18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Homosexuelle Protagonistin - NoGo oder „Endlich mal“?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag30.03.2014 17:50

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Ist wohl so. Ich las da letztens mehrere interessante Artikel, finde aber den link nicht mehr. Stichwort: Writers of Colour

_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag30.03.2014 18:49

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Hat aber doch wohl auch viel mit den realen Lebenswelten von Schriftstellern zu tun. Es mangelt an Berührungspunkten.

_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag30.03.2014 18:56

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

MonkeyNut hat Folgendes geschrieben:
Um ehrlich zu sein habe ich noch nie einen Roman, mit einer z.b. dunkelhäutigen Protagonistin, gelesen.
Von diversen Biografien mal abgesehen.


Echt? Shocked
Kommt vermutlich aufs Genre und Nationalität der Autoren an. Ich lese keine deutschen Autoren, da ich seit 20 Jahren in Kanada lebe, und zumindest in englischsprachigen Romanen finden sich immer wieder schwarze, hispanische, chinesische, indianische, psychisch kranke, homosexuelle usw usf Protas an.

Nicht-heteronorme Protas sind übrigens in Nordamerika gerade stark im kommen, querbeet in allen Genres - also nicht nur homo LiRo. Ich nehm mal an, der Trend wird mit etwas Verzögerung auch im deutschsprachigen Raum eintreffen. Kleiner Tipp am Rande Laughing


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag30.03.2014 21:53

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Nordlicht hat Folgendes geschrieben:
MonkeyNut hat Folgendes geschrieben:
Um ehrlich zu sein habe ich noch nie einen Roman, mit einer z.b. dunkelhäutigen Protagonistin, gelesen.
Von diversen Biografien mal abgesehen.


Echt? Shocked
Kommt vermutlich aufs Genre und Nationalität der Autoren an. Ich lese keine deutschen Autoren, da ich seit 20 Jahren in Kanada lebe, und zumindest in englischsprachigen Romanen finden sich immer wieder schwarze, hispanische, chinesische, indianische, psychisch kranke, homosexuelle usw usf Protas an.

Nicht-heteronorme Protas sind übrigens in Nordamerika gerade stark im kommen, querbeet in allen Genres - also nicht nur homo LiRo. Ich nehm mal an, der Trend wird mit etwas Verzögerung auch im deutschsprachigen Raum eintreffen. Kleiner Tipp am Rande Laughing


Ich habe ebenfalls hier und da ein Roman mit "Anderen" Protagonisten gelesen. Aber in Deutschland findet man solche Bücher seltener.

@Wolkenflügel Ich finde es aber super, dass du so etwas schreiben willst. Ich stehe dann wenigstens nicht alleine da Laughing Einer meiner Personen ist schwul. Und das hat mit der Story an und für sich nichts zu tun. Er ist einfach schwul, was ihn etwas anders macht, als die anderen.

Ich hasse dieses Klischee: Ist der Prota schwarz, müssen unbedingt Probleme eines Schwarzen behandelt werden. Warum darf er nicht einfach mal mit einem Weißen verheiratet sein, ohne das man behandelt, dass die Familien dagegen waren, die Freunde den Rücken zugedreht haben... Rolling Eyes


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MonkeyNut
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 43
Wohnort: Auf der Regenbogenbrücke


Beitrag30.03.2014 23:32

von MonkeyNut
Antworten mit Zitat

Zitat:
@Wolkenflügel Ich finde es aber super, dass du so etwas schreiben willst. Ich stehe dann wenigstens nicht alleine da  Einer meiner Personen ist schwul. Und das hat mit der Story an und für sich nichts zu tun. Er ist einfach schwul, was ihn etwas anders macht, als die anderen.

Ich hasse dieses Klischee: Ist der Prota schwarz, müssen unbedingt Probleme eines Schwarzen behandelt werden. Warum darf er nicht einfach mal mit einem Weißen verheiratet sein, ohne das man behandelt, dass die Familien dagegen waren, die Freunde den Rücken zugedreht haben...


Genauso sehe ich es auch!
Und das ist es auch was mir manchmal in Romanen fehlt.

