18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
in den sand gesetzt


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag01.07.2013 17:31
in den sand gesetzt
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

in den sand gesetzt


morgens ruft mich die sonne
an den strand zeigt mir
die botschaft der gezeiten

die krabbenschrift verwischt
folge ich im seitwärtsgang
dem zug der wanderdünen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag01.07.2013 19:20

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Perry,

wenige Zeilen: und sie erzählen auf den ersten Blick einen Gang über den Strand. Dennoch sind sie keine Momentaufnahme, denn der Text öffnet sich zu einem Gedankenspaziergang. Aber ich fang mal vorne an:

Zitat:
in den sand gesetzt


Was kann man nicht so alles in den Sand setzen! Wenn es ganz schlimm kommt, sein ganzes Leben. Aber es reicht auch schon, eine wichtige Unternehmung in den Sand zu setzen. Mal sehen, was hier gemeint ist.

Zitat:
morgens ruft mich die sonne
an den strand zeigt mir
die botschaft der gezeiten


Das klingt ja erst einmal ganz positiv. Ein neuer Morgen, Sonne und der Strand lockt.

 "Die Botschaft der Gezeiten" hat da schon mehr in seinem Gepäck. Hier öffnet der Text sich für eine zweite Ebene.
Was könnte diese Botschaft sein? Ein ewiges Auf und AB? Unbekümmert aller "Erdengeschicke" nimmt Ebbe und Flut ihren Lauf. Das Strandgeschehen, die Spuren der Menschen: Sandburgen und Fußspuren werden überspült. Oder auch das Gefühl von Unendlichkeit, von großer gelassener Gleichmut im Anschwellen und Abschwellen, im Rauschen der Wellen. Für mich, die ich viele Wochen im Jahr am Meer bin, birgt die Botschaft der Gezeiten, bei allem Hintergrundwissen immer etwas sehr "Großes", "Geheimnisvolles" und "Weites" in sich.

Zitat:
die krabbenschrift verwischt
folge ich im seitwärtsgang
dem zug der wanderdünen


Eine weitere Zeile, die sich öffnet: die krabbenschrift verwischt

So winzige Lebewesen, aber eine Schrift! Schrift ist für mich immer etwas bewusst gestaltetes und hat immer eine Botschaft, also ist etwas deutlich anderes als die Spur, die einer hinterlässt. Da ist eine Mitteilung an andere.

Was erzählt diese Krabbenschrift? In jeden Fall war sie das, was ein Lebewesen in der Sand geschrieben hat. Für andere sichtbar nur für kurze Zeit.  Die Botschaft: "ICH war HIER!"  Geht sie mit der Flut ganz verloren?

Indem das LI dann im Krabbengang den Wanderdünen folgt, neige ich auch dazu, die anderen Bilder (Krabbenschrift) in das Leben des LI zu übertragen.

Diese schmale Text stellt mir die Frage: Was alles schreibt der Mensch "in den Sand" (so sieht es vielleicht vordergründig aus), was für mich hier dann aber weniger die Bedeutung von "umsonst" annimmt, sondern eher: ich schreibe es in den Sand und übergebe es dem ewigen Kreislauf von Ebbe und Flut. Nicht mehr sichtbar, aber noch... wer weiß es schon!

Vielleicht will der Text aber wirklich auf das "verloren gehen" anspielen, aber ich lese es heute einfach einmal als "Nichts ist so wirklich verloren, was ich der Natur übergebe!" Ich bekenne mich zu einem unverwüstlichen Optimismus.

Gern gelesen. Liebe Grüße Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag01.07.2013 23:29
Hallo Aranka,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

freut mich, dass dich dieses kleine Naturbild zum Nachdenken über das, was wir als Menschen so alles in den Sand setzen, angeregt hat.  Wink
Leider verstehen wir die Schriften der Natur nicht immer und selbst wenn beachten wir sie meist nicht. Das LI versucht sich dem Gang der Natur anzupassen, aber auch im Seitwärts- bzw. Krebsgang wird es immer noch zu schnell sein, um sich dem Gang der Natur wirklich anpassen zu können.
Ich sehe den Text übrigens auch nicht nur pessimistisch, denn vielleicht lernen wir es ja noch Schrift und Gangart der Natur wirklich zu verstehen.
Danke fürs Auseinandersetzen und LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Gold und Asche: Ankunft bei den Rus
von Irschle
Irschle Werkstatt 4 27.01.2024 00:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mit den Seelen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 25.01.2024 14:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze
Sachbücher zu den Pariser Friedensko...
von Epiker
Epiker Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze 1 20.01.2024 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Formulierung in den 40ern- Hilfe gesucht
von Thomas74
Thomas74 Ideenfindung, Recherche 22 11.01.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!