18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Künstlername ja oder nein

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
sabre
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 32
Wohnort: nähe Frankfurt


S
Beitrag31.05.2013 20:00
Künstlername ja oder nein
von sabre
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin ja auch im Moment am schreiben und habe das mit meiner Mutter besprochen.

Sie meinte, ich solle mir lieber einen Künstlernamen zulegen, damit mich z.B. niemand verfolgt.
Ich denke, ein Künstlername schützt auch die eigene Persönlichkeit, wenn ein Buch z.B. nicht so gut ankommt.

Aber was für Nachteile entstehen dadurch?
Etwa dass man evtl. nicht beweisen kann, dass man selber das Buch geschrieben hat und man der Autor ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zwima
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 640
Wohnort: Reihenhausidyll


Beitrag31.05.2013 21:08

von zwima
Antworten mit Zitat

Hi Sabre,
einen Künsterlname, oder wie es eigentlich bei Autoren meist heißt, ein Pseudonym anzunehmen kann unterschiedlichste Gründe haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dazu hier im DSFO auch schon einmal einen sehr ausführlichen Thread gab, bin aber gerade zu faul ihn rauszusuchen.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen offenen und grschlossenen Pseudonymen. Bei ersterem ist der Echtname des Autors kein Geheimnis, aber Verlag, oder Autor entscheiden sich aus irgendeinem Grund, unter anderem Namen zu veröffentlichen. Das kann zum Beispiel darin begründet sein, dass der Autor und Echtnamen hauotsächlich einem bestimmten Genre zugeordnet ist, nun aber etwas ganz artfremdes geschrieben hat. Die Angst vor Verfolgung habe ich noch nie als Grund für die Annahme eines Pseudonyms gehört, aber was ich gehört, oder nicht gehört habe, ist auch nicht das Maß aller Dinge.  Wink

Bevor du dir aber Gedanken über die mögliche Veröffentlichung unter einem PSeudonym machst, solltest du deine Geschichte erst einmal zu Ende schreiben und einen Verlag finden. Mit dem kannst du dann alles Weitere besprechen. In dem Verlagsvertrag steht dann natürlich sowohl dein Klarname, als auch das Pseudonym, unter dem der Titel veröffentlicht wird. Angst, dass du als Urheber nicht erkennbar sein würdest, brauchst du also keine zu haben.

Wie gesagt, schreib erst einmal fertig, finde einen Verlag und dann kannst du weitersehen.

Liebe Grüße

Zwima


_________________
HarperCollins:
Winterglück am Meer, Nordlichtträume am Fjord, Sommerzauber am Fjord, Winterküsse unterm Nordstern, Lichter, die vom Himmel fallen, Lichterzauber in Whispering Heights (2024), AT Van (2025)

Piper:
Späte Ernte, AT Moor

Lübbe:
Everything-for-youo-Trilogie, Unter-Haien-Dilogie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6475
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag01.06.2013 04:36

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Die Frage wurde unter anderem *hier* und *hier* schon diskutiert.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 144 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von adelbo

von Scritoressa

von fancy

von Probber

von Keren

von Klemens_Fitte

von BlueNote

von silke-k-weiler

von Nina

von BlueNote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!