Ich fände es  einfach mal schön Geschichten zu lesen in denen homosexuelle Figuren auftauchen, Figuren mit den unterschiedlichsten Nationalitäten, Figuren mit Problemen wie ADHS oder Legasthenie.
Und zwar ohne, dass dies im Fokus des Romans steht bzw. sich ein großteil der Storyline darum dreht.
Es sind einfach Menschen die ein Teil der Gesellschaft sind und daher sollten sie meiner Meinung nach auch in Romanen als Teil einer Gesellschaft mit einbezogen werden... und zwar auch, wenn ein anderer Protagonist mit seiner Storyline im Vordergrund steht.

Abseits davon gefallen wir natürlich auch Romane in denen diese Dinge im Fokus stehen bzw. der Autor sich intensiv damit auseinandersetz.
Z.b. Homosexualität, Selbstfindung etc.

Ich frage mich halt nur ob man dies wirklich so stark trennen muss.


_________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kerodia
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 27
Beiträge: 37
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag03.05.2014 22:16

von Kerodia
Antworten mit Zitat

MonkeyNut hat Folgendes geschrieben:
.

Abseits davon gefallen wir natürlich auch Romane in denen diese Dinge im Fokus stehen bzw. der Autor sich intensiv damit auseinandersetz.
Z.b. Homosexualität, Selbstfindung etc.

Ich frage mich halt nur ob man dies wirklich so stark trennen muss.

Ich schreiben momentan auch an einer Geschichte in der Homosexualität einen Großteil des Themas bildet, da mein Prota eben Homosexuell ist. Wirklich erwähnt wird es bei mir aber nicht, man findet (glaube ich) nirgends eine Zeile in der steht: "Er wusste, dass er schwul war"  
Ich mag es, solche Dinge beiläufig einfließen zu lassen, als wäre es eben nichts außergewöhnliches (Was es nicht ist,-meiner Meinung nach)

Ich glaube nicht dass man das trennen muss, es ist sogar angenehmer, wenn es einfach mit einfließt, ohne von großem "WOOAH WAAAS?" zu sein. Wink


_________________
Let's fetz!
Sagte der Frosch
Und sprang in den Ventilator.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristin B. Sword
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 225
Wohnort: Bielefeld


Beitrag04.05.2014 11:00

von Kristin B. Sword
Antworten mit Zitat

Zur Threadfrage direkt:

Ich habe auch schon Romane mit homosexuellen Protas gelesen, insofern ist das für mich keinesfalls ein NoGo.

Zur aktuellen Diskussion hier:

In meiner Geschichte gibt es auch homosexuelle, schwarze und psychisch kranke Personen. Teils wird das explizit thematisiert, teils läuft es einfach so nebenher und hat keine besonderen Auswirkungen auf die Story.

Insofern würde ich mich auf jeden Fall dem anschließen, dass man über die verschiedenen, in der Gesellschaft vorhandenen Personengruppen auch schreiben darf, ohne dass sich deshalb der diesbezügliche Handlungsstrang ohne die typischen Probleme dieser Bevölkerungsgruppe drehen muss. Ich halte also eine starke Trennung da auch nicht für nötig.


_________________
Taranee: Zeiten des Zweifels (Roman/März 2014)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaspar
Leseratte
K


Beiträge: 137



K
Beitrag04.05.2014 11:22

von kaspar
Antworten mit Zitat

Homosexualität bzw. über Homosexualität zu sprechen ist halt derzeit angesagt.
Aber manchmal wird ja gerade so getan als wären 20% der Bevölkerung homosexuell.
Tatsächlich sind es je nach Studie 0,6-1,3%
Man sollte da doch die Relation wahren.

Wenn es in einem Roman von Homosexuellen nur so wimmelt, muss dieser auch in einem entsprechenden Umfeld angesiedelt sein.
Als normales Abbild der Gesellschaft taugt es jedenfalls nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluee
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 26
Wohnort: in der Nordheide


Beitrag04.05.2014 13:07

von bluee
Antworten mit Zitat

kaspar hat Folgendes geschrieben:

Als normales Abbild der Gesellschaft taugt es jedenfalls nicht.



Bitte was? Ich bin mir zwar sicher, dass du damit meinst, dass es sich nur dann nicht als Bild eignet, wenn plötzlich alle schwul oder lesbisch sind, aber die Aussage ist daneben.

