18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Ein Kinderbuch schreiben

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mephistopheles
Geschlecht:männlichErklärbär
M

Alter: 30
Beiträge: 3



M
Beitrag02.04.2013 21:05
Ein Kinderbuch schreiben
von Mephistopheles
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich stell mir das einfach sehr schwer vor. Woher soll man schließlich wissen, wie Kinder denken, was sie lesen wollen?
Ich habe es sogar mehrere Male geschafft, schöne Anfänge für Kindergeschichten zu schreiben, nur gehen mir spätestens nach der Hälfte die Ideen aus. Alles klingt dann so albern und kitschig, aber wer weiß, vielleicht ist das ja so bei Kinderbüchern?

Habt ihr schon einmal mit dem Gedanken gespielt, ein Kinderbuch zu schreiben?


_________________
1830-1833

Ich sag es dir: ein Kerl, der spekuliert ,
Ist wie ein Tier, auf dürrer Heide
Von einem bösen Geist im Kreis herum geführt.
Und rings umher liegt schöne grüne Weide.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paradigma
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 54
Beiträge: 960
Wohnort: Östlich von Westfalen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag02.04.2013 21:29

von Paradigma
Antworten mit Zitat

Mephistopheles,

du bist 19, nicht wahr? Ich könnte mir vorstellen, das du noch zu jung bist, um ein Kinderbuch zu schreiben Smile.

Wenn dich das Thema interessiert, dann solltest du schauen, das du möglichst viel Kontakt zu Kindern hast - und zwar zu Kindern in der Altersgruppe, für die du schreiben willst. Lies mit denen Bücher (am einfachsten ist das, wenn man selber Kinder hat ...) und beobachte, was denen gefällt und was nicht.

Lies Berge von Kinderbüchern und schau dir die Altersangaben an.

Ganz kleine Kinder lieben Verse, die mit Körperaktionen verbunden sind. Hoppe Reiter zum Beispiel. Oder "Da kommt die Maus (und dabei krabbelt die Hand den Arm hoch). Oder Bilder + Worte, bei denen man was tun oder fühlen kann. Auf eine Tür klopfen, ein Tiergeräusch nachmachen, ein Fell streicheln. Später werden rhythmische Verse und Geschichten, in denen sich Teile immer wieder wiederholen interessant, Dinge die man zählen kann, Farben, Tiere. Wimmelbücher und die "die kleine Raupe Nimmersatt" erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit.

Dann geht es um Gefühle. "Wo die wilden Kerle wohne" über die Wut zum Beispiel. Von 3-5 ist die magische Phase - beliebt sind Riesen, Meerjungfrauen und belebte Kaffeetassen. Ab 4-5 kommen dann die klassischen Bilderbücher mit "Freundschaftsgeschichten" und "Weltentdecker-Geschichten" in allen Variationen dran.

Dann scheiden sich die Bedürfnisse: Erstlese-Geschichten - ganz einfache , kurze Sätze, einfach Worte, oft rund ums Thema Schulanfang, häufig märchenhaft verbrämt. Bücher zum Vorlesen für Schulkinder können dann schon richtig anspruchsvoll sein. "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" oder "Pippi Langstrumpf" sind die Klassiker. Irgendwann in der Grundschule kommen dann TKKG, Hanni und Nanni, Drei Fragezeichen usw. dazu. Oder Ronja Räubertochter, Kalle Blomquist, alle Narnia-Bände ... Die Brüder Löwenherz, Momo, der kleine Prinz - die gehören dann ans Ende der Grundschulzeit mit ca. 10 Jahren, gefolgt von "die wilden Hühner", "Die wilden Kerle", "Unendliche Geschichte".


_________________
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.

William Faulkner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag02.04.2013 22:16

von Jenni
Antworten mit Zitat

Klar, unbedingt! Natürlich habe ich eine (überarbeitungsbedürftige) Geschichte für ein Bilderbuch hier liegen, von der ich sehr überzeugt bin. Ich warte nur noch auf die Eingebung bzgl. der Illustrationen ODER den perfekten Illustrator, mit dem ich das Projekt gemeinsam fahren könnte. (Die bezaubernsten Bilderbücher stammen allerdings nahezu alle aus einer Hand, weshalb ich es so gerne selber könnte - daran scheitert es.)

Nur wie man auf die Idee kommt, ein Kinderbuch zu schreiben, wenn man nicht weiß, wie Kinder denken, das verstehe ich nicht ganz. Wenn du keine Kinder kennst und auch keine Kinderbücher, woher kommt überhaupt die Idee und der Wille?

