18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Engelskind


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Moraya
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 28
Beiträge: 28
Wohnort: NRW


Beitrag30.05.2013 08:34
Engelskind
von Moraya
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Gepeinigtes Herz
Verlorene Seele
Rohes Erz
Zerschnittene Kehle

Sprudelndes Blut
Ewige Qual
Sinnlose Wut
Grausame Wahl

Heimlicher Mord
Einsame Wache
Dunkler Ort
Gesäte Rache

Geraubtes Leben
Zerstörtes Glück
Das Böse weben
Vom Tod zurück

Weiße Feder
Unschuldig Rein
Kehrte wieder
Aus schwarzem Sein

Falsche Gebärden
Im kalten Wind
Ewiges Verderben
Ein Engelskind

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag31.05.2013 18:19
Hallo Moraya,
von Perry
Antworten mit Zitat

tragische Bilder in einer Art Schlaglichtbeschreibung inszeniert.
Inhaltlich scheint das ermordete (Engels)Kind als schwarzer Rächer zurückzukommen.  Wink
Ich lese den Text mehr als Reimübung, weil die Bilder etwas zu plakativ rüberkommen und die Aussage wenig Spielraum lässt.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag01.06.2013 09:48

von crim
Antworten mit Zitat

Uff, ein Motivgewitter, aber hat was, finde ich. Ab der vierten Strophe franst der Rhythmus ein wenig aus und auch deine vorher gewählte Struktur (Adjektiv/Beiwort). Also vielleicht könntest du die bis zum Ende durchhalten, wüsste allerdings noch nicht, was das mit der Textwirkung macht. Andere Anregung (so zum Rumprobieren): Jeweils zwei der Zeilen verschmelzen und dann die Metrik nochmal neu bewerten. Das könnte hintenraus vielleicht das Ausfransen verhindern und da entstünde vielleicht so ein Gegenüberstellungseffekt zweier Motive pro Zeile. Ich fände das interessant, wenn du nochmal ein paar Spielereien mit dem Gedicht veranstaltest. Du wirfst tatsächlich ein bisschen mit allzu kräftig besetzten Worten (mit Pathos) um dich, für meinen Geschmack, aber das ist es dann eben auch: Geschmack. Trotzdem: Das könnte man vielleicht durch eine ebenmäßigere Form so auf die Spitze treiben, dass es zu einer Art, was weiß ich, Metakommentar auf dunkle und helle lyrische Motive wird.
Liebe Grüße
Crim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moraya
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 28
Beiträge: 28
Wohnort: NRW


Beitrag01.06.2013 09:57

von Moraya
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Meinst du das in etwa so?

Gepeinigtes Herz, verlorene Seele
Rohes Erz, zerschnittene Kehle
Sprudelndes Blut, ewige Qual
Sinnlose Wut, grausame Wahl

Heimlicher Mord, einsame Wache
Dunkler Ort, gesäte Rache
Geraubtes Leben, zerstörtes Glück
Das Böse weben, vom Tod zurück

Weiße Feder, unschuldig Rein
Kehrte wieder aus schwarzem Sein
Falsche Gebärden im kalten Wind
Ewiges Verderben, ein Engelskind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag01.06.2013 10:23

von crim
Antworten mit Zitat

Ja, so in etwa, obwohl du wortwörtlich nichts verändert hast, liest es sich ein wenig anders für mich, obwohl durch die Kommata ja der Lesestopp des vorherigen Zeilenumbruchs beibehalten wird. Ich nenns mal: Angenehmer, weil es doch einen minimalen Unterschied im Lesegefühl macht, ob man hinunterspringt in den Zeilen, oder ein wenig länger auf einer Linie bleibt. Hmm. Wie bereits gesagt: Ich könnte mir vorstellen, dass auch ein noch gleichförmigerer Gebrauch deiner Adjektiv/Hauptwort - Konstellation mal interessant wäre. Allein schon dadurch, dass man dann sagen könnte: Da wird eine Geschichte erzählt - nur mit Hauptwörtern, denen Adjektive beigeordnet sind - das ist was Ungewöhnliches, das ist ambitioniert. Verstehst du, was ich meine? Vielleicht gehe ich da auch zu verschroben an die Sache ran, aber solche Spielereien mag ich echt gerne. Eine formale Einschränkung, die nichts wegnimmt, sondern vielleicht ein kleines "mehr" schafft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moraya
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 28
Beiträge: 28
Wohnort: NRW


Beitrag01.06.2013 11:51

von Moraya
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ok, ich habs nochmal versucht smile

Gepeinigtes Herz, verlorene Seele
Rohes Erz, zerschnittene Kehle
Sprudelndes Blut, ewige Qual
Sinnlose Wut, grausame Wahl

Heimlicher Mord, einsame Wache
Dunkler Ort, gesäte Rache
Geraubtes Leben, zerstörtes Glück
Böses weben, Tote zurück

Weiße Feder, unschuldig Rein
Kehrte wieder, schwarzes Sein
Falsche Gebärden, kalter Wind
Ewiges Verderben, ein Engelskind


(jetzt klingt nur der letzte Vers der zweiten Strophe etwas komisch... hmm... mal sehen, ob mir im Laufe des Tages noch etwas besseres einfällt lol2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag02.06.2013 07:05

von crim
Antworten mit Zitat

Hi Moraya,

letzter Vers zweite Strophe: da brichst du auch erstmals mit der Form, die sich vorher beim Leser bereits eingebrannt hat. Mein Vorschlag verändert den Sinn ganz leicht, aber passt sich der Struktur an.

böses Weben, totes Zurück

sinnhaft: etwas wird ins Leben zurückgewebt durch böse Mächte, aber dieses Zurücksein ist tot, hat nichts Lebendiges mehr --- also letzten Endes doch der Sinntransport, nur mit einem leicht verschobenen Fokus durch die Substantivierung ... Hmm, mich würde mal interessieren, ob andere die Veränderungen bislang für sinnvoll halten oder ob in dieser Form nicht doch eher was verloren geht.

LG Crim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moraya
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 28
Beiträge: 28
Wohnort: NRW


Beitrag02.06.2013 07:36

von Moraya
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also schon wieder eine neue Version Sich kaputt lachen aber du hast Recht, so müsste es jetzt passen...
Danke für deine wahnsinnige Geduld smile

Gepeinigtes Herz, verlorene Seele
Rohes Erz, zerschnittene Kehle
Sprudelndes Blut, ewige Qual
Sinnlose Wut, grausame Wahl

Heimlicher Mord, einsame Wache
Dunkler Ort, gesäte Rache
Geraubtes Leben, zerstörtes Glück
Böses weben, Totes zurück

Weiße Feder, unschuldig Rein
Kehrte wieder, schwarzes Sein
Falsche Gebärden, kalter Wind
Ewiges Verderben, ein Engelskind


_________________
Jenni? Jenni? JENNI?
Ich?
WER HEIßT HIER NOCH JENNI?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lyrik
Elfchen : Engelskind
von tinko
tinko Lyrik 0 04.11.2007 21:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Nora_Sa

von Leveret Pale

von Ralphie

von fabian

von Ralphie

von DasProjekt

von Mogmeier

von Ralphie

von Beka

von Fistandantilus

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!