Es eignet sich sehr wohl als normales Abbild der Gesellschaft, weil es NORMAL ist!!!

Ja, es ist eine "Minderheit" und ja, es sind sichtbar wenige. Aber: Viele tragen es nicht nach Außen, viele sind immer noch ungeoutet und das verfälscht jede noch so schöne Statistik.

Die Arbeitskollegen, die sagen "ich kenne keinen einzigen", weil sie nicht wissen, dass mindestens 2 auf dem Flur schwul oder lesbisch sind, weil sie diese Kollegen nicht kennen oder eben vom Äußeren ausgehen. ("Was echt, du bist lesbisch? Du siehst gar nicht so aus!")

Die Fußballbundesliga, in der angeblich kein aktiver Spieler schwul ist, weil er sich nie ohne Folgen outen könnte.

Der Mann, der zum schönen Schein bei seiner Frau und den Kindern bleibt und heimlich einen Freund hat...

Die Nachbarin, die in einer "WG" wohnt und einfach noch nicht "den Richtigen" gefunden hat.

Ich glaube nicht, dass es nur 0,6 bis 1,3 Prozent sind. Da fällt die Dunkelziffer völlig hinten über...

Es gibt immer wieder Branchen, in denen der Anteil der Homosexuellen größer ist, und wenn eine Geschichte in so einer Branche spielt, dann kann man viele homosexuelle Protas haben, ohne, dass die Geschichte "in der Szene" spielt...

Aber: Wenn ich es thematisiere, und nicht nur als Nebenhandlung, sollte ich wenigstens ein bisschen "Ahnung" haben. Eine junge Frau, die einen Schwulenroman schreibt und keinen einzigen Schwulen in ihrem Bekanntenkreis hat, kann das nicht glaubwürdig rüberbringen. Nicht für einen Schwulen. Aber da Ausnahmen die Regel bestätigen entschuldige ich mich schon jetzt bei dem verschwindend geringem Anteil derer Heteras, die es doch können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristin B. Sword
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 225
Wohnort: Bielefeld


Beitrag04.05.2014 17:51

von Kristin B. Sword
Antworten mit Zitat

Ich glaube auch nicht, dass es so wenige sind. Ich habe selbst mehrere homosexuelle Menschen in meinem Bekannten-, Freundes- und Verwandtenkreis, und ich gehöre definitiv nicht zur "Szene". An einen homosexuellen Protagonisten würde ich mich deshalb auch nicht rantrauen - aus den Gründen, die blue schon niedergelegt hat.

_________________
Taranee: Zeiten des Zweifels (Roman/März 2014)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag04.05.2014 18:04

von Nicki
Antworten mit Zitat

In meinem Roman gibt es einen Schwulen, den ich genauso selbstverständlich erwähnen lasse, dass er nach Hause zum Essen zu seinem Lebensgefährten geht oder dass sein Freund eifersüchtig ist, wie ich das bei einem Hetero einflechten würde. Ich hebe es  nicht hervor, es ist einfach so. Und ich denke, je selbstverständlicher der Sprachgebrauch, je selbstverständlicher andere sexuelle Vorlieben in der Literatur erscheinen, desto eher werden Andersdenkende akzeptiert.

_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kerodia
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 27
Beiträge: 37
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag04.05.2014 18:47

von Kerodia
Antworten mit Zitat

bluee hat Folgendes geschrieben:
Eine junge Frau, die einen Schwulenroman schreibt und keinen einzigen Schwulen in ihrem Bekanntenkreis hat, kann das nicht glaubwürdig rüberbringen. Nicht für einen Schwulen. Aber da Ausnahmen die Regel bestätigen entschuldige ich mich schon jetzt bei dem verschwindend geringem Anteil derer Heteras, die es doch können...

Du meintest nicht zufällig mich? Laughing


_________________
Let's fetz!
Sagte der Frosch
Und sprang in den Ventilator.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluee
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 26
Wohnort: in der Nordheide


Beitrag04.05.2014 19:29

von bluee
Antworten mit Zitat

Kerodia hat Folgendes geschrieben:
bluee hat Folgendes geschrieben:
Eine junge Frau, die einen Schwulenroman schreibt und keinen einzigen Schwulen in ihrem Bekanntenkreis hat, kann das nicht glaubwürdig rüberbringen. Nicht für einen Schwulen. Aber da Ausnahmen die Regel bestätigen entschuldige ich mich schon jetzt bei dem verschwindend geringem Anteil derer Heteras, die es doch können...

