18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Die Flaneuse


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Snoopz
Gänsefüßchen


Beiträge: 34
Wohnort: Berlin


Beitrag09.05.2013 21:46
Die Flaneuse
von Snoopz
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sie betrat die neue Welt, die Erde Nr. 2013, ihr neues Leben als Flaneuse. Flanieren war ihr schon immer auf den Leib, den Geist, die Psyche geschneidert gewesen, sie hatte bisher nur das Wort nicht gehabt, um davon zu berichten. Es gab Flaneure damals, keine Frage;  sonst gab es nichts in diesem Metier. Logisch. Wer wäre denn auf die Idee gekommen, dass im korrekten Genderspeech von Flaneuren und Flaneurinnen schon seit langem die Rede hätte sein müssen.

Sie war keine Flaneurin. Sie war Flaneuse. Wie Friseuse und Friteuse. Ihre zu jener Zeit ernsthafteste Beschäftigungen waren Flanieren und die Schriftstellerei – letzteres eine ernste, existentielle Angelegenheit. Flaneure hatten ja häufig Ambitionen in dieser Sparte, warum nicht auch sie?

Sie war gerade dabei, ihren ersten Agenten- und Agentinnen-Roman auszuformulieren.
Zuvor hatte sie schon einmal versucht, einen Bauarbeiter- und Bauarbeiterinnen-Plot zusammenzuzimmern, war aber an dem Schmutz gescheitert, der mit den Vorarbeiten verbunden gewesen war. Auch herrschte an exemplarischen Bauarbeiterinnen unzulässiger Mangel; so konnte die Story nicht ausreichend unterfüttert werden.
Selbst ein einfacher Kriminalroman kam nicht zustande, weil die Quoten-Hackerinnen für die Attacke auf das Intranet des Pentagon dann doch schnell zu Pressesprecherinnen der Crazy Computer Cloud mutierten. Pressekonferenzen in einem Kriminalroman? Das wäre denn doch eine zu große Herausforderung gewesen, der die Flaneuse sich damals nicht stellen wollte.

Beim knieschonenden Flanieren durch Straßen und Gassen begegneten ihr zwar Kaufhausdiebinnen und -diebe, Taschendiebe und -diebinnen, welche Rentner und Rentnerinnen um ihre Portemonnaies erleichterten, aber es gab damals keinen einzigen spektakulären Einbruch mit Tunnelgraben und allem übrigen Schnickschnack durch Bankräuber und Bankräuberinnen zu besichtigen. Einzig ein Juwelier- und Juwelieringeschäft wurde einmal während eines Spaziergangs ausgeraubt, doch auch hier waren im wesentlichen wieder die Einbrecherinnen abwesend.

Nullquote! Das geht doch nicht, raunte man in ihrer Umgebung.

Die Flaneuse in ihrer Verzweiflung beschloss nun, diese neue Welt zu schleunigst wieder zu verlassen und in das Märchen zurückzukehren, aus dem sie ausgebrochen war, weil sie einfach mal etwas anderes erleben wollte als immer nur die altbekannten Märchenplots, die die Gebrüder Grimm schon ganz genau festgeschrieben hatten.  
Nun aber würde sie zurückkehren und mit ein paar Sterntalern durch die weite Welt der Phantasie wandern, Gebrüder Grimm hin oder her, über Stock und Stein, mit Stock und Wanderstiefeln.
Nur der Meniskus würde sie noch manchmal daran erinnern, dass auch das Leben als Flaneuse auf der Erde Nr. 2013 so seine guten Seiten hatte.