Ich lese jeden Tag meinen Kindern vor, und ich verrate dir das wichtigste Geheimnis eines guten Bilder-/Vorlesebuchs: Es muss sowohl den Kindern etwas geben (für das "nochmaaal"), als auch den Eltern (für das "na gut aber gerne" - zu erreichen durch Sprachwitz und Hintergründigkeit).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koriko
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 41
Beiträge: 107
Wohnort: Wiesbaden


Beitrag14.05.2013 07:31

von Koriko
Antworten mit Zitat

Also ich für meinen Teil schreibe momentan Kinderbücher, zwar schon für ältere Kids, aber immer noch welche, die man in diese Sparte einsortieren kann. Bei mir war das eher Zufall - sprich ich habe mich nicht hingesetzt und gesagt: Jetzt schreibe ich ein Kinderbuch, sondern nach dem Lektorat und eine langen Diskussion mit meinem Verlag wurde es vom Jugendbuchbereich in den Kinderbuchbereich verschoben...

Seitdem lese ich verstärkt Kinderbücher, einfach um das richtige Gefühl für Stil und Sprache zu bekommen.
Ansonsten ist es nicht einfach, den Geschmack von Kids zu treffen. Ich hatte schon solche, die mein Buch weggelegt haben, da es ihnen zu langweilig, zu blutig, zu verwirrend oder zu simpel war. Kinder sind halt verschieden und insgesamt unheimlich ehrlich. Wenns nicht gefällt, wird nichts schön geredet, sondern das knallhart gesagt wink

Es gibt lediglich Trendthemen, die immer gut ankommen. Bei Mädels sind das Feen, Einhörner/Pferde, märchenhafte Geschichten etc. Jungs stehen eher auf Fußball, Dinosaurier, Drachen, Ritter etc.


_________________
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

+++ +++ +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zwima
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 640
Wohnort: Reihenhausidyll


Beitrag14.05.2013 09:00

von zwima
Antworten mit Zitat

Das ist sehr wenig Info, die du da gibst. Zumindest solltest du wissen, für welche Altersklasse du schreiben willst.

Nicht unerheblich ist auch die Erwägung, ob es ein Buch sein soll, das vorgelesen wird, oder das die Kinder selbst lesen sollen. Auch ältere (Grund-)Schulkinder lassen sich noch gerne vorlesen. Bei solchen Geschichten darf die Sprache gerne auch schon ein wenig ausgefallener sein, die Geschichte etwas komplexer. Sie sollte optimalerweise Eltern und Kindern gleichermaßen gefallen und Gesprächsansätze geben. Gute Beispiele sind mMn in dieser Kategorie zum Beispiel "Der kleine Ritter Trenk", "Die kleine Dame", "Die Mumins".

Geht es wirklich ums (frühe) Selberlesen sind die Bücher meist kürzer, einfacher strukturiert und sprechen gezielt die altersgerechten Interessen der Kinder in diesem Alter an. Den "Sternenschweif" Rolling Eyes und du bekommst eine Idee. Für Erwachsene sind diese Bücher wirklich schwer zu ertragen, aber die Kinder lieben sie. In die selbe Richtung gehen dann z.B. auch die Bücher der immens erfolgreichen Reihe "Das magische Baumhaus", oder für Jungs die "Piratten".

Alles, was danach kommz geht schon Richtung Jugendbuch, mal für jüngere, mal für ältere Jugendliche. Cornelia Funke, Michael Ende, Enid Blyton - erfolgreiche Beispiele gibt es zu Hauf. Was hier wichtig ist, ist, dass du mit den Kindern auf Augenhöhe schreibst. Kinder sind sensibler, als manch erwachsener ihnen zutrauen möchte. Sie wollen ernst genommen werden, die Figuren müssen ebenso authentisch und tief konstruiert sein, wie bei jedem anderen Buch auch. In allererster Linie sind gute Kinde-/und Jugendbuchschreiber glaube ich gute Beobachter. Sie wissen, was ihre Zielgruppe beschäftigt, was ihre Wünsche, Träume, Ängste sind. Wenn du das weißt, dann spricht auch nichts dagegen eine schöne Geschichte für diese Zielgruppe zu schreiben.


_________________
HarperCollins:
Winterglück am Meer, Nordlichtträume am Fjord, Sommerzauber am Fjord, Winterküsse unterm Nordstern, Lichter, die vom Himmel fallen, Lichterzauber in Whispering Heights (2024), AT Van (2025)

Piper:
Späte Ernte, AT Moor

Lübbe:
Everything-for-youo-Trilogie, Unter-Haien-Dilogie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
So ein Tag
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 07:48 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Micki

von JGuy

von Ralphie

von Theresa87

von Nicki

von Boudicca

von MoL

von Ruth

von Traumfänger

von Uenff

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!