18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Nur mit Exposé und Leseprobe bewerben

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
leosluna
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 39
Beiträge: 44
Wohnort: Dresden


Beitrag13.05.2013 12:59
Nur mit Exposé und Leseprobe bewerben
von leosluna
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich mal eine Frage an die etwas erfahreneren Kollegen unter uns.
Bisher habe ich die Romane und Kinderbücher immer fertiggeschrieben und bin danach auf Verlagssuche gegangen. Mit dem "Erfolg", dass nun manche in der Schublade liegen, weil ich sie nirgends unterbekommen habe.

Ab dem nächsten Projekt möchte ich das ändern.

Ic möchte mich nur noch mit dem Exposé und der Leseprobe bewerben, in der Hoffnung, dadurch nicht allzuviel Zeit zu verlieren, falls sich kein Verlag bzw. Agent dafür findet.

Nun komme ich bei einem Punkt aber nicht weiter. Wie sage ich dem Verlag/ Agenten, dass bisher nur die Leseprobe existiert?

In etwa: Bieten Sie mir einen Vertrag an, dann schreibe ich das Buch fertig?
Das klingt ja nicht gerade ... vertrauenerweckend.

Wie handhabt ihr das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfred Wallon
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 66
Beiträge: 638
Wohnort: 86156 Augsburg


Beitrag13.05.2013 13:23

von Alfred Wallon
Antworten mit Zitat

@leosluna:

Ich mache das genau so. Zuerst Exposé und Leseprobe, und erst bei Interesse des betreffenden Verlages bzw. dessen Zustimmung schreibe ich den Roman.

Dieses Vorgehensweise praktiziere ich seit 30 Jahren. Und sie sorgt dafür, dass nichts umsonst geschrieben wird.


_________________
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Alfred Wallon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
leosluna
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 39
Beiträge: 44
Wohnort: Dresden


Beitrag13.05.2013 13:28

von leosluna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Alfred!

Deine Verlage kennen dich ja mit Sicherheit  Very Happy

Kann ich das dann, wenn sie mich nicht kennen, wirklich so schreiben: "Bei Interesse schreibe ich das Manuskript fertig"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag13.05.2013 13:46

von Murmel
Antworten mit Zitat

Im Prinzip ja, vor allem, wenn du schon auf mindestens eine Veröffentlichung hinweisen kannst.
Verlage und Agenturen springen sonst nicht auf ein Konzept an, da so manch Autor sein Versprechen, das er mit dem Exposé gegeben hat, nicht halten konnte. Du musst erst den Beweis antreten, dass du lieferst, was du versprichst, dann funktioniert das Geschäft auch nur mit Leseprobe und Exposé.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
leosluna
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 39
Beiträge: 44
Wohnort: Dresden


Beitrag13.05.2013 13:58

von leosluna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Murmel!

Ich hoffe, dass 4 Bücher und 5 Verträge für 2014 reichen  Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfred Wallon
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 66
Beiträge: 638
Wohnort: 86156 Augsburg


Beitrag13.05.2013 16:09

von Alfred Wallon
Antworten mit Zitat

@Leosluna:

Aber sicher reicht das aus...


_________________
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Alfred Wallon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
leosluna
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 39
Beiträge: 44
Wohnort: Dresden


Beitrag13.05.2013 18:26

von leosluna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke nochmals!  love
Dann werde ich das in Zukunft jetzt so machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alien78
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 46
Beiträge: 1441
Wohnort: Portugal


Beitrag13.05.2013 21:57

von Alien78
Antworten mit Zitat

Maus, ich mache das bei CORA jetzt genauso. Es wird sogar erwünscht, dass ich vorab einfach ein Exposé hinschicke, dann sagen sie mir gleich, ob sie mir grünes Licht geben oder ob ich mir lieber einen anderen Plot ausdenken soll.

_________________
"Brennende Träume" - Kann eine Liebe Jahrhunderte überdauern? Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich

"So nah, so fern" (Neuauflage "Gänseblümchen aus dem Jenseits") - Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 1 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Micki

von nicolailevin

von Lapidar

von Boro

von Valerie J. Long

von nebenfluss

von Mercedes de Bonaventura

von Merope

von Leveret Pale

von Nordlicht

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!