Weitere Werke von Snoopz:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lupo
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 364
Wohnort: Pegnesien


Beitrag11.05.2013 10:12
Eine Parleuse
von Lupo
Antworten mit Zitat

zeigt sprachspielend ineinander greifende  Gedankenketten.
Liebe Snoopz, mit Den Anstößen Deiner Wiedergängerin offenbarst Du Zusammenhänge, die mir lohnend erscheinen, weiter zu durchdenken.  
Woher kommt sie denn, die Flaneuse, als sie die Erde 2013 betritt? Von der Erde 2012? Vom Mars? Aus einer anderen Dimension?
Ich frage eine Sinneuse aus meinem Umfeld, die mir erklärt, in der Welt der Spioneusen, Betoneusen, Abalieneusen und Depeculeusen gälten ausgemachte Quoten für jedes durchgezählte Jahresexemplar der Erden.
Das klingt beruhigend, denn die Besorgnisse der Grimmbrüder, die ein Ungleichgewicht zwischen Maleficeusen und Diaboli weit über 2033 hinaus prognostizierten, relativieren sich angesichts der Flut von Kriminal-Plots von Spintiseusen.
Demnach erscheint es mir zwar unerheblich, aber schade, dass die Sterntalerremoveuse, bedacht auf Schonung der angeknacksten Knie, erneut ihr Glück in den Märchenwelten sucht.
Denn gerne nähme ich sie bei der Hand, um meniskusschonend eine gut erhaltene Kulisse des Mittelalters, etwa Nr. 1413 zu durchstreifen.
City-besneakert, Lupo.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snoopz
Gänsefüßchen


Beiträge: 34
Wohnort: Berlin


Beitrag11.05.2013 11:52
Nerven und Nerveuse
von Snoopz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Lupo,
Dank für deine ziselierte Kommenatorenarbeit. Die Frage nach dem Woher der Flaneuse erweitert gleich den Horizont und eröffnet mir die Möglichkeit, das Hineinstolpern der Protagonistin in gewisse Hirnrissigkeiten des Jahres 2013 plastischer und drastischer auszuformulieren, ihr ein ausgefeilteres Profil zu geben, ohne dem Leser zu ausgiebig auf den Nerven herumzuwandern – mit  Nerveusen und so weiter.

Zitat:
„Ich frage eine Sinneuse ... die mir erklärt, in der Welt der Spioneusen, Betoneusen, Abalieneusen und Depeculeusen gälten ausgemachte Quoten für jedes durchgezählte Jahresexemplar der Erden."

Die Flaneuse ist ja eine Fremde, sie kennt die Codes der Welt, in der sie sich momentan befindet, nicht sehr gut. Sie bemerkt aber, dass gewisse Leute – nicht alle – diesen „Gender“ Code verwenden. Für Weltenwanderer und andere Minderheiten ist nun immer und überall eine gewisse Vorsicht angebracht, um nicht durch ungewöhnliche Sprache oder ungewohntes Verhalten in einer falschen Schublade der „Natives“, der Eingeborenen womöglich zu verschwinden.

Schließlich: Zwei Dinge aus deinem Kommentar blieben mir leider unerschlossen. Hilfst du mir weiter bei "Abalieneusen" und "Depeculeusen"? Vielleicht können sie für das Personal dieser Geschichte gecastet werden.

Was mir selbst außerdem noch auffiel: Bankräuber(eusen) graben 2013 natürlich keine Tunnel mehr; heulende Sirenen von Polizeiautos und wilde Verfolgungsjagden sind nicht mehr erforderlich beim Abräumen von Bankkonten in großem Stil. Ich vermute, die Flaneuse war wohl das letzte Mal irgendwann im 20. Jahrhundert in dieser Welt, wie sie der gemeine Mensch und die gemeine Stubenfliege zu kennen glauben. Womöglich war sie sogar schon einmal in der Kulisse des Mittelalters Nr. 1413, von der du  sprichst. Durchaus vorstellbar, dass sie auf ihrer Wanderung über Stock und Stein auch einen Schlenker macht, um ein meniskusschonendes Schänkerla zu schlürfen. Und es könnte bald hier auf dieser Seite eine aus- und überarbeitete Version der Flaneuse geben. Ich gebe mir Mühe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag11.05.2013 12:33

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo Snoopz,

mit hat deine Flaneuse auf Anhieb sehr gut gefallen. Ich wagte mich nicht zu antworten, weil ich befürchtete nicht alles verstanden zu haben und wollte mich nicht blamieren.  Laughing

Alles habe ich sehr wahrscheinlich auch nicht verstanden, aber was ich verstehe und die Wortwahl gefällt mir ausnehmend gut. Auch das Tempo des Textes, die Bilder sind genau meins. Ich habe das Gefühl ich kenne deine Flaneuse irgendwoher.  Smile

Gerne gelesen und Spaß gehabt, bei diesem phantasievollen Text.

