18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Rosarotes Kleid


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lilley
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 20
Wohnort: Ruhrgebiet


Beitrag09.06.2013 20:44
Rosarotes Kleid
von Lilley
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich probier mich hier auch mal ganz vorsichtig mit einem Gedicht...
Hoffe natürlich auf Tipps, Anregungen etc. auch wenn sie negativ sind..

Blüten fallen, sanft und leicht
Auf mein rosarotes Kleid
Liegen auf ihm, weich und zart
Sehen aus wie, Blüten aller Art
Rutschen runter, bleiben liegen
Doch wenn der Wind kommt, lernen sie fliegen
Dann ist es vorbei, mit der ruhigen Zeit
Auf meinem wunderschönen Kleid
Dann geht es weiter, bergauf und bergab
Der Wind hält euch ja ganz schön auf Trab
Doch wenn er ruhiger wird, bleibt er fast stehen
Dann bleibt ihr liegen, wo ihr auch seid
Und sei es mein rosarotes Kleid.

(c) Lilley


Schon mal erschienen in der Frankfurter Bibliothek 2011 (Nur für den Fall, DASS es jemand dort gelesen hat)



_________________
Zu einem vollkommenen Menschen gehört die Kraft des Denkens, die Kraft des Willens, die Kraft des Herzens.
(Ludwig Feuerbach)
"Sehnsucht ist, wenn:
die Hälfte eines Herzens schlägt,
die andere Hälfte jedoch,
ganz woanders zu finden ist."
(c) Lilley
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag09.06.2013 21:31

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Lilley!

Ich glaube, du könntest einen stärkeren Eindruck erzielen, wenn du die Zahl der Füllsilben und -wörter verkleinerst? Schau mal auf die Zeilenanfänge: "Doch", "Dann", "Dann", "Doch", "Dann" ... So ganz überzeugend wirkt das nicht? Auch im Versinnern - "ja ganz schön", so etwas ist fast immer entbehrlich und verstellt nur den Blick auf die eigentlich wichtigen Bestandteile des Gedichts. "Sanft", "weich", "leicht", "zart" sind Adjektive, bei denen man aus demselben Grund vorsichtig sein sollte; die Häufung hier finde ich nicht glücklich.

Was möglicherweise auch einen Gedanken wert ist: Ein Gedicht lebt auch von seinen Bildern, von daher sollte man immer schauen, dass sich z.B. über verbrauchte Bilder, die man oft gar nicht mehr als solche wahrnimmt, eine Bildhaftigkeit einschleicht, die gar nicht beabsichtigt war; im Gedicht erwacht eben auch das verbrauchte Bild wieder zum Leben! Hier das "auf Trab halten", bei dem ich "Trab" in überhaupt keinen Zusammenhang bekomme mit "Blüten", "Wind", "Kleid".

Ich mache zum Schluss mal etwas, das man eigentlich auf keinen Fall tun darf: dem Verfasser heftigst auf die Füße treten dadurch, dass man seinen Text auf einen Bruchteil der ursprünglichen Länge zusammenstreicht.

Blüten fallen auf mein Kleid,
Liegen auf ihm. Wind kommt:
Sie lernen Fliegen.


oder "und lehrt sie Fliegen" in der Schlusszeile, oder noch anderes / ähnliches; das ist nicht so wichtig. Wichtig ist, und deswegen bin ich dir gerade auf die Füße getreten: Ich denke, dieser Dreizeiler ist das eigentliche Gedicht, der unveräußerbare Kern. Sicher kann man da jetzt noch ein weniges ergänzen, aber sicher nicht so viel, wie in deinem Eingangsbeitrag zusammengekommen ist!

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag09.06.2013 22:16
Re: Rosarotes Kleid
von Harald
Antworten mit Zitat

Nun denn,

wenn wir mal die "RadikalKürzung" von Soleatus außer Acht lassen, zwei Stellen gehen meiner Meinung nach gar nicht:

Lilley hat Folgendes geschrieben:

Rutschen runter, bleiben liegen
Doch wenn der Wind kommt, lernen sie fliegen


Rutschen runter, bleiben liegen
lernen mit dem Winde fliegen …

(Ohne Wind eben nicht …)


Lilley hat Folgendes geschrieben:

Doch wenn er ruhiger wird, bleibt er fast stehen


(Windstill wird es …)

Lilley hat Folgendes geschrieben:
Schon mal erschienen in der Frankfurter Bibliothek 2011 (Nur für den Fall, DASS es jemand dort gelesen hat)


Weißt du, was man sich für eine Veröffentlichung dort kaufen kann?

Das Buch - oder die drei Exemplare zum Schnäppchenpreis - und genau das habe ich nicht getan, obwohl ich auch dort "veröffentlicht" bin.
Ich fürchte, außer einigen der dort Veröffentlichten wird sich kaum ein Käufer finden, mithin wirst du auch selten jemanden finden, der sich als Leser outet …

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Metaphern / Vergleiche für ein Kleid
von almostasiftosay
almostasiftosay Genre, Stil, Technik, Sprache ... 13 25.06.2023 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
Lina und das Mädchen im blauen Kleid
von Rachael
Rachael Postkartenprosa 25 20.11.2022 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Das Kleid
von MarieAnn
MarieAnn Einstand 15 24.08.2015 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
elses kleid
von mnemosyne-sg
mnemosyne-sg Werkstatt 9 19.04.2014 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Des Abendnebel weißes Kleid
von Trollbär
Trollbär Werkstatt 6 17.10.2011 09:54 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Mercedes de Bonaventura

von Minerva

von Gefühlsgier

von Lionne

von MT

von anuphti

von Einar Inperson

von Nordlicht

von Nicki

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!