18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Kindersegen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Vincent Vice.
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 33
Beiträge: 428
Wohnort: Heute


Beitrag28.05.2013 15:18
Kindersegen
von Vincent Vice.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kindersegen

Horch!
Der Storch!
Was hat er uns gebracht?
Ein Kind!
Der spinnt!
Kein Wunder, dass man lacht.

Da war der liebe Storch verwirrt
und hat sich an der Tür geirrt.

Unendlich unlösbare Fragen
werden mich von nun an plagen.

Ich, und Vater? Sie, und Mutter?
Wer bestreicht das Brot mit Butter?

Ach, würde sich das Blatt nur wenden!
Ach, wie konnte es so enden?

Da liegt es nun und schreit mich an
was ich gut verstehen kann.

Denn so ist mir auch zu Mute.
Kommt mir denn gar nichts zu Gute?

Doch! Es zappelt mit den Beinen.
Und ganz plötzlich muss ich weinen.

Denn dieses Kind - das wird mir klar -
ist vor allem wunderbar.



_________________
Wenn der scheiß Berg nicht zum Propheten kommt, fahr ich halt ans Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gwendolyn
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 46
Beiträge: 40
Wohnort: Zwischen den Welten


Beitrag28.05.2013 18:06

von Gwendolyn
Antworten mit Zitat

Hallo Vincent,

über deine Zeilen musste ich ehrlich schmunzeln.
Es liest sich überwiegend gut und stockt mE kaum. Bis auf folgende Stellen:

Vincent Vice. hat Folgendes geschrieben:

Ach, würde sich das Blatt nur wenden!
Ach, wie konnte es so enden?


Hier könnte es entweder in der ersten oder der zweiten Zeile eine Alternative vertragen. Z.B.:

Ach, würde sich das Blatt nur wenden!
Wie konnte es denn nur so enden?


Vincent Vice. hat Folgendes geschrieben:

Denn so ist mir auch zu Mute.
Kommt mir denn gar nichts zu Gute?


Hier stockt der Lesefluss, finde ich.
Was sagst du dazu?

Denn so ist mir auch zu Mute.
Wann kommt mir mal was zu Gute?



Ich muss ehrlich sagen, unter all den mir meist unverständlichen Gedichten hier, ein echter Lichtblick.
Gerne gelesen.

LG
Gwendolyn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vincent Vice.
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 33
Beiträge: 428
Wohnort: Heute


Beitrag28.05.2013 19:05

von Vincent Vice.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Gwendolyn,

vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren. Es freut mich, dass dir mein Gedicht gefallen hat.
Deine Vorschläge finde ich sehr interessant.

Die beiden "Ach´s" würde ich gerne drin lassen.
Ich habe eine innere Melodie im Kopf, die mir sagt, wie ich dieses Gedicht vortragen würde. Und da passt es ganz gut.

Der zweite Vorschlag gefällt mir gut. Es passt rhythmisch ein Wenig besser.

Ja, ich verstehe auch viele Gedichte in diesem Forum nicht.
Das liegt bei mir wohl daran, dass die meisten hier Spaß daran haben mit verschiedenen Techniken oder Regeln zu spielen und die verschleierte Sprache mögen.

Ich versuche eher Gefühle oder Eindrücke offenkundig zu vermitteln.
Deshalb muss ich mich wohl auch noch sehr lange darin üben, bis ich die Gedichte der Anderen möglichst alle verstehen kann...

Noch einmal danke für deine Meinung.

LG W


_________________
Wenn der scheiß Berg nicht zum Propheten kommt, fahr ich halt ans Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag28.05.2013 20:41
Re: Kindersegen
von Harald
Antworten mit Zitat

Vincent Vice. hat Folgendes geschrieben:


Ja, ich verstehe auch viele Gedichte in diesem Forum nicht.
Das liegt bei mir wohl daran, dass die meisten hier Spaß daran haben mit verschiedenen Techniken oder Regeln zu spielen und die verschleierte Sprache mögen.


