18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Steampunk?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Annidivini
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 63
Beiträge: 25
Wohnort: Stuttgart


Beitrag15.05.2013 20:57
Steampunk?
von Annidivini
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin hier im Forum öfters auf den Begriff "Steampunk" gestoßen und war etwas verwirrt bezüglich der Bedeutung. Habe ich das richtig verstanden, dass das eine Art Romantik im Sinne von Dampfmaschinen, Viktorianisches Zeitalter und Mode mit Reifröcken und Zylinder darstellt. Also Jules Verne meets Arthur Conan Doyhle meets whatever ...?

Das scheint ja ein neuer Trend zu sein mit Technik, die verständlich ohne Bits und Bytes funktioniert. Ich sehne mich auch nach den Zeiten zurück, als ich mein Auto und andere Maschinen noch selbst reparieren konnte, seufz, das war in den 70igern, 80igern des letzten Jahrtausends  Shocked

Kann man man die Steampunk-Bewegung vielleicht als Retro-Renaissance bezeichnen oder als Back-to-the-early-technical-roots-Bewegung? Welche Tipps zum Einlesen gibt es?

Liebe Grüße
Gerhard
PS: der aus dem vorigen Jahrtausend


_________________
"Unsere Schädel sind wie die Kalkformationen der Alb: Stein gewordene Erinnerung an unser Leben, an Urmeere und ihre seltsamen Kreaturen, Schichten über Schichten von Sedimenten, über Millionen von Jahren verdichtet, vertrocknet und hart geworden, schließlich wieder ausgelaugt und ausgehöhlt durch den ewigen Kreislauf des Wassers ..." (Zitat aus "Linsen, Spätzle. Tod" von Gerhard D. Wulf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag15.05.2013 22:46
Re: Steampunk?
von Angst
Antworten mit Zitat

Hi

Annidivini hat Folgendes geschrieben:
Kann man man die Steampunk-Bewegung vielleicht als Retro-Renaissance bezeichnen oder als Back-to-the-early-technical-roots-Bewegung?

Ich denke, damit hast du Steampunk ziemlich gut auf den Punkt getroffen. Wenn ich den Begriff höre, assoziiere ich ihn stets mit bestimmten Bildern: Zeppelinen, Heissluftballonen, Dampf, Fliegerbrillen, etc. Für mich hat das Ganze eher visuelle (filmische) Konnotationen. Daher habe ich auch noch keine Steampunk-Literatur gelesen. Der Frage nach Lese-Tips schliesse ich mich also gerne an (:


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UtherPendragon
Eselsohr
U


Beiträge: 402



U
Beitrag18.05.2013 00:29

von UtherPendragon
Antworten mit Zitat

Hallo!

Lesetipps habe ich momentan noch nicht parat, das liegt unter anderem daran, dass der Steampunk (in meiner Reichweite) vor allem in Video-Spielen zu seiner vollen Blüte kommt. Als Beispiele kann man Dishonored - Die Maske des Zorns oder auch das Retro-Spiel Bioshok anführen. Auf Youtube gibt es dazu einen relativ gut gemachten Amateur-Film namens "Aurora"zu sehen, der seinen Plot in einer Steampunk-Welt verwirklicht.

Zu deiner Definition, Annidivini, ist noch hinzuzufügen, dass die Fans dieses Genre sich vorstellen, wie die Welt hätte aussehen können, hätte die Dampfmaschine als treibende Kraft der Industriellen Revolution die Oberhand über die Elektrizität behalten, oder wäre zweitere gar nicht erfunden worden. Ganz wichtig ist natürlich diese Abenteuer-Romantik á la Jules Vernes

Zitat:
Kann man man die Steampunk-Bewegung vielleicht als Retro-Renaissance bezeichnen oder als Back-to-the-early-technical-roots-Bewegung? Welche Tipps zum Einlesen gibt es?
Vor allem ein "Back to the Industrial Revolution" auf allen Gebieten mit einer Prise eigener schöpferischer Kraft. Denn hier liegt, wie ich es mir denke, der Reiz dieser Zeit. Der Autor/Bastler/Programmierer/Plotschreiber hat die Möglichkeit, die wichtigsten Erfindungen des zwanzigsten Jahrhundert ungeschehen zu machen und durch eigene, teils verrückt anmutende Kreationen zu ersetzen. Im grunde ähnelt der Steampunk den Zukunftsvorstellungen der Menschen des 19.Jh., z.B. dass Zeppelin-Bauer ihre Gefährte zu technischen Höchstleistungen bringen und diese daher noch hunderte Jahre später das bevorzugte Verkehrsmittel sein würden. Ca. ein Jahrhundert früher entstanden Zeichnungen, die ein von Heißluftballons in den Lüften gehaltenes Schiff als Verkehrsmittel der Zukunft zeigten. lol2