Du meintest nicht zufällig mich? Laughing



Nö, das ging an niemanden direkt... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kerodia
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 27
Beiträge: 37
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag04.05.2014 20:02

von Kerodia
Antworten mit Zitat

bluee hat Folgendes geschrieben:



Nö, das ging an niemanden direkt... Smile

Ok Very Happy  Nicht dass ich mich rechtfertigen müsste (Mach ich aber immer sehr gerne Sich kaputt lachen) Aber mein bester Freund ist schwul und ich hab ihn zu der Zeit kennen gelernt, in der er seine Homosexualität erst richtig entdeckt habe... In dem Sinne kann ich mich glücklich schätzen wink


_________________
Let's fetz!
Sagte der Frosch
Und sprang in den Ventilator.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana2
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 46
Beiträge: 427
Wohnort: Sachsen


Beitrag05.05.2014 08:17

von Jana2
Antworten mit Zitat

kaspar hat Folgendes geschrieben:
Homosexualität bzw. über Homosexualität zu sprechen ist halt derzeit angesagt.
Aber manchmal wird ja gerade so getan als wären 20% der Bevölkerung homosexuell.
Tatsächlich sind es je nach Studie 0,6-1,3%
Man sollte da doch die Relation wahren.

Wenn es in einem Roman von Homosexuellen nur so wimmelt, muss dieser auch in einem entsprechenden Umfeld angesiedelt sein.
Als normales Abbild der Gesellschaft taugt es jedenfalls nicht.


Die üblichen statistischen Zahlen, die immer wieder auftauchen, sprechen von 3-5% - nur für überwiegend homosexuelle Menschen, mehr oder weniger bisexuelle u.a. sind da noch nicht eingerechnet. Für mich eine realistische Zahl. Die erwähnte Dunkelziffer ist immer noch nicht zu unterschätzen.
Wo du diese Minimalzahlen her hast, weiß ich nicht - eine Umfrage aus den 70ern???

Es liegt in der Natur der Dinge, das Homosexuelle auch homosexuelle Freunde und Bekannte haben (auch Verwandte übrigens), so dass sich in einem Roman schon eine gewisse Häufung ergeben kann. Was immer ein "entsprechendes Umfeld" nun ist. Ich neige zu einem dörflichen Hintergrund Wink Biographische Bezüge leugne ich da nicht Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag05.05.2014 08:52

von KeTam
Antworten mit Zitat

bluee hat Folgendes geschrieben:
Eine junge Frau, die einen Schwulenroman schreibt und keinen einzigen Schwulen in ihrem Bekanntenkreis hat, kann das nicht glaubwürdig rüberbringen. Nicht für einen Schwulen. Aber da Ausnahmen die Regel bestätigen entschuldige ich mich schon jetzt bei dem verschwindend geringem Anteil derer Heteras, die es doch können...


Dann könnte ich als Frau ja auch keinen männlichen Protagonisten beschreiben und zeigen, was er fühlt. Deine Aussage stellt Homosexuelle ja so hin, als wären sie ne Art andere Spezies. Was ist denn der große Unterschied, zw. Heteros und Homos? Bis auf ihre sexuellen Vorlieben?
So wie bei allen Themen über die man so schreibt, bedarf es wohl einfach eines generellen Einfühlungsvermögens in andere Menschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hwg
Geschlecht:männlichSchreiberling

Alter: 80
Beiträge: 499
Wohnort: A 8786 Rottenmann


Beitrag05.05.2014 10:00

von hwg
Antworten mit Zitat

Bei sexueller Orientierung von einer Dunkelziffer zu
sprechen bzw. zu schreiben erachte ich als Unfug.

Dass sich immer mehr Zeitgenossen zu ihrer Homo-
sexualität öffentlich bekennen, hat mit einer Änderung
der Gesetze zu tun.

Deshalb nimmt auch der diesem Thema zugewandte
Lesestoff zu.