LG
adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snoopz
Gänsefüßchen


Beiträge: 34
Wohnort: Berlin


Beitrag11.05.2013 12:49
Konfusionen
von Snoopz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Adelbo. Vielleicht ist der Text einfach noch eine zu konfuse Aneinanderreihung von Gedanken aller Art. Ich werde auf jeden Fall eine überarbeitete Fassung einstellen. Würde mich freuen, dann von dir zu erfahren, ob du etwas klarer sehen kannst.

Gruß, Snoopz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lupo
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 364
Wohnort: Pegnesien


Beitrag11.05.2013 22:43
Liebe Snoopz
von Lupo
Antworten mit Zitat

Die Entfremdung vom soziologischen Umfeld, die Abalienation, stelle ich mir vor als bewusstes Hinarbeiten, um die Phänomene der Nr. 2013 als virtuelle Erscheinungen von ihrer Wirkung zu trennen. Das Verb dazu erfinde ich als abalienieren und die Ausführende als Abalieneuse. Desgleichen unternimmt eine Depeculeuse gegen ihr Opfer das, was der Betroffene als Beraubung oder Betrug empfindet, depeculierend eben. Sicherlich findet sich solche soziologisch-philosophische Terminologie im täglichen Sprachgebrauch eher selten, doch wollte ich anhand ihrer Verwendung das auf die Spitze treiben, was die Katalogisierung von Ausübenden weiblichen Geschlechts mit politisch korrekten -euse-Bezeichnungen bereits an abstrusen Begriffen hervor gebracht hat. Du selbst hast durch Nennung einer Frittierenden als Fritteuse dieses Verfahren ad absurdum geführt. Eine frierende Frau wäre demnach eine Freuse (korrekt Frörin), eine sich Zierende eine Zeuse (korrekt Zörin) und eine Funktionsträgerin während sie fungiert eine Fungeuse (korrekt Fungörin).
Cachinnateur Lupo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleur de Sol
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 58
Wohnort: Im Geiste überall


Beitrag14.05.2013 13:39

von Fleur de Sol
Antworten mit Zitat

Sehr, sehr gern gelesen, da mir die Themen Gender und Quotenfrau auch mächtig auf den "Zeiger" gehen!

Zitat:
Sie war keine Flaneurin. Sie war Flaneuse. Wie Friseuse und Friteuse.

... dass die Friteuse gleich auf Flaneuse folgt, finde ich einfach herrlich.

Zitat:
Sie war gerade dabei, ihren ersten Agenten- und Agentinnen-Roman auszuformulieren.
Zuvor hatte sie schon einmal versucht, einen Bauarbeiter- und Bauarbeiterinnen-Plot zusammenzuzimmern, war aber an dem Schmutz gescheitert, ...

... ich halt's nicht aus - hiermit triffst Du voll meinen Humor und zeigst Bissfestigkeit!

Zitat:
Nur der Meniskus würde sie noch manchmal daran erinnern, dass auch das Leben als Flaneuse auf der Erde Nr. 2013 so seine guten Seiten hatte.

... wie gendert man eigentlich Meniskus???  Very Happy

LG Fleur


_________________
„Alles Gelingen hat sein Geheimnis, alles Mißlingen seine Gründe.“(J.Kaiser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Snoopz
Gänsefüßchen


Beiträge: 34
Wohnort: Berlin


Beitrag14.05.2013 13:57
Meniskus...
von Snoopz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich hab mich sehr über deinen Kommentar gefreut. Danke.

@ Meniskus : Meniska? Meniskusine? Meniskeurin? Menisköse? Menisküsserin? Kniekrankheit? Wer weiß das schon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleur de Sol
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 58
Wohnort: Im Geiste überall


Beitrag14.05.2013 14:21

von Fleur de Sol
Antworten mit Zitat

Meniskusine, eindeutig! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von kskreativ

von MosesBob

von Rufina

von Minerva

von jon

von Neopunk

von Minerva

von nebenfluss

von silvie111

von czil

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!