Ach, das habe ich schon lange aufgegeben, wenn sich mir ein Gedicht nicht gleich erschließt, dann brauche ich mir darüber auch keine Gedanken zu machen

Vincent Vice. hat Folgendes geschrieben:
Ich versuche eher Gefühle oder Eindrücke offenkundig zu vermitteln.


Wunderbar, behalte das bei!


Vincent Vice. hat Folgendes geschrieben:
Deshalb muss ich mich wohl auch noch sehr lange darin üben, bis ich die Gedichte der Anderen möglichst alle verstehen kann...


Nö, sehe ich nicht so!

Das ist eine andere Liga, ist wie Fußball, die einen spielen "Soccer", ganz normalen Fußball - wie wir ganz normale Gedichte schreiben - andere spielen "Anerican Football", da wird wenigstens ab und an gegen den Ball getreten, und dann gibt es noch "Rugby", da zählt der knallharte Körpereinsatz …

… und alle drei Versionen haben die gleichen Wurzeln!

Ich bin und bleibe Fan gereimter Gedichte, möglichst humorig mit einem leichten Touch Satire!

Und dazu zähle ich auch dein Werk!

Ach ja, kleine Änderungsvorschläge, die den Text noch ein wenig besser fließen lassen, Kann man so ändern oder nicht …

Vincent Vice. hat Folgendes geschrieben:

Unendlich unlösbare Fragen
werden mich von nun an plagen.


Unlösbare neue Fragen
werden mich von nun an plagen.


Vincent Vice. hat Folgendes geschrieben:

Ach, würde sich das Blatt nur wenden!
Ach, wie konnte es so enden?


Ach, würde sich das Blatt nur wenden!
Ach je, wie konnte es so enden?


Vincent Vice. hat Folgendes geschrieben:
Da liegt es nun und schreit mich an
was ich gut verstehen kann.


Da liegt es nun und schreit mich an
was ich sehr gut verstehen kann.



 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
svea79
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 44
Beiträge: 25
Wohnort: Brandenburg


S
Beitrag28.05.2013 20:58

von svea79
Antworten mit Zitat

Hallo Vincent!

Ich finde deine Verse gut. Sie sind witzig und verständlich. Ich finde Harald hat auch eine stimmige Alternative gefunden, in dem deine, dir wichtigen ach`s auch gut passen.  Very Happy
Vergleiche dich auch nicht mit den anderen. Das was du schreibst bist du und du findest damit auch deine Leserschaft.
Wäre doch schlimm, wenn alle nur Liebesgedichte lesen und für Tragödie oder Satire kein Platz mehr wäre.

Liebe Grüße N.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vincent Vice.
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 33
Beiträge: 428
Wohnort: Heute


Beitrag29.05.2013 22:32

von Vincent Vice.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Halli Hallo,

Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren:

@ Harald

Freut mich, dass dir mein Gedicht gefällt und du mit meinem Stil etwas anfangen kannst. smile
Ich möchte diesen Stil auch so verbessern und beibehalten, das habe ich falsch ausgedrückt.
Aber ich würde gerne die Gedichte verstehen, die sehr verschlüsselt sind.
Nicht um sie zu kopieren, sondern um mich weiter zu entwickeln.

Vielen Dank für deine Änderungsvorschläge. Sie sind sehr interessant.


@Sevea

Vielen Dank für deine Meinung. Schön, dass die die Verse gefallen.
Ja, da hast du recht. Ich habe mich dumm ausgedrückt, denn ich will natürlich niemanden kopieren oder mich von meinem Stil abwenden.
Es geht mir nur darum, dass ich gern verstehen würde, was viele Gedichte hier im Forum bedeuten.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und einen geruhsamen Feiertag

LG

W


_________________
Wenn der scheiß Berg nicht zum Propheten kommt, fahr ich halt ans Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MT

von Jocelyn

von Literättin

von JJBidell

von EdgarAllanPoe

von BerndHH

von Kojote

von Herbert Blaser

von Einar Inperson

von Maria

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!