Aus meiner Sicht sollte sich in einem Roman  die
jeweilige sexuelle Orientierung der Protagonisten aus der
Themenbehandlung ergeben und sich nicht auf einschlägiges
Vokabular beschränken.

Der Phantasie des geneigten Lesers sind ohnehin keine
Grenzen gesetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristin B. Sword
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 225
Wohnort: Bielefeld


Beitrag05.05.2014 16:50

von Kristin B. Sword
Antworten mit Zitat

KeTam hat Folgendes geschrieben:
Dann könnte ich als Frau ja auch keinen männlichen Protagonisten beschreiben und zeigen, was er fühlt. Deine Aussage stellt Homosexuelle ja so hin, als wären sie ne Art andere Spezies. Was ist denn der große Unterschied, zw. Heteros und Homos? Bis auf ihre sexuellen Vorlieben?
So wie bei allen Themen über die man so schreibt, bedarf es wohl einfach eines generellen Einfühlungsvermögens in andere Menschen.


Ich hatte tatsächlich kürzlich einen Gespräch mit einem Freund, der auf dem Standpunkt steht, dass man es einem Text, der aus Sicht eines Mannes geschrieben ist, immer anmerkt, wenn er tatsächlich von einer Frau verfasst wurde. Seither frage ich mich, ob er vielleicht recht hat.


_________________
Taranee: Zeiten des Zweifels (Roman/März 2014)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag05.05.2014 18:26

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Kristin B. Sword hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte tatsächlich kürzlich einen Gespräch mit einem Freund, der auf dem Standpunkt steht, dass man es einem Text, der aus Sicht eines Mannes geschrieben ist, immer anmerkt, wenn er tatsächlich von einer Frau verfasst wurde. Seither frage ich mich, ob er vielleicht recht hat.

Challenge accepted! Ich schreibe quasi nur (nein, nicht nur, aber ein bisschen öfter) aus Männersicht. Könnte man ja mit einem Inko-Beitrag gut testen. Wenn ich das jetz mache, ist es natürlich witzlos. Stille Mitleser! Fühlt euch angesprochen!

Ich glaube auch nicht, dass es so sehr auf Männlein, Weiblein, homo oder hetero ankommt. Jeder Mensch hat Gedanken, Einstellungen, Meinungen, eine Weltsicht, Gefühle. Dadurch unterscheiden oder ähneln wir uns, nicht durch Gene und Hormone.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag06.05.2014 10:19

von KeTam
Antworten mit Zitat

Ithanea hat Folgendes geschrieben:


Ich glaube auch nicht, dass es so sehr auf Männlein, Weiblein, homo oder hetero ankommt. Jeder Mensch hat Gedanken, Einstellungen, Meinungen, eine Weltsicht, Gefühle. Dadurch unterscheiden oder ähneln wir uns, nicht durch Gene und Hormone.


Denk ich auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristin B. Sword
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 225
Wohnort: Bielefeld


Beitrag06.05.2014 18:00

von Kristin B. Sword
Antworten mit Zitat

Bei manchen Autorinnen merkt man es schon, dass deren Figuren des anderen Geschlechts in ihrer Denk- und Handlungsweise zu weiblich geraten sind - und umgekehrt.
Aber ich stand bisher auch auf dem Standpunkt, dass man das nicht bei allen merkt, und dass es vor allem eine Frage des Einfühlungsvermögens und der Beobachtungsgabe ist, wie gut man verschiedene Charaktere authentisch darstellen kann.


_________________
Taranee: Zeiten des Zweifels (Roman/März 2014)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag06.05.2014 19:06

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Kristin B. Sword hat Folgendes geschrieben:
Bei manchen Autorinnen merkt man es schon, dass deren Figuren des anderen Geschlechts in ihrer Denk- und Handlungsweise zu weiblich geraten sind - und umgekehrt.

Was ist denn ein zu weiblicher Mann oder eine zu männliche Frau? An welchen Gedanken merkt man das denn? Soll keine rhetorische Frage sein, ich hätte da wirklich gern ein Beispiel. Wenn du hast.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 6 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Hörtext • Aufgeschrieben. Endlich....
von Verklang
Verklang Feedback 2 12.04.2024 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von JGuy

von Magpie

von Hitchhiker

von Maria

von BerndHH

von fancy

von Maria

von fancy

von agu

von Kara

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!