibübungen  zu versuchen. Was meine Geschichte betrifft, habe ich mich daran gemacht,  für die jeweilige Person einen Charakterbogen zu erstellen.

Lieben Gruss Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand Kurzgeschichte: Partyspeak
von sluver
sluver Einstand 4 31.03.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Eine Kurzgeschichte Filmemachern als ...
von Golovin
Golovin Dies und Das 4 28.03.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand mit Kurzgeschichte
von Easton G. Parker
Easton G. Parker Einstand 18 27.02.2024 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Kurzgeschichte bei DKZV gedruckt. Ver...
von karl_schreiberling
karl_schreiberling Dies und Das 4 30.01.2024 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzgeschichte "Bombensicher"
von RMAK
RMAK Einstand 9 26.10.2023 22:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Rike

von sleepless_lives

von Ruth

von Belzustra

von Beka

von spinat.ist.was.anderes

von poetnick

von Violet_Pixie

von Ralphie

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!