18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lyrik
Die Brücke

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
beenie
Gast






Beitrag30.09.2007 23:03
Die Brücke
von beenie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Brücke

ich sehe dich am wegesrand sitzen.
der bruch ist storend,
aber du kannst dich ja immernoch abwenden.
aus dem augen, aus dem sinn
- so scheint es!

hammer und nagel willst du nicht
- lieber alles überstreichen.
aber pinsel und farbe
helfen hier nicht.

was wir brauchen
ist ein stabiles fundament!
bretter, die uns halten
auch wenns mal schwer wird.


nichts ist einzuwenden
gegen einen neuen anstrich.
aber man sollte doch nicht
einen schritt vorm nächsten tun.

schwebend kann sie uns halten,
die brücke;
aber sobald wir den boden betreten
beginnt es zu knacken.
wir werden unsicher
und stürzen.

jeder rettet sich auf seine seite
und so stehen wir pitschnass
und voller kälte
- getrennt voneinander.

die kluft ist zu groß
um sich in die arme zu schließen
und gegenseitg wärme zu spenden.
nur mit großer mühe berühren sich fingerspitzen
und wenn der eine winkt mit seiner hand
ist der andere doch meist schonwieder abgewandt.

Nach oben
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag30.09.2007 23:29

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Entschuldige wenn ich mich nun etwas barsch anlese, es ist nicht böse gemeint. Aber mal ganz ehrlich, wie wäre es, wenn du dein Gedicht erst einmal durch die Rechtschreibprüfung schickst bevor du es anderen antust.
Zitat:
nichts ist einzuwenden
gegen einen neuen anstrich.
aber man sollte doch nicht
einen schritt vorm nächsten tun.


Man sollte enen Schritt vor den nächsten tun! Oder willst du alle Schritte gleichzeitig machen?

Zitat:
schwebend kann sie uns halten,
die brücke;
aber sobald wir den boden betreten
beginnt es zu knacken.
wir werden unsicher
und stürzen.


Hier steht, dass die Brücke euch schwebend halten kann (die Brücke schwebt oder ihr?) und dort steht, dass sobald ihr den Boden betretet, es zu knacken beginnt. Also erst geht ihr von der Brücke runter und dann erst knackt sie? Und wohin stürzt ihr, wenn ihr doch schon auf dem Boden steht?


Richtig schön finde ich den letzten Absatz. Er sagt mir was und er löst in mir auch ein Gefühl aus. Der Rest sollte vielleicht doch noch einmal heftigst überarbeitet werden. Vor allem im Sinne von Rechtschreibung.

Dieser Text würde auch gewinnen, wenn die Groß- und Kleinschreibung eingehalten werden würde.
Wie wäre es, wenn der Text erstmal in die Talentschmiede verschoben werden würde? Es wäre wirklich noch viel dran zu tun.

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lyrik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Boudicca

von JJBidell

von nicolailevin

von spinat.ist.was.anderes

von Beka

von Literättin

von Biggi

von BerndHH

von sleepless_lives

von Thomas74

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!