Diese Zeit war damals und ist heute noch mehr durch unser erweitertes Wissen ein bunter Baukasten, dessen Teile profaner im Zweck und daher einfacher und fantasievoller Zusammenzusetzen sind als jene, die heute unsere Technik und unser Gesellschaftliches Leben bestimmen.

Habe gern mit euch meine Gedanken geteilt! wink
Uther Pendragon


_________________
Dies ist ein Text, der an jeden Deiner Beiträge angehangen werden kann. Es besteht ein Limit von 400 Buchstaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag19.05.2013 23:29

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Annidivini

Ich habe Deinen Thread Steampunk? hierher in die Rubrik -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe verschoben
Da passt er meiner Meinung nach besser hin, als in den SmallTalk.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 777



F
Beitrag20.05.2013 12:16

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

Steampunk ist ein Sub-Subgenre der Phantastik.
Die Klassiker findet ihr hier: http://steampunkworkshop.com/nine-novels-defined-steampunk

In Amerika läuft Steampunk sehr gut, in Deutschland bisher leider gar nicht (außer in einer Nischen-Nische, beliebt bei Rollenspielern).

Als Film könnte man die "Wild-Wild-West" - Filme mit Will Smith nennen, die neben dem Western Thema noch Steam-Punk-Komponenten aufweist (die große mechanische Kampf-Spinne).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
denLars
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 31
Beiträge: 522
Wohnort: Düsseldorf
Extrem Süßes!


LOONYS - Die Vergessenen Rosen der Zeit
Beitrag21.05.2013 15:07

von denLars
Antworten mit Zitat

Ja, Steampunk wurde letztes Jahr ziemlich als der neue Trend nach Vampiren/Engeln/Werwölfen gehandelt und ganze Scharen von Midlist-Autoren haben dazu Manuskripte geschrieben. Als dann die Zahlen für die ersten Steampunk-Bücher in Deutschland reingekommen sind, wurde dann schnell von Verlags- und Agentursseite zurückgerudert.
Für die Autoren, die jetzt mit einem Steampunk-Manuskript dastehen, tut mir das echt leid, auch wenn es mal wieder zeigt, dass man nicht blind jedem Trend nachrennen sollte. (Ähnliches geschieht auch gerade im L&L-Bereich, wo am Ende wohl nur etablierte Größen wie Sarah Lark bestehen bleiben werden).

Und "Wild Wild West" ist zwar ein gutes Beispiel für Steampunk, aber ein grausamer Film.


_________________
One whose name is writ in water.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
UtherPendragon
Eselsohr
U


Beiträge: 402



U
Beitrag21.05.2013 20:21

von UtherPendragon
Antworten mit Zitat

He Fuchsia, danke für die Literaturvorschläge wink mal sehen vielleicht komme ich ja an ein Exemplar.

MFG
Uther


_________________
Dies ist ein Text, der an jeden Deiner Beiträge angehangen werden kann. Es besteht ein Limit von 400 Buchstaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1083
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag21.05.2013 20:50

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Ich würde Steampunk noch nicht tot reden wink. Meiner Meinung nach kommt das in zwei, drei Jahren als Modetrend. Momentan gibt es die ersten Steampunk-Festivals in Deutschland, in der schwarzen Modeszene wird Steampunk zunehmend zum neuen Must-Have, dann dauert es üblicherweise nicht mehr allzu lange, bis es auf die Laufstege und dann in die normalen Modekaufhäuser kommt ...

In drei Jahren wird es in Deutschland eine Steampunk-Welle geben - wetten? wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 777



F
Beitrag22.05.2013 11:36

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Angeblich wollen Verlage keine Fantasy mehr und suchen nach "realistischen" Stoffen.
Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass man schon selber Fan sein muss, um guten Steam Punk schreiben zu können - wer mit dem Genre nichts anzufangen weiß sollte sich nicht verbiegen.
Das gilt eigentlich für alle Genres.

Aber wer weiß, vielleicht wird ja einer Fan, wenn er die Leseliste da durch hat ?  wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1083
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag22.05.2013 12:48

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Ja, momentan wollen Verlage kein Fantasy mehr, ist ja auch richtig. Aber: Gilt das tatsächlich für die nächsten 50 Jahre? Oder wird es nicht doch ein kleineres Comeback von "guten" Fantasy-Büchern geben, die eben ein bisschen anders als das Gewohnte sind - z.B. Steampunk?

Ich würde jetzt auch nichts darauf wetten. Aber ich halte es für gar nicht mal so unwahrscheinlich. Fantasy-Fans sind momentan übersättigt. Aber wird das tatsächlich von jetzt an für viele Jahrzehnte so sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jordan Calaim
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 87
Wohnort: Dresden


Beitrag13.08.2013 10:04

von Jordan Calaim
Antworten mit Zitat

Ich denke schon, dass Steampunk noch mal größer wird. Wenn auch nicht so, wie bisher erwartet.
Als wir auf der Suche nach nem Hochzeitsanzug für meinen Mann waren sind wir beim Gehrock gelandet. - Gut... ich als Braut wollte, dass er da mal was anprobiert und ihm hat es gestanden und auch gefallen ^^
Der Herrenausstatter meinte, dass gehröcke vor gar nicht langer Zeit nahezu gar nicht gefragt waren und gern mal 2000 € gekostet hätten.
In den Letzten Jahren wurden sie aber mehr gefragt und sind deswegen (Glücklicherweise) etwas günstiger geworden.

Ich habe auch den Eindruck, dass Dinge wie Taschenuhren immer beliebter werden, das kann ich mich aber irren ^^

Zitat:
Ich würde jetzt auch nichts darauf wetten. Aber ich halte es für gar nicht mal so unwahrscheinlich. Fantasy-Fans sind momentan übersättigt. Aber wird das tatsächlich von jetzt an für viele Jahrzehnte so sein?


wobei ich als Fantasy-'Fan' mich nicht übersättigt sondern eher leicht ausgehungert fühle, denn Gute sachen im Fantasy-Bereich zu finden ist immer mehr eine Glückssache... oder ich bin einfach zu anspruchsvoll lol2


_________________
Manchmal gibt es keine Worte, die am Ende eines Tages das Geschehene zusammen fassen.
Manchmal ist ein Tag .... einfach vorbei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rabenritter
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 36
Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg


Beitrag12.09.2013 12:10

von Rabenritter
Antworten mit Zitat

Das Genre ist leider so extrem unterrepräsentiert, was alle anderen Medien angeht. Könnte mir jemand dazu Filme, Hörbücher oder auch Romane empfehlen?

_________________
Es gibt Leute, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1213
Wohnort: Immerheim


Beitrag12.09.2013 12:31

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Rabenritter hat Folgendes geschrieben:
Das Genre ist leider so extrem unterrepräsentiert, was alle anderen Medien angeht. Könnte mir jemand dazu Filme, Hörbücher oder auch Romane empfehlen?


Der goldene Kompass. Außerdem kann ich dir die Magierdämmerung-Trilogy von Bernd Perplies empfehlen.


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marybess
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 38
Beiträge: 102
Wohnort: an der Ostsee


Beitrag12.09.2013 14:40

von Marybess
Antworten mit Zitat

Ich lese auch sehr gerne Steampunk. Empfehlen kann ich Books & Brown von Pip Ballantine und die Lady Alexia Reihe von Gail Carriger. Sind beide sehr gut geschrieben und einfach köstlich!
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rabenritter
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 36
Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg


Beitrag12.09.2013 17:49

von Rabenritter
Antworten mit Zitat

Den Film habe ich dazu im Kino gesehen und war maßlos enttäuscht, zurecht wurde nie der Rest der Triologie gedreht. Ich denke, dass ich dadurch auch (wahrscheinlich zu unrecht) negativ vorgeprägt bin. Die anderen beiden Bücher habe ich mir notiert und werde sie mir bestellen, danke ihr beiden für die Tipps.

_________________
Es gibt Leute, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexandermerow
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 45
Beiträge: 435
Wohnort: Berlin


Beitrag31.10.2013 12:32

von Alexandermerow
Antworten mit Zitat

Zitat:
Viktorianisches Zeitalter und Mode mit Reifröcken und Zylinder darstellt. Also Jules Verne meets Arthur Conan Doyhle meets whatever ...?


So stelle ich mir das auch vor, wenn ich ehrlich bin. In letzter Zeit befasse ich mich auch ein wenig mit "Steampunk", denn von der Idee und auch Optik her finde ich das recht interessant. Vielleicht baue ich bei meiner Fantasy-Serie "Die Antariksa-Saga" auch irgendwann mal ein wenig "steampunkartige" Technik ein. Durchaus ein bemerkenswertes Genre.


_________________
"Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
Beutewelt I - Bürger 1-564398B-278843
Beutewelt II - Aufstand in der Ferne
Das aureanische Zeitalter I - Flavius Princeps
Die Antariksa-Saga - Grimzhag der Ork
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minza
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 38
Wohnort: ganz nah am Meer


M
Beitrag01.11.2013 14:12

von Minza
Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob ich einfach so einen link hier einfügen darf ....

http://www.thesteampunkempire.com/group/greatbritishsteampunksociety

Es gibt weiche Übergänge zur Gothik-Bewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruth
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 43
Beiträge: 831
Wohnort: Monnem


Beitrag05.11.2013 22:23

von Ruth
Antworten mit Zitat

Hier wird live ein Steampunk-Märchen geschrieben: http://miyo-kobayashi.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
UtherPendragon
Eselsohr
U


Beiträge: 402



U
Beitrag05.11.2013 23:05

von UtherPendragon
Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Links wink Das Märchen ist echt schön geschrieben, finde ich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag05.11.2013 23:28

von Mana
Antworten mit Zitat

Die klassischen Autoren, die heute dem Steam-Punk zugeordent werden sind H.G. Wells und Jules Verne.


Optisch sieht Steam Punk etwa so aus:



_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Belli
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 177
Wohnort: Im schönen Sachsen


Beitrag13.11.2013 15:44

von Belli
Antworten mit Zitat

Also an Büchern kann ich bisher empfehlen die Anthologie "Steampunk 1851", da sind 8 Kurzgeschichten drin, die meiner Meinung nach das Genre sehr gut treffen.

An Filmen kenne ich da "Die Liega der außergewöhnlichen Gentelman".

Ich persöhnlich finde dieses Genre faszinierend und möchte am liebsten nichts anderes mehr lesen, doch leider ist das Genre noch nicht so bekannt, wie man sieht. Hoffentlich änderte sich das noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag13.11.2013 19:57

von Murmel
Antworten mit Zitat

H.G. Wells Zeitmaschine und Jules Vernes Romane als Steampunk zu bezeichnen hat schon etwas komisches.  Laughing

Diese Bücher wurden zur damaligen Zeit geschrieben und stellen die ersten Science Fiction Romane dar.

Steampunk dagegen ist historische Fantasy, die Autoren schreiben im Rückblick ein alternatives Szenario.

Dune von Frank Herbert wird ebenfalls dem Science Fiction Genre zugerechnet, obwohl seine SciFi auch Elemente des Steampunks trägt, vor allem in der Filmadaption.


Die neuen Sherlock Holmes Filme gehören sicher zum Steampunk Genre. Wer's mag.

Wird er mit Macht und Dampf kommen? Vielleicht, aber sicher nicht als Hype, außer es erfindet jemand einen. Im Hinblick auf T-Rex Sex könnte es doch Ideen geben?

lol


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Die Fahrt der Steampunk Queen
von fancy
fancy Verlagsveröffentlichung 11 14.03.2021 17:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Passendes Genre für meinen Roman: St...
von Daniel de Iguazu
Daniel de Iguazu Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 9 17.05.2019 00:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze
Steampunk?
von Telica
Telica Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze 7 08.02.2018 11:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Publikationen
Uriel - Steampunk im Vatikan
von Unstern
Unstern Publikationen 13 14.03.2012 22:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Neopunk

von Mogmeier

von Oktoberkatze

von Micki

von Dichternarzisse

von sleepless_lives

von Valerie J. Long

von Abari

von Gefühlsgier